Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Playlistentransfer zwischen Windows & Mac

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VDJ Gemeinde,

ich nutze VDJ seit gefühlten 100 Jahren, auch wenn es erst seit der Version 1.03 ist. Seit ein paar Jahren habe ich nun neben dem Homeoffice mit Windows unterwegs einen MacBookPro im Einsatz. Vorbereitungen, Sets, Datenbankpflege, Farbmarkierung, Rating etc. mach ich für gewöhnlich daheim bis auf kleine Farbänderungen oder Ratings im mobilen Betrieb. Kopiere ich vom Windows PC die Playlisten Sets etc. auf den Mac, sind sie zumeist dort ohne Probleme lesbar und spielbar. Manchmal öffne ich während der Veranstaltung aber auch einfach den Ordner und stelle fest das alle Titelratings, Farben etc. fort sind. Titel können dann auch nicht geladen werden. Die Festplatte ist an Windows und Mac identisch. Am PC natürlich mit Laufwerksbuchstaben benannt und so auch in den mpu Listen hinterlegt, am Mac als logisches Volume. Kopiere ich dann eine Kopie des Playlistenordners aus dem Stadium der Lesbarkeit zurück, geht wieder alles. Es ist manchmal zu verzweifeln. Gerade, wenn man mal wieder etwas eiliger von Job zu Job reist und eben noch alles da war und ein paar Stunden später nicht.

MacOS aktuell, Windows 10
Platte externe 5 TB HDD (USB Port immer der Gleiche)

Gibt es ein Tool, die Einträge in den Playlisten vom Laufwerksbuchstaben auf die logische Volumebezeichnung zu ändern?
Die Alternativ wäre, mein komplettes Büro auf iMac umzustellen, was wohl etwas ins Geld geht ;-(
 

Posted Sat 07 Sep 19 @ 12:37 pm
 

Posted Sat 07 Sep 19 @ 5:33 pm
music234 wrote :
Die externe Festplatte ist wie formatiert?

Schau mal hier:
https://www.virtualdj.com/wiki/Use%20external%20drive%20on%20Windows%20and%20Mac.html


Die Platte ist logischerweise als exFat formatiert. Alles andere macht bei 5TB aktuell auch keinen Sinn, wenn ich die Platte am Mac und am PC lesen will. Zwar gibt es den NTFS Access für Mac auch, aber Zusatzsoftware möchte ich weitestgehend vermeiden.

Ich hab es gerade nochmal getestet. Eine m3u Playliste die am PC funktioniert und dort den Laufwerksbuchstaben enthält funktioniert auch am Mac. Erstaunlicherweise steht da im Tag auch das Volume drin. Gleiche Liste wohlbemerkt, ohne das an der Datei etwas verändert wurde. Ein paar Tage später kann sich der Mac aber an diese Liste bzw. deren Inhalte überhaupt nicht mehr erinnern und meint das sie alle auf einem Laufwerksbuchstaben liegen statt auf einem Volume. Immer noch gleiche Liste, ohne das etwas an der Datei verändert wurde.

Ich fang ja nun schon an die Daten händisch mit dem Texteditor zu bearbeiten (Suchen & Ersetzen), aber das kann es doch nicht sein!
 

Posted Wed 25 Dec 19 @ 10:57 am


(Old topics and forums are automatically closed)