Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Tanzmusik für 70 bis 80- jährige

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe VDJ- Community!

Brauche eure Hilfe! Am kommenden Samstag lege ich auf einer Veranstaltung auf, auf der auch älteres Publikum vertreten ist (70 - 80 Jahre). Könnt ihr mir bitte ein paar Beispiele nennen, was als Tanzmusik gut ankommt?

Vielen lieben Dank,
 

Posted Wed 01 Jul 15 @ 1:57 pm
Hi, wenn es kein Joke ist ... Du musst einfach zurückrechnen . Kinder fingen damals so um die 10 Jahre (Alter) an Musik zu hören -wenn ein Radio schon im Haus war. Heute haben ja Kiddies schon Tablets -:) -Mein Sohn ist 5 und hört sich seine Lieder schon an ...Die multimediale Welt hat alles beschleunigt!
Du musst Dir generell Ordner auf deiner Festplatte machen . Ich habe Ordner mit 50 -60 -70 - 80 -90 igern usw Chartstitel. Diese CD-Serien nach Jahresrelease gibt es in jedem Supermarkt billig. Aber bitte auf Originale achten ! Die Herrschaften kennen die Stimmen genau -z.B Elvis,Fats Domino, Beatles Rollingstones.
Sobald ich noch was finde schiebe ich das einfach in die entsprechende Jahresgruppe z.B 50iger .
Da hast Du nie mehr Probleme . Im Laufe der Jahre habe ich da sicher zehntausende von Titeln nach der Chartsnotierung eingeordnet.
Was man nicht vergessen sollte sind die deutschen 50 - 60 - 70 iger Jahre Schlager. Das macht Stimmung ( auch bei den ganz Alten), weil es jeder versteht z.B bei dem momentanen Wetter Wencke Myhre Er hat ein knallrotes Gummiboot (1970) und unbedingt das SoldatenLied "Lilli Marleen von Lale Andersen" und den Deutschen Haudegen "Hans Albers - auf der Reeperbahn nachts um halb eins"
Dafür gibt es solche Boxen (auch wenn die jetzt nicht auf Lager ist) http://www.amazon.de/Deutsche-Schlager-50er-60er-Interpreten/dp/B007RJJVNE
In diesem Sinne
 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 3:22 am
Wenn Du nur älteres Publikum hast ist Lilli Marleen und Hans Albers ein Renner. Bei gemischtem Publikum wäre ich da vorsichtig. Da nehme ich Titel die bei fast allen ankommen. Rote Lippen von Cliff Richard und einige Covertitel wie Seemann von Malu oder Andrea Berg, Fantasy der 60er Hitmix usw., da gibt es viele.
 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 4:44 am
Die "ältere" Generation sieht auch viele TV-Shows. Da kommt auch ganz gut:
DJ Ötzi, Andreas Gabalier, Voxclub, Randfichten, Amigos, Helene, Andrea, Beatrice Egli . . .
und natürlich:
Heino, Toni Marschall, Roland Kaiser, Freddy Quinn, Ronny, Peter Alexander,
Bei Lilli Marlene, ...wenn die Soldaten... , ... in einem Polenstädtchen ... frage ich erstmal vorsichtig die Familie, ob diese Musik nicht wieder alte Wunden aufreißt, denn dann ist die Party gelaufen. Die älteren Gäste haben ja mindestens einen WK mit erlebt und das sind ja nicht gerade gute Erinnerungen.
Mit Hitmixen habe ich zT. auch schlechte Erfahrungen gemacht. Da kommen die ungeschnittenen Originale (keine Cover-Versionen) besser.

Die "Bringer" wurden ja schon genannt. Kann ruhig mal etwas moderner sein, muß ja nicht gleich David Guetta oder Lordi sein.
Wenn die Enkel ihren Spass haben, dann freut es meist auch die Omas und Opas. Man muß eben auf das Publikum eingehen können und das ist ja unser Job.
Muß der DJ aber wie immer "vor Ort" entscheiden, denn jede VA ist irgendwie anders und das ist auch gut so. Oder so . . .
Gruß
DJ Professor
 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 9:32 am
 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 9:52 am
Vielen vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten!
Beim Publikum ist übrigens von 20 bis 80 Jahre alles vertreten, dem Gastgeber ist es aber wichtig, dass auch die älteren Gäste auf ihre Kosten kommen.
 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 10:46 am
atmegaHome userMember since 2011
Mein Tip: Mal die Eltern oder Grosseltern fragen.
Meine Mutter (77) hört gerne die Vikinger ('Reich mir die Hand' oder 'Tanz mit mir').
Oder die Nilsen Brothers: 'Aber dich gibts nur einmal für mich'.
Weiter Musik von Semino Rossi, Brunner & Brunner, Flippers, Andreas Gabalier.
Vor einigen Jahren habe ich regelmässig Tanzabende für die reifere Generation gemacht.
Wenn Du noch weitere konkrete Titel brauchst, dann sag bescheid.

Gruss, Stephan
 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 3:28 pm
rubalca wrote :
Hi, wenn es kein Joke ist ... Du musst einfach zurückrechnen . Kinder fingen damals so um die 10 Jahre (Alter) an Musik zu hören -wenn ein Radio schon im Haus war. Heute haben ja Kiddies schon Tablets -:) -Mein Sohn ist 5 und hört sich seine Lieder schon an ...Die multimediale Welt hat alles beschleunigt!
Du musst Dir generell Ordner auf deiner Festplatte machen . Ich habe Ordner mit 50 -60 -70 - 80 -90 igern usw Chartstitel. Diese CD-Serien nach Jahresrelease gibt es in jedem Supermarkt billig. Aber bitte auf Originale achten ! Die Herrschaften kennen die Stimmen genau -z.B Elvis,Fats Domino, Beatles Rollingstones.
Sobald ich noch was finde schiebe ich das einfach in die entsprechende Jahresgruppe z.B 50iger .
Da hast Du nie mehr Probleme . Im Laufe der Jahre habe ich da sicher zehntausende von Titeln nach der Chartsnotierung eingeordnet.
Was man nicht vergessen sollte sind die deutschen 50 - 60 - 70 iger Jahre Schlager. Das macht Stimmung ( auch bei den ganz Alten), weil es jeder versteht z.B bei dem momentanen Wetter Wencke Myhre Er hat ein knallrotes Gummiboot (1970) und unbedingt das SoldatenLied "Lilli Marleen von Lale Andersen" und den Deutschen Haudegen "Hans Albers - auf der Reeperbahn nachts um halb eins"
Dafür gibt es solche Boxen (auch wenn die jetzt nicht auf Lager ist) http://www.amazon.de/Deutsche-Schlager-50er-60er-Interpreten/dp/B007RJJVNE
In diesem Sinne

Mit den Ergänzungen von unseren Kollegen hast Du ja jetzt die richtige Richtung. Ich gehe natürlich davon aus das Du auch aktuellen Stoff hast .Meine Festplatten säge -:) ich nicht auseinander . Ich hab immer alles dabei ......

 

Posted Thu 02 Jul 15 @ 4:49 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo allezusammen,
die CD's gibt es beim grossen Auktionshaus.

MfG
Gerdiop
 

Posted Fri 03 Jul 15 @ 3:46 pm
@ kalfight,
ich denke das du hast sehr viele hilfe bekommen von die ganze "profis" hier, meine frage ist;
du legst auf aber naturlich mit ein andere programm oder?
mfg
ray
 

Posted Fri 03 Jul 15 @ 4:05 pm
jbrandPRO InfinityMember since 2009
das macht halt einen guten Dj aus der alle alters Gruppen spielen kann
 

Posted Fri 23 Oct 15 @ 1:17 pm


(Old topics and forums are automatically closed)