Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Clipping/Gain Software bei Mp3 Dj

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin Leute,

nachdem ich meine erste Anlage anscheinend deswegen geschrottet habe,
will ich bei meiner Neuen auf Nr. sicher gehen:
kurz zum Anschluss und dann zur Frage:

Laptop (VDJ 8) - DDJ Wego (1) - DTI - Aktive PA (The Box 2x CL108/115MKII)

Was Clipping ect. ist weiß ich alles, jedoch tauchen im Internet mir zu wiedersprüchliche Antworten
bezüglich einer Software auf, die im Vorfeld schon alle MP3 runterregelt (MP3Gain bzw. den Nachfolger)

Ich habe mir das Programm runtergeladen und zum Testen durch meinen kleinsten Ordner gejagt (ca. 2200 Lieder)

Das Programm zeigte mir max 50 Mp3 an, die richtig waren,
der rest müsste auf 89db runterreguliert werden.

Ist das so in Ordnung, oder Quatsch da VDJ8 ja selbst einen Gain hat (-aber mein Cointroller nicht)

Ich lese heute das es die Mp3 zerstört, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der Pegel doch nur runtergenommen wird,
und nicht die ``laut und leise stellen`` innerhalb eines Liedes:

Bitte um Hilfe :)
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 6:16 am
Also ich hatte mit der Gain-Erkennung von VDJ noch nie Probleme hinsichtlich Clipping, Verzerrungen o.ä.
Wichtig ist halt, dass du den Parameter der zeroDB auf -3 stellst und den AutoGain auf Auto (nicht auf Auto & Remember !!!).
Dann sollte alles im grünen Bereich sein.

Des Weiteren würde ich im Keyboard-Mapping den Oninit-Befehl folgendermaßen mappen:
master_volume 50% & headphone_volume 50%.

Wenn der Software-MasterOut, der nicht mit deinem Controller-Master-Out identisch ist (!), auf 100% steht, kann es auch zu Verzerrungen beim Mixen kommen. Deshalb auf 50% mappen und dann Finger weg davon :-)

Wenn du natürlich per EQ z.B. den Bass hochziehst, solltest du den MasterOut im Skin im Blick halten.
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 7:02 am
Okay danke,

muss auch dazu sagen dass ich erst im Zuge der Neuen Anlage ein Controller UND VDJ benutze.
Heißst quasi das VDJ allein schon reicht um Clipping fast auszuschließen?

So tief hab ich mich (schande über mein Haupt) noch nicht mit den Einstellungen bei der Software/Controller beschäftigt.
Ich werde heute Abend gleich mal nachsehen auf was das eingestellt ist und dein Rat befolgen.

Vielen Dank dafür!

Da auf meinen Controller nur 5 (Auch noch Rot) Leds mir Anzeigen, ob die Signale zu stark sind,
gehe ich doch richtig der Annahme, das wenn der oberste dauerhaft rot leuchtet, dies nicht gut ist und schon ein Zeichen für Clipping sein kann, oder?

Also muss ich doch schleunigst was ändern ....

LG Martn
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 7:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich weiß nicht wie die LEDs am Controller funktionieren. Deshalb würde ich ehen in VDJ auf dem Skin das Master VU Meter im Auge behalten.
Dort sollte es nicht dauerhaft im roten Bereich sein.

 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 8:33 am
Also ich sage es mal so: Du solltest beide Anzeigen im Auge behalten und eine rote Leuchte ist ja nie ein gutes Zeichen in dem Bereich :-))).

Aber Clipping ist nie auszuschließen, denn das hängt auch - wie schon gesagt - von deinem Mixverhalten und den EQ-Einstellungen ab.

EDIT: PachN war mal wieder schneller, als ich :-)))
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 8:43 am


bei mir sieht es allerdings so aus.

Kann ich den Master VU Meter irgendwie einblenden?
(Das bild ist jetzt schnell ausm Net gezogen, aber so sieht es bei mir aus...
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 9:49 am
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 11:29 am
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!

Vielen Dank!

so hab ich mir das vorgestellt.
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 11:35 am
nächste vorschlag, wann du es dir leisten kannst ;-)
gehe von dein WeGo output in eine mischpult erst rein, ich nutze ein Yamaha mg10xu, da durch kann ich alles in VDJ runter piegeln .. db auf -6, master auf 50% und hab nie a problem mit clipping weil ich den signal zu meine aktive boxen steuern kann uber das mischpult.
Muss dazu sagen das ich profi mässig unterwegs bin und hab sehr viel zeit, und geld investiert.
es freut mich das ich dich geholfen hab
practice and enjoy
ray
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 12:35 pm
puh... noch ein Mischpult?

Ich werde wohl die nächste große Party am 30.7 mal mit den MP3 Gain Software runtergeregelten Songs versuchen,
+ die Benutzeroberfläche deines Links.
Dann werde ich mal genau die Augen offen halten und mich den Kontrollelementen des vorhandenen Materials widmen.
Ich glaube ich habe bis hierher erstmal das, worauf sich meine Frage bezog.

Wenn ich dann immernoch nicht zufrieden bin werd ich wohl über ein Mischpult nachdenken.
Obwohl ich den Aufwand/Nutzen noch nicht genau sehe, jetzt auch noch ein Mischpult zwischen zu klemmen.
(Auch wenn ich jetzt annehme, das sich der ein oder andere die Handfläche an die Stirn haut)

Ich mein, Ich bin immernoch im Hobbybereich unterwegs, und das was ich habe, hat manch einer nicht der sich mobiler DJ nennt.
Aber mein Zeug mit allen drum und dran passt jetzt schon kaum in mein Kombi und bin deshalb über jede Sache froh, die ich weg lassen kann :)

LG und nochmals Danke! :)
 

Posted Fri 15 Jul 16 @ 1:31 pm


(Old topics and forums are automatically closed)