Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Never change a running System ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Kallo Kollegen,
ich hab nun seit über 3 Jahren mein vdj 7.0 ...und mein Numark 4 Trak Controller, alles läuft und keine Probleme...
Nun steht die Musikmesse vor der Türe und mich lacht auch schon so ein Pioneer Controller an...aber auf der anderen Seite frag ich mich...wieder ein Tausender raushauen fü etwas was du eigentlich nicht brauchst, vielleicht lieber dafür mal in Urlaub oder sonstwas....was macht ihr wenns euch in den Fingern juckt ? man muss doch nicht immer das Neuste haben, zumal das "alte" doch noch seine Aufgaben voll erfüllt....hmhm...
 

Posted Wed 05 Apr 17 @ 12:11 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also ich habe mir jetzt erst die Denon MC 7000 zugelegt. Davor hatte ich die Denon MC 6000 und den DDJ SP1.
Mir hat das zusammen spiel aus der 6000 und dem Sp1 gereicht.
Aber ich betreibe das ganze als Hobby, bin überwiegend auf Hochzeiten und Geburtstagen unterwegs.
Also ich habe einen Hauptjob und lebe nicht von dem DJ sein.
Und wenn ich in meinem Hobby Lust auf etwas neues habe, dann kaufe ich es mir, weil es mir Spaß macht damit zu arbeiten und auch neues auszuprobieren.
Ich bereue den Kauf der MC7000 nicht, und würde es wieder machen =)
 

Posted Wed 05 Apr 17 @ 2:36 pm
Die Überschrift ist schon richtig. Mich reizen auch immer die neuesten Sachen. Der "haben will" Effekt ist immer groß. Ich arbeite seit 6 Jahren immer noch mit dem Denon MC 6000. Denn wenn wir ehrlich sind, ist es den Gästen völlig egal, mit was wir Diso machen. Wenn nichts kaputt ist, gibt es kaum einen objektiven Grund für eine Neuanschaffung. Das Geld unbedingt für Urlaub ausgeben oder andere Sachen tue ich nicht, den irgendwann kommt der Zeitpunkt wo etwas Neues sein muss.
 

Posted Wed 05 Apr 17 @ 3:10 pm
wenn man immer wieder umsteigt, vergibt man oft, das alte wieder abzugeben. Mittlerweile sind 4 Konsolen im Regal... und die sind unverkäuflich...zuerst verkaufen, dann neukaufen, meine Empfehlung.
 

Posted Wed 05 Apr 17 @ 7:28 pm
Welche Controller würdest du denn verkaufen?
 

Posted Thu 06 Apr 17 @ 7:30 am
mipi_org wrote :
Mittlerweile sind 4 Konsolen im Regal... und die sind unverkäuflich...

Eventuell ändert er ja seine Meinung. ;)


Ich wurde auf der letzten VA von einem DJ Kollegen (kein VDJ-User) als Altbackender DJ beschimpft,
da ich keinen neuen Denon oder eben Pioneer Controller benutze (nutze noch eine AA VMS2 und einige Externe Mixer wie z.b. Eso Pro / Pro Acoustics HQ 7U und Denon DN 1800 F Doppel CD sowie noch Original CD`s)und auch sonst altes DJ Equipment einsetze bzw noch mit CD`s auflege und nicht nur mit MP3,habe mich aber gut dagegen gewehrt und ihm mal gesagt/gezeigt/erklärt das es auch mit dem alten DJ Equipment geht und nicht immer nur das beste und teuerste von Pioneer, Denon,Vestax und CO.sein muß,sondern auch mit älteren DJ Equipment funktioniert und einiges als Backup dabei zuhaben.
Nicht nur das DJ-Equipment macht es, sondern auch die Art wie man damit mixt,welche Titel man sich aussucht um die Tanzfläche zu füllen,und wie gut man mit seinem Equipment eben umgehen kann.

Naja hat sich nachher entschuldigt und gesagt das ich echt gut aufgelegt habe und auch gute Stimmung gemacht und auch gut mit den CD Koffern gearbeitet habe.
Habe ihm gesagt das die AA VMS2 auch gut ist und die alten Denon Doppel CD eben auch nicht schlecht sind,damit geht es auch heute noch,wenn man denn nur will und nicht verwöhnt ist.
Wenn man weiss wo man seine Titel auf CD in welchen Koffer findet ist das aber alles auch kein Problem.
Jedenfalls freut er sich schon auf die nächste Party wo er mich mal wieder sieht.
Werde ihn demnächst auch mal auf ner Party besuchen,wenn ich weiß wo er auflegt,bin dann mal gespannt wie er das so macht.


In dem Sinne:
Never Change a Running System

mfg,Dirk



 

Posted Thu 06 Apr 17 @ 7:49 pm
Sowohl mein Reloop Terminal Mix 2 als auch mein Denon MC3000 haben mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber tun noch das, was sie sollen.
Bei mir ist das DJing auch nur "Hobby".

Natürlich interessieren mich die neuen Controller und ich schaue sie mir auch an.

Und dann kommt der Moment, an dem die Realität wieder einsetzt:
Brauche ich was Neues?
Kann der Neue mehr, als mein alter?
Wenn ja, nutze ich die neuen Features in dem Umfang, dass sich eine größere Geldausgabe lohnen würde?
Meistens ist die Antwort bei der letzten Frage schon ein "Nein".

Aber wenn denn doch ein Ja kommen sollte, gibt es vielleicht einen Workaround (z.B. Mapping umschreiben), um die neuen Features auch auf meinen Controllern zu benutzen ?

Was soll ich sagen: ich habe immer noch keinen neuen Controller :-)
 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 8:39 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Ich persönlich habe den Eindruck, dass es zwei Sorten von DJs gibt.

Zum einen die Kollegen, die sich in erster Linie über Ihre Hard- und Software definieren und zum anderen die, für die die Technik mittel zum Zweck ist, aber meistens dann handwerklich besser sind und deshalb ihre Gäste viel intensiver erreichen.

Ich erlebe immer wieder DJs auf Veranstaltungen, die sündhaft teure Controler und Macbooks gut sichtbar in Szene setzen, aber dann davon auch nur die rudimentären Features verwenden. Von dem gesamten Funktionsumfang des Controlers bzw. der Software verwenden die Kollegen dann gerade mal 20 Prozent. Hauptsache der Apfel leuchtet und der Controler ist richtig fett am blinken, hat zwei eigene Displays und ist einen ganzen Meter breit. Ob die Musikauswahl dadurch besser und die Tanzfläche voller wird, lass ich jetzt mal offen.

In den meisten Veranstaltungen stehen wir mit unserem Tisch nur irgendwo in der Ecke und werden von den Gästen als notwendiges Inventar wahrgenommen.........mehr aber auch nicht. Wer das nicht begriffen hat, hat meiner Meinung nach den Job nicht begriffen.

Ich habe in den 80ern angefangen und damals hatte man bestenfalls 3 Technics 1200er/1210er, einen analogen Mixer (mit schlechten 3 Band EQs, welche man am besten gar nicht erst angefasst hat) und vielleicht dann noch ein Hallgerät oder sowas in der Art, welches man aber nur mit dem Mikro verwendet hat. Da musstest du das bißchen Technik kennen, verstehen und fühlen können...........und vor allem Gespür für die Gäste haben. Sync Buttons, Loops und Sampler hatten wir (leider noch) nicht. Party machen konnten wir damals aber auf jeden Fall ;-)

Wer anständig mixen wollte, brauchte ein Mindestmaß an entsprechendem Talent. Aber nicht jeder der ein vernünftiges MixTabe erstellen konnte, war dann auch direkt ein guter DJ. Denn dafür braucht man damals wie heute ein Gespür für das, was das Publikum hören möchte. Und genau darum geht es meiner Meinung im Kern. Wir sind nur der Dienstleister und wer den Job lang genug macht, hat genau diesen Punkt irgendwann verstanden.

Die Technik muss zuverlässig sein, aber ist immer nur Mittel zum Zweck! Und mal von einem guten oder schlechten Klang abgesehen, interessieren sich 99 Prozent der Gäste nicht dafür, ob der DJ Vinyl, CD oder MP3 verwendet............solange er den Musikgeschmack der Leute trifft, ist das denen vollkommen egal.

Da ich mich neben dem Dienstleister am Gast auch noch als Handwerker sehe, habe ich mich natürlich auch immer für die technischen Neuerungen interessiert. Da ich noch Waschkörbeweise Vinyl geschleppt habe, war ich sehr früh von den MP3 fasziniert und habe zuerst BPM Studio genutzt und bin dann 2004 auf VDJ gewechselt. Damals habe ich logischerweise auch mal den Träcker ausprobiert und später auch Serato und was es sonst noch so gibt. Aber auch die Software ist im Grunde auch nur Mittel zum Zweck.

Heute verwende ich selbstverständlich auch den Sync Button (ist halt bequem und nicht so anstrengend wie 8 Stunden konzentriert mit Gehör zu mixen), 3 Klang-Quellen (zwei virtuelle und eine analoge), Loops, Sampler und Effekte. Aber brauch ich dafür dann ständig den neuesten sündhaft teuren Controler? Meines Erachtens NEIN!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Die neuen Controler sind gut und schön und ergonomisch hat sich in den letzten Jahren da auch sehr viel getan. Aber man muss sich an jeden Controler und an jede neue Software immer wieder neu gewöhnen. Daher nutze ich immer noch die AA VMS2. Irgendwann hab ich mir noch einen Reloop Neon dazu geholt, damit ich mit den Pads den Sampler und die Loops besser steuern kann und mir fehlte bei der VMS der vierte EQ Poti für den Filter.

Ich überlege auch gerade mir einen neuen DENON oder PIONEER zu kaufen, weil ich hier und da gern mal mehr als nur 2 virtuellen Klangquellen ansteuern möchte. Es geht zwar auch ohne........aber ein wenig spielen wollen wir ja alle ;-) Aber um die 4 Quellen dann auch vernüftig auf dem Monitor zu sehen, brauch ich auch noch ein anderes Notebook, dass einen 17 Zoll Monitor hat..........sonst sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ;-)

Ich lasse mich von niemandem beeinflussen, welche Hard- und Software ich zu verwenden habe und kenne auch die Jungs, die sich mit "Oldscool Sprüchen" wichtig machen. Denen biete ich dann meistens an, dass sie sofort für mich übernehmen können, damit ich mich was ausruhen kann. Komischerweise wollen die dann alle nicht ;-)

Jeder muss für sich selbst wissen, was ihm wichtig ist.
Mir sind die Gäste wichtig. Wenn die zufrieden sind mit meiner Musik, bin ich auch zufrieden.

Gruß ScheinS
 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 10:08 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
vlnjacki wrote :
nutze noch einen....Pro Acoustics HQ 7U.....


Dirk, der Pro Acoustics läuft echt noch bei Dir?

Wahnsinn.......alte Technik........unverwüstlich ;-)

Mit dem HQ 7U hab ich Anfang der 90er in diversen Clubs gearbeitet. Mal vom Crossfader abgesehen (der war ständig hinüber) war das ein geniales Teil. Vor allem bei dem Preis/Leistungs Verhältnis!!!

Damals fand ich nur die Dynacord Mixer (SM 7080 / SM 8030 und später dann das M1) noch besser.

Gruß ScheinS


 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 11:26 am
@Scheins:
Ja der Pro Acoustic funktioniert noch bei mir,den werde ich auch nicht wieder hergeben,hatte den damals mal für 40,-Euro Gebraucht gekauft gehabt,da war nur der Einschaltknopf etwas defekt (Feder) ,repariert und gut ist er wieder,habe noch weiteres altes DJ Equipment wie LEM DM 82 ,Eso Pro,Eso Plug,Eso Hip MKII,Denon DN 1800 F , Denon M2000R gekauft.
ich kaufe mir lieber noch gut erhaltenes altbewährtes DJ-Equipment aus den späten 80-90er Jahren,da weiss ich auch das es auch noch gut funktioniert.

Habe auch mit dem Djing 1983 angefangen mit nem Ecler und 2x Technics 1210 mk II,habe die dann später wieder verkauft,als meine Mobilen DJ Kollegen auch ihr Equipment verkauft hatten,schade,damals hatten wir aber hauptsächlich nur 0,99 Pfennig Partys gemacht,war aber auch immer sehr schön.
Ab und an auch mal auf privaten Geburtstagen. Habe erst 2009 selber wieder angefangen ,aber die ganze Zeit vorher weiterhin Musik gekauft und gehört,nie richtig aufgegeben.

Seit letzten Jahr machte ich auch nur 1x noch Musik (war noch ein alter Auftrag von 2016 gebucht),da meine Tochter 2016 schwer erkrankt war,ist aber jetzt zum Glück vom Krebs geheilt,sie ist gerade in der Reha.
Erstmal warte ich ab mit dem Musikmachen (Pause) anderes(Familie + Kinder) ist mir im Moment wichtiger,werde später wieder mit der Musik dann weitermachen / bzw. neu anfangen,aber wie auch vorher, Musik (Orig. CD Sampler) und nur das wichtigste kaufe ich jetzt noch weiterhin,damit ich weiterhin aktuell bleibe.

mfg,Dirk

PS: natürlich werde ich mir irgentwann auch mal neues DJ Equipment kaufen,vorallen
2-3x Technics und 2x Single CD Player oder 1x Doppel CD Player,aber erstmal ist mir da eine neue PA wichtiger,was aber auch noch etwas dauert.



 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 2:37 pm
Ja Scheins hat es gut erklärt. Ganz meine Meinung. Die besser Wisser und "ich bin auch DJ" frage ich auch oft ( wenn es passt) ob sie mal für ne Weile weiter machen. Bis her war erst einer dabei der mich mal für 20 Minuten abgelöst hat und der auch was konnte. Wir haben dann regerecht den Abend noch gejamt. War ne geile Party und fettes Drink Geld gab es auch.
 

Posted Fri 07 Apr 17 @ 4:13 pm
Ups. Dann müsste ich noch mit Vinyl und Dual Plattenspielern mit Riementrieb arbeiten. Bin seit über 40 Jahren dabei und habe mein System schon oft wechseln müssen. Momentan Denon 8000. Davor Vinyl, CDs, Minidisc und ab 2003 Virtual DJ.
Glaubt mir eins, auch wenn mein Equipment sehr gut ist, ich definiere mich nicht darüber.
Es ist jedesmal eine Herausvorderung etwas Neues in die Arbeit einzubringen und es macht riesig Spass.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 

Posted Sat 08 Apr 17 @ 3:19 am
Mit 7" Vinyl ,Analogen Mixer und 2x Dual CS 491 machte ich auch noch bis vor kurzen Musik ( Nur Vinyl Oldiepartys),und so wie ich das sehe ist das schwarze Gold wieder Stark im Kommen.
Gibt noch einige Freunde die Vinyl sehr gerne mögen,die sich auch weiterhin LP und Singles kaufen.
Ich selbst hab noch etwas Vinyl stehen (Acidzeit ,etc.) was ich auch noch behalte,da es mich an Meinen Anfang des DJ-ings erinnert,so kaufe ich aber kein Vinyl.
Das einzigste was ich mir noch da kaufen würde währe die Vinylsammlung meines Kumpels (Er lieh sie mir immer für die Oldiepartys) ,er wollte sie mir schonmal verkaufen ,habe da aber nicht zugeschlagen und im gesagt das er sie besser behalten soll ,das die einestages wieder im Wert steigt,und nun ist ja das Vinyl wieder richtig im Kommen und er ist froh das er sie nicht abgegeben hat,bzw. Ich ihm dazu geraten habe.
Bin froh das ich noch einiges an alten Equipment habe und auch noch weiteres was mir da gefällt kaufen werde.

@ScheinS:
Ja die Dynacord SM 8030 und M1 kenne ich auch noch aus meiner Stammdisco E-Dry (Geldern) was die heute da haben weiß ich nicht ,denke mal Hauptsächlich Pioneer und Technics.
Was damals auch noch ein sehr schöner Mixer war ist das Rodec MX 180 ,das werde ich mir auch noch irgentwann mal zulegen ,aber wie gesagt alles zu seiner Zeit.

Gibt es eigentlich ein DJ-Museum ?
Habe noch nie danach geschaut (Google) aber währe auch mal sehr interessant zu wissen ob es das gibt.Ich schwelge gerne in alten Zeiten,vorallen in den 80'/90'ern.

Der nächste Midi Controller wird bei mir bestimmt auch ein 4x Decker werden,ist bestimmt noch schöner damit zu mixen/arbeiten,aber wie gesagt ich muss es nicht unbedingt haben,solange es bei mir auch so mit meinen Equipment gut läuft.

Das wichtigste ist doch immer Read the Crowd and Happy DJing.

Mfg,Dirk
 

Posted Sat 08 Apr 17 @ 5:26 am
scheinsPRO InfinityMember since 2004
baustell wrote :
Ups. Dann müsste ich noch mit Vinyl und Dual Plattenspielern mit Riementrieb arbeiten........Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


Die ursprüngliche Frage des Thread Erstellers war "Never change a Running System" und ob es in dem Zusammenhang immer das neueste sein muss.

Zwischen "Ich verweigere mich vor allem Neuen" und "ständig das Neueste vom Neuen haben müssen" gibt es viel Spielraum.

Sicher sollte sich niemand dem technischen Fortschritt gänzlich verweigern. Aber es kommt halt auch immer auf die jeweilig individuelle Arbeitsweise an. Für mich war die letzte "große Neuerung" bei der Controler Steuerung die Einführung der Pads.

Im Grunde ist danach nicht mehr viel innovatives gekommen......was die Arbeit nachhaltig verändert bzw. kreativer gemacht hat. Ob ich die Pads dann auf dem Controler habe, oder mir für ein Paar Euro ein Midi Pad dazu kaufe........ist im Grunde egal.

Die Hersteller wollen Umsatz machen, das ist auch Ok.
Ich persönlich mag lieber kleine schlanke Hardware.........der Trend hin zu großen schweren und sperrigen Controlern gefällt mir nicht besonders...... .ich hab damals genug schwere Plattenkoffer geschleppt. Einen schweren Controler zu schleppen, ist daher nicht mein Ding.

Auch macht für mich ein Umstieg von Hard- oder Software immer nur dann Sinn, wenn ein "neuer Quantensprung" das Arbeiten nachhaltig verändert. Ansonsten ist es mir wichtiger meine Musiksammlung im Kopf zu haben und jederzeit das richtige Lied im Kopf abrufen zu können, was meine Gäste bei Laune hält.

Nix gegen neue Technik und innovative Veränderung. Aber in unserem Job ist und bleibt die Technik nur Mittel zum Zweck.

Gruß ScheinS
 

Posted Sun 09 Apr 17 @ 8:39 am
Für mich war neben den Pads das Backup vom grossen Controller wichtig. Habe mit dem 8000er weniger Teile zum Schleppen. Macht für mich schon Sinn. Der Sound ist auch noch besser als der vom 6000er. Die Bedienung ist übersichtlicher usw.
Ich habe mich nie gescheut mein System zu ändern. Alle Windows Betriebssysteme durch, bei VDJ jedes Update sofort übernommen. Auch jetzt gerade Early Access. Es ist mir noch nie was Schlimmes passiert, keine Veranstaltung in den Sand gesetzt.
Die Arbeit hat sich toal erleichtert. Ich kann mich total auf das Publikum konzentrieren und die richtigen Titel spielen. Das ist auch für mich das Wichtigste.
 

Posted Sun 09 Apr 17 @ 4:03 pm


(Old topics and forums are automatically closed)