Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DN MC 6000 MK2 - Mikrofon zu leise

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

beaviesPRO InfinityMember since 2011
Moin
Habe mir als Backup den DN MC 6000 MK2 zugelegt. Habe vorher die erste Version des DN MC 6000 gehabt.
Nun habe ich ein Problem mit dem Mikrofon welches deutlich leiser ist.
Ich muss mein Kabelmikro komplett hochdrehen und auch den Master damit man überhaupt etwas hört. Das war bei der ersten Version des DN anders und besser (für mich).
Kann man da etwas an den Einstellungen ändern?
Habe mir schon ein neues Mikrofon zugelegt, das tuts aber auch nicht besser. Wie gesagt, nur das Kabelmikro. Mein Funkmikro (Sennheiser, kann ich bei der Sensivität ja einstellen)
Danke, Dirk
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 7:22 am
Habe auch ein MC6000 MK2, aber keine Probleme mit dem Mikro - weder mit noch ohne Kabel.
An dem Controller hast du hardwaremäßig aber alles richtig eingestellt ?
Den Knopf zum Aktivieren des Mikros hast du gedrückt ?
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 11:45 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy,
danke. Ja. Da ich auch die erste Version davon habe weiss ich wie man es nutzt.
Dirk
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 12:43 pm
Ah okay - die gab es also auch schon in der Vorversion :-)

Gehst du symetrisch oder unsymetrisch in den Controller ?
Welchen Eingang benuttzt du dafür ?
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 1:47 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Sorry, aber wenn Du den Controler selbst im Einsatz hast weisst Du dass er zwei Eingänge hat. Diese sind unterschiedlich, einmal Klinke, einmal Mikroeingang.
Es ist auf beiden Eingängen das selbe Problem.
Dirk
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 7:10 pm
...aber das Problem hast Du nur mit Deinem Kabel-Mikro? D.h. Funk-Mikro ist laut genug? Dann kann es eigentlich nur am Mikro liegen, oder?
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 7:15 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Das habe ich auch gedacht und mir ein neues Mikro gekauft welches mir von einem MS Store Experten extra emphohlen wurde. Leider bringt das neue "Kabelgebundene auch keinen Erfolg, egal an welchem der beiden Anschlüsse ich nutze.
Und an meinem DN MC 6000, also dem alten Controler, funktionieren beide Kabelgebundene Mikros Problemlos.

Danke
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 8:30 pm
Fällt mir eigentlich nur noch eins zu ein:
Der kleine Schalter auf der Rückseite vom Pult steht bei Dir wie ?
(hat drei verschiedene Modi); Hast Du die mal durchprobiert?
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 9:11 pm
 

Posted Mon 24 Jul 17 @ 9:14 pm
djragman wrote :
Gehst du symetrisch oder unsymetrisch in den Controller ?


Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.
Klar weiß ich, dass der Controller 2 Eingänge hat. Aber die Frage hat sich ja erledigt.
Da du beide Eingänge benutzen kannst, gehe ich mal davon aus, dass du mit (vermutlich unsymetrischer) Klinke reingehst.

Hast du es schon mal mit XLR probiert?
Habe es gestern abend mal mit Sure SM 58 und XLR-Kabel bei mir ausprobiert - Pegel war einwandfrei.

Wie ist das eigentlich mit dem Funkmikro? Musst du da auch massiv die Sensitivität nach oben schrauben, wenn du den MK2 benutzt ?
Wenn ja, würde das für mich allerdings dann auf einen Hardwaredefekt am MK2 hindeuten.

@Music234:
Die Audio-Einstellungen und der Schalter auf der Rückseite haben damit nix zu tun, da das Micro hardwarebasiert das Signal an den Master ausgibt. Hier geht es ja nicht um das Durchschleifen z.B. für einen Broadcast bzw. auf den Booth (dafür wären die von dir genannten Einstellungen relevant) , sondern um das Signal auf die Boxen üder den Master Out.
 

Posted Tue 25 Jul 17 @ 6:52 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Ich gehe einmal mit XLR und einmal mit Klinke rein.
XLR geht etwas lauter (bei gleichen Einstellungen)
Klinke ist absolut leise, nicht zu gebrauchen.
Was ebenfalls auffällt. Die Lautstärkeregler für die Mikros funktionieren ebenfalls nicht wie sie sollen.
Mikro 1 / XLR ist ganz aus gedreht, aber sobald der Knopf des Mikros aktiv ist hört man schon etwas, was meiner Meinung nach nicht sein soll (darf).
Mikro 2 / Klinke bleibt unverändert, egal ob man laut oder leise dreht. Scheint ein Defekt am Gerät zu sein denke ich.
Danke, Dirk
 

Posted Tue 25 Jul 17 @ 9:52 am
beavies wrote :
Ich gehe einmal mit XLR und einmal mit Klinke rein.
XLR geht etwas lauter (bei gleichen Einstellungen)
Klinke ist absolut leise, nicht zu gebrauchen.
Was ebenfalls auffällt. Die Lautstärkeregler für die Mikros funktionieren ebenfalls nicht wie sie sollen.
Mikro 1 / XLR ist ganz aus gedreht, aber sobald der Knopf des Mikros aktiv ist hört man schon etwas, was meiner Meinung nach nicht sein soll (darf).
Mikro 2 / Klinke bleibt unverändert, egal ob man laut oder leise dreht. Scheint ein Defekt am Gerät zu sein denke ich.
Danke, Dirk


Hallo Dirk,
Welchn Ausgang benutzt du am Denon? Der Boot Ausgang ist für das Mic an und ausschaltbar. Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ausgabe des MIC-Audios an externe Geräte
Sie können über
die Booth-Ausgangsanschlüsse
MIC-Audio
zusammen mit Masteraudio ausgeben.
Diese Funktion ist praktisch,
wenn Sie entscheiden möchten,
ob Sie die MIC-Quellen über
den BOOTH-Ausgang
leiten möchten oder nicht.
Drücken Sie gleichzeitig auf
DUCKING und SHIFT.
• DUCKING blinkt.

Der Link dazu:=> https://www.huss-licht-ton.de/images/products_download/User_Manual_15387_1.pdf

zu den Reglern Mic.
Diese gehen nicht bis Null, sondern da steht -16.
Sind also ganz nach links gedreht nie ganz zu.
Das haben schon viele Leute bemängelt. (Ich auch)

Gruß Detlef
 

Posted Tue 25 Jul 17 @ 11:56 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy Detlef,
danke für die Info. Ich gehe normal per XLR raus, also nicht über Booth.
Das beide Kanäle nicht auf 0 gehen, ok. Aber Kanal 1, XLR Mikro funktioniert soweit.
Kanal 2, Klinke, lässt sich nicht steuern, seeeeehr leise und ich muss den Master mit quälen damit etwas raus geht.

Dirk
 

Posted Tue 25 Jul 17 @ 10:18 pm
DS-Musik wrote :
Diese gehen nicht bis Null, sondern da steht -16.
Sind also ganz nach links gedreht nie ganz zu.
Das haben schon viele Leute bemängelt. (Ich auch)

Naja - zum Ausschalten des Kanals hat man ja den Button. So muss man eben nicht die Sprachlautstärke jedes Mal neu einstellen.

beavies wrote :
Kanal 2, Klinke, lässt sich nicht steuern

Symetrische (=Stereo-Klinke) oder unsymetrische (=Monoklinke) Klinke ?
 

Posted Wed 26 Jul 17 @ 11:15 am
Die Kanäle 1 und 2 sind völlig gleichwertig, nur hat man bei Kanal 2 'nur' Klinkenanschluss zur Verfügung.

Auf jeden Fall darauf achten, dass man hier ein symmetrisches Kabel verwendet (Klinke sozusagen wie Stereo-Klinke).

Den Master auf Mitte, Mikros EIN und Gain auf Mitte sollte normalerweise schon ordentlich Pegel rauskommen. Wenn Kabel und Mikros in Ordnung sind, dann hat der Controller eine Macke. Hatte auch MK1 und jetzt MK2, die sind vom Verhalten her völlig gleich.
 

Posted Thu 03 Aug 17 @ 8:51 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Danke Lutzkaraoke.

Die Aussage ist dann passend da es bei mir unterschiedlich von MKI zu MKII ist (war).
Kann geschlossen werden. Danke.
 

Posted Thu 03 Aug 17 @ 9:03 am
Jetzt bin ich ein bisschen irritiert...was hat denn Lutz gesagt, was vorher nicht schon behandelt wurde ???
 

Posted Thu 03 Aug 17 @ 9:15 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
'Hatte auch MK1 und jetzt MK2, die sind vom Verhalten her völlig gleich.'

Diese Antwort wäre für mich auch die passende gewesen ;-)
 

Posted Mon 28 Aug 17 @ 9:32 am
Ach so - okay - verstanden ;-)
 

Posted Wed 30 Aug 17 @ 10:51 am


(Old topics and forums are automatically closed)