Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Beim Nebeln friert die VDJ Software ein und das Lied bleibt angehalten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin liebe Community,

ich bin Hilf- und ratlos!
seit dem meine alte Nebelmaschine kaputt ging und ich mir eine kleine neue gekauft habe, habe ich folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich die Nebelmaschiene betätige, bleibt sofort das Lied stehen und ich muss den Laptop runter und wieder hochfahren.
Das dauert nicht nur, sondern bewirkt natürlich dass die Tanzfläche danach leer ist. Von Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Ohne Nebel ist natürlich auch blöd und so ging ich danach auf Fehlersuche.

Ein Computerfachmann hat mir geraten, das doch ein neuer Akku sowie ein neues Ladegerät von nöten sein könnte,
da er glaubt das der Rechner beim nebeln nicht den benötigten Strom bekommt und deshalb vorsorglich alle laufenden Programme stoppt.
Gesagt, getan. Nach dem Neuen Akku sowie Ladegerät zu hause getestet und scheinbar endlich die Lösung gefunden.
Zuhause funktionierte im kurzen Test alles wunderbar.

Jetzt am Wochenende jedoch nicht wirklich. Es war eher ein unlustiges Glücksspiel. Mal blieb die Musik an, mal ging sie aus um dann
zum glück ohne lästigen neustarten nach 5 Sekunden wieder selbst anzugehen. Was bleibt ist der ärger sowie die fragenden Blicke der tanzenden.

Was kann ich noch tun? liegt es womöglich garnicht (wie ich vermute) nur am Laptop?
Ich habe dann auch probiert - den Laptop gänzlich über den Akku zu betreiben - das Glücksspiel blieb.

Laptop = Lenovo Windows 7 mit 3,3Ghz
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast du noch einen Controller dran?
Ich kenne das von der VMS4. Wenn dort ein leistungsstarkes Gerät wie eine Nebelmaschine am gleichen Stromkreis hing, dann hat die sich auch immer aufgehängt.
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:06 am
MartnLiverpool wrote :
Moin liebe Community,

ich bin Hilf- und ratlos!
seit dem meine alte Nebelmaschine kaputt ging und ich mir eine kleine neue gekauft habe, habe ich folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich die Nebelmaschiene betätige, bleibt sofort das Lied stehen und ich muss den Laptop runter und wieder hochfahren.
Das dauert nicht nur, sondern bewirkt natürlich dass die Tanzfläche danach leer ist. Von Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Ohne Nebel ist natürlich auch blöd und so ging ich danach auf Fehlersuche.

Ein Computerfachmann hat mir geraten, das doch ein neuer Akku sowie ein neues Ladegerät von nöten sein könnte,
da er glaubt das der Rechner beim nebeln nicht den benötigten Strom bekommt und deshalb vorsorglich alle laufenden Programme stoppt.
Gesagt, getan. Nach dem Neuen Akku sowie Ladegerät zu hause getestet und scheinbar endlich die Lösung gefunden.
Zuhause funktionierte im kurzen Test alles wunderbar.

Jetzt am Wochenende jedoch nicht wirklich. Es war eher ein unlustiges Glücksspiel. Mal blieb die Musik an, mal ging sie aus um dann
zum glück ohne lästigen neustarten nach 5 Sekunden wieder selbst anzugehen. Was bleibt ist der ärger sowie die fragenden Blicke der tanzenden.

Was kann ich noch tun? liegt es womöglich garnicht (wie ich vermute) nur am Laptop?
Ich habe dann auch probiert - den Laptop gänzlich über den Akku zu betreiben - das Glücksspiel blieb.

Laptop = Lenovo Windows 7 mit 3,3Ghz

Controller = Pioneer Wego (1)
Nebelmaschiene = Eurolite N19
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:12 am
PachN wrote :
Hast du noch einen Controller dran?
Ich kenne das von der VMS4. Wenn dort ein leistungsstarkes Gerät wie eine Nebelmaschine am gleichen Stromkreis hing, dann hat die sich auch immer aufgehängt.


Mh... aber ich habe ja eigentlich nur kleine Nebelmaschinen - und vorher ging auch alles Problemlos.
Ich hoffe nicht das es am Controller liegt - ich find den für meine Bedürfnisse absolut spitze...
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:16 am
Versuche mal DJ /PA /Audio auf einen anderen Stromkreis (Sicherung) wie dein Licht (Sicherung) zu hängen ?Also an 2x verschiedenen Stromkreisen.
Im Veranstaltungsraum gucken das du nicht auf dem selben stromkreis wie die Theke / Kühlung hängst,wenn die Kühling dann anspringt kanns auch schonmal Hänger in der DJ Software geben.

Und schau auch mal in dein Notebook ob du dort auch den Stromsparplanmodus ausgeschaltet hast.

Hat dein Notebook ein Schuko oder Eurostecker am Netzteil ?

Teste mal an wenn du das Notebook nur auf Akku laufen lässt und du dann nebelst ob es immer noch passiert.
Wenn nicht,dann bräuchtest du eine Steckdosenleiste mit Netzfilter,das sollte helfen.




Habe DJ und Pa-Equipment immer auf einer eigenen Stromleitung sowie das Lichtequipment / Nebelmaschine / Strobe auch immer extra auf einer anderen Stromleitung (Sicherung) gehabt,bisher nie Probleme gehabt,aber auch so nicht wenn ich alles auf einer gehängt habe.

mfg,Dirk
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:40 am
vlnjacki wrote :
Versuche mal DJ /PA /Audio auf einen anderen Stromkreis (Sicherung) wie dein Licht (Sicherung) zu hängen ?Also an 2x verschiedenen Stromkreisen.
Im Veranstaltungsraum gucken das du nicht auf dem selben stromkreis wie die Theke / Kühlung hängst,wenn die Kühling dann anspringt kanns auch schonmal Hänger in der DJ Software geben.

Und schau auch mal in dein Notebook ob du dort auch den Stromsparplanmodus ausgeschaltet hast.

Danke!
Habe eben noch den Tipp bekommen, das es auch meine externe Festplatte sein kann. Das könnte auch der Grund sein warum es mal ging und mal nicht.
Wenn die Lieder vom Laptop selbst kamen (so die Theorie) geht auch die Nebelmaschine. Wenn sie von der Festplatte kamen, ist diese beim betätigen der NM
abgeschmiert, worauf die Software natürlich das Lied gestoppt hat.

Klingt sehr schlüssig - das wird probiert!


Habe DJ und Pa-Equipment immer auf einer eigenen Stromleitung sowie das Lichtequipment / Nebelmaschine / Strobe auch immer extra auf einer anderen Stromleitung (Sicherung) gehabt,bisher nie Probleme gehabt,aber auch so nicht wenn ich alles auf einer gehängt habe.

mfg,Dirk


 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:52 am
Wie gesagt den Stromsparmodus im Notebook auch immer ausstellen und den Controller immer nur mit Netzteil verwenden.
manche Controller lassen sich auch nur über USB mit strom versorgen,wenn dann eine stromspitze kommt könnte das zum Freeze (einfrieren der Software ) führen.
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 9:57 am
PachN wrote :
Hast du noch einen Controller dran?
Ich kenne das von der VMS4. Wenn dort ein leistungsstarkes Gerät wie eine Nebelmaschine am gleichen Stromkreis hing, dann hat die sich auch immer aufgehängt.


aha danke . wollte gerade schreiben dass ich das selbe problem hab , damit hast mir gerade die antwort gegeben , da ich eine vsm4 hab . gibt es abhilfe dafür ??
 

Posted Tue 21 Jan 20 @ 5:54 pm
Einfach VMS 4 Controller / Audio /PA auf einem Stromkreis und das Licht /Nebel /Strobe immer auf einen anderen getrennten Stromkreis setzen ,das sollte dann eigentlich schon ausreichen.

Also wie gesagt bei meiner VMS2 habe ich das Problem nicht,und ich nutze eine 1500W Nebelmaschine,habe aber auch alles wie oben beschrieben getrennt angeschlossen.
Klappt aber auch Normal.
 

Posted Tue 21 Jan 20 @ 7:15 pm
naja ich hab mir erstmal eine neue steckdosenleiste mit netzfilter gekauft . oft ist es nicht möglich licht und ton zu trennen , was ich im übrigen auch sonst mache . interessant ist auch das es sich bei mir auch um die Eurolite N19 handelt -
 

Posted Tue 21 Jan 20 @ 7:52 pm
OK,ist dann schon 2x Eurolite N19 Typ.

Versuche es erstmal mit der Steckdosenleiste mit Netzfilter.



 

Posted Tue 21 Jan 20 @ 7:57 pm
Lotte21PRO InfinityMember since 2018
Aus Erfahrung gibts da nur eine gute Lösung. Trenne Musik und Licht physisch. Dann gibt es solche Peinlichkeiten nicht mehr. Ein kleiner Licht-PC sollte das ändern. Es ist sicherlich schön, alles zusammen auf einem Rechner laufen zu lassen aber das Ergebnis sagt dir in dem Fall, dass es auch schief gehen kann. Du musst jetzt entscheiden, ob Bequemlichkeit vor Sicherheit geht. Wenn ich damit Geld verdiene, sollte das nicht vorkommen. Lichtsteuerprogramme gibt es viele, je nachdem was man damit tun will, auch gute kostenlose. Ausserdem sollte dein Rechner viel Ram haben, in dem Fall ist mehr immer gut.
 

Posted Wed 22 Jan 20 @ 9:29 am
Die Eurolite N19 hat kein DMX und ist über Kabelfernbedienung auslösbar.


Ton und Licht sollte ja sowieso auch immer getrennt voneinander sein.
Es währe auch noch ein Versuch wert die Nebelmaschine Mal etwas entfernt aufzustellen und dann Mal zu aktivieren ob's dann auch noch immer passiert,das die Software einfriert (Freeze) oder Abstürzt.


Selbst die Ton und Lichtkabel verlege ich nicht nebeneinander,obwohl es bei mir bisher immer funktioniert hatte.

 

Posted Wed 22 Jan 20 @ 9:47 am
vlnjacki wrote :
Wie gesagt den Stromsparmodus im Notebook auch immer ausstellen und den Controller immer nur mit Netzteil verwenden.
manche Controller lassen sich auch nur über USB mit strom versorgen,wenn dann eine stromspitze kommt könnte das zum Freeze (einfrieren der Software ) führen.


Genau das ist mir ein- bis zweimal passiert.

Grundsätzlich ist immer zu empfehlen, Nebelmaschine, Musikanlage, Licht etc. nicht alles über einen Stromkreis zu versorgen, so meine Erfahrung. Aber gut, manchmal gehts nichts anders, je nachdem was man in der Location an Anschlussmöglichkeiten vorfindet.

Ich habe zum Auflegen auch mal einen Lenovo -Rechner benutzt. Kam überhaupt nicht mit VDJ klar bzw. eignete sich nicht zum Auflegen. Obwohl von der Rechenleistung, Arbeitsspeicher usw. alle Voraussetzungen erfüllt. Habe mir dann einen Apple besorgt und es lief eine Zeit lang super
 

Posted Mon 27 Jan 20 @ 7:28 pm


(Old topics and forums are automatically closed)