Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ-Audio-Einstellungen bei angeschlossenem Mixer

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich habe seit dem jüngsten Update auf VDJ 8.4 Probleme mit dem korrekten Audio-Setup. Evtl weiß jemand Rat:

Kurz zur Technik: Mein Macbook Air ist per USB mit dem 2-Kanal-Mixer verbunden, am Mixer wiederum sind mein Controller (Denon MC4000) und auf dem zweiten Kanal ein Ersatz-Laptop angeschlossen. Der Mixer hängt am aktiven Sub. Bisher lief alles problemlos, seit der VDJ-Aktualisierung kriege ich es aber nicht mehr hin, sprich: kein Ton/Signal. Kann mir jemand mit den korrekten Audio-Einstellungen helfen?

Was wähle ich unter "Hardware"? Was unter "Ausgänge" Ich hatte vorhin mal kurz ein Sound sowohl unter "USB Soundcard", also auch unter "Computer Audio", allerdings nur ein Kanal. Vermutlich hab` ichs jetzt komplett verstellt:/

Danke für die Hilfe/Tipps schon jetzt.

LG
musikzumm



 

Posted Mon 21 Oct 19 @ 5:43 pm
Masterausgang - Denon.... MC4000 ASIO - Out 1 & 2
Kopfhörer - Denon.... MC4000 ASIO _ Out 3 & 4

Vom Denon Masterausgang dann mit einem Audiokabel in deinen extern Mixer. Cinch, XLR, Klinke
Vom Mixer Ausgang zum Subwoofer Eingang mit einem Audiokabel Cinch, XLR, Klinke

War es das?
 

Posted Mon 21 Oct 19 @ 6:27 pm
Ja, genau. Exakt so sind die Geräte verbunden.

Ich habe jetzt tatsächlich Sound und es funktioniert unter der Einstellung "Masterausgang - Denon...Channel 1&2; Kopfhörer - Denon...Channel 3&4". Allerdings zeigt die LED-Anzeige auf dem Denon-Controller jetzt nichts mehr an. Nur noch auf dem Mixer. Als Ausgabegerät (Laptop) erscheint aber natürlich immer noch "USB Audio Codec" (Mixer), da dieser mit dem Laptop verbunden ist.

Ich weiß noch: vor dem Update war in den VDJ- Audio-Einstellungen folgendes eingestellt: "Masterausgang - USB AUdio Codec...; Kopfhörer - USB Audio Codec..." (was bei den Kanälen eingestellt war, erinnere ich leider nicht mehr)

(PS: Kann ich ein Update eigentlich auch rückgängig machen oder zumindest die vorherige Ansicht/Skin verwenden?)

Danke!
 

Posted Mon 21 Oct 19 @ 6:44 pm
(Bin immer noch unschlüssig, was ich unter "Hardware" einstellen soll)



 

Posted Mon 21 Oct 19 @ 6:45 pm
Ich verstehe nicht ganz was du vorhast.

Ich würde unter Hardware den MC4000 auswählen, denn damit bedienst du doch VDJ.
Der zusätzliche Mixer ist doch wohl nur wegen des weiteren Laptops und vielleicht Mikro, oder?

Kannst auch mal mit 2 Soundkarten versuchen.

Sende doch mal einen Screenshot von deinem Audio Fenster
 

Posted Mon 21 Oct 19 @ 7:36 pm
Kommando zurück, es läuft:) Danke dir! Die Einstellung war falsch und hast Recht: Hardware: der Denon. Ausgabegerät Laptop: Mixer. Und: ja, Mixer nur als Notfall-Lösung quasi, da darüber auch der Zweit-Laptop dranhängt. Oder wenn ich mal was über Spotify über den anderen Laptop einspiele(n muss)

Nur noch zwei allg Fragen hinterher:

1. was bedeutet eigentlich das "config1" im Audio-Einstellungsfenster (rechts unten)
2. Worüber stellt man dann am besten die Lautstärke ein bzw. regelt diese: Controller, Mixer, Endstufe/Verstärker. Gibts da Empfehlungen?
Dasselbe EQ: eher am Mixer oder am Denon?

Thanks!
 

Posted Tue 22 Oct 19 @ 5:27 pm
Gib bei Config 1 den Namen ein, der deiner jetzigen Config am nächsten ist, z.B. MC4000 und dann speichern.
Wenn du mal eine andere Soundkarte anschliesst, weil Denon defekt, dann machst du die Audio Einstellungen und speicherst die neue Soundkarte unter ihrem Namen.
Wenn jetzt dein Denon wieder da ist, dann rufst du MC4000 auf und die eingestellten Werte von deinem MC4000 werden geladen.
Das gilt jetzt nur für die Audio-Config, das Mapping wird an einer anderen Stelle gespeichert.
Wenn dein Mixer eine gute Vorstufe hat, dann würde ich beim Denon alles auf neutral stellen
und den Ton am Mixer einstellen. Damit kannst du bei Beatmatching ohne gross zu gucken in die neutral Stellung zurück.
 

Posted Tue 22 Oct 19 @ 6:32 pm

Habe die AA VMS 2 am Externen Mixer angeschlossen.
Steuerung des Kill-EQ an der VMS2
Externer Mixer auf 0dB eingepegelt.

Am Externer Mixer auf den 2x Line In Kanälen der VMS 2 immer auf neutraler Stellung.

Bei allen anderen Zuspielern wie Turntables,Doppel CD,Minidisc,DVD,Tapedeck,Videorecorder,
Netbook,MP3 Player, Keyboard,etc.dann die EQ Steuerung an den Externen Mixern.


 

Posted Tue 22 Oct 19 @ 8:17 pm


(Old topics and forums are automatically closed)