Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Asio-Treiber sehr leise

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

al2903ControlleristMember since 2016
Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen 4MIX-Controller von DJ-Tech zugelegt. Beigepackt war eine VDJ 7 LE Version.
Jetzt habe ich die v7.4 (b477) mit dem Asio-Treiber 2.9.30 installiert.
Auf meinem Hauptrechner (Win7 Ultimate, Realtek-Soundchip) läuft alles perfekt.
Dann habe ich die selbe Software mit den selben Treibern (nur eben 32bit) auf 2 meiner Notebooks (Win XP, SoundMAX-Chip) installiert.
Auf den Notebooks erfolgt die Ausgabe über den 4MIX-Controller inkl. angeschlossenem Kopfhörer extrem leise. Schalte ich im VDJ die Ausgabe auf die SoundMAX-Karte um, ist die volle Lautstärke da (Kopfhörer natürlich nicht, ist ja am 4MIX).
Vielleicht kennt ja jemand das Problem, da es an beiden Notebooks gleich ist.

Vielen Dank schonmal im voraus

Andreas
 

Posted Wed 27 Apr 16 @ 8:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie stehen denn die Master bzw. Boothregler?

Und hast du eine Möglichkeit im ASIO Treiber Programm die Ausgangslautstärke zu erhöhen?
 

Posted Wed 27 Apr 16 @ 8:50 am
al2903ControlleristMember since 2016
Hallo PachN,

die Master bzw. Booth-Regler sind oben. Beim Hochdrehen des Masters geht auch die Anzeigen dann in den roten Bereich, aber es kommt nur sehr leise an der Anlage an. Ziehe ich den USB raus und stecke ihn in meinen Hauptrechner, ist sofort die volle Power da.

Die Asio-Treiber kann ich in den Windows (Geräte-) Einstellungen hoch drehen, sind ganz oben.

Evtl. kann man noch in den Advanced Options was nachjustieren, werde ich mal aktivieren. Ist die 20 Tage-Version dann eigentlich vollwertig mit der normalen Pro zu vergleichen?

Gruß

Andreas
 

Posted Wed 27 Apr 16 @ 12:28 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm... hast du einen powered USB-Hub zur Hand?
Dann schließ den mal an, an den Hub den Controller und teste erneut.

Vielleicht liefert der USB-Port deines Laptops zu wenig Strom....


Oder... schau mal bitte ob der Controller als Standardsoundkarte definiert ist. Wenn ja dann ändere das mal in den SoundMaxx Chip als Standard.
Und schau auch, ob du in der Soundeinstellungen in der Systemsteuerung die Lautstärke der Controllersoundkarte hochsetzen kannst.
 

Posted Wed 27 Apr 16 @ 12:31 pm
al2903ControlleristMember since 2016
Hi PachN,

erstmal vielen Dank für die turboschnellen Antworten!

Einen aktiven USB-Hub hatte ich schon dran, hat leider auch nichts gebracht. Nächste Möglichkeit wäre evtl. den Controller mit einem Netzteil zu versorgen, muß ich mal auf dem Dachboden schauen, ob ich noch einen passenden mit 6V habe.

Der SoundMAX ist als Standard eingerichtet und der Asio ist in der Systemsteuerung auf Maximum.

Ich glaub, ich werde erstmal das Betriebsystem auf Win7 upgraden - wäre sowieso mal fällig (SSD liegt schon bereit).

Gruß
Andreas
 

Posted Wed 27 Apr 16 @ 12:58 pm
al2903ControlleristMember since 2016
Hallo PachN,

nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Das Aufspielen des Win7 hat leider auch nichts gebracht.
Aber ich habe jetzt ein Netzteil an den Controller angeschlossen und es funktioniert !!!
Wundert mich jetzt nur, warum das mit dem aktiven USB-Hub nicht funktioniert hat.

Gruß
Andreas
 

Posted Thu 28 Apr 16 @ 11:41 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Naja, das Netzteil wird wohl noch mehr Strom liefern als der USB-Port.

Dass allerdings der Output dann leiser wird, wenn man es nur per USB anschließt habe ich auch noch nie gehört.
 

Posted Fri 29 Apr 16 @ 11:22 am


(Old topics and forums are automatically closed)