Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: database.xml

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Ich habe mein Problem hier ja schon öfters angeführt.
Ich muss jedesmal nach dem Anstöpseln der externen Festplatte zuerst die Dateien zur DB hinzufügen, sonst findet VD8 keine Dateien.
Die komplette externe Festplatte wurde gescannt und jetzt sind plötzlich ganzen gescannten Daten wieder weg ??!!
Ich habe mir mal die database.xml mit einen Editor angesehen.

Hier wird "Song FilePath=C:/CJB/Musik Sicherung 10.2015" angeführt, ich verwende MAC, die externe Festplatte hat keinen Laufwerksbuchstaben sondern heißt "My Passport_01".....kann das der Grund für das alles sein ?
Ich steh völlig daneben

Danke euch

LG Chris :-)

 

Posted Wed 06 May 15 @ 11:42 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Möglicherweise, auch wenn mir kein logischer Grund einfällt warum das das Problem sein sollte.
Wenn VDJ einen Track nicht findet, dann legt es einen neuen Eintrag in der DB an.

Kannst du die Betroffene Db nicht mal wegsichern und so einen neue anlegen lassen.
Dann scannst du nur ein paar Titel und schaust ob die drin bleiben und was für einen Pfad die bekommen.
 

Posted Wed 06 May 15 @ 11:46 am
..wenn ich in database.xml den FilePath "C: "auf "my passport_01:" ändere, funktioniert es perfekt
Die Frage ist jetzt, wie bringe ich VD8 dazu, dass beim Scannen bzw. beim Hinzufügen zur DB nicht "C" sondern "my passport_01" in die database.xml geschrieben wird ???

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: Scannen alleine schreibt nichts in die database.xml, erst wenn auch zur DB hinzugefügt wurde
 

Posted Wed 06 May 15 @ 1:24 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Wed 06 May 15 @ 1:32 pm
RobRoy wrote :
http://www.schieb.de/716813/os-x-namen-des-festplatten-laufwerks-aendern


Rob, ich habe meine externe Festplatte umbenannt auf "my passport_01", aber VD8 schreibt nicht "my passport_01:" sondern "c:" in die database
Was tun ??
 

Posted Wed 06 May 15 @ 1:56 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
welches Mac OS und wie ist deine HD formatiert ? ( NTFS/ Fat 32)
Bootcamp oder nur Mac OS ?
 

Posted Wed 06 May 15 @ 2:01 pm
RobRoy wrote :
welches Mac OS und wie ist deine HD formatiert ? ( NTFS/ Fat 32)
Bootcamp oder nur Mac OS ?


- OS X 10.9.5
- NTFS-3g (OSXFUSE)
 

Posted Wed 06 May 15 @ 2:42 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
NTFS unter Mac hat nur Lese und keine Schreibrechte.
Du musst die HD als FAT32 Formatieren
 

Posted Wed 06 May 15 @ 2:52 pm
RobRoy wrote :
NTFS unter Mac hat nur Lese und keine Schreibrechte.
Du musst die HD als FAT32 Formatieren


Mit NTFS-3g (OSXFUSE) hat man sowohl mit WIN als auch mit MAC Lese- und Schreibrechte
Ich verwende die Festplatte mit MAC und PC, funktioniert ohne Probleme...nur VD hat damit anscheinend Probleme :-)

Habe mir jetzt mal insofern beholfen, indem ich in der database.xml alle "c:" durch "my passport_01:" ersetzt habe....und siehe da es funzt :-))

 

Posted Wed 06 May 15 @ 3:08 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
So wie das aussieht ist die Database auf Win Basis erstellt worden.
 

Posted Wed 06 May 15 @ 3:18 pm
ich habe die "alte" database, die mit WIN erstellt wurde weggesichert und habe eine neue mit MAC erstellt....es ändert nichts, VD schreibt immer als FilePath "c:" in die database
 

Posted Thu 07 May 15 @ 1:10 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ohne NTFS-3g (OSXFUSE) und mit FAT32 schein es wohl so zu funzen wie es sein soll ....
 

Posted Thu 07 May 15 @ 1:56 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nur so als Info, wenn du Title scannest, dann werden sie eigentlich automatisch zur DB hinzugefügt und somit auch in die database.xml geschrieben.
 

Posted Thu 07 May 15 @ 2:05 am
PachN wrote :
Nur so als Info, wenn du Title scannest, dann werden sie eigentlich automatisch zur DB hinzugefügt und somit auch in die database.xml geschrieben.


..hab es oben schon mal geschrieben, scannen alleine schreibt nichts in die database.xml, erst wenn auch zur DB hinzugefügt wurde bzw. wird...alles ziemlich verwirrend was da abgeht :-)) Ich werde vorerst mal weiterhin den FileParth in der database.xml von c: auf meinen Laufwerksnamen abändern, umständlich aber besser als anders :-)
 

Posted Thu 07 May 15 @ 6:07 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
check mal das "autoSearchDB" setting in den Optionen... das sollte auf YES stehen
 

Posted Thu 07 May 15 @ 6:40 am
RobRoy wrote :
check mal das "autoSearchDB" setting in den Optionen... das sollte auf YES stehen


...steht auf "YES"
 

Posted Thu 07 May 15 @ 6:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Und auch nochmal:
Wenn ein Titel gescannt wird, dann wird er zur DB hinzugefügt. Egal ob AutoSearchDB oder was anderes aktiv ist oder nicht.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das ein Fehler, bzw. wahrscheinlich deiner Festplattenformatierung geschuldet.
Wird alles richtig ausgeführt, dann wird auch in die DB geschrieben.
 

Posted Thu 07 May 15 @ 6:53 am


(Old topics and forums are automatically closed)