Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Umstellung von Windows 7 auf Mac OS

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Zusammen,

nach 8 Jahren auflegen mit VDJ (jetzt aktuellste Version) und meinem Lenovo T510 Windows 7 Pro Laptop musste ich nun leider neu investieren und habe mich für ein Macbook Air entschieden (1,8 GHZ / 8 GB RAM / 128 GB SSD).
Ich nutze immer noch meinen DN HC 4500 mit einer NI Audio 10 und einer 1 GB externen Festplatte von Lacie.

Wie integriere ich jetzt am effektivsten mein neues Macbook Air in das bestehende Set?
Kann ich einfach die Festplatte mit der Datenbank bei gleichem Laufwerkbuchstaben anschließen und alles wird übernommen?
Muss ich zusätzlich Dateien sichern und transferieren?
Habt ihr zusätzliche Tipps für das Umsteigen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Frank (DJ Steinklopf)
 

Posted Tue 12 Sep 17 @ 7:45 pm
Keiner da der mir helfen kann?
Muss leider schon Fr und Sa ein funktionierendes Set haben.

LG

Frank
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 9:29 am
Wie ist deine externe Festplatte eigentlich formatiert ?
Bei NTFS gibt es nämlich mit den Schreibrechten bei OS X Probleme.
Bei OS X gibt es übrigens keine Laufwerksbuchstaben.

Ich würde - aufgrund der Kürze der Zeit - als Zwischenlösung per Bootcamp Windows auf der Maschine installieren. Dann kannst du alles wie gewohnt nutzen.
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 10:19 am
Danke!
Das heißt beim umformatieren von NTFS auf das Mac OS Format gehen zwingend die Daten verloren? Ich muss also sichern und dann zurückschreiben?
Bleiben denn meine Cues , virtuellen Ordner, Favoriten usw. in der Datenbank auch unter Mac OS bestehen, wenn ich sie wieder auf der externen Festplatte habe und VDJ8 starte?
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 10:58 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
soviel ich weiss wird empfohlen bei Mac OSX + externer HDD "exfat" zu verwenden
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 11:20 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Falls deine ext. Platte noch nicht in exFat formatiert ist, würde ich dir genau das empfehlen!
Somit kannst du die Platte auch jederzeit wieder an einem Win System verwenden.

Es gibt auch die Möglichkeit über ein Tool "NTFS für Mac" die Platte vorerst zu verwenden. Funktioniert auch aber als exFat-Laufwerk bist flexibler.

Bei Formatierung in ein Mac Format hast du immer das Problem, es ohne "Hilfsmittel" nur am Mac verwenden zu können.

Den VDJ Ordner vom Win System kopierst du auf nen USB Stick und fügst den Inhalt dann in den VDJ Ordner auf dem Mac ein. Somit hast alle Einstellungen übertragen.
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 11:32 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
exfat formatieren ,aber am mac machen!
bei mir hat die formatierung am pc auf exfat danach beim mac nicht gefunzt, platten formatierung am mac gemacht und alles klappt. egal ob windows oder mac, die platte wird an beiden systemen erkannt und kann gelesen und beschrieben werden)

der rest so machen wie marco (X1LoVeR) beschrieben hat

Braenzu
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 5:04 pm
Danke für die Hilfe, werde berichten, ob es geklappt hat!
 

Posted Wed 13 Sep 17 @ 6:07 pm
Kurzer Zwischenbericht:

Habe meine externe gesichert und dann mit Exfat am Mac formatiert. Musste aber vorher meine Synology DS 212+ Exfat tauglich machen, weil ich da die Sicherung gespeichert habe. Kosten: 3,99 USD!
Dann habe ich alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert. Ausser meine Favoriten Ordner. Die werde ich wohl neu anlegen müssen. Ich sehe sie zwar, aber ohne Inhalte. Ausserdem waren alle Tracks doppelt in der Datenbank vorhanden.
Lass sie gerade bereinigen und dann wird das wohl klappen.
Habe noch nicht meinen Controller und meine Soundkarte angeschlossen. Mal sehen.
 

Posted Thu 14 Sep 17 @ 7:57 am
Vielleicht auch für andere Interessant. Die doppelten Einträge hatte ich deshalb, weil ich immer noch zusätzlich mit meiner Sicherung auf meinem NAS-Server verbunden war und sich VDJ beide Datenbanken gezogen hat. Netzlaufwerk getrennt und alles wieder nur einfach vorhanden. Das hatte ich definitv unter Windows nicht.
 

Posted Thu 14 Sep 17 @ 8:27 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Muss aber. VDJ lädt immer alles von allen Laufwerken die es findet.
 

Posted Thu 14 Sep 17 @ 8:34 am
oder man benutzt "Ignore Drives Calculator"
 

Posted Thu 14 Sep 17 @ 9:03 am
Habe jetzt alles am Laufen! Controller und externe Soundkarte, alles läuft super!!!
Danke für Eure Hilfe!

 

Posted Fri 15 Sep 17 @ 12:12 pm


(Old topics and forums are automatically closed)