Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Stromschwankungen ausgleichen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

gestern Abend war ich wieder in einer "stromtechnisch schwierigen" Location: An das bestehende Restaurant angebauter Saal, vermutlich nur eine Stromphase, im Saal alle möglichen Deko-Lämpchen, LED-Spots etc. an Mehrfachsteckdosen installiert...

Ich bin mit meiner PA und LED-Bar an eine freie Dose. Als erstes ist meine USB-Maus ausgefallen, dann konnte ich das ADJ MyDMX 2.0 Interface nicht mehr ansteuern und zu guter letzt ist die USB-Verbindung eines (immer derselbe,linke) Pioneer CDJ850-Controller abgerissen (nach Aus/an lief er wieder).

Ich vermute das hängt mit Stromschwankungen im Netz der Location zusammen. Hier suche ich jetzt eine Lösung, diese auszugleichen. Was habt Ihr für Lösungen?

Wäre dieses Teil hier ds richtige: http://www.conrad.biz/ce/de/product/973577/USV-700-VA-APC-by-Schneider-Electric-Back-UPS-BE700G-SchuKo?ref=searchDetail

Gruß,

Marcus
 

Posted Sat 17 Oct 15 @ 9:15 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das wäre die Mindestausstattung die du brauchst. Ob diese Einheit dein Problem löst kann pauschal allerdings nicht beantwortet werden.
Diese USV gleicht Schwankungen oder Spitzen bis zu einem gewissen Grad aus ( i.d.R. 4-6 %) läuft aber im Regelbetrieb nicht auf Akku sondern
schleift das vorhandene Netz 1:1 durch und schaltet erst bei Stromausfall auf die Pufferbatterie.
Etwas hochwertigere Anlagen puffern zu 100% aus dem Akku der parallel dazu geladen wird. Die Geräte am Ausgang haben also keine physikalische Verbindung zum vorh.
Stromnetz und arbeiten somit 100% störungsfrei. Spannungsspitzen werden zu 100% gefiltert da diese die Endgeräte erst gar nicht erreichen ( galvanische Trennung).
 

Posted Sat 17 Oct 15 @ 10:05 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Gute Frage, ich weiß nicht ob man sich für solche speziellen Fälle immer Wappnen muss...
Also ich mach mittlerweile das Licht mit Akku... LED Floorspots QA5 oder ähnlich
einige Kollegen im Kölner Raum gehen mittlerweile auf Akku Funk Lautsprecher, aber auch da wird man andere Probleme z.B. mit dem Funk bekommen.
Die Probleme mit dem Stromnetz hatte wir auch damals schon diskutiert, die VMS4 usb verbindung steigt aus wenn eine Nebelmaschine oder Strobe in der Nähe zugeschaltet wurde... in den Fällen mit USB Verbindungen funktionierte noch der Trick mit der Alufolie drum herum... aber nur deswegen weil es von aussen eingestreut hat...(Induktion)
 

Posted Mon 19 Oct 15 @ 11:22 am
Da gibts beim thomann extra so geräte als 1 HE 19Zoll Einschub. Sind gar nicht mal so teuer. Ich glaub die findest Du in der PA Abteilung bei denen.

Lg Stefan
 

Posted Mon 19 Oct 15 @ 12:57 pm
Mr_T wrote :
Gute Frage, ich weiß nicht ob man sich für solche speziellen Fälle immer Wappnen muss...

Wenn Dir das System ausfällt bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Habe mir jetzt mal die Steckdose mit der Hoffung auf Besserung bestellt.
Ist vermutlich nicht die ultimative Lösung, aber man kann ja auch keinen 20 kg schweren Strom-Tower mit zum Job schleppen.

Ich werde berichten...

 

Posted Mon 19 Oct 15 @ 2:14 pm
Interessantes Thema. Eventuell die Antwort auf mein Problem. Mir ist bei einer VA immer die Midifunktionalität der VCI-400 ausgefallen, während die Interne Soundkarte problemlos durchspielte. Auch da hing alles inkl. Teile der mobilen Bar an einer Phase. Das ist aber hier derart ungewöhnlich, das ich keinesfalls eine sauschwere USV mitschleppen werde.
 

Posted Tue 20 Oct 15 @ 2:21 pm
svengusPRO InfinityMember since 2009
Ich habe die USV400 im Gerätepark. Angeschlossen wird daran natürlich nur das DJ Case mit Controller, Mikros etc.
In Tests (Stecker ziehen bei laufendem Betrieb) hat alles geklappt, und sowohl Sound- als auch Midiverbindung blieben erhalten.
 

Posted Tue 20 Oct 15 @ 2:30 pm
djnice :o) wrote :
Midifunktionalität der VCI-400 ausgefallen


Etwas Offtopic: Wie bist Du mit den Mikrofoneingängen der VCI-400 zufrieden? Ich persönlich bin damit gut klargekommen, hatte im Urlaubseinsatz immer ein Shure SM58 Kabelmicro angeschlossen. Einer meiner DJ´s meinte jetzt der Mikrokanal würde immer knacksen. Ich denke mal er hat den Controller (hing direkt am AMP) komplett übersteuert...
 

Posted Tue 20 Oct 15 @ 2:58 pm
Ich hatte bislang ein Funk Mic am Pioneer DJM3000 und war am VCI bitter enttäuscht. Ich mußte alles bis zum Anschlag aufreißen, damit das Mic halbwegs hörbar wurde
 

Posted Fri 23 Oct 15 @ 6:12 pm


(Old topics and forums are automatically closed)