Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Track per Knopfdruck „in Phase“ mit dem gerade aktiven Deck starten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,
ich möchte mir einen Custom Button konfigurieren, der den Track synchronisiert startet und automatisch in Phase (Taktzähler Deck 1 = Taktzähler Deck 2) mit dem gerade spielenden Track setzt.
Könnt ihr mir da helfen?

Zur Erläuterung:
Ich habe die meisten meiner Titel mit dem BPM Editor so bearbeitet, dass der Downbeat an der richtigen Stelle sitzt.
Dann habe ich mir die Funktion play-sync auf einen Custom Button gelegt. Damit lässt sich der nächste Titel wunderbar synchronisiert starten.
Aber: I.d.R. schaffe ich es nicht, dass die beiden Titel sofort „in Phase“ laufen. D.h., die Taktzähler stimmen nicht überein und ich muss per weiteren Custom Buttons den Takt schrittweise verschieben, bis es passt.
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 12:09 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versuch mal play_sync_onbeat
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 12:44 pm
Leider das gleiche Ergebnis.
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 12:51 pm
Ich könnte mir eine Verknüpfung der beiden Befehle goto_bar und get_beatcounter vorstellen, bekomme die aber nicht verschachtelt, bzw. weiß nicht wie ich es machen soll.
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 12:58 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
klappt aber hier
startet beat & taktgenau
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 1:07 pm
Habe es noch mal intensiv getestet, bei mir startet es zwar synchron, aber weder beatgenau, noch an der richtigen der 4 Taktstellen.
Die Beschreibung der play_sync_onbeat Funktion deutet darauf hin, dass nicht das globale Beatraster zur Synchronisation verwendet wird, sondern lokale Beatinformationen. (Was auch immer das heißen mag :-)).
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 1:32 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wann drückst du denn auf den Button?
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 3:27 pm
Ich habe zu allen möglichen Taktpositionen auf den Button gedrückt. Der Track läuft an dem Takt los, an dem er gerade steht. Wenn ich den richtigen Moment erwische, bin ich auch mal synchron.
Der andere Track läuft und es ist egal, welches Deck aktiv ist, und auch, wenn der Slider auf dem anderen Deck steht, ändert das nichts am Ergebnis.
Ich möchte einen Button programmieren, der den neuen Track mit der aktuellen Taktposition des laufenden Titels und der gleichen Geschwindigkeit startet.
 

Posted Tue 14 Feb 17 @ 8:49 pm
Hallo alle!
Habe das Problem gelöst:
play_sync&phrase_sync 16
Entweder gab es seinerzeit den phrase_sync nicht oder ich habe ihn einfach übersehen.
 

Posted Sat 14 Mar 20 @ 7:14 pm
Lässt sich der Befehl auch so erweitern, dass beide Decks miteinander starten?
 

Posted Mon 16 Mar 20 @ 8:41 am
 

Posted Mon 16 Mar 20 @ 11:33 am
baustell wrote :
Lässt sich der Befehl auch so erweitern, dass beide Decks miteinander starten?

Hallo baustell, mir fällt dazu leider keine Lösung ein.
 

Posted Mon 23 Mar 20 @ 1:52 pm
@HessenDJ wollte mich noch bei Dir bedanken. Der Befehl ist Hammer und erleichtert das phasengenaue Mixen enorm. Kein Zählen mehr, wenn man den Songaufbau kennt.
 

Posted Thu 26 Mar 20 @ 7:44 pm
@baustell, freut mich sehr!
Es spart auch eine Menge Zeit, die dann schnell knapp wird, wenn sich der gerade gespielte Titel dem Ende neigt und einem dann doch noch ein besserer Folgetitel einfällt.
Und wenn das Beatraster eines Titels mal nicht stimmen sollte (d.h., der Downbeat ist verschoben), lässt sich das mit folgender Action (z.B. auf einem Custom Button) schnell korrigieren "adjust_cbg +1" (bzw. "adjust_cbg -1") (zu finden unter der Kategorie "poi"). Jedes Drücken verschiebt den Downbeat dauerhaft um einen Schlag nach vorne bzw. nach hinten.
 

Posted Fri 27 Mar 20 @ 6:49 am
Danke für den Tip. Habe diese Funktion schon fertig im Controller MCX Denon 8000. Ist schon ein toller Vorteil. Trotzdem kann ich Deine Lösung gut gebrauchen, da ich manchmal aus Platzgründen mit kleineren Controllern arbeite.
Bei meinem Skin The Skin V8 by Fruit. Habe ich links von den Waves die CBG Counters und Beat Bar Counters aktiviert und habe so immer direkten Zugriff auf die Phase.
Ist super zum Bearbeiten der Songs. Wenn ich meine Cues und Loops setze schaue ich gleich, dass der Beatgrid stimmt.
Da ich fast immer einen Loop gesetzt habe ist Dein Befehl insofern super das es egal ist ob der Loop läuft oder pausiert ist, einfach die Taste drücken und er läuft und ist in Phase und der Beat (Sync) wird auch angepasst.
 

Posted Fri 27 Mar 20 @ 11:11 am


(Old topics and forums are automatically closed)