Quick Sign In:  

Forum: VirtualDJ 8.1 Technical Support

Topic: ESI Gigaport HD external Soundcard - auto sample make problems

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

First of all I did not know that I have to write in english. I just got an answer from the stuff to copy my problem into here.
I would be great if that would have been mentioned in the german support formula!
But I'll try to write my finding here in english as well.

I updated my computer to Win10. Ok, I didn't really want that because I have had problems with the Win10 back in Sep.
So I downgreaded it back to Win8.1 without any workings on WIN10. Just upgraded & downgraded. I didn't open any other programms.
Didn't checked my whole system and on Saturday, within a job, the channel 7&8 (deck 4) were not working from my soundcard.
I tried to fix the problem but I could find the problem in the evening. Sunday afternoon I found out that I had to change the settings from the automatic sample rate to 44100hz directly.
Even the ESI program couldn't activate the channels as long I didn't change to the manual settings. I went back to 6 ch all the time. I could activate the 8 ch option.
Now the channels 7&8 are working. Without making any changed in the ESI program! I went to the 8ch option by it self!
I could rebuild the problem!
The same problem was back in Sep with Win10. All worked fine for hours (appr 10h) when I was djing... without any notices from the system the VDJ stopped playing deck 4. I went back to Win8.1 without any problems till the last fucking update to Win10.
The only difference this time is that I couldn't play deck 4 from the begining on and not after hours.
I think that problem is under Win10 & VDJ & my external soundcard drivers only.
I do not think that the problems can be found in the drivers from ESI, because when I changed the settings in the VDJ the ESI recognised that and started working with ch 7&8!
Are there any known equal problems with ESI gigaport HD or with other sound cards?
I'm using this sound card since over 8 years now without any problems under XP as well Win8.1 for ~2month.
If anybody needs more information, feel free and contact me.

Here is my problem in german letters:
Hallo, ich glaube ich habe einen Bug gefunden.
History:
Neuer Laptop August 2015
Intel I5 - 4210M 2.6GHz Laptop Terra (Wortmann)
Win 8.1
Dieser wurde gleich auch WIn10 geupdated.
VDJ 8 installiert.
Verwendet wird die ESi Gigaport HD externe Soundkarte. Zu dem Zeitpunkt den aktuellen Treiber verwendet.
Bei Auftritten, nach Stunden der Benutzung, fehlte auf einmal das Deck 4. Es gab ein digitales geschretter aus den Boxen und Kanal 4 (Deck 4, Ausgänge 7/8) war deaktiviert. Ohne Vorwarnung!
Zurück auf Win 8.1 (Neuinstallation Betriebssystem) (Ende Sep). Hier habe ich auch den aktuellen Treiber 3.3 der Gigaport HD installiert.
seit dem alles Gut - keine Probleme mit der Technik.

Nun hatte ich leider, wollte ich eigentlich nicht, wieder das angebotene update auf Win 10 ausgeführt. Nach der Installation, da ich diese leider nicht abbrechen konnte, habe ich nichts mit dem System gemacht. Es wurde gleich wieder auf Win 8.1 zurück gesetzt.
Gestern bei ersten Auftritt nach dieser Installation / Rückinstallation fehlte mir wieder der Kanal 7/8 (Deck 4) im Audio Ausgang. Ist immer super wenn dutzende Leute einen Anschauen und kein Ton aus der Anlage kommt.
Hatte dann versucht die Einstellungen zu ändern - ohne Erfolg.
Ich hatte das Programm vom ESI geöffnet und nachgeschaut auf welchen Einstellungen es steht. Es stand auf 6 Kanal bei 48000kHz....
Ich hatte es dann auf 8 Kanal (4 Stereo) bei 44100 Hz gestellt. Diese Einstellung wurde nicht übernommen!!!
Hinweis: Die Beschreibungen, über die Einstellungsmöglichkeiten beim VDJ sind meiner Meinung nach nicht die Besten.
Kann man hier nicht gewisse vorgaben als ein Dropdown Menu anbieten??
Die Samplerate stand auf auto. Daher dachte ich, dass alles auch automatisch ausgewählt wird.
Man gut ich hatte noch einen Ersatzlaptop mit, so dass ich ca 1 Stunde probieren konnte die richtigen Einstellungen zu finden... Ich fand nichts.
Ich hatte den Abend aber trotzdem mit dem Hauptlaptop durchgeführt.

Nun habe ich grade meine Anlage zu Hause noch einmal aufgebaut und versucht die richtigen Einstellungen zu finden. Zum Glück blieb der Fehler ( Deck 4 wurde in der Soundkarte nicht gefunden) bestehen, so dass ich mich an die Fehlersuche begeben konnte. Bei Auswahl in der ESI Konfig, wurden die Kanäle 7/8 umgehend immer wieder deaktiviert. Die Einstellungen auf 6 Kanal bleiben bestehen.
Ich habe dann noch einmal die Einstellmöglichkeiten in den Einstellungen VDJ gesucht und unter Samplerate gefunden.
Dort habe ich dann die samplerate auf 44100 hz gesetzt. Die automatische Anpassung also herausgenommen.
Die ESI hat dieses sofort gemerkt und die Einstellungen auf 8 Kanal bei 44100Hz übernommen.

Fazit:
Im August / Sep hatte ich dieses Problem unter Win10 schon einmal. Konnte keine Lösung finden. Hatte das mit der Auto Einstellung auch nicht probiert.
Nun, nach der kurzzeitigen Installation auf WIn10 kam das gleiche Problem wieder!
Der Treiber der externen Soundkarte scheint zu funktionieren, da er nach der manuellen Eingabe der Daten funktioniert.
Somit sehe ich das Problem beim VDJ 8.1!
Oh: mir fällt gerade auf, dass ja das update auf 8.1 in den letzten Wochen kam und installiert wurde. Ein Problem mit der 8.1 Version schliesse ich aus, da im Sept 8.0 xxx aktuell war. Das scheint mir ein Problem mit irgendwelchen dämlichen Win10 Einstellungen zu sein!
Gibt es dieses Problem vielleicht auch mit anderen externen Soundkarten?
Die Autoeinstellungen bei der Samplerate im VDJ Programm sollten geprüft werden.
Da der Fehler nachstellbar scheint, bin ich auch gerne bereit hier weiter zu Unterstützen.

Auf Antwort wartend...

Schönen Gruß / best reguards
Pierre
www.djtreffnf.de
 

Posted Mon 30 Nov 15 @ 7:52 pm


(Old topics and forums are automatically closed)