Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie verbinde ich Aktivbox mit Controller (XLR)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,

da ich immer wieder höre, dass XLR-Verbindungen bzw. symmetrische Signalübertragungen als stabiler, störungsresistenter und, ich sag mal, "qualitativ hochwertiger" gelten (v.a. bei längeren Übertragungswegen), würde ich das gerne mal bei mir testen. Nutze bislang immer normale Cinch-Kabelverbindung (unbalanced), Einsatzgebiet: Privatfeiern (Hochzeiten etc.).

Problem: Ich krieg` meinen aktiven Sub nicht mit meinem Controller verbunden. Geht das bei den Anschlüssen (siehe Bilder; Direct Out=Aktiver PA-Sub; XLR-Out=Denon DJ MC 4000 Controller) überhaupt? Hätte dazu noch 2 XLR-Kabel (Male<-->Female) und einen Isolator/Audio Transformer (https://bit.ly/3bbzIUx). Bringt der mir vielleicht für diesen Zweck was?

Danke schon Mal!
 

Posted Thu 19 Mar 20 @ 7:18 pm
(Bilder hochladen geht grad nicht)
 

Posted Thu 19 Mar 20 @ 7:19 pm
Wenn dein Sub XLR Anschlüsse hat, dann geht das natürlich.
Schreib mal wie du dir das vorstellst.
Vom Controller zu... usw.

Zu den Bildern, keine Sonderzeichen und am besten ein kurzer Dateiname.
 

Posted Thu 19 Mar 20 @ 7:40 pm
Kannst du uns noch sagen von welcher Marke +Modell deine Tops und Sub sind.
 

Posted Fri 20 Mar 20 @ 12:57 pm
Also das mit dem Bilder-Hochladen klappt leider nicht: unterschiedliche Laptops probiert, alle Browser, Dateiname kurz und keine Sonderzeichen. Geht nicht;/

Ich habe die Bilder aber in meine Cloud hochgeladen (Ordner "XLR"), wenn ihr wollt könnt ihr mal einen Blick drauf werfen. Wird auf den Bildern einfach ersichtlicher was ich meine bzw. wo mein Problem liegt:

https://drive.google.com/open?id=1d2qv4zGnIxNn4c1Fmzr51as-FqUUsU0l

Das Bild "PA" zeigt die Anschlüsse des aktiven Sub, das Bild "Controller" den XLR-Out-Anschluss vom Denon MC4000. Ich verstehe nicht, wieso der Sub einen XLR-Direct-Out hat. Es müsste doch ein Eingang sein (gibt ja auch einen Cinch/Stereo-Line-IN), dann könnte ich Controller und Sub auch problemlos mit den XLR-Kabeln verbinden. So habe ich zwei Male-Anschlüsse.

@vlnjackie: meine aktive PA-Anlage ist "the box CL 110/118MKII Basis Bundle" (https://bit.ly/3bdqVkP)

Vielen Dank!
 

Posted Fri 20 Mar 20 @ 5:06 pm
(was ich mit dem Wandler/Transformer anfangen könnte weiß ich bis heute nicht. hatte gehofft, ich kann das Teil für mein "Problem" hier nutzen und zum Beispiel per Cinch von einem Mixer (da hängen die Controller dran) rein und per XLR raus und dann damit in den Sub)
 

Posted Fri 20 Mar 20 @ 5:14 pm
Lass den Transformer/Isolator weg.
Erste Rezesion beim (T) Mehr ein Steckerkonverter denn guter Entbrummer - parasitäre kapazitive Kopplung

Vom Controller zum Sub Input XLR

Vom Sub mit Speakon auf dein Sat-Ls

Rein theoretisch, werden dann nur Tieftöne bis zu eine X Frequenz vom Subwoofer übernommen
und ab X Frquenz dann von den Sat-Ls

Also so: https://www.yumpu.com/en/document/read/42014933/datenblatt-mivoc

Anschlussbild habe ich auf die Schnelle gefunden beim googeln.
 

Posted Fri 20 Mar 20 @ 5:29 pm
musikzumm wrote :
(was ich mit dem Wandler/Transformer anfangen könnte weiß ich bis heute nicht. hatte gehofft, ich kann das Teil für mein "Problem" hier nutzen und zum Beispiel per Cinch von einem Mixer (da hängen die Controller dran) rein und per XLR raus und dann damit in den Sub)



Hast du da noch ein Mischpult dazwischen hängen?

Der Art DTI Wandler /Transformer ist zum umwandeln des unsymmetrischen Signals in ein Symmetrisches Signal :

Beispiel:
Gehst mit unsymmetrischen L/R Klinke oder L/R Chinch Stecker rein (Eingang) und auf der anderen Seite (Ausgang) per XLR Symmetrisch raus.

oder eben auch als Steckerkonverter (Chinch,Klinke,XLR) gedacht.

Wenn du direkt Anschliessen kannst von XLR Ausgang auf XLR Eingang,dann ist das natürlich immer am besten,da es so Symmetrisch ist.
 

Posted Fri 20 Mar 20 @ 5:46 pm
Ich verstehe Dein Problem nicht. Die Eingänge am Sub links und rechts neben den Chinch Eingängen sind Combieingänge für XLR oder Klinke.
 

Posted Fri 20 Mar 20 @ 9:51 pm
Ganz genau, die Anschlüsse rechts und links neben den Cinch-Buchsen auf der Eingangsebene sind kombinierte Anschlüsse, die sowohl für Klinkenstecker (6,3mm) als auch für XLR-Stecker verwendet werden können.
Einfach das eine Ende des XLR-Kabels beim Controller einstecken und das andere Ende an die Kombibuchse des Subwoofers einstecken.
(Vernünftige XLR-Kabel vorausgesetzt)
Den Audiotransformer braucht es hier eigentlich nicht.
Die "Direct Out" am Subwoofer sind zum Anschluss weiterer aktiver Boxen gedacht.


Grüße
 

Posted Sat 21 Mar 20 @ 8:37 am
Danke für die Rückmeldungen. Passt alles. Mein Problem war, dass ich diese Cinch/-XLR-Kombibuchsen nicht kannte bzw. ehrlicherweiser zuvor noch nie gesehen habe. Hielt immer Ausschau nach einem XLR-Eingang (female).


vlnjacki wrote :
[quote=musikzumm](was ich mit dem Wandler/Transformer anfangen könnte weiß ich bis heute nicht. hatte gehofft, ich kann das Teil für mein "Problem" hier nutzen und zum Beispiel per Cinch von einem Mixer (da hängen die Controller dran) rein und per XLR raus und dann damit in den Sub)


Letzte/finale Frage dazu: Braucht es auf diesen Privatfeiern deiner Meinung nach überhaupt die Übertragung per XLR oder tuts auch Cinch? (auf Hochzeiten etc. ja eher kurze Entfernungen, kein Bühneneinsatz, keine volle Leistung bzw. gemäßigte Lautstärke) Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man aber wohl immer auf XLR setzen?
 

Posted Mon 23 Mar 20 @ 7:09 pm
Jede Verbindung tut es,aber :

Immer die Beste Verbindung nutzen,in deinem Fall die symmetrischen XLR Ein-und Ausgänge.

Für den Notfall immer 1x Paar Chinch,Klinke +XLR als Ersatzkabel und die Art DTI dabeihaben.
 

Posted Mon 23 Mar 20 @ 10:00 pm


(Old topics and forums are automatically closed)