Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Externe HDD | Empfehlungen | Mögliche Lösungen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Zusammen,
so langsam habe ich ein kleines Platzproblem auf meiner internen SSD.
Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern eine externe SSD / HDD sicher genug ist. Damit meine ich nicht unbedingt den Ausfall der Festplatte selbst (Dafür könnte man eine zweite HDD dabei haben), sondern vielmehr die zusätzliche Verkabelung von USB Kabeln, Hubs, Controller, etc.
Mich würde daher interessieren, wer externe HDDs / SSDs im mobilen Einsatz hat. Bzw. vielleicht selbst vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung dafür gefunden hat.
Vielen Dank!
LG
Wurli
 

Posted Thu 24 May 18 @ 5:02 pm
Habe bisher immer meine Musik nur auf Externen HDD`s von Western Digital-My Passport Ultra,WD-Elements,CN Memory Airy + Spaceloop,Toshiba und Intenso Security Edition Memory Safe genutzt.
Nutze sie aber alle auch so noch für Daten aller Art,ausser eben die für VDJ mit der Musik.
Desweiteren nutzte ich noch haufenweise Sandisc Sticks in 32 GB und 64 GB für Musik und Daten für den Notfall.

Also,Die letztgenannte Festplatte (Dick geschwärtzt )nutze ich jetzt immer für meine Musik und für den VDJ Ordner / Software und Addons,da sie mit einen AES 256 Encryption Standart ist,heisst erstmal auf dem Nummernpad das Nummerpasswort eingeben sonst geht nichts.
Denke mir das ist ,bzw. währe bestimmt auch zu knacken,aber nicht so schnell und vor allen nicht auf der VA.

Bisher hatte ich nur mit 1x alten Festplatte von Seagate Probleme 320GB ,das ist aber meine 1.Festplatte gewesen,ansonsten haben alle 7x Festplatten mit Grössen von 500-2TB bisher gehalten.
USB Sticks sind bisher auch nur ältere Defekt,meistens die zum aussschieben und Noname,die von Sandisc,Toshiba,CN Memory funktionieren noch alle.

Fast vergessen:
Nutze nur noch den aktiven Speedlink SL-7416-sbk USB Hub,denn mit dem hatte ich seit 2011 noch nie ein einziges Problem,mit den passiven USB Hub ohne Strom hatte ich meistens immer Schwierigkeiten,wie Hänger oder Verbindungsprobleme.


https://www.de-bedienungsanleitung.de/speedlink-sl-7416-sbk-nobile-usb-hub-27278-bedienungsanleitung

mfg,Dirk
 

Posted Thu 24 May 18 @ 5:22 pm
Wow macht Ihr das euch so schwer.???? Eine externe Festplatte oder gleich was Großes -zb natürlich habe ich noch eine 2Te zum Backup. Da sich die Kapazitäten der Festplatten deutlich vergrößert haben reicht eine 8-12 TB für die nächsten Jahre.
Diese Platte kann man bei einen modernen Compi irgendwo anschließen. Ich habe Oben einfach einen Einschub. Beim Backup schiebe ich die rein und schon ist alles Neue
gebackupt .
Die Icy Box gibt es in verschiedenen Versionen. Die nutze ich immer beim Job ! Seit Jahren problemlos...
Meine habe ich schon 2 Jahre -Ohne Probleme. natürlich gibt es jetzt Usb. 3.1 . Ich habe noch 2 E-Sata -Connections Damit klinke ich mich in meinen Laptop ein und gut ist es. Läuft seit Jahren perfekt .Ach ja die Box kostet ca. 70 € . Das ist es allemal Wert. Icyboxen habe ich schon seit vielen Jahren -nie ein Problem und der Kundendienst ist fit !
 

Posted Fri 15 Jun 18 @ 7:14 am
Ich verwende auch nur noch externe HDD (ist schnell genug, SSD hat m.M. nur Sinn für BS). Als Backup eine zweite HDD (Sicherung) und gut is. Durch die Musi auf der externen . . . kann ich im Notfall auch auf einen beliebigen anderen Rechner umsteigen. Fals kein I-Net zur Anmeldung geht, muß ich eben per Maussteuerung und PC-Soundausgang (Miniklinke und der Home, nur private Feiern) vom Rechner auf die PA. Immer noch besser, als "Feierabend" und Musi ist alle . . . Habe aber immer einen zweiten, angemeldeten Rechner im Automobil, soviel Platz muß sein (und ein paar CD bzw. USB-Sticks zur Überbrückung der Wegezeit zum Auto und zurück). Habe ich seit einigen Jahren so im Gebrauch und hatte noch nie einen (peinlichen) Ausfall. Ohne einsatzbereites Backup könnte ich nicht ruhig schlafen vor einer VA.
Es gibt ja genügend "DJ's" die mit "YouTube & Co." auflegen und dann kein I-Net haben. Dumm gelaufen . . . "Du kannst nach Hause gehn . . ."
Ich bin jedenfals mit ext. HDD soweit zufrieden.
Gruß DJ Professor
 

Posted Fri 15 Jun 18 @ 9:43 pm
2,5 Zoll USB3 Festpatte mit 3M Klett-Power Punktepaar im Case befestigt.
NIE Problem gehabt.
 

Posted Sat 16 Jun 18 @ 8:22 am
mobilbude wrote :
2,5 Zoll USB3 Festpatte mit 3M Klett-Power Punktepaar im Case befestigt.
NIE Problem gehabt.


1+
Habe die 2,5" HDD im Case fest verschraubt. Da VDJ die Laufenden Titel im RAM zwischenspeichert, merkt man den "Verlust" der HDD nicht gleich. Kann schnell mal beim DJ-Gang zur Pippilette passieren. Dann ist der "Bösewicht" mit seiner Beute schon über alle Berge und keiner hat's gesehen.
Ist mir noch nicht passiert, aber einem Kollegen.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 11:12 am
Wow, was ne sch...
Kann mir aber "eigentlich" nicht passieren.
Damit man dran kommt, muss man den Schlitten wegschieben.
Wenn das nicht auffällt, was dann?
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 11:59 am
Festplatte geklaut / entwendet:
Hammerhart sowas finde ich echt sch..... von demjenigen der das war.Wüsste nicht was ich mitdemjenigen machen würde wenn ich ihn erwische.

Mir wurde damals auch mal beim Gang zur Toilette der Kopfhörer (Ortofone O2) geklaut ,habe ihn auch nicht wiederbekommen.

Zu meiner Festplatte:
Die habe ich auch in meinem 19Zoll Case mit Notebookschlitten drinliegen.
Habe sie bis jetzt nicht darin gesichert,neuerdings habe ich aber eine mit Intenso Security Edition Memory Safe mit AES 256 Encryption Nummernfeld / und zusätzlicher Passworteingabe geschützt.Bin mir noch am Überlegen wie ich sie gut sichern kann ,eventuell ein Stahlkorb aus dem Badezimmerzubehör drüber und am Boden / Seitenwand festschrauben. Werde sie dann so im Case verbauen das man nicht ohne Mixer / VMS 2 Ausbau drankommt.
Sichern sollte man alles was man hat ,Kollege wurde das Shure Beta 58 Funkmic entwendet der ist heute noch darüber voll stinkig.

Habe aber auch eine Rollei Actioncam an der ADJ Lightbridge One Traverse in 3 Meter Höhe dranhängen die per FB Taste eingeschaltet wird und alles aufzeichnet wenn ich mal kurz weg bin (Toilettengang ,Kurz zum Auto,etc.)
Wird später gelöscht wenn nix war.
Ich lasse mir nix mehr klauen,bin da jetzt immer am aufpassen ,an den CD Koffern kommt mir auch niemand ran.

@mobilbude:
Diese halb transparenten 3M Klett Klebepunkte habe ich auch halten die wirklich so gut,habe sie noch verpackt hier liegen noch nicht selbst getestet.Glaube muss das mal aufmachen und testen.

Mfg,Dirk
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 2:54 pm
Ja die halten so gut, wenn du den Untergrund z.B. mit Spiritus vorher reinigst.
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 4:02 pm
Gibt mittlerweile ultra flache 2 TB Festplatten für Notebooks .. so eine habe ich drinne und eine M2 125GB Speicherkarte läuft...wunderbar.

Mit externer Platte müssen Zusatztool´s wie "No Sleep" laufen und das frisst auch unnötig Ressourcen. . .
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 6:16 pm
Auf jeden Fall niemals Samsung oder Seagates reinbaun hast nicht lang was von.
Am besten Western Digital ;-)
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 7:08 pm
mobilbude wrote :
Ja die halten so gut, wenn du den Untergrund z.B. mit Spiritus vorher reinigst.


Ok dann muss ich das mal ausprobieren.
Danke für den Tipp mit dem Reinigen mit Spiritus hätte die jetzt einfach so angeklebt.


Ich nutze nur externe HDD's und USB Sticks mit Musik und Software von VDJ,Licht,etc.drauf.

Seagate habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht,die Festplatte wird oft nicht richtig erkannt.

Am besten laufen bei mir die CN Memorys, Toshiba und WD's an Festplatten alles von 1TB bis 2TB sowie USB Sticks von SanDisk von 8-64 GB

MFG, Dirk
 

Posted Sun 17 Jun 18 @ 9:10 pm
Hallo,
ich muss das Thema noch einmal ansprechen.
Ich habe WD Elements HDDs. Leider habe ich das Problem, dass diese sich nach einer gewissen Zeit abschalten. Das Problem lässt sich nicht lösen, weil es eine Methode der HDD eigenen Firmware ist.
Ich benötige eine Empfehlung! Wer nutzt externe Westplatten (2,5"), die sich nicht abschalten?
Danke!

Liebe Grüße
 

Posted Fri 17 Aug 18 @ 8:08 pm
soweit ich weiß gibts keine mehr.
Da gibts aber Tools wie NoSleep die das verhindern
 

Posted Sat 18 Aug 18 @ 10:28 am
Keines, was funktioniert...
Hast Du einen Link?
 

Posted Sat 18 Aug 18 @ 11:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Mon 20 Aug 18 @ 8:04 am
NoSleepHD hab ich auch während der Gigs laufen. Funktioniert einwandfrei.
 

Posted Mon 20 Aug 18 @ 9:44 am
Quote :
Hast Du einen Link?


Oh je Sorry ist unter gegangen am Woe... Aber da war ja jemand aufmerksamer als ich
 

Posted Mon 20 Aug 18 @ 12:25 pm
Hallo,
Vielen Dank an alle!
Liebe Grüße
 

Posted Mon 20 Aug 18 @ 8:20 pm


(Old topics and forums are automatically closed)