Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Titelbennenung auf Festplatte stimmen nicht überein im VDJ 8 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo,
eine sicher völlig blöde Frage.
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit VDJ 7 PRO. Jetzt habe ich mir einen neuen MIDI (Reloop Terminal Mix 8) gekauft. Dieser funktioniert aber nur mit VDJ 8.
Alle meine bearbeiteten Titel erscheinen im VDJ8 nicht wie im VDJ 7.
Z.b. 01 - Michael Jackson - Beat it. Im VDJ 8 erscheint dieser Titel: Michael Jackson - Beat it. Also OHNE 01.
Im VDJ7 war es sehr einfach diese Titel wie auf Festplatte bearbeitet, richtig im erscheinen zu lassen.
Es muss doch im VDJ8 möglich sein, meine bearbeiteten Titel auf Festplatte genauso im VDJ8 erscheinen zu lassen.
Sorry... ich bin vielleicht zu doof.

Kann mir jemand helfen?
 

Posted Mon 27 Aug 18 @ 11:01 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast du die Dateinamen bearbeitet oder die Tags? Mach am Besten mal einen Screenshot vom Tag-Editor bei diesem Lied.
 

Posted Mon 27 Aug 18 @ 12:40 pm
Mein Du jetzt den Dateinamen als solches?
 

Posted Mon 27 Aug 18 @ 1:30 pm
Hallo, vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Ich meine die MP3 Datei auf meiner Festplatte. Genau diese Benennung möchte ich auch im VDJ 8 sehen.
Im VDJ 7 war das ganz einfach. Wie folgt: Im VDJ 7 alle Dateien markieren --> rechter Mausklick --> Batch --> Titel von Dateiname
Dann waren alle Tracks genauso wie ich diese auf meiner Festplatte bearbeitet habe.
Wie funktioniert das im VDJ 8??? Krieg die Krise.

 

Posted Tue 28 Aug 18 @ 6:09 pm
Also ich für meinen Teil kapiere es immer noch nicht, was du genau willst.
Willst du einfach noch die Tracknummer angezeigt bekommen oder den Dateinamen oder soll die Track-Nummer mit in den Titel ???
 

Posted Tue 28 Aug 18 @ 6:27 pm
Wenn Du außerhalb von VDJ die Datei und insb. den Dateinamen (oder den Pfad) geändert hast, kann VDJ damit nichts anfangen, da genau das (Dateipfad + Dateiname) in der Datenbank von VDJ eingetragen ist. Insofern musst Du die für VDJ dann neuen Dateien zur DB hinzufügen und die tags scannen:


  • Datenbank aufräumen (entfernt alle Einträge von nicht mehr findbaren Dateien)
  • Verzeichnis zur DB hinzufügen
  • Alles markieren und Scannen


Generell sollten solche Änderungen in VDJ gemacht werden (Empfehlung!)

Du kannst auch einen Filter bauen mit isscanned=0 (=Trefferliste sind dementsprechend alle neu hinzugefügten Dateien) und danach scannen....

 

Posted Tue 28 Aug 18 @ 6:56 pm
Snuffelmausim wrote :

Im VDJ 7 war das ganz einfach. Wie folgt: Im VDJ 7 alle Dateien markieren --> rechter Mausklick --> Batch --> Titel von Dateiname
Dann waren alle Tracks genauso wie ich diese auf meiner Festplatte bearbeitet habe.
Wie funktioniert das im VDJ 8??? Krieg die Krise.


Den Knopf hast du jetzt im Tag Editor. Da Kannst du einen oder mehrere Titel ändern.
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 5:35 am
Guten Morgen
ich habe das gleiche Problem bei den ID3 Tags mit ca 500 Titeln. Ich möchte einfch den Namen aus der MP3 Datei übernehmen. So wie es in der Version 7 schon war. Natürlich habe ich mir grade den Tag Editor angesehen, aber dort keine Batchfunktion gefunden. ODer gibt es eine bebilderte Anleitung ??

Danke schon mal
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 6:14 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nehmt ein Tool wie Mp3Tag und konvertiert dort Dateiname -> Tag.

Danach wird in VDJ alles korrekt dargestellt, da die Informationen für die Spalte Titel und Interpret nun aus dem Tags befüllt wird.
Die Informationen in den Tags zu halten ist immer empfehlenswert.
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 6:18 am
natürlich sehe ich das auch so die Tags zu erhalten, sind aber leider keine da. Ich probiere das mal aus !! Danke
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 6:23 am
Stimmungsdisco wrote :
Snuffelmausim wrote :

Im VDJ 7 war das ganz einfach. Wie folgt: Im VDJ 7 alle Dateien markieren --> rechter Mausklick --> Batch --> Titel von Dateiname
Dann waren alle Tracks genauso wie ich diese auf meiner Festplatte bearbeitet habe.
Wie funktioniert das im VDJ 8??? Krieg die Krise.


Den Knopf hast du jetzt im Tag Editor. Da Kannst du einen oder mehrere Titel ändern.


Danke für die Info. Jedoch ist da kein Knopf. Kannst du mir bitte ein Screenshot machen?
Bin ich wirklich so blöd?! Komm mir vor wie ein I-Männchen.
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 6:52 am
Kleiner Punkt im Tag Editor, neben Interpret und Titel
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 8:26 am

Das funktioniert bei mir auch nicht so richtig,wenn ich es nutze steht unter Interpret:0043 und Titel: 4 Non Blondes - Whats up

Ich habe bei mir einfach in der Browserspalte das Feld : Track aktiviert und nun werden die Nummer der Titel angezeigt.

Mfg,Dirk

PS:
Ist es bei euch allen auch so das die ganzen Forumsbeiträge hier dick geschwärzt angezeigt werden. ?
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 9:06 am
vlnjacki wrote :
Ist es bei euch allen auch so das die ganzen Forumsbeiträge hier dick geschwärzt angezeigt werden. ?

Jepp - alles Fettdruck hier in diesem Beitrag.

Das mit dem Taggen liegt daran, dass VDJ (leider) ausschließlich darauf getrimmt ist, dass Titel oder Interpret am Anfang eines Dateinamens stehen.

Daher - wie PachN schon geschrieben hat - ein externes Tool nehmen (MP3Tag, MediaMonkey usw.), sauber taggen und dann erst in VDJ einlesen.
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 10:14 am
Okay danke dann bin ich mit dem fettgedruckten Text beruhigt.

Im Fall von snuffelmausim habe ich es so verstanden das er seine Tracks / Titel im Browser bei VDJ 8 / 2018 so angezeigt bekommen möchte also mit der Nummer:

01 - Michael Jackson - Beat it
02 - Phil Collins - In the Air tonight
etc.

Ich mach das per Browserspalte/ Feld :Track

Ok ich schau mal im MP3 Tag nachher nach wie ich es da tagen kann.

 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 11:32 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo allezusammen,

In MP3-Tag
Konverter-> Tag – Dateiname
Der Formatstring:

$num(%track%,2) %artist% - %title%

Voraussetzung ist allerdings, dass die Felder Titel, Interpret und Track richtig ausgefüllt sind.

MfG
Gerdio
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 12:23 pm
vlnjacki wrote :

Das funktioniert bei mir auch nicht so richtig,wenn ich es nutze steht unter Interpret:0043 und Titel: 4 Non Blondes - Whats up

Ich habe bei mir einfach in der Browserspalte das Feld : Track aktiviert und nun werden die Nummer der Titel angezeigt.

Mfg,Dirk

PS:
Ist es bei euch allen auch so das die ganzen Forumsbeiträge hier dick geschwärzt angezeigt werden. ?


Oho...warte. Das hört sich gut an. In welcher Browserspalte? Kannst du mir genau sagen wo ich das finde?



 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 3:12 pm
vlnjacki wrote :
Okay danke dann bin ich mit dem fettgedruckten Text beruhigt.

Im Fall von snuffelmausim habe ich es so verstanden das er seine Tracks / Titel im Browser bei VDJ 8 / 2018 so angezeigt bekommen möchte also mit der Nummer:

01 - Michael Jackson - Beat it
02 - Phil Collins - In the Air tonight
etc.

Ich mach das per Browserspalte/ Feld :Track

Ok ich schau mal im MP3 Tag nachher nach wie ich es da tagen kann.



Genau...genauso meine ich das. Gott sei dank. Mich versteht jemand...lach. Es ist verzwickt.
Ich würde, wenn du magst, auch gern telefonieren. Ansonsten schriftlich :- )

 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 3:29 pm
Snuffelmausim wrote :
In welcher Browserspalte? Kannst du mir genau sagen wo ich das finde?

Du musst mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschriften des Browsers klicken. Dann kann du hinzufügen, entfernen verschieben usw. usw. (würde auch im Manual stehen ;-)
 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 8:25 pm
Wie djragman es geschrieben hat,klicke mal in der Browserspalte in der Überschrift (z.b.Interpret,Titel,BPM)mit Rechtsklick bzw. mit der rechten Maustaste,dann kommt ne Liste mit allen Feldern die du in den Spalten anzeigen lassen kannst.

Dort auf Track klicken bzw. das Häkchen setzen.

 

Posted Wed 29 Aug 18 @ 8:59 pm
83%