Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DDJ 1000 Srt Audio Config Problem, auch mit Sandbox

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Ihr Lieben,

Ich versuche auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich nutze WIndows 10 Pro 64 bit mit aktuellen Updates, Controller ist der Pioneer DDJ 1000 Srt Version mit aktuellem Firmware Update.

Folgendes Problem VDJ2020 erkennt den Controller & verwende die Soundkarte. In den Standard Einstellungen benutzt er Seperate Decks 1-4 +Sampler über Asio Out 1-9.

1. Vorhör Funktion, beim alten 2 Kanal DDJ-Sr erfolgte beim Vorhören direkte Ausgabe an die Kopfhörer, jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich Vorhören benutze die Ausgabe auf eines der freien von den 4 Decks gelegt wird und ich ert die Ausgabe auf die Kopfhörer manuel legen muss. Desweiteren erfolgt die Ausgabe auch auf den Master wenn ich den Fader hochziehe. Ist dies gewollt das man Vorhören erst auf Kopfhörer selbst den Cue Button drückn muss?

2. Sandbox Mode funktioniert garnicht und Seperate Decks, das dies so ist weiß ich man brauch Ausgabe auf Lautsprecher und Kopfhörer.

Unter Lautsprecher und Kopfhörer Ausgabe gibt es mehrere Probleme -.- (würde sandbox gerne nutzen).
Config Master Ausgang unter Asio Out 1& 2 Kopfhörer Asio Out 2&3 Sampler Asio Out ) 9 & 10.


Problem besteht bei der Master Ausgabe, Kopfhörer aktivieren und Vorhör Funktion.

Deck 1 Aktiv ausgabe auf Master Deck 2 kein Titel geladen, Vörhör Funktion ausgabe auf Deck 2, Cue Button Drücken höre den Titel.

Deck 1 Titel geladen, sehe am Eq am Controller auf Deck 1 die ausschläge

Crossfader gestellt Deck 1 auf A Deck 2 auf B bei Deck 3 & 4 das gleiche.

Deck 1 Titel geladen oder nicht ergibt Problem bei Deck 2.

In Deck 2 Titel geladen Ausgabe auf Master sehe am Controller Ausschläge am Eq auf Deck 1, Crossfader nach rechts auf 2 alles tot, außer ich Aktiviere Kopfhörer super laute Ausgabe auf Master in Deck 2 mit Ausschlägen auf Deck 2. Ohne Köpfhörer bekomme ich nur leise Ausgabe auf dem Master wenn der Crossfader in Mittelstellung ist.
Crossfader auf Thru Titel in Deck 2 Ausgabe auf Master ergibt Signal auf Deck 1 am Eq und wird auf Master nur gehört wenn ich den Volum Fade auf 1 hochziehe :( beim Drücken der Kopfhörer wieder ausgabe auf Deck 2 extrem laut.

Lasse ich auf Deck 1 einen Titel laufen ist dieser Dominant und läuft immer. Möchte ich Titel aus Deck 2 auf Master nicht möglich, da Deck 1 auf Deck 2 ausgibt sehe die Ausschläge am Eq , Ziehe ich Volume Deck 1 Hoch laufen beide Titel zur selben Zeit und lassen sich nicht trennen.

Wie gesagt das ist nur so bei Ausgabe über Lautsprecher & Kopfhörer, das ist schon komisch warum das so ist.

Aus Seperate Decks läuft alles, nur das mir da Sandbox fehlt.


Ich hoffe es kann geholfen werden, oder das dieses Problem eventuel noch nicht bekannt war im Vdj.


Lg Grüße Daniel
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 12:40 pm
Kannst du mal ein Bild, aus VDJ, von der Audio Config senden
und von den ASIO Einstellungen unter Windows?
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 12:55 pm
Probiere es mal, mit einem kurzen Dateinamen und ohne Sonderzeichen.
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 1:47 pm
Hast du die Probleme auch, mit der Einstellung, in Link 3?

Habe gerade gelesen, dass du das Problem dann nicht hast.
Vermutlich kann man das mit den Einstellungen im Link 4 nicht konfigurieren,
weil es so in VDJ nicht programmiert ist, eine Verbindung zum Asio Treiber herzustellen.

Was ist mit der Sandbox unter Link 3, funzt, oder nicht?
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 1:50 pm
mobilbude wrote :
Hast du die Probleme auch, mit der Einstellung, in Link 3?

Habe gerade gelesen, dass du das Problem dann nicht hast.
Vermutlich kann man das mit den Einstellungen im Link 4 nicht konfigurieren,
weil es so in VDJ nicht programmiert ist, eine Verbindung zum Asio Treiber herzustellen.

Was ist mit der Sandbox unter Link 3, funzt, oder nicht?


Link 3 ist die Reguläre Einstellung da Funktioniert soweit alles bestens bis auf den Sandbox mode, das ist von VDJ so vorgegeben ( Sandbox will not operate in the following cases:

The Audio Setup is configured as an external mixer (master/headphones configuration is required.)
Already in the middle of a mix (more than one song is playing out on Master).
Effects, samples or loops playing on the "active" deck.
A Video file is playing in the active deck )

Bei meinem alten 2 Kanal DDJ-Sr war das kein Problem da ging alles auch die Steuerung Lautsprecher Kopfhörer, nur geht das jetzt mit dem 4 Kanal nicht mehr -.-

Ist es bei einem 4 Kanal Controller normal was ich mit der Vorhörfunktion beschrieben habe ? Bei 2 Kanal kam bei vorhören sofort Ausgabe an die Köpfhörer, beim 4 Kanal wird das signal auf ein freies Deck von den 4 gelegt und ich muss manuel Kopfhörer aktivieren.
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 2:17 pm
Nein, bei meinem Denon MCX8000 funktioniert es mit Master und Kopfhörer.
Eigentlich hatte ich gehofft, das man in den ASIO- Einstellungen die Kanäle erkennt.
Vermutung war, ist, dass hier eine Vertauschung zu VDJ, bzw zum Controller vorliegt.
Was ist wenn du WASAPI konfigurierst?
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 2:24 pm
mobilbude wrote :
Nein, bei meinem Denon MCX8000 funktioniert es mit Master und Kopfhörer.
Eigentlich hatte ich gehofft, das man in den ASIO- Einstellungen die Kanäle erkennt.
Vermutung war, ist, dass hier eine Vertauschung zu VDJ, bzw zum Controller vorliegt.
Was ist wenn du WASAPI konfigurierst?


noch weniger Erfolg leider
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 3:07 pm
Was heisst noch weniger?

Das muss so aussehen, nur mit deinem Controller.

Master / Line 1/2 (MCX 8000) (WASAPI) / chan 1&2
Kopfhörer / Line 3/4 (MCX 8000) (WASAPI) / chan 1&2
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 4:07 pm
mobilbude wrote :
Was heisst noch weniger?

Das muss so aussehen, nur mit deinem Controller.

Master / Line 1/2 (MCX 8000) (WASAPI) / chan 1&2
Kopfhörer / Line 3/4 (MCX 8000) (WASAPI) / chan 1&2



Selbiges Problem wie im Lautsprecher Kopfhörer Betrieb mit Asio und klnglich etwas schwächer :(
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 5:58 pm
Dann scheint das Problem bei Pioneer zu liegen,
dass der Controller mit dieser Config nicht klar kommt.
 

Posted Sat 07 Mar 20 @ 6:32 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
1. Vorhör Funktion, beim alten 2 Kanal DDJ-Sr erfolgte beim Vorhören direkte Ausgabe an die Kopfhörer, jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich Vorhören benutze die Ausgabe auf eines der freien von den 4 Decks gelegt wird und ich ert die Ausgabe auf die Kopfhörer manuel legen muss. Desweiteren erfolgt die Ausgabe auch auf den Master wenn ich den Fader hochziehe. Ist dies gewollt das man Vorhören erst auf Kopfhörer selbst den Cue Button drückn muss?

Ja, dieses it Controller Bauart bedingt.
Dieser Controller funktioniert wie ein normaler externer Mixer.
http://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddj1000srt/installation.html

Somit funktioniert alles perfekt und genauso wie es sein soll
 

Posted Sun 08 Mar 20 @ 9:31 am
Eben nicht Haui sorry ^^

Ausgaben technisch ja, aber eine Funktion fehlt mir in diesem Modus läuft kein Sandbox. -.#

Und dafür hab ich pro geholt...

Statement Pioneer Klasse
 

Posted Mon 09 Mar 20 @ 3:55 pm
Da schiebt der eine das Problem auf den anderen.
Pioneer= Midi Gerät = offene Schnittstelle, bedeutet die müssen ihr Protokoll eigentlich offen legen.
So eine SCH.... findet man in vielen Bereichen immer häufiger, ohne das der Gesetzgeber etwas macht.
Der Doofe ist dann der Kunde.
 

Posted Mon 09 Mar 20 @ 4:33 pm
das Problem besteht leider noch immer ....

egal was ich mache, weder beim Vorhören über den Browser, noch auf den Normalen Decks springt der Cue automatisch auf die Kopfhörer Funktion, auch wenn in VDJ die Option in den Einstellungen gewünscht ist.

Was mir aber wichtiger wäre, das ich beim vorhören im Browser sofort die Ausgabe auf Kopfhörer habe, ohne das ich erst ein freies nicht verwendetes Deck auswählen muss.

Irgendwie will mir hierbei niemand helfen -.-
 

Posted Wed 02 Dec 20 @ 4:44 pm
Zwischenfrage: Kann Sandbox überhaupt mit einem reinen Hardware Mixer funktionieren? Der mischt das, was die Kopfhörer bekommen doch komplett selbst ab, oder nicht?
 

Posted Wed 09 Dec 20 @ 1:37 pm


(Old topics and forums are automatically closed)