Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 7 und Reloop Beatmix - keine Tonausgabe mehr.

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor bestimmt 10 Jahren den Reloop Beatmix geholt. Dabei war die Virtual DJ LE 7.0 Software.
Damals hatte ich den Controller jahrelang in Benutzung und es lief alles ohne Probleme.
Jetzt hab ich ihn mal wieder hervorgeholt, weil ich mal wieder ein paar Mixe aufnehmen wollte.
Allerdings habe ich festgestellt das ich keinerlei Tonausgabe mehr habe.

Ich habe den Beatmix, wie damals an meinen Desktop angeschlossen.
Also Beatmix per USB an Desktop und den Master an Line In vom Desktop.
Ich nutze die interne Soundkarte von meinem Mainboard: MSI A320M PRO-M2, AMD A320.

Der Beatmix wird von der Software auch erkannt und die Software reagiert auch auf alle Befehle, sprich, Tracks
laufen. Allerdings kommt kein Mucks aus meinen Lautsprechern. Master Regler ist natürlich aufgedreht und auch
die Linefader sind ganz oben.

Ich weiß, dass die Version alt ist und es mittlerweile eine neue gibt. Aber kann es sein dass aufgrund des Alters meiner Version
keine Tonausgabe mehr da ist?
 

Posted Wed 05 Feb 20 @ 11:50 am
An der VDJ Software kann es normal nicht liegen,das kein Ton rauskommt.
Denke eine Einstellung des Sounds an deinem Desktop ist eventiell nicht richtig.

Hast du den Reloop Beatrix nach dem Manual eingerichtet,was du auf dieser Seite zum Downloaden findest?

Asiotreiber installiert?

https://www.reloop.com/reloop-beatmix


Welches Betriebssystem verwendest du ?

Hat dein Desktop einen Intel - oder AMD Chipsatz?

AMD Chipsätze werden von Reloop offiziell nicht unterstützt,es kann sein daß es funktioniert,muss es aber nicht.
 

Posted Wed 05 Feb 20 @ 1:03 pm
Als Soundkarte musst du die interne Controller Soundkarte des Reloop Beatmix nutzen.

Asiotreiber installieren nicht vergessen.

Die Installation von VDJ Software und Asiotreiber musst du auch immer als Administrator ausführen.


 

Posted Wed 05 Feb 20 @ 5:53 pm
Dank schön für eure Antworten.

Also, meine interne Soundkarte hat einen AMD Chip. Aber ob das am Chip liegen kann?
Ich nutze Win 10.
Ich habe alles ordnungsgmäß installiert. Asio Treiber und dann Virtual DJ, selbstverständlich als Admin.

ich habe eben mal VDJ auf 7.4.1 geupdatet und siehe da, ich habe eine Tonausgabe.
Allerdings gelingt es mir nicht mehr das ich vorhören kann
Ursprünglich war die Einstellung
Output: single Output
soundcard: simple

Jetzt hab ich einen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse am Beatmix gesteckt und vorhören ging nicht.

Einstellung geändert auf
output: Headphones: master Chan 1 & 2/ Headphones 3 & 4
soundcard: Asio - hier kann ich leider die Einstellung nicht mehr verändern. Wenn ich z. b. 4.1 Soundcard anklicke und schließe das Fenster behält er Asio bei.

Ich bekomme ein Vorhören nicht mehr hin was ursprünglich aber mal funktioniert hat.

 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 9:08 am
Wie gesagt könnte am AMD Chipsatz liegen,da der offiziell nicht von Reloop unterstützt wird.

Allerdings denke ich hättest du dann gar keine Tonausgabe,aber es funktioniert ja zumindestens teilweise.
Bei vielen funktioniert es auch mit AMD Chipsätzen und Reloop Equipment.
Bei mir hat es damals mit meiner Reloop Play SK und dem Alten Fujitsu Siemens Amilo Notebook mit AMD Chip nicht funktioniert.
Ist aber schon länger her.

Habe aber jetzt nur noch alles mit Intel.


Ja bei der VDJ LE Software ist die Soundconfig eingeschränkt,ich schau Mal ob ich noch was dazu finde.

Melde mich wieder wenn ich was dazu gefunden habe.
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 9:15 am
Danke für das Feback.
Was mir auffällt ist, dass ich die Einstellungen im VDJ nun gar nicht mehr ändern kann.
Die Einstellung bleibt nun auf
output: Headphone.
Ich kann noch so oft zurück auf single output gehen.
VDJ verweigert eine Speicherung der Einstellung. Und auf output: headphone hab ich natürlich wieder keinen Ton.
Irgendetwas stimmt doch da nicht das VDJ die Änderung der Einstellung nicht speichert .
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 9:22 am
Nein sollte schon alles Richtig sein,den in einer VDJ LE (eingeschränkte Version) gibt der Hersteller des Controllers dann Atomix vor was in der VDJ Software alles freigeschaltet ist)

Versuche mal:

Inputs: None
Outputs: Headphone
Soundcard Asio Driver Reloop

Die Treiber für den Beatmix Controller und die Reloop Asio Drivers müssen natürlich installiert sein.


Soundkarteneinstellung unter Win Systemsteuerung/ Hardware und Sound/ Sound
Es sollte das Interface von deinem Controller dort ausgeführt sein, aber die interne SK deines PC`s als Standartwiedergabegerät markiert sein.


Hat dein Controller nicht auch einen Cue/Mix Drehregler vorne, eventuell musst du da dann mehr auf Cue (vorhören) drehen.

Der Cue / Mix Regler solltet der über den Silbernen sein.


CUE-Mix-Überblendung Mit dem Cue-Mix-Regler kann ein Vorabmix im Kopfhörer simuliert werden. Dabei wird in der rechten Stellung das Mastersignal und in der linken Stellung das CUE-Signal gehört.
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 9:45 am
Also Teiber für Reloop Beatmix speziell habe ich ja nicht.
auf der Cd sind ja nur Asio Treiber. Der Beatmix ist ja Plug and Play funktioniert ohne Treiber da Win 10 ihn ja direkt erkennt.

Ich habe mal deine Einstellungen so übernommen. Leider keine Tonausgfabe.
Anbei mal zwei Screnshots von den Einstellungen.


Ich habe einen Cue/Mix Regler zwischen den EQ's.
Da tut sich aber auch nix.
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 9:57 am
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 10:05 am
Ich nutze aktiv lautsprecher direkt am pc angeschlossen.
Ein 2.1 System.

Meine Asio Version ist 1.23.
Sollten doch auch in Ordnung sein, oder?
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 10:16 am
Bei der Asioversion steht laut Oberen Reloop Link der Asiotreiber 1.22 für Win 10 und Reloop Beatmix drin.

Ob der Asiotreiber 1.23 auch mit Win 10 funktioniert weiss ich nicht.

Kabel für die Lautsprechen am Controller anschliessen ( gegebenenfalls über Adapterkabel : Chinchstecker auf Klinkenkupplung 3,5mm falls du PC Lautsprecherboxen verwendest )

Kopfhörer am Controller anschliessen


Klappt's es dann ?
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 10:21 am
Ich könnte mal versuchen den Beatmix an den Subwoofer vom 2.1 System anzuschließen, der hat noch einen input.
Da müsste ich allerdings erstmal im Keller ein Cinch Kabel holen.
Allerdings habe ich früher genauso angeschlossen wie jetzt und da ging es ja. Also Master mit Line In der Soundkarte verbunden und Lautsprecher im Lautsprecherausgang.
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 10:32 am
Versuche es mal,und gebe dann Bescheid.

Kopfhörer ist aber an Controller,oder ?
Der muss auf jeden Fall daran.
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 10:35 am
So, ich habe jetzt den Beatmix am Subwoofer Line In und es scheint alles zu funktionieren.
Selbst das Vorhören klappt nun wieder wunderbar.
Warum es mit den ursprünglichen Anschlüssen, also Beatmix am Desktop Line In, nicht mehr funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel.
Ich danke dir vielmals vlnjacki!
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 12:03 pm
Ja,Super das es nun funktioniert.
Klasse,freut mich das Ich Dir helfen konnte.

Warum es anderum nicht funktioniert,weiss ich ehrlich gesagt nicht,denke es gibt da Komplikationen im PC oder mit der VDJ LE Software selbst.
 

Posted Thu 06 Feb 20 @ 12:42 pm


(Old topics and forums are automatically closed)