Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nach Datei-Umbenennung, Verknüpfung zur VDJ-Datenbank weg

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo,

ich räume und sortiere und verschiebe nach Jahren mal wieder mein Archiv auf und um und überhaupt.
Ich habe zum Teil Songs, die vor sehr langer Zeit gerippt wurden, als der iD3Tag noch sehr viel kleiner war.
Damals haben wir die Informationen wie Jahr, BPM, Genre mit in den Dateinamen geschrieben, anders ging es noch nicht.
Jetzt habe ich mit 'MP3Tag' meine iD3Tags in Massenänderungen angepasst, dann den Tag in VDJ neu einlesen lassen und das fünktioniert auch echt gut
(ich habe die Einstellung sofort in Tag schreiben in VDJ aktiviert, daher hatte ich auch alle Informationen drin, die nachträglich eingefügt habe).

Als ich dann aber den Dateinamen geändert habe (in MP3Tag) hat VDJ die Verknüfung und damit auch die VDJ internen ID3Tag Eintragungen verloren.
Z.B. die Farbe, last Play und PlayCount sowie.....komischer Weise auch die Kommentare?!?!



Den PlayCount habe ich jetzt schon bei 2000 Songs mit Hand nachgetragen, aber so richig Spaß machen tut das nicht.....

Gibt es eine Möglichkeit, die Songs in Masse umzubenennen (iD3Tag -> Dateiname) ohne die VDJ internen Informationen bzw. die Verknüpfung zur Datenbank zu verlieren?
 

Posted Tue 28 Jan 20 @ 1:33 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Oh mein Gott, was hatte ich da für eine beschissene Idee............meine CUE-Punkte sind auch alle weg :-O .
 

Posted Tue 28 Jan 20 @ 2:48 pm
Hast du bevor du es in MP3Tag geändert hast keine Sicherung von der VDJ Database.xml und Settings.xml oder noch besser von allen Ordner und Programme und Eigene Dateien,etc gemacht ?

Falls du Musik auch von Externen Laufwerken benutzt dann auch von diesen auch Extra noch jeweils die VDJ Database.xml im Root-Stammverzeichnis.

Wenn ja dann sollte alles nach dem zurückspielen dieser Dateien wieder wie vorher sein.

Massenpflege mache ich nie mehr,habe damit auch schonmal mein ganzes Musikarchiv mit über 30.000 Titeln geschrottet.
 

Posted Tue 28 Jan 20 @ 3:00 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Bis zur Änderung des Dateinamen war alles gut, erst dann gab es die Probleme :-(
 

Posted Tue 28 Jan 20 @ 3:06 pm
Empfehle vorab auf jeden fall Testläufe mit wenigen Files und ein Backups zu machen.

Du kannst bei MP3 Tag mehrere markierte Files in einem Rutsch umbenennen
Wähle dazu dann im Menü Konverter - Tag - Dateiname und konfiguriere deine Dateiansicht
wie z.b %artist% - %title%
 

Posted Tue 28 Jan 20 @ 4:12 pm
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Bei MP3Tag kenne ich die ganzen Funktionen, deswegen habe ich damit auch gearbeitet.
Aber ich habe gerade in VDJ was entdeckt, was meine Probleme umgangen wäre.......bzw. Zukünftig umgehen wird :-)



Dateinamen umbenennen in VDJ :-)
 

Posted Tue 28 Jan 20 @ 6:27 pm
nun das wird vorgeschlagen wenn dann der Dateiname doppelt wäre ... Natürlich fatale Entscheidung da was zu ändern. . .
 

Posted Wed 29 Jan 20 @ 12:09 am
Vielleicht eine Lösung. Änder die Dateien im MP3tag wieder auf die ursprünglichen Namen, wenn das geht. Wenn dann deine Daten in Vdj so sind wie du willst, dann ändere die Dateinamen in Vdj, im Tageditor rechts unten bei dem kleinen Punkt auf Dateiname .
Voraussetzung ist natürlich das du noch keine Datenbank Bereinigung durchgeführt hast oder ein Backup von, vor der Veränderung hast.
Erst mal mit ein paar Dateien probieren.
Wenn es klappt kannst du gleich alle Dateien mit einmal ändern.

Ich mach so was nur noch in Vdj. Der Editor ist ein richtig gutes Werkzeug geworden.
 

Posted Wed 29 Jan 20 @ 8:17 am
Ist doch eigentlich klar, dass er bei einer Änderung des Dateinamens durch ein anderes Programm die Verknüpfungen und Einträge in der VDJ-Database nicht mehr hinbekommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Schließlich ist es nur eine Maschine.
 

Posted Wed 29 Jan 20 @ 10:41 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Ja, es ist leider nur eine Maschine, die nur das tut, was man ihr sagt.... ;-)
Aber ich hatte gehofft, wenn die Datei am gleichen Platz liegt, dass die Maschine mitdenkt *lol*

Ich werde die Änderungen jetzt auch nur noch unter VDJ machen, in MP3Tag kann man zwar sehr viel Rückgängig machen, aber ich habe es ausversehen geschlossen und damit war es dann vorbei. :-(
Auch unter Windows konnte ich da nichts mehr machen, ich würde sagen.....hohes Lehrgeld bezahlt, aber Lektion gelernt ;-)

Kann ich in VDJ irgedwo vorgeben, wie die Datein umbenannt werden sollen?
Die 2 Auswahlmöglichkeiten finde ich nicht optimal.
 

Posted Wed 29 Jan 20 @ 3:58 pm
Nicht das ich wüsste, aber weshalb hast du das Backup nicht benutzt, dass VDJ anlegt?
 

Posted Wed 29 Jan 20 @ 4:30 pm
Zitros wrote :
Kann ich in VDJ irgedwo vorgeben, wie die Datein umbenannt werden sollen?
Die 2 Auswahlmöglichkeiten finde ich nicht optimal.

Leider nicht automatisch. Ich persönlich bin mit den Auswahlmöglichkeiten auch nicht glücklich, weil ich bei kompletten CD's zum Beispiel die Track-Nummer an den Anfang stelle.

In Bezug auf die Cue-Punkte usw. wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als entweder händisch die Änderungen am Dateinamen rückgängig zu machen oder die VDJ-Datenbank nach den jeweiligen Titeln zu durchsuchen (z.B. mit Notepad++) und dann dort die Änderungen an den Einträgen zu machen. Fragt sich, was weniger Arbeit ist: die Cue-Punkte oder die Dateinamen?

Zum Taggen benutze ich ganz gerne auch MediaMonkey, weil man da gut und einfach mit vielen Möglichkeiten umbenennen kann. Hat aber auch damit zu tun, dass ich mit MP3-Tag nicht klar kam und MediaMonkey seit 1999 benutze ;-)
 

Posted Thu 30 Jan 20 @ 8:06 am
Erst einmal, jeder kann es machen wie er möchte, also ich will niemand etwas vorschreiben.
Ich verstehe die Speicherung von einigen, der Musik Dateien nicht. Warum braucht man im Dateinamen z.B. die Titelnummer oder eine andere Information als Interpret Titel und Version?
Diese Informationen habe ich doch alle und noch mehr in den Tags.
Bis vor über einem Jahr hatte ich alle Mp3 in einen Ordner, ohne Unterordner. Um Doppelte zu vermeiden. Mit Umstellung meiner Sammlung auf Flac. habe ich jetzt in Ordnern nach Jahrzehnten und ein paar spezielle Genre.
Das Ergebnis in Vdj bleibt das gleiche.
Ich frage nur weil ich es nicht verstehe. Vielleicht erschließt sich mir, durch eure Erklärung, eine neue, bessere Vorgehensweise.
 

Posted Thu 30 Jan 20 @ 9:40 am
Stimmungsdisco wrote :
Warum braucht man im Dateinamen z.B. die Titelnummer oder eine andere Information als Interpret Titel und Version?
Diese Informationen habe ich doch alle und noch mehr in den Tags.

Bei mir ist das recht einfach erklärt:
Ich arbeite/befasse mich seit 1997/98 mit MP3. Damals habe ich mit einer gewissen Sortierung meiner schon umfangreichen CD-Sammlung angefangen. Die Programme waren halt auch noch nicht so komfortabel (z.B. auch noch ohne Brennfunktion) und die Tags noch nicht so umfangreich. Das mit dem Brennen war "damals" sowieso noch so ne Sache.

Wenn es einmal notwendig war, ein Album wieder auf CD zu brennen, war die Original-Reihenfolge wieder schnell hergestellt.
Und für komplette Alben habe ich es einfach immer so weitergeführt. Anders sortieren usw. kann ich ja innerhalb der Programme (z.B. mit virtuellen Ordnern).

Aber ich gebe dir schon recht: jeder so, wie er möchte. Ich verstehe auch den Hintergrund so mancher Funktion nicht, nach der hier gefragt wird, aber der Fragende wird schon seine Beweggründe haben. Ergo versucht man zu helfen, auch wenn man den Sinn nicht versteht.
 

Posted Thu 30 Jan 20 @ 11:42 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
djragman wrote :
[quote=Stimmungsdisco]
Ich arbeite/befasse mich seit 1997/98 mit MP3. Damals habe ich mit einer gewissen Sortierung meiner schon umfangreichen CD-Sammlung angefangen. Die Programme waren halt auch noch nicht so komfortabel (z.B. auch noch ohne Brennfunktion) und die Tags noch nicht so umfangreich. Das mit dem Brennen war "damals" sowieso noch so ne Sache.

Genauso ist es auch bei mir, ich hatte zusätzliche früher nie einheitliche Zusatzinformationen im Dateinamen.
Dann werden die von Amazon und iTunes und Google unterschiedlich benannt usw.
Um aufzuräumen, will ich das jetzt vereinheitlich, Interpret - Titel, mehr nicht.
Dabei finden sich dann auch noch doppelte, die man vielleicht aufgrund der Unterschiede im ID3Tag übersehen hat.
Spätestens, wenn man sie in ein und den selbern Ordner verschieben will.

Einfaches Beispiel, ich habe alle Bravo Hits und alle Just The Best. Wenn ich jetzt die Besten Songs des Jahres 2019 haben will, gehe ich in die 5-6 Alben und verschiebe jeden Song, der mit gefällt in die Sidelist.
Dann verschiebe ich alle in den Ordner Best Of 2019 und spätestens da werden doppelte rausgefitert, sofern die Dateiname IMMER Interpret - Titel lautet.

Jetzt mach ich das gerade aber für all meine Musik, ab 1950 bis heute und da sind auch unzählige Best of und Top Hits und was weiß ich bei.
 

Posted Thu 30 Jan 20 @ 7:54 pm


(Old topics and forums are automatically closed)