Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie könnte man eigene Tags aus mp3-Dateien importieren?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

Ich habe bisher zum abspielen meiner Musik Foobar2000 benutzt und dazu eigene Tags angelegt "TRACK" und "DANCER".
Die Tags sind in der Musikdatei selber gespeichert und können bei VDJ anscheinend leider nicht ausgelesen werden. Jetzt würde ich die Tags gerne in die beiden VDJ Tagfelder "USER 1" und "USER 2" importieren, also den Inhalt von "TRACK" zu "USER 1" und "DANCER" zu "USER 2".
Noch dazu hätte ich gerne meine Kommentare "COMMENTS" und ratings, die in Foobar unter dem Tag "RATING" gespeichert sind, importiert.
Aber wie bekomme ich das gebacken?

Das Feld COMMENTS ist anscheinend das einzige Feld (abgesehen von ARTIST, TITLE und ALBUM) das VDJ auslesen kann.
In Foobar habe ich die Möglichkeit die Tags auf andere Felder zu kopieren und so zumindest auszulagern. Ich könnte also in Foobar die COMMENTS erst mal auf z.B. COMMENTS BACKUP kopieren und dann die DANCER auf das Feld COMMENTS kopieren. Mit VDJ kann ich dann die COMMENTS auslesen nur wie bekomme ich dann die Tags von COMMENTS auf den Platz von USER 1, einzeln per Hand kopieren läuft nicht da es sich um knapp 16.000 Titel handelt.

Hat da jemand eine Idee oder Lösung dafür?

Kann man VDJ vielleicht umstellen dass es die vorhandenen Tags auslesen könnte?
Und kann man VDJ vielleicht sogar einstellen dass die Tags zukünftig direkt in der Musikdatei gespeichert werden?
 

Posted Mon 18 Dec 17 @ 2:34 am
Ist die Option "GetTagsFromFile" bei dir aktiviert ?
 

Posted Mon 18 Dec 17 @ 11:45 am
Oder du ladest dir MP3tag runter und trägst es da dann in das entsprechende Tagfeld ein

https://www.mp3tag.de/

Bitte überprüfte vorher das Du die Tags im Format: ID3v2.3 UTF-16 speicherst

mfg,Dirk
 

Posted Mon 18 Dec 17 @ 12:21 pm
 

Posted Mon 18 Dec 17 @ 1:43 pm
djragman wrote :
Ist die Option "GetTagsFromFile" bei dir aktiviert ?
Die Einstellung habe ich garnicht.
Bei mir gibt es folgende:

getTagsAuto: yes
setTagsAuto: no
getTitleFromTags: yes
getRatingsFromTags: yes
getCommentFromTags: yes
getCuesFromTags: for new files
getTagFromZip: yes
cleanTagsInDeckDisplay: yes

Aber das Problem scheint wohl bei den Tag Versionen zu liegen.

vlnjacki wrote :
Oder du ladest dir MP3tag runter und trägst es da dann in das entsprechende Tagfeld ein
https://www.mp3tag.de/
Bitte überprüfte vorher das Du die Tags im Format: ID3v2.3 UTF-16 speicherst
Habe einen Track geprüft dessen Tags nicht übernommen wurden, die sind tatsächlich in ID3v2.4 und in ID3v1 gespeichert.
Danke für den Tipp mit dem Format!

music234 wrote :
Schau mal hier:
https://virtualdj.com/user/wickedmix/blogs/5246/id3_Tag_Support_in_VDJ8.html

Ich würde Deine speziellen Tags in von Dir evtl. nicht benutzte Tags kopieren und danach dann die files in VDJ importieren...
Klasse der Link, auf der Seite werden alle Infos aufgeführt die man braucht, perfekt!
Und der Tipp mit den Feldern ist auch klasse, thx!

Mit den ganzen Infos sollte es nun kein Problem mehr geben meine Tags weiterverwenden zu können.
 

Posted Tue 19 Dec 17 @ 3:07 am
Immer wieder gerne ;o)
 

Posted Tue 19 Dec 17 @ 5:29 am
Sehr gerne,freut uns immer wenn wir weiterhelfen konnten.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 21 Dec 17 @ 8:28 am


(Old topics and forums are automatically closed)