Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dateien per Command Line in die Playlist hinzufügen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

vjvaxnHome userMember since 2018
Hallo Leute,
ich bin neu hier und möchte alle herzlich grüßen :)
ich teste zur Zeit VirtualDJ und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann:
Wie kann ich eine lokale Datei in die Playlist hinzufügen per Command Line /Batch-Datei?

Sogut wie jede ernstzunehmende Software wie Media Player Classic, VLC oder WinAmp usw. bieten diese unverzichtbare Funktion.

Wie geht dies bei VirtualDJ?
getestet habe ich: virtualdj8.exe /addtoplaylist "datei.mp4"
- funktioniert leider nicht.

Würde mich über nette Antworten freuen :)
 

Posted Fri 29 Jun 18 @ 3:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die Funktion gibt es so nicht in VDJ, aber...

Du kannst mit dem Befehl "playlist_add" den jeweils im Browser selektierten Track zur Playliste hinzufügen.
Oder aber du gehst deinen gewohnten Weg über "ernstzunehmende" Programme wie den Media Player, erstellst dir dort die Playliste wie du willst,
und ruftst sie danach einfach in VDJ über den Browser auf. Die Playliste dürfte eine normale .m3u sein. Die kann VDJ lesen und verarbeiten.
 

Posted Fri 29 Jun 18 @ 6:27 am
Schade. Auch ich suche die Möglichkeit. Ich spiele per drag and drop von foobar2000. Mit einem Command Befehl könnte ich shortcuts definieren. Wichtig wäre dann die Möglichkeit an Player A oder B zu schicken.
 

Posted Fri 29 Jun 18 @ 6:58 am
vjvaxnHome userMember since 2018
hey Pach,
das ist aber sehr sehr schade und wertet dieses sehr gute Programm wirklich ab.

So eine Funktion hat schon seinen Sinn. Zum Beispiel könnte man so beliebig viele Ordner in der Taskleiste geöffnet haben und z.B. 10 Alben gleichzeitig geöffnet haben.
Jeder Song, jedes Video wäre bequem und schnell per Kontextmenü > "in VDJ-Playlist hinzufügen" schnell zu laden.

Ein weiteres Szenario, das ich zur Zeit nutze: Webbrowser mit Youtube-Seite geöffnet >
Batch liest URL im Browser aus, lädt Video mit youtube-dl.exe herunter, fügt Video in die Playlist von Abpielprogramm. Alles mit einem Klick direkt im Webbrowser.

VDJ ist für mich im Prinzip ein Audio- und Video-Abspielprogramm und da sind Command-Lines-Befehle einfach Pflicht. Ständig auf den internen Datei-Browser angewiesen zu sein ist sehr mühsam und nicht intuitiv :(

Vielleicht wird diese Funktion irgendwann noch eingebaut.
 

Posted Fri 29 Jun 18 @ 7:11 am
 

Posted Fri 29 Jun 18 @ 7:25 am
Ich hatte auch mal nach diesem Feature gesucht oder gefragt.
Jetzt gehe ich grad mal die ganzen Changelogs durch und siehe da...

Edit: und siehe da... es klappt!
Man kann entweder VDJ mit einem Song starten, und VDJ öffnet sich und spielt sofort den Song ab:
./virtualdj.exe "C:\users\Function\Desktop\Song.mp3"
aber dabei kehrt die Command Line nicht zurück! Das heißt, das CLI Fenster bleibt offen, und man kann erst wieder Befehle eingeben, wenn man VDJ schließt. Das heißt auch, dass sich VDJ schließt, wenn man das CLI schließt. Sonst gibt es bei Software oft eine --wait flag, damit sich das Programm so verhält. Bei VDJ scheint das Standard zu sein und ich weiß nicht, ob sich das ändern lässt.

Die andere Variante ist den Befehl dann auszuführen, wenn VDJ schon läuft. Wenn kein Deck läuft, wird das erste leere Deck, oder das Default Deck mit dem Song geladen, und der Track spielt sofort ab. Spielt gerade ein Deck, dann wird der Track nur geladen, nicht abgespielt.
Wenn alle im Skin sichtbaren Decks spielen, wird der Track nicht geladen.

Cool, dass ich das Feature meiner Library für VDJ hinzufügen kann =D
 

Posted Sat 31 Oct 20 @ 9:54 am


(Old topics and forums are automatically closed)