Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Nach Update alle Einstellungen weg!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Mug81PRO InfinityMember since 2018
Hallo liebe Community,

ich habe gestern ein neues Update auf VDJ runtergeladen und installiert und plötzlich waren sämtliche Einstellungen (Cues, Tempoanpassungen etc.) weg. Soweit ich das verstanden habe (bin noch nicht so lange VDJ Nutzer) werden sämtliche Einstellung in dieser Datei database.xml gespeichert. Da ich die Software auf zwei Rechnern laufen habe, hatte ich anschließend die database.xml vom anderen Rechner (der das Update noch nicht hatte) ausgetauscht. Das hat aber nichts gebracht. Die Einstellungen sind alle weg!
Hat jemand mit sowas Erfahrung bzw. ne Idee wie man seine Einstellungen dauerhaft sichern kann.

Viele Grüße
Sebastian
 

Posted Tue 23 Apr 19 @ 8:48 am
Wenn Du mit Win10 arbeitest,
guck mal unter Dokumente. Dort findest du einen VirtualDJ Ordner.
Den komplett kopieren.
 

Posted Tue 23 Apr 19 @ 10:06 am
Mug81PRO InfinityMember since 2018
Danke! Vielleicht eine Sache zur Info.

Die Software hat bei mir zwei Ordner mit dem Namen "Virtual DJ" angelegt:
- einen unter Laufwerk C:/.../Eigene Dokumente
- und einen direkt unter Laufwerk D:
Auf C ist das Programm installiert und auf D liegt die Musik.

Auf Rechner 1 hab ich jetzt ein paar Playlisten neu erstellt und ein paar HotCues gesetzt und dann folgendes gemacht.
1) Als erstes hab ich nur die xml-Datei vom VDJ Ordner kopiert und am 2. Rechner ersetzt ==> dabei ist am 2. Rechner gar nichts passiert.
2) Ich habe den kompletten VDJ Ordner von C kopiert und am 2. Rechner ersetzt ==> jetzt wurden die Playlisten aktualisert, aber noch nicht die Cues
3) Als letztes hab ich den VDJ Ordner von D kopiert und am 2. Rechner (dann natürlich auch dort auf D) ersetzt ==> erst jetzt wurden die Cues übernommen

Ich frag mich nur warum der 2 Ordner (auf C und D) anlegt und warum manches hier und manches da abgespeichert wird. Zum anderen hab ich den Eindruck, dass in der database-Datei auf C gar nichts abgespeichert wird. Die hat nach wie vor gerade mal 30 KB.

Gibt es dazu nicht irgendwo mal ne genau Anleitung wo VDJ was abspeichert und wie man das am besten sichert?

Und zuletzt bleibt immer noch die Frage, wie es sein kann, dass durch ein Update sämtliche Einstellungen verlorgen gehen?

VG
 

Posted Tue 23 Apr 19 @ 11:26 am
C: Sind die Einstellungen. Guck mal in die Unterordner, vielleicht verstehst du es dann.

D: Vermutlich liegt hier deine Musik. Deshalb ein weiterer VDJ Ordner.

Besser die Musik auf eine externe Festplatte packen und eine Kopi davon anlegen. Macht weniger Probleme.
 

Posted Tue 23 Apr 19 @ 2:51 pm
Hallo,
nach dem letzten Update (Mac) sind meine Benutzer definierten Mappings nicht mehr vorhanden.
Auch die genutzte Talkover-Funktion ist im Mapping nicht mehr zu finden.
War das so beabsichtigt oder hat sich beim Update ein Fehler eingeschlichen?
 

Posted Mon 15 Mar 21 @ 5:22 pm
Welchen Controller verwendest Du?
 

Posted Mon 15 Mar 21 @ 6:46 pm
Ich nutze den Micars Primo.
Hat vor dem Update einwandfrei funktioniert.
Ich kann jetzt auch kein Talkover in den Mappings mehr finden um es neu zu definieren bzw. einer Taste zuzuordnen.
 

Posted Tue 30 Mar 21 @ 2:20 pm


(Old topics and forums are automatically closed)