Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: zeroDB

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

btown3PRO InfinityMember since 2016
Habe gerade meinen ersten Soundcheck mit VDJ und meiner aktiven PA gemacht.
In den Optionen habe ich MasterGain auf Auto und zeroDB auf -3dB. Ich finde die PA hat nun weniger Leistung und ich musste am Mischpult den Master fast nach ganz oben schieben.
Kann es an zeroDB -3 liegen? Was passiert eigentlich bei der Einstellung Default bei zeroDB? Welche Einstellung soll ich mal probieren?
 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 5:05 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Zero DB verschafft dir etwas mehr Headroom bevor der Limiter anspringt, kann helfen, aber wenn deine tracks gut ausgesteuert sind, kannst auch auf default setzen
 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 7:39 pm
 

Posted Wed 12 Apr 17 @ 9:31 am
btown3PRO InfinityMember since 2016
Ich hab nun etwas mehr Zeit in die Audioeinstellungen investiert und komme eindeutig zu dem Ergebnis das MasterGain auf "Auto" und zeroDB auf "-3dB" die optimale Einstellung ist. Sobald ich zeroDB auf "Default" stelle kommt es bei einigen Liedern dazu das der Limiter anschlägt.
Des weiteren bin ich von meinem Mischpult mit integrierten Soundkarten (Synq smd5) wieder abgerückt und benutze nun als Soundkarte wieder meine Audio 2DJ und das Mischpult Mackie Onyx 820i an dem 2 Mikrofone und die aktive PA (Marke Proel 2x 15 Zoll Bass aktiv und 2x 10Zoll Satelliten aktiv) hängen.
Wenn ich nun die Zeit noch finde, werde ich zum Test meine 2. externe Soundkarte testen (Focusrite 2i4) um zu schauen ob es klanglich einen Unterschied gibt.
 

Posted Wed 12 Apr 17 @ 12:28 pm


(Old topics and forums are automatically closed)