Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Verbindungskabel ReceiverSubwoofer

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen?

Welches Kabel brauche ich, um den Sub mit meiner Hi-Fi-Anlage zu verbinden? (oberes Bild: Anschluss Receiver, unten: Rückseite Bass)

Danke und Gruß
 

Posted Mon 02 Mar 20 @ 2:29 pm
Nehme ein herkömmliches Chinch Kabel und verbinde das Kabel Receiver Sub - zu R Mono.
Also die rote Chinch Buchse.
 

Posted Mon 02 Mar 20 @ 3:11 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Wed 04 Mar 20 @ 9:16 am
Y-Cinch, genau das war die Bezeichnung die ich gesucht habe.

Danke euch für die Hilfe/Rückmeldung
 

Posted Thu 05 Mar 20 @ 7:56 pm
Das Mono Kabel reicht auch.
Bass kann man nicht orten und ein Ls macht auch keinen Stereoeffekt.
Ausserdem kommt aus dem Receiver nur Mono raus, also warum Y-Adapter?
 

Posted Thu 05 Mar 20 @ 10:15 pm
mobilbude wrote :
Bass kann man nicht orten.

Sorry, mobilbude. Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen.
Bass kann man sehr wohl orten. Ich höre zum Beispiel immer, woher der Bass kommt und kann ziemlich genau sagen, wo der Subwoofer o.ä. steht.
Liegt aber vielleicht auch an meiner Arbeit im Tonstudio und dem geschulten Gehör beim Mixing/Mastering.

Dass der Bass (meistens) nur Mono ist, stimmt zwar, aber wenn der Subwoofer 2 Treiber drin hat, macht es Sinn, mit einem Y-Kabel dran zu gehen. Wenn das Ding aber nur Mono ist, dann reicht eben auch eine Leitung (kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen).
 

Posted Fri 06 Mar 20 @ 10:14 am
djragman wrote :
mobilbude wrote :
Bass kann man nicht orten.

Sorry, mobilbude. Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen.
Bass kann man sehr wohl orten. Ich höre zum Beispiel immer, woher der Bass kommt und kann ziemlich genau sagen, wo der Subwoofer o.ä. steht.
Liegt aber vielleicht auch an meiner Arbeit im Tonstudio und dem geschulten Gehör beim Mixing/Mastering.

Dass der Bass (meistens) nur Mono ist, stimmt zwar, aber wenn der Subwoofer 2 Treiber drin hat, macht es Sinn, mit einem Y-Kabel dran zu gehen. Wenn das Ding aber nur Mono ist, dann reicht eben auch eine Leitung (kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen).


Dann musst du aber ein sehr geschultes Ohr haben.

Reine Sinustöne tiefer als 120 Hz sind vom menschlichen Gehör schwerer lokalisierbar. Töne tiefer als 80 Hz sind überhaupt nicht in ihrer Herkunftsrichtung lokalisierbar, wohl aber deren Impuls bzw. deren Phase.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)
 

Posted Fri 06 Mar 20 @ 12:19 pm


(Old topics and forums are automatically closed)