Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lichteffekte von ADJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Ich interessiere für ein ADJ Revo 4 IR oder ADJ Quad Phase HP 32.
Welcher ist besser als Haupteffekt geeignet?
Bedient sollen die Teile nur mit der ADJ UC IR Remote Control.
Reicht das für eine vernünftige Bedienung?
Auf DMX würde ich gerne verzichten.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden LED-Effekten?
 

Posted Mon 20 Mar 17 @ 9:14 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sind beide OK
Der Quad würd ich persönlich als Haupteffekte nehmen, da er etwas mehr Streuung hat.
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 7:35 am
Wenn du den Revo als Haupteffekt für die Tanzflächenbestrahlung nutzen möchtest, halte ich den für etwas zu lichtschwach.
Allerdings habe ich "nur" den Revo ohne IR, also sozusagen den Vorgänger von diesem Modell.
Dementsprechend würde ich auch für den Quad Phase plädieren ;-)

Wenn du den Revo auf Sound2Light schaltest, arbeitet der eigentlich als Zusatzeffekt gut.
Kann man auch z.B. für Deckenbestrahlung nehmen oder für eine Wand.
Für eine Tanzfläche wirkt er erst richtig, wenn du Dunst oder leichtem Nebel einsetzt.
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 7:48 am
djragman wrote :
Wenn du den Revo als Haupteffekt für die Tanzflächenbestrahlung nutzen möchtest, halte ich den für etwas zu lichtschwach.
Allerdings habe ich "nur" den Revo ohne IR, also sozusagen den Vorgänger von diesem Modell.
Dementsprechend würde ich auch für den Quad Phase plädieren ;-)

Wenn du den Revo auf Sound2Light schaltest, arbeitet der eigentlich als Zusatzeffekt gut.
Kann man auch z.B. für Deckenbestrahlung nehmen oder für eine Wand.
Für eine Tanzfläche wirkt er erst richtig, wenn du Dunst oder leichtem Nebel einsetzt.


1++

Sieh dir alternativ mal den brandneuen Eurolite LED FE-2000 Hybrid Laserflower an :-)
Hab drei davon im Einsatz und bin begeistert

LG Chris :-)
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 10:31 am
Vielen Dank für die Antworten.
Den Eurolite hatte ich nicht auf dem Schirm, der ist wirklich neu.
So habe ich mir das schon gedacht. Der Quad Phase wird einfach stärker sein, somit besser geeignet sein.
Reicht die Remote Control aus, um den Quad Phase einigermaßen steuern zu können?
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 11:57 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Wenn Du bei ADJ bleiben möchtest kannst Du auch diesen nehmen ... American DJ Stinger II Multi Lichteffekt Moonflower, Strobe, Laser ... ist gleich dem Eurolite
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 2:12 pm

Deine ausgesuchten Lichteffekte sollen beide sehr gut sein,kenne die aber so selbst nicht.
Der revo 4 da soll man wohl auch jede einzelne LED ansprechen können über DMX also 256x LEDs,ob das auch mit einer LED Matrix Programm wie Madrix oder Jinx funktioniert weiss ich nicht,das währe dann aber bestimmt der Hammer.

PS: American DJ / Elation ist der Marktführer bei Lichteffekten in den USA,viele wissen das nicht


Kaufe dir am besten schon von Anfang an ,immer direkt Effekte die schon DMX mit verbaut haben,so kannst du später diese besser nutzen,und in die DMX.- Lichtanlage integrieren ,wenn du doch mal in der Zukunft auf DMX aufrüstest.



Auf kurz oder lang würde ich dir aber schon eine DMX-Lichtanlage empfehlen,auch wenn du darüber dann erstmal per Sound2Light (Mic oder Audio-in Eingang am DMX-Pult bzw. über OSC to Midi,etc. ) steuerst.
Nach einiger Zeit geht dir und deinen Gästen bestimmt auch das ständig selbe Geblinke beim Sound2Light auf den Nerv,du kannst da auch nichts einstellen,war bei mir zuerst auch so bis ich mir meine ersten DMX -Lichter und mein DMX-Lichtpult geholt habe.
Nun habe ich meine komplette Lichtanlage kombiniert,das kommt dann schon viel viel besser rüber.
Die S2light Effekte schalte ich nur ab und an mal ein,per Showtec Switch oder eben per Funksteckdosen oder IR-fernbedienung.
Bei den DMX-Lichter habe ich dann Lauflichter in verschiedenen Farben einprogrammiert,oder eben die punktstrahler auf die Spiegelkugel ausgerichtet und Programmiert,ist auch ein schöner Effekt.

Normalerweise sollte man immer zuerst mit .dem Grundlicht bei einer Lichtanlage starten,hierfür nimmst du am besten
dann Par-Kannen mit DMX-Dimmern bzw noch besser direkt Par-LED Kannen.
So 4-8.Stck am Anfang reichen dafür schon aus.

Dann Bewegliches Licht :
2-4.Stck Led Scanner oder Moving Heads oder eben noch ein alte Scanner.


Zum Schluss dann das Effektlicht bzw einen schönen Centereffekt.

Laser:
Nur kaufen und verwenden wenn du einen Laserschein und die erforderlichen Kenntnisse darüber hast,
das kann ziemlich schnell ins Auge gehen.

Als Alternative für den Laser könntest du aber auch einen Projector mit einer Beamer to Laser Software nehmen,das kommt im Grundeffekt (Striche,Fächer,Punkte,etc.auch so gut rüber,allerdings nur damit dann,
mit animierten Figuren,Schriften,,etc. funktioniert da nichts.

Desweiteren noch eine Nebelmaschine oder besser noch einen Hazer dazu,damit die Lichteffekte und Licht-Strahlen auch gut sichtbar sind.


Steuern kannst du das dann entweder über ein dazu passendes DMX-Hardwarepult oder eben über kostenlose DMX Software in Verbindung mit einem DMX Interface (Am besten auch direkt schon mit DMX In Eingang ausgerüstet,den kann man nicht nachrüsten)


Zur Zeit habe ich das alles in meiner DMX-S2light-Lichtanlage verbaut bzw.nutze einiges der Programme,mit DMX Lichtsoftware habe ich mich aber noch nicht richtig auseinandergesetzt,muss ich auch mal demnächst machen.

Meine LJ-Lichttechnik:


DMX-Hardware / DMX- Software / DMX-Interface / Switchboards :
Showtec LED Commander 128 DMX Ch.
Showtec 10 Ch. Switch/Flashboard
Scanic 8 Ch. Switchboard
DW-Lighting USB2.0 Kabel Interface zu USB3DMX (512 DMX-Kanäle)
DMX LED Controller RGBW 4.CH



Software:
DMX-Controll 2.12
DMX-Controll 3.0
DW-Lighting DMX-Software
Freestyler X2 3.5.8
LoopBe1 Virtuelles Midikabel
PC-Dimmer 2012
Martin DIP Switch Calculator
SLMEV-Sunlite Magic 3D EasyView


Steuerung:
4x IR-Funksteckdosen Aussen IP44


LED-Licht mit DMX:
2x Eurolite PST 9 W TCL
4x Varytec PAR 56 LED RGB


LED-Licht ohne DMX:
2x ADJ Dual GEM LED S2Light
2x Showtec PAR 30 mit E27 9W Tri LED + IR FB
2x Easymaxx 10 Watt IP65 LED Farbstrahler Magic 16 Farben + FB
5 Meter Multi-Digital RGB LED Band mit Farbwechsler (164 Lichtprogramme) + IR FB


Standart-Effekt Licht:
1x Botex Strobe MR106
1x Scanic Colourmoon II S2Light
1x Varytec Sundancer S2Light
1x Varytec Stageray S2Light


Nebel/Haze:
DiscoPro Smoke 1500
Beamz 5.Liter Smoke Fluid S (Gelb)


Screen/Stative/Truss:
Millenium DJ Screen + Bag
01x ADJ Lightbridge One Länge= 3.00 Meter
20x ADJ Lightbridge One Clamp
02x ADJ LTS 6 Lichtstative



alles kombiniert,werde aber demnächst mal aufrüsten auf bewegliches Licht (2-4x Led Scanner ) und 1-3x MovingHeads.
Desweiteren noch den ADJ Quad GEM LED (DMX) der gefällt mir auch sehr gut,habe selbst 2x ADJ Dual GEM LED die sind auch klasse aber eben nur über S2Light.

Bessere und stärkere Par LED Kannen bzw Par LED Strahler müsste ich mir aber selber auch noch mal holen,dann auch direkt davon 8Stck. und noch das FX5 DMX Interface (ist mit DMX-Ein-und Ausgang).


mfg,Dirk
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 5:34 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Um auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Die einfache Remote reicht aus um zwischen StL und den verschiedenen Modi einschl. Blackout zu switchen
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 6:18 pm
Gucio65PRO InfinityMember since 2014
DJ Soundlink wrote :
Ich interessiere für ein ADJ Revo 4 IR oder ADJ Quad Phase HP 32.
Welcher ist besser als Haupteffekt geeignet?
Bedient sollen die Teile nur mit der ADJ UC IR Remote Control.
Reicht das für eine vernünftige Bedienung?
Auf DMX würde ich gerne verzichten.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden LED-Effekten?


Habe den Quad Phase HP32 seit über einem Jahr im Einsatz, zusätzlich u.a. 2x Revo 4 und 2x ADJ MonsterBeam, allerdings läuft alles bei mir über DMX. Besonders die Kombination Quad Phase als Haupteffekt und 2x MonsterBeams an den Seiten, kann ich dir wärmstens empfehlen, die Abwechslung scharfe Strahlen QP und die breiten Strahlen von MB sind in Verbindung mit etwas Nebel ein optisches Heighlight, die Kunden und ihre Gäste sind immer wieder begeistert. Ausserdem würde ich dir auch empfehlen, die Teile über DMX laufen zu lassen.
Wenn du dennoch auf DMX verzichten willst, der QP lässt sich mit der IR Fernbedienung auch sehr gut steuern, wie die anderen wie z.B. Revo 4 mit der FB. laufen, weiss ich leider nicht.
Grüße
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 6:24 pm
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich schon Grundlicht habe.
Der Quad Phase HP ist bestellt. Zur Zeit gibt es ihn für 209 Euro.
Da brauchte ich nicht lange überlegen.
Werde auf jeden Fall nur noch Geräte mit DMX kaufen.
 

Posted Tue 21 Mar 17 @ 7:24 pm
Das Teil ist da und macht richtig Spaß.
Der Sound2Light Modus ist richtig gut gelöst.
Ich wüsste nicht, was ich mit DMX da noch verbessern könnte.
Leider kann man die Musikempfindlichkeit nicht mit der UC-IR einstellen.
Auch die Geschwindigkeit konnte ich nicht über die Fernbedienung steuern.
Nur auf Sound2Light gehen und das Ding rennt.
 

Posted Thu 30 Mar 17 @ 6:07 pm


(Old topics and forums are automatically closed)