Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Bass-Nutzung bei Übergängen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

die Frage ist vermutlich nicht pauschal zu beantworten, dennoch wäre ich für eine allg. Einschätzung/Tipps dankbar:

Geht um die Überblendung/das Mixen zweier Songs (Pop, Rock). Nach Anpassung der Geschwindigkeit laufen beide Songs zwecks harmonischem u bruchlosem Übergang kurz gleichzeitig. Der doppelte Bass ist dabei meist zu mächtig u für die Gäste verwirrend Was ist dabei zu Beachten: eher die Tiefen des einkommenden, neuen Tracks zu Beginn rausnehmen und dann den Bass "tauschen" oder eher den Bass vom aktuell laufenden (komplett oder auf 10 uhr?)
rausdrehen und den neuen drin lassen, damit der Hörer den Wechsel bewusst wahrnimmt?

Wie macht ihr das?

Danke
 

Posted Sat 18 Jan 20 @ 3:11 pm
Ich Mixe grundsätzlich mit beiden Bassspuren immer ineinander.

Selten das ich Mal vom alten laufenden Track den Bass langsam rausdrehe und den Bass des neuen Tracks langsam reindrehe.

Übergang Mit der EQ-Killfunktion:
Manchmal kill ich aber auch High (Höhen) and Mid(Mitten)des neuen Tracks und vom alten Track den Low (Bass) sodass der alte Tracks nur die Höhen und Mitten hat und der Bass des neuen Tracks schon drin ist,dann langsam die anderen Bereiche (High+Mid)vom alten Tracks rausdrehen (killen) und vom neuen Tracks die (High+Mix)reindrehen.



Wie ist bei dir die Aussteuerung?
0db ist das Maximum beim Digitalen Mixen
Alles was drüber ist verzerrt oder der interne Limiter greift ein.

Ich Mixe am liebsten mit
Autogain=Auto

zerodB= -3db bei 2x Decks

zerodB= -6db bei 4x Decks
oder 2x Decks plus Sampler


Habe immer auf 0dB ausgesteuert.
 

Posted Sat 18 Jan 20 @ 9:38 pm
Danke dir.

Du lässt also meist die Beats synchron laufen und änderst am Bass der laufenden Songs nichts. Klingt der Bass dann nicht zu krass für die Leute auf der Tanzfläche, also wenn zb zwei Bass-intensive Titel gleichzeitig laufen? Nutzt du oft den Sync-Button zwecks Übergang? Oder passt du die Geschwindigkeiten - wenn überhaupt - manuel an?

Ich glaube, das macht wohl jeder etwas anders.
 

Posted Sun 19 Jan 20 @ 8:58 pm
vlnjacki wrote :

Übergang Mit der EQ-Killfunktion:
Manchmal kill ich aber auch High (Höhen) and Mid(Mitten)des neuen Tracks und vom alten Track den Low (Bass) sodass der alte Tracks nur die Höhen und Mitten hat und der Bass des neuen Tracks schon drin ist,dann langsam die anderen Bereiche (High+Mid)vom alten Tracks rausdrehen (killen) und vom neuen Tracks die (High+Mix)reindrehen.


Das klingt spannend. "Killen" heißt in diesem Fall: komplett rausnehmen?

Meine Aussteuerrung ist ähnlich wie bei dir.

 

Posted Sun 19 Jan 20 @ 9:02 pm
EQ-Killen heißt so gut wie alles rausnehmen,klappt aber nicht mit jeden Mixer / Mischpult /Controller.

Ich nutze meine American Audio VMS2 dafür

https://www.delamar.de/dj/eqing-fuer-djs-47713/




Bei VDJ nutze ich meistens den Sync Button,warum es sich schwer machen wenn's auch einfacher geht.

Allerdings möchte ich es demnächst Mal mit Timecode Vinyl /CD oder noch mit dem Phase DVS versuchen,da klappt dann kein Sync.

Beim Mixen mit Vinyl und CD/MD dann pitchen / angleichen von Hand,hab's ja so 1983 gelernt.😉👍


Ich Mixe allerdings neuerdings nur noch Harmonisch nach Keys.

 

Posted Sun 19 Jan 20 @ 9:27 pm
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 7:36 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Es gibt beim Mixen eigentlich das Gesetz, niemals 2 Basslinien gleichzeit!

Aber, es kommt dabei natürlich auch auf die Musik an, die man mixen will, gerade bei älteren Songs ändere ich da auch nichts.
Bei aktuellen Song (House, Techno.....) ist es deine Entscheidung, wie du mixt.
Ich habe einige Songs, deren Basslinie ich richtig geil finde, die mixe ich schon sehr frühzeit mit einem Loop in den laufenden Song und reduziere den Bass des laufenden Songs.
Wenn der 'nächste' Song ein eher schwachen Bass hat, lasse ich den 'aktuellen' Song so lange wie möglich mitlaufen um dessen Bass so lange wie möglich 'mitzunehmen'
Wenn du dir unsicher bist, reduzieren an beiden Songs den Bass ein bisschen, dass er in der Summe nicht intensiver ist, als bei einem allein.

EIGENTLICH sagt man, in Summe darf die basslinie immer nur 100% haben (sozusagen Regler auf 12Uhr).
Aber, wenn du den bass komplett auf 0 setzt, klingt der ganze Song hohl, also reduziere ich max. um etwas mehr als die Hälfte (Regler auf ca. 8Uhr)
 

Posted Mon 20 Jan 20 @ 12:19 pm
Danke für die Tipps, sehr interessante Herangehensweisen und Infos.

Ich muss mal bissl üben zuhause. Es sollte erst zuhause richtig gut klappen und man sollte eine gewisse Sicherheit gewinnen, bevor man im Club herumexperimentiert.

Ja, das mit dem Bass komplett rausnehmen kann nach hinten losgehen - zumal manche Club-Mixer das Entfernen der Tiefen wieder ausgleichen und dann klingts richtig mies:)

Denn, mal ehrlich: was ist peinlicher als ein verhunzter Loop (also für einen guten Übergang bzw. das Reinmixen) oder ein Effekt, den man nicht richtig beherrscht. Ein Bekannter von mir meinte mal: Wichtiger als der Übergang ist der nächste Song. Aber harmonisch/stimmig solls halt schon auch klingen.
 

Posted Mon 27 Jan 20 @ 7:42 pm


(Old topics and forums are automatically closed)