Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kopfhöerer Lautstärke Vestax VCI Mac

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebes Forum,
erst mal vielen dank, dass ihr mir mit meinem Problem bezüglich der Vestax VCI 300 und dem Mac geholfen habt! Alles funktioniert nun. Für den Controller kauf ich mir nun die Lizenz, momentan hab ich noch die 30 Tage free.
Letztendlich funktioniert nur eines noch nicht. Die Kopfhörer sind sehr leise. Die werden bei der Vestax ja über "Monitor Level" gesteuert. Kann ich die Lautstärke in den Einstellungen i.wo ändern? Aufm Windows-Laptop hatte ich das Problem nicht. Liegt vermutlich an der Soundkarte oder?


Liebe Grüße
chris
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 11:09 am
Kannst ja mal nur nachschauen,aber ich habe keine Ahnung von Mac,warte lieber mal bis sich jemand meldet der sich mit Mac auskennt:


Windows arbeitet mit Asiotreibern die es bei Mac so nicht gibt (Asiotreiber bzw.nur käuflich erwerbbar) und wohl auch nicht nötig sind.
Mac arbeite mit Core Audio Treibern

Weiss nicht ob du da sowas einstellen kannst:
Hast du dort in der Soundconfig bei "Monitor Level" auf Core Audio Driver aktiviert bzw.eingestellt.


Habe nur eine Anleitung für VDJ 7 gefunden:
http://de.virtualdj.com/wiki/VCI-300.html

Mfg,dirk
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 11:38 am
Danke für deine Nachricht.. ein Versuch war es wert aber es hat leider nicht geklappt... wenn ich bei Config auf den Ordner Controllers gehe kann ich ja ja jeden Regler ansteuern und schauen mit was der im Programm belegt ist... hier fällt auf, dass wenn ich aufm Controller Monitor Level ansteuer, nichts erkannt wird :( wie wenn der Regler für die Lautstärke vom Kopfhörer nicht belegt ist
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 12:27 pm
headphone_gain : change the gain of the PFL output (from -30dB to +30dB)

headphone_mix : change the mix of the PFL (0% is only the cued deck, 100% is the master output).

headphone_volume : set cue volume

Weiss nicht ob das dann einer dieser 3x Mapping Befehle ist der dir da auf den Kopfhörer fehlt,eventuell muss da auch was anderes drauf gemappt werden.
habe davon Keine Ahnung,warte lieber bis dir jemand das genau sagen kann
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 12:57 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
settings/optionen in VirtualDJ
headphoneGain sollte mindestens auf 0,5 stehen ggf. etwas erhöhnen
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 1:55 pm
Jetzt hab ich wohl noch was übersehen und weiß vermutlich warum es nicht funktioniert. Erst mal vielen Dank für euren schnellen Support! Hab verzweifelt nach dem "headphone Volumen" gesucht... und diese Belegung nicht gefunden.. dann viel mir auf dass dort der vestax vci 300 erkannt wurde. Ich hab aber den vci 300 mk2. Bin auf weitere Controller gegangen und siehe da, der vci mk2 ist nicht aufgeführt:( nur der vci 100 mk2 und siehe da, dort gibt es die Funktion mit der headphone volume...Mist... soll ich nun einfach einen neu belegen?
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 3:06 pm

Das hab ich im Netz gelesen, wo unter anderem der Unterschied zwischen der vestax 300 und der 300mk2 ist..

# Neu: Erhöhung der Lautstärke von Kopfhörer- und Masterausgang

Kann das mit dem zusammen liegen? Ich müsste ja eigentlich die Lizenz von Virtual Dj für den vestax 300 mk2 kaufen und nicht für den vestax mk2 oder?

Im Angebot ist aber nur die 300er
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 4:19 pm
Oh,das liegt dann bestimmt an der falschen Lizenz.

Du hast die Lizenz für den Vestax VCI 300 gekauft,bräuchtest aber eigentlich die Lizenz für den Vestax VCI 300 MK II.
Habe jetzt nix gefunden das er von VDJ 7 oder VDJ 8 nativ unterstützt wird,es gibt wohl auch kein dazu passende Lizenz zu dem Gerät.

Bei den Controllermodellen funktioniert nur die jeweils genau dazu passende Controller Lizenz.
Bei der VDJ 8 Pro Infinity oder der VDJ 8 Pro Subscriber (Monatlich Buch-und kündbares Abo der Pro Infinity) kann man alle bisher nativ unterstützen ControllerModelle nutzen und auch neue Controller sich dazu mappen. (Device und Mappingfiles für das jeweilige Controllermodell erstellen,oder sich von jemandem anderes Mappen lassen, wenn er auch das Controllermodell oder die Ahnung davon hat.
Desweiteren kann man weitere von Usern erstellte Mappings aus der Datenbank laden.
Bisher habe ich nichts zum Vestax VCI 300 MK II gefunden (Kein Mapping oder native Unterstützung oder Lizenz für deinen Controller vorhanden).

Ob noch eine Lizenz für den VCI 300 MK II rauskommt weiss ich nicht,denke aber ehr nicht da die Firma Vestax nichts mehr herstellt und aufgehört hat.

Jetzt die Frage von mir:
Funktioniert so alles bei deinem VCI 300 MK II Controller mit der VCI 300 Lizenz ausser das Problem mit dem Kopfhörer ?
Eventuell weiss ja jemand ob man da was in der Controllerversion ummappen kann.
Am besten währe es du meldest dich mal beim Support und schilderst das Problem bzw. gibst dort an das du die falsche Lizenz hast bzw.keine Lizenz für deinen Controller gibt.
Eventuell können die dir dabei auch weiterhelfen.

Mir fällt sonst nur ein das du es so lässt wie es ist.

VDJ 8 / Unterstütze Controller:
http://virtualdj.com/wiki/VirtualDJ8%20Controllers.html

VDJ 7.4.7 Pro Full / Unterstütze Controller:
http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ7%20Controllers.html

Mfg,Dirk
 

Posted Wed 24 Jan 18 @ 5:43 pm
Hallo Dirk, danke für deinen sehr informativen und ausführlichen Beitrag!!
oh das ist doch ärgerlich :( so viele controller zur auswahl und genau der vci 300 mk2 ist nicht dabe :(
Danke, dass du nachgeschaut hast, ob es was zu finden gibt.

Das habe ich auch schon gehört, dass Vestax wohl nichts mehr produziert.

Zu deiner Frage:

Genau, es funktioniert alles problemlos.... bis auf die Kopfhörer.
Aber komisch, reagieren tut der Regler ja... Es kommt ton aus den kopfhörern raus und der regler regelt auch laut und leise, nur eben viel zu leise :)

Meinst du, sowas kann jemand mappen?

meine alternative idee wäre, ich kauf mir nen kopfhörerverstärker und hänge den dazwischen :)


Mich wundert es nur, dass es aufm windows-laptop mit dem asio4all treiber funktioniert hat.
was macht der denn nun aders?

Liebe Grüße
chris
 

Posted Thu 25 Jan 18 @ 2:20 pm
Ok wenn alles mit dem Controller funktioniert bis auf den Kopfhörer würde ich es so lassen und mir eventuell auch einen Kopfhörerverstärker kaufen.
Eigentlich ist das ja nur eine Kleinigkeit die dich etwas einschränkt.

Eventuell kann man auch was Mappen aber das weiß ich nicht genau,da müsstest du warten ob sich jemand meldet der sich damit auskennt.

Du schreibst das es auf Windows mit dem asio4all Treiber funktioniert hat.

Zu Asio4All:
Das ist kein richtiger Asiotreiber der simuliert wohl nur die Asiokanäle ,aber da fällt mir gerade ein das es wohl auch einen Asio4All Treiber für Mac gibt, denke mal das ist so einer oder was ähnliches.
Allerdings soll der wohl was kosten.
Ich kann das nicht testen da ich kein Mac habe.

Auf deine eigene Gefahr hin beim testen,hier der Link zu der Page mit dem angeblichen Mac Asiotreiber:

https://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=103
Gibt wohl auch eine Testversion da.
Wie gesagt normalerweise nutzt man bei Mac die Core Audio Treiber die auch besser wie Asiotreiber sein sollen.

Und noch was für Windows:
Schau mal ob du noch einen Vestax Asiotreiber für deinen VCI 300 MK II Controller findest.
Wenn ja lade dir ihn runter denn irgentwann brauchSt du den eventuell mal.
Die Herstellereigenen Asiotreiber sollte man immer vorziehen weil die genau abgestimmt sind und auch richtige Asiotreiber sind.
Asio4All sollte man nur nutzen wenn nichts anderes verfügbar ist.

Hoffe konnte dir helfen

Mfg ,Dirk
 

Posted Thu 25 Jan 18 @ 4:51 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
machs wie ichs rob gesagt habe

settings/optionen in VirtualDJ
headphoneGain sollte mindestens auf 0,5 stehen ggf. etwas erhöhnen

ggf den wert da noch hoher stellen, dann passt das auch. ich hab selber "fast" alle vestax modelle und da ist der wert normal 0,5

Braenzu
 

Posted Thu 25 Jan 18 @ 10:04 pm


(Old topics and forums are automatically closed)