Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gleicher Titel, anderer Key!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Titel xxx wird einmal als "G#m" (flac) und einmal als "B" (wav) getaggt.

Das sollte nicht sein!

Habt ihr vergleichbare Erfahrungen?
 

Posted Fri 27 Jan 17 @ 11:16 pm
Von welchen Track/Titel sprichst du genau ?
Womit hast du die Keys ausgelesen und mit welchen Programm getaggt?
Hattest du eventuell den Track gepitch,dann ändert sich auch die Tonhöhe wenn du kein Mastertempo oder Key Lock drin hast.

Was meinst du genau mit "B" ?
Ich kenne nur die Harmonischen Keys 1A -12A / 1B- 12B des Camelot Wheel,
nach denen ich mich beim Mixen auch nach richte,ebenso nach BPM und eben nach Gehör.

12 B - E Major
1 B - B Major
2 B - F Sharp Major
3 B - D Flat Major
4 B - A Flat Major
5 B - E Flat Major
6 B - B Flat Major
7 B - F Major
8 B - C Major
9 B - E Minor
10 B - D Major
11 B - A Major

12 A - D-Flat Minor
1 A - A Flat Minor
2 A - E Flat Minor
3 A - B Flat Minor
4 A - F Minor
5 A - C Minor
6 A - G Minor
7 A - D Minor
8 A - A Minor
9 A - E Minor
10 A - B Minor
11 A - F Sharp Minor

mfg,Dirk
 

Posted Sat 28 Jan 17 @ 9:42 am
Hallo Dirk,

es geht um die Keys, die VDJ 8 anzeigt, darunter neuerdings auch "B".
Mir ist schon bei vielen Titeln aufgefallen, dass VDJ 8 sie neu einliest und dabei einen neuen Key "erkennt".
Gut, kann ja eine Form von Weiterentwicklung sein.
Diesmal war ich aber erstaunt, weil es um den selben Titel geht, nur einmal als .flac und einmal als .wav.

Kein pitch oder Synq.
 

Posted Sun 29 Jan 17 @ 10:45 pm
Nun ja, es sind in deinem Fall keine 2 Tonarten, sondern "nur" eine Dur-/Moll-Verwechslung.
Zu B(-Major - im Deutschen: H-Dur) ist G#m (bzw. in Bb-Schreibweise: Abm) die entsprechende Moll-Tonart.

Mir ist sowieso schon aufgefallen, dass VDJ eine große Fehlerquote in Sachen Tonarterkennung hat.
Ich benutze hierfür die Freeware KeyFinder und setze in VDJ das Häkchen bei "GetKeyFromTag".
KeyFinder hat zwar auch noch eine Fehlerquote, aber die ist nicht so hoch, wie bei VDJ.
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 8:09 am
Finde auch das die Key Auslesung in der VDJ 7 Version besser als wie in VDJ 8 geklappt hat,woran es liegt keine Ahnung.

Keyfinder kenne ich auch hatte ich aber noch nicht benutzt,
wusste nicht das man es auch damit in die VDJ Tags reinschreiben kann.

Das Programm Probiere ich demnächst dann wohl auch mal aus.

Danke


mfg,Dirk
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 10:06 am
Funktioniert übrigens auch mit Musikvideos. Die sollten natürlich ein Dateiformat haben, welches sich die Tag-Einträge "merken" kann (also z.B. MP4).
Und in den Options sollte man auch anhaken, dass er die erkannten Keys auch gleich in den Tag schreibt, sonst vergisst man es schnell mal :-)

Ggfls. bei in VDJ-DB vorhandenen Titeln einfach "Tag neu einlesen" lassen.

Ach so - für die Camelot Wheeler: im vorliegenden Fall ist das einfach eine Verwechslung von 1A und 1B.
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 11:57 am
Es funktioniert bei mir nicht.
getkeyfromtag steht auf "ja".

VDJ analysiert selbst und schreibt irgendeinen Phantasie-Key in die Datei.

Es scheint, als schreibt key finder einen "Initialkey", während VDJ den "key" benutzt.
Das dürfte dann aber nicht nur bei mir so sein?

Wie läuft das bei euch?

 

Posted Sun 05 Feb 17 @ 3:49 pm
djragman wrote :
Und in den Options sollte man auch anhaken, dass er die erkannten Keys auch gleich in den Tag schreibt, sonst vergisst man es schnell mal :-)

Haste das auch im Keyfinder gemacht ?
Habe noch vergessen, dass du natürlich in den Keyfinder-Options auswählen musst, dass er den Key auch in das Keyfeld schreibt und nicht in den Comment. Dusseligerweise ist der nämlich standardmäßig eingestellt.

Ach so - nicht davon irritieren lassen, dass z.B. aus Abm (Tonart Keyfinder) ein G#m (Tonart VDJ) wird. Das ist die gleiche Tonart.
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 7:46 am
Ja, habe ich so eingestellt.
VDJ ändert jeden key.
Wenn ich mir mit MP3tag die Tags anschaue, dann gibt es in der Datei den Key aus key finder, im Tag "initial key".
Und daneben den aus VDJ im Tag "key".

VDJ zeigt nun leider nur den "key" an.

Kann es sein, dass das an der alten key finder-Version für windows liegt?
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 12:39 pm
leiserbitte wrote :


Kann es sein, dass das an der alten key finder-Version für windows liegt?


Denke es auch schon fast ,mit der Weiterentwicklung des Keyfinders für Windows ist wohl Schluss.
Es werden nur noch weitere Versionen/Updates des Keyfinders für Mac veröffentlicht.

ich schaue beim Mixen auf den Key ,die BPM`s und mixe eben hauptsächlich nach meinen Gehör,was ja auch noch immer am besten ist,da hört man direkt ob was ineinander passt oder eben nicht.

mfg,Dirk
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 1:00 pm
Also ich hab auch die Windows-Version und keine Probleme damit.
Hast du die Tags neu geladen ?
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 1:54 pm
Ich nutze lieber VDJ selber,da es wohl besser die Keys analysiert.
Gab einen Vergleich dazu,wo VDJ mit 67% Trefferquote abschnitt,
Keyfinder mit 60% oder 62% und Mixed in Key mit 95% Treffgenauigkeit.
Leider finde ich gerade den Link nicht mehr,bin aber danach am suchen.

mfg,Dirk

 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 2:30 pm
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 3:39 pm
War so ein Ähnlicher Vergleich nur eben auf Deutsch,da war das mit Mixed in Key 8.0 und 95% Trefferquote.

Aber auch ein guter Link von Dir,habe mir den direkt mal abgespeichert.

dankeschön

mfg,Dirk
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 4:55 pm
Hier mal ein kleiner Tonarten Exkurs, der vielleicht hilft, die ein oder andere Irritation zu beseitigen.

Also zunächst ist die englische Übersetzung vom deutschen "Dur" das englische "Major", die des deutschen "Moll" (abgekürzt mit einem kleinen "m") das englische "Minor".
Das heisst, dass Durtonarten nur mit dem eigentlichen Großbuchstaben (z.B. A) und die Molltonarten mit einem angehängten "m" (z.B. Am) geschrieben werden.

Die KreuzSchreibweise (z.B. F#) heisst im Englischen "Sharp" und die B-Schreibweise (z.B. Ab) im Englischen "Flat".

Eine kleine Besonderheit, die aber nur bedingt auf VDJ zutrifft, ist die deutsche "H"-Tonart, denn die heisst im englischen "B".
Unsere deutsche "B"-Tonart wird im englischen "Bb" geschrieben.

Es kann öfter mal vorkommen, dass bei einem Titel die Dur mit der dazugehörenden Moll-Tonart verwechselt wird, was aber nicht heisst, dass sie harmonisch nicht zusammen passen.

Deshalb hier mal eine Tabelle, welche Dur- und Moll-Tonarten sozusagen zusammengehören:

Dur/Major: C
Moll/Minor: Am

Dur/Major: G
Moll/Minor: Em

Dur/Major: D
Moll/Minor: Bm (in deutscher Schreibweise Hm)

Dur/Major: A
Moll/Minor: F#m bzw. Gbm

Dur/Major: E
Moll/Minor: C#m bzw. Dbm

Dur/Major: B(=H)
Moll/Minor: G#m bzw. Abm

Dur/Major: F#
Moll/Minor: D#m bzw. Ebm

Dur/Major: C#
Moll/Minor: A#m bzw. Bbm

Dur/Major: G# bzw. Ab
Moll/Minor: Fm

Dur/Major: D# bzw. Eb
Moll/Minor: Cm

Dur/Major: A# bzw. Bb
Moll/Minor: Gm

Dur/Major: F
Moll/Minor: Dm

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an seinen Musikunterricht in der Schule (Stichwort: Quintenzirkel).
 

Posted Tue 07 Feb 17 @ 9:39 am


(Old topics and forums are automatically closed)