Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtuelle Ordner / Titel mehrfach vorhanden

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy hy,

Ich habe bei der aktuellen Version das Prob dass ich in virtuellen Ordnern Titel oft doppelt wenn nicht sogar noch öfters enthalten habe. Ich weiß leider nicht wie die dahin kommen. Klar kann es mal vorkommen dass ein Titel zufälliger Weise doppelt abgelegt wird, aber dass ich einen Titel mehrfach ablege ist definitiv nicht der Fall.
Räume ich den Virtuellen Ordner auf tauchen die Titel trotzdem wieder auf wenn ich neu gestartet habe.

Ich säubere auch öfters meine Datenbank mit "Datenbank bereinigen" aber auch das schafft keine Abhilfe.
Gibt's ne Möglichkeit doppelte oder so zu entfernen außer jeden einzelnen Folder durchzugehen "und wie gesagt, iwann tauchen die da eh wieder auf".

Danke, Dirk
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 7:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du mal schauen ob die Titel auch doppelt in der jeweiligen .vfolder Datei auftauchen?

Zu finden sind die Dateien im jeweiligen VirtualDJ Ordern -> Folders

Ich habe so die Idee, dass Titel, die mit VDJ verschoben werden, zwar in der neuen .vfolder Datei angelegt werden, aber in der alten nicht gelöscht werden.

Resultat davon ist, dass der Titel doppelt auftaucht, aber nur ein davon sich abspielen lässt.
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 10:28 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy,

ich hab nun mal in die .vdjfolder Datei geschaut.

Dort liegt ein Titel nun z.B. 6 mal drinnen !?! Komisch.
Bei mir im Virtuellen Folder in VDJ taucht der Titel 3 mal auf. Jeder dieser drei lässt sich abspielen.

Komisch, oder?

Ich arbeite mit einer externe Festplatte wo meine Titel drauf liegen.

Was mir aufgefallen ist...

Ich habe VDJ auf meinem Laptop / Macbook Pro installiert.
Dort liegt unter Dokumente mein Ordner von VDJ mit Unterordnern und der database.xml.
Meine Musik habe ich auf der externen Festplatte abgelegt.
Wenn ich mit VDJ arbeite wird auf meiner externen Festplatte ein Ordner erstellt wo auch eine database.xml angelegt wird. Ist das normal ?

Danke, Dirk
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 10:49 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ja das ist normal und muss so sein.
Stell dir mal vor in der Datenbank von ../Dokumente/VirtualDJ/database.xml wäre deine komplette Musik gespeichert. Die Tracks dazu liegen aber auf deiner Externen.
Wenn du die externe jetzt nicht angeschlossen hast, würde VDJ trotzdem noch alle Titel finden (weil sie ja in der Datenbank stehen). Absielen könntest du aber keinen einzigen davon.
VDJ legt also auf jedem Datenträger einen Ordner "VirtualDJ" inklusive datenbank, virtual foldern usw an.

Du siehst somit in VDJ auch immer nur das, was auch wirklich angeschlossen ist.
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 11:43 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hmmmmmm

OK, gut dass Du es sagst, aber....
Das versteh ich leider doch nicht so ganz.
Wenn ich VDJ starte und hab meine externe Festplatte nicht angeschlossen dann findet VDJ die Lieder ja trotzdem, dass ich diese nicht abspielen kann ist ja klar.
Aber wofür brauche ich eine zweite Datenbank auf meiner externen Platte. Heißt ja dass VDJ manches aus der internen, manches aus der externen database.xml liest.

Aber mein Problem war ja eh ein anderes, das mit den doppelten Titeln. Und wie bekomme ich diese weg.

Danke Dir, Dirk
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 12:14 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Überprüfe bitte mal mit dem Tag Editor die Originalquelle deiner Doubletten. Also die Files im VF mit dem TE öffnen bzw. den Pfad gleich mit im VDJ Browser anzeigen lassen. Damit kannst du zumindest checken ob die doppelten Files den gleichen Ursprung/ Original Speicherort haben.
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 12:25 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
beavies wrote :
Hmmmmmm

OK, gut dass Du es sagst, aber....
Das versteh ich leider doch nicht so ganz.
Wenn ich VDJ starte und hab meine externe Festplatte nicht angeschlossen dann findet VDJ die Lieder ja trotzdem,...


Nein. Wenn du die Lieder nicht nochmal irgendwo hast, dann dürfte VDJ diese auch nicht finden, weil...

beavies wrote :
Heißt ja dass VDJ manches aus der internen, manches aus der externen database.xml liest.



Deshalb :)





 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 1:03 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy,

im TE zeigen die Doubletten auf dieselbe Datei. Klicke ich auf "Im Finder finden", also auf der Festplatte so sehe ich die Datei genau einmal in dem Folder. Angezeigt wird die Datei aber wie gesagt mehrmals, einige sogar 8 - 9 mal.

...
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 1:13 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Versuche bitte mal einen neuen VF zu erstellen und teste ob du das reproduzieren kannst
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 1:28 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Mach ich...
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 1:35 pm
Hat die Externe Festplatte denn immer den gleichen Laufwerksbuchstaben (Also einen Fest vergebenen Laufwerksbuchstaben wie zum Beispiel = Z:?
Am besten dabei immer von hinten des Alphabets anfangen also Z,Y,X, u.s.w.)?

Nur Vermutung:
Eventuell ändert er sich ja immer wenn du Sie anschliesst,und es ist dadurch dann passiert.


mfg,Dirk
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 1:37 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
RobRoy wrote :
Versuche bitte mal einen neuen VF zu erstellen und teste ob du das reproduzieren kannst


Also ich habe es noch nicht geschaft.
War bei mir auch erst 2 mal oder so.
Ich hab auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Nach einem Neustart (oder mehreren, ist schon länger her) war es weg.
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 3:44 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Meine externe Festplatte hat einen festen LW Buchstaben.
Habe einen neuen Virtuellen Ordner erstellt und 2 Titel dort eingefügt. Bisher sind und bleibt es bei den zweien.
Ich stecke ein paar mal ein und aus und teste weiter. Dass man mal ein oder zwei Lieder doppelt in einen Ordner schiebt kann ja mal passieren, aber wie bei mir dass da 7 oder 8 mal dasselbe Lied drinnen liegt. Nee....
Ich teste weiter.

Dirk
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 7:39 pm
Ok,gebe Bescheid wenn du eine Lösung dafür gefunden hast.

mfg,Dirk
 

Posted Wed 22 Feb 17 @ 7:47 pm
Hallo,

ich habe genau das gleich Problem !

Habt Ihr eine Lösung gefunden ?
 

Posted Sun 17 Sep 17 @ 1:09 pm


(Old topics and forums are automatically closed)