Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MC6000 wie einstellen. Newbie Fragen - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

FNBaluControlleristMember since 2016
Hallo zusammen. Ich oute mich gleich als kompletter Newbie.
Und zwar habe ich mir einen MC6000 gekauft, weil ich mit einem Kumpel ab und an mal Musik auflege.
Gedacht ist, dass ich mir auch mal den nächsten Titel über Kopfhörer vorhören kann, bevor Murks kommt.

Da Samstag die nächste Feier ist, habe ich mir heute für 170€ Virtual DJ 8 als Controllerversion für den Denon MC6000 gekauft.

Nur leider bin ich masslos überfordert momentan.

Ich habe erstmal die Firmware des Controllers auf aktuellen Stand gebracht.

Des weiteren stehen die DIPSchalter hinten am Controller auf PC
Bei Mixing Mode auf Int/Mix, da ich nur 2 Decks benötige und Output Source auf Ch1/4

für die aanderen Einstellungen auf dem Controller habe ich das Bild angehängt.


In Virtual DJ habe ich bei Audio als Ausgänge auf externes Mischpult gestellt.
deck 1, Asio Treiber und der soll Kanal 1&2 ausgeben
deck 2, Asio Treiber und der soll Kanal 3&4 ausgeben

Der Controller steht auch auf MC-6000

Irgendwie müssen die Kopfhörer welche am MC6000 angeschlossen sind aber noch in die Gleichung und vor allem wie kann ich es dann erreichen,
dass der Crossfader auf Deck 1 steht, ich aber über Kopfhörer Deck 2 vorhören kann?

Wenn ich die kleine Cue Taste drücke über den Reglern, auch auf dem Bild zu sehen, wird es höllisch lkaut, ich höre aber nur das was auf dem Lautsprecher zu hören ist.


Kann mich da einer von Euch an die Hand nehmen und mir das etwas erläutern?


Danke im voraus.
Gruss Björn

Edir: Nicht einmal das Build läd er hoch.
 

Posted Tue 03 May 16 @ 7:19 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hallo Björn,

erstmals nutzt du ein Windows oder Mac System?

Wenn du ein Windows System hast, dann lade dir noch die Aktuellen Asio Treiber runter:
http://denondj.com/products/view/dn-mc6000
hier weiter unten im Bereich Download, 32/64 Bit Windows Driver (2015), runter laden und installieren.

Ich würde die Denon mit den Asio Treibern ruhig im 4 Kanal Modus fahren, du kannst immer noch oben die Schalter oben umschalten des jeweiligen Kanals.

Dann hinten auf PC Mix stellen.
In VDJ 8 einfach oben bei Soundkarte die Denon 6000 Anklicken, dann sollte alles Stimmen.
Master - Asio - Chan 1&2
Headphone - Asio - Chan 3&4

Dann an der Denon jeden Kanal oben über den Gain jeweils auf Midi stellen. Schon kann es losgehen.

Wenn du nur 2 Kanal haben willst, stelle es so ein:
Hinten an der Denon Int. Mix. (Wichtig wenn du diesen Schalter verstellst muss die Denon aus sein)
im Routering sieht es dann so aus:
Deck 1 - Asio - Chan 1&2
Deck 2 - Asio - Chan 3&4

Diese Einstellung ist für Windows, bei Mac nutzt du nicht Asio sonder einen anderen, nutze aber kein Mac daher weiss ich nicht wie er sich dort nennt.

Output Source ist so viel ich weiß nur, wenn du einen Mix aufnehmst, ob nur CH 1 bis 4 aufgenommen werden sollen, oder aber auch das Mikrofon, aber das ist eher zu vernachlässigen.

Viele Grüße Marco
 

Posted Tue 03 May 16 @ 8:30 pm
FNBaluControlleristMember since 2016
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also ich habe Windows.
Die neuesten Asio Treiber habe ich schon installiert gehabt.
Auch hat der Controller die neueste Firmware.

Bei Deinen 2 Lösungen fällt mir nur eines auf.
Nehme ich Variante 1, so kann ich nur Deck 2 vorhören.
Bei Variante 2 geht beides, aber der Crossfader ist tot.

Des weiteren ist es sehr laut beim vorhören.


Mal sehen ob ich mit dem Controller glücklich werde.
Sind die Macher von VDJ eigentlich Kulant, wenn man den Controller noch mal wechseln möchte und eine Controllerlizens besitzt?
 

Posted Wed 04 May 16 @ 5:45 am
Erst mal herzlich willkommen. Ich empfehle dir erst einmal dein Handbuch zum Denon zu studieren. Warum ich das schreibe? An dem Satz, daß der Kopfhörer sehr laut beim vorhören ist, merke ich, dass du nicht einmal weist, wo der Regler dafür ist. Wenn dann echte Probleme auftreten, helfe ich gerne weiter.
 

Posted Wed 04 May 16 @ 6:19 am
FNBaluControlleristMember since 2016
Ich habe die Übersicht offen mit den Tasten, das Problem mit dem laut sein sollte ich in den Griff bekommen.
Unten links die Regler.

Nur habe ich ja dann immer noch den geschilderten Effekt beim Vorhören mit den 2 Einstellungen.
 

Posted Wed 04 May 16 @ 1:28 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Zu deinen Frage,

wenn du Master und Headphones eingestellt hast also Variante 1 von mir oben geschrieben.
Wie hast du da dein Bereich "Monitor" (links unten) den Schalter "Cue" "Master" stehen, dieser sollt auf Cue stehen.
Dann schau mal oben bei der Denon beim Routering (Mitte oben) wo oben über jeden Kanal der Schalter ist mit:
Aux -Line1- Line2 - Midi
Stelle hier mal überall Midi ein.
Dann sollten alle Cue Tasten unterhalb des jeweiligen Kanals also unter des EQ's schwach Leuchten.
Wenn du die Cue Taste drückst wird diese Hell leuchten. Dann ist auch der Cue für den Kopfhörer zum vorhören Aktiv.
Wenn du am Deck nun ein Song Spielst sollte auch etwas kommen.

 

Posted Wed 04 May 16 @ 2:53 pm
FNBaluControlleristMember since 2016
So ich teste gerade mal wieder etwas.

Die Eingänge stehen oben alle auf Midi, und unten ist so ein Schiebeschalter, der steht auf Ch2/3
Unten Links im Monitor steht es auf Cue.
Der untere ist für die Lautstärke

Ich habe Deine Variante 1 gewählt.

Aber es funktioniert einfach nicht wie es soll.


Über den Crossfader schalte ich zwischen den Kanälen links und rechts hin und her.
Lautstärke für beide wird dabei nur über Kanal2 Regler gesteuert.

Dementsprechend bekomme ich über den linken Cue exakt das was über die Lautsprecher geht.
Der rechte Cue ist tot.



Variante 2 kann ich links hochdrehen und mittels Cue rechts hören.
Drehe ich rechts hoch, dann kann ich links mit Cue vorhören.
Eigentlich wie es sein soll, oder??


Nun noch bisschen versuchen eine Playlist hinzubiegen die automatisch abspielt (beim essen) und das Mikro einbinden.
Mal schauen.
 

Posted Fri 06 May 16 @ 7:48 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
FNBalu wrote :
So ich teste gerade mal wieder etwas.

Die Eingänge stehen oben alle auf Midi, und unten ist so ein Schiebeschalter, der steht auf Ch2/3
Unten Links im Monitor steht es auf Cue.
Der untere ist für die Lautstärke

Ich habe Deine Variante 1 gewählt.

Aber es funktioniert einfach nicht wie es soll.


Hast du hinten bei der Denon den Schalter bei Int. Mix und PC. Mix, wo stehen?
Und natürlich den Schalter für PC und Mac auf PC.
Wenn du VDJ 8 nutzt mit dem Mapping von VDJ sollte dies aber mit der Einstellungen funktioniern.
Wenn nicht mache mal ein Screenshot deiner Audio Einstellung, wie du die Denon eingestellt hast.

FNBalu wrote :

Über den Crossfader schalte ich zwischen den Kanälen links und rechts hin und her.
Lautstärke für beide wird dabei nur über Kanal2 Regler gesteuert.

Dementsprechend bekomme ich über den linken Cue exakt das was über die Lautsprecher geht.
Der rechte Cue ist tot.


Da stimmt was bei Routing noch nicht richtig.
Schalte mal alle Schalter vorne auf THRU. Dann in Einstellungen mal den Corssfader suchen und in VDJ auf Einstellungen - Optionen - Suche
Dort eingeben Corssfader, dort wo Crossfaderdisable steht mal auf Yes.



FNBalu wrote :

Variante 2 kann ich links hochdrehen und mittels Cue rechts hören.
Drehe ich rechts hoch, dann kann ich links mit Cue vorhören.
Eigentlich wie es sein soll, oder??


Nun noch bisschen versuchen eine Playlist hinzubiegen die automatisch abspielt (beim essen) und das Mikro einbinden.
Mal schauen.


 

Posted Fri 06 May 16 @ 12:24 pm
FNBaluControlleristMember since 2016
Mein Nachbar und Auflegekumpel schauen gerade gemeinsam.

Bei Variante 2 die wkir ja nutzen lag es tatsächlich vorne an den Xfader Schaltern.

Die linken beide haben wir auf A gesetzt und die rechten beide auf B.

Es stand alles auf Thru. Kann ja nicht gehen logischerweise.



Aber sage mal, kann man Deck A zu B automatisch überblenden lassen wie in der Playlist?
Quasi automatisch faden?
 

Posted Fri 06 May 16 @ 12:52 pm
 

Posted Fri 06 May 16 @ 2:33 pm
Hallo

...ich habe gestern (endlich) mal die Zeit gefunden, um mich meinem MC 6000 zu widmen.
Ich wollte ihn mit meinem Macbook (OS X 10.11.6) und VDJ 7Pro (7.4.7) / VDJ 8.2b3343 zusammenspielen lassen.
Leider bin ich dabei etwas gescheitert.
Ich weiss nicht mehr genau, welche Einstellungen ich versucht habe, gefühlt waren es alle :D , aber 100% hat es nie geklappt.
Ab und an trat auch eine Fehlermeldung auf, irgendwas mit der Soundkarte und Core Audio meine ich. Hab leider keinen Screenshot gemacht... :(

- Welche Einstellung muss ich wo genau machen? (2-Deck / 4-Deck)
- Wo bekomme ich für XXX die aktuellsten Treiber?
- ...

Danke für Eure Antworten

VG
Andreas
 

Posted Tue 06 Sep 16 @ 8:03 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hey,

schau dir mal die Anleitung von VDJ an:

http://www.virtualdj.com/wiki/DN-MC6000.html

da steht soweit alles drin was du mit der VDJ 7 und der Denon einstellen musst.
Ansonsten kannst du auch auf die VDJ 8 wechseln, die Kombination fahre ich aktuell mit einem Win7 System ohne Probleme.

Viele Grüße Marco
 

Posted Tue 06 Sep 16 @ 8:43 am
Hallo Marco

..danke für den Link zur Anleitung.
Da mit werd ich heut Abend mal versuchen weiterzukommen.
Sollte es weder mit der VDJ 7 noch mit der VDJ 8 am Mac klappen, werd ich es noch am PC mit Win7 64Bit probieren.
Sollte es da auch nicht klappen, bin ich entweder zu doof, oder der Denon hat einen weg....

Ich werde weiter Berichten.


VG
Andreas
 

Posted Tue 06 Sep 16 @ 9:53 am
Hallo

...so. Ich bin mit meinem Latein am Ende....
Hab alles so gemacht wie beschrieben.


- Vorhören klappt nicht richtig. Ich höre nur das, was läuft.

Wer kann noch helfen?

VG
Andreas
 

Posted Tue 06 Sep 16 @ 6:56 pm
Hallo

...wie kan ich unter OS X 10.11.6 El Capitan ein FW-Update des Denon MC6000 durchführen?
- wo bekomme ich den aktuellen CoreAudio Treiber her?

VG
Andreas
 

Posted Tue 06 Sep 16 @ 7:55 pm
Steht auf der Denon und Apple Seite. Ich habe kein OS.
 

Posted Wed 07 Sep 16 @ 10:22 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Ich hab auch kein OS, sollte aber auf den jeweiligen Seiten stehen.

Hast du hinten auch bei der Denon auf Mac und auch richtig eingestellt ob du auf 2 oder 4 Kanal auflegen willst? also Pc mix oder int. Mix?
 

Posted Wed 07 Sep 16 @ 12:11 pm
Hallo

nuky wrote :
Ich hab auch kein OS, sollte aber auf den jeweiligen Seiten stehen.

Hast du hinten auch bei der Denon auf Mac und auch richtig eingestellt ob du auf 2 oder 4 Kanal auflegen willst? also Pc mix oder int. Mix?


...ja. Es steht auf MAC und hab auch schon sämtliche Einstellungen sowohl für 2 als auch 4-Kanal Mixen durch, die im Quickstart und hier dokumentiert sind, durch.
Auf den Seiten (Apple / Denon) find ich keine Anleitung für El Capitan zum FW-Upgrade für den MC6000.
Ebenso auch keine CoreAudio-Treiber.
Ich verzweifle hier noch.... :(

Es wäre schön, wenn sich mal ein User melden würde, der "meine" Konfiguration" hat (Mac mit OS X 10.11.6; VDJ7pro (oder auch 8) und den MC6000).
Evtl. kann dieser den entscheidenden Tipp geben.

Besten Dank jedenfalls für Eure Hilfestellung.

VG
Andreas
 

Posted Wed 07 Sep 16 @ 1:43 pm
Hi Andreas,

ich habe Mac OS X El Capitan und die Denon (allerdings MK2).

EDIT: (Auszug aus Anleitung von Denon)
MacOS users don't need to install Java, it's already pre-installed. But a separate MIDI
driver is required as Apple's Java MIDI implementation doesn't support SysEx transfers!
.

Wird wohl daran liegen. Also, am besten mal das letzte FW-Update runterladen und beide PDFs gründlich studieren.
FW-Update von Denon:
Link:
http://b06ba727c886717f9577-fff53f927840131da4fecbedd819996a.r74.cf2.rackcdn.com//1216/downloads/Firmware-DNMC6000_v1012.zip

Kann es leider nicht durchspielen, da ich die MK2 habe... Aber mMn ist der separate (bei Dir fehlende?) Midi-Treiber das Problem. Wie Du das beheben kannst, steht in der 2. PDF ;o)
 

Posted Wed 07 Sep 16 @ 2:21 pm
Hallo

music234 wrote :
Hi Andreas,
ich habe Mac OS X El Capitan und die Denon (allerdings MK2).
EDIT: (Auszug aus Anleitung von Denon)
MacOS users don't need to install Java, it's already pre-installed. But a separate MIDI
driver is required as Apple's Java MIDI implementation doesn't support SysEx transfers!
.

Wird wohl daran liegen. Also, am besten mal das letzte FW-Update runterladen und beide PDFs gründlich studieren.
FW-Update von Denon:
Link:
http://b06ba727c886717f9577-fff53f927840131da4fecbedd819996a.r74.cf2.rackcdn.com//1216/downloads/Firmware-DNMC6000_v1012.zip


...Danke. Werde ich heute Abend mal testen.
Hast Du schon mal ein FW-Update gemacht?
Falls ja, könntest mir evtl. (in groben Zügen) die Schritte beschreiben?

VG
Andreas
 

Posted Wed 07 Sep 16 @ 2:40 pm
63%