Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Maui 28 oder Evox 5

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Kollegen,

sorry dass ich Euch nochmals um Rat bitte aber nun wird es ernst :-) denn ich werde mich noch heute entscheiden und mir morgen eine der zwei Anlagen zulegen :-)

Angeboten wird mir jeweils
2 x Maui 28 komplett mit Taschen und Restgarantie 9 Monate mit Rechnung zum Preis von 1530 euro
oder
2 x Evox 5 komplett und absolut NEU mit voller Garantie (allerdings wird mir keine Rechnung beigelegt) zu 1.400 euro

Habe mich die Tage ausführlich mit der Maui und der Evox auseinandergesetzt und folgendes Pro und Contra aufgestellt:

Pro: Maui 28
Etwas schöneres Design
keine Speakon-Kabel
Sub separat einstellbar
Geräte werden mit Original Rechnung geliefert (also für den Garantiefall habe ich was in der Hand)

Contra Maui:
Etwas schwerer als die Evox 5
Sound im Gegensatz zur Evox 5 etwas schwammig oder nicht so klar wie die Evox (subjektive Wahrnehmung)
ca. 100 Euro teurer als die Evox 5

Pro: Evox 5
Super handlich, alles wird in einer Box getragen und ist sehr leicht
Anlage hat laut technischen Daten mehr Leistung, nämlich 800 Watt
Sound ist (finde ich) klarer, fast schon zu klar :-)
Bessere Marke - RCF, da weiß man was drin ist :-)

Contra: Evox 5
Keine Lautstärkeregelung für Sub, es gibt lediglich eine Loudnessfunktion
Design ist nicht ganz so schick wie die Maui
Keine Original Rechnung, nur ein Schreiben vom Verkäufer, der mir schriftlich garantiert, dass ich bei Defekt die Garantie über ihn abwickeln kann. Er tritt quasi als Händler auf (ich denke da läuft intern ein komischer Deal mit RCF, denn er will auf keinen Fall eine Rechnung rausgeben. Ich vermute dass er preisgeben will wie günstig er an dei Anlage kam, das hat er am Telefon schon in etwa so erklärt!) Denn 1.400 euro für 2 Neue Evox 5 ist schon megagünstig!

Warum frage ich Euch, wenn ich selbst schon Pro und Contra hier aufgestellt habe ?

Weil mir aufgefallen ist, dass die Maui 28 hier im Forum immer nur mit der Evox 8 verglichen wird, aber wieso?
Die Evox 5 hat ja schon mehr Leistung bzw. kommt der Maui 28 doch sehr nahe. Die Evox 8 müsste man doch eher mit der Maui 44 vergleichen oder irre ich mich da?

Benötigt wird die Anlage für kleine VAs bis 75 Personen, vielleicht auch mal 100 Personen.

Viele von Euch schreiben, dass eine Maui 28 locker für 70 bis 100 Personen reicht, sollte die Evox 5 (2 x Evox 5) doch erst Recht keine Probleme damit haben, zumal es ja 2 x Evox 5 sind, oder?

Wer kann mir hier die Entscheidung etwas erleichtern.

Meine subjektive Meinung war eben, dass mir persönlich der Klan der Evox 5 besser gefallen hat, warum auch immer. Probehören durfte ich die Anlage beim Händler in einem Raum ca. 100m² im Abstand von ca. 3 Meter.

Ein Aspekt habe ich noch. Ich habe gelesen, dass die Maui 28 im Nahzonenbereich etwas blechernd klingen soll und sie erst nach ca. 3 Meter Abstand richtig gut klingt. Ich habe heute früh mit dem Verkäufer der Maui 28 telefoniert, er ist als Alleinunterhalter unterwegs und ehrlicherweise bestätigt er mir genau das Selbe. Da er die Anlage meist immer hinter sich stellt bekommt er von den Höhenüberhaupt nichts mit und deshalb will er sich eine BOSE L1s kaufen.

Nun seid Ihr dran :-)




 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 6:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wenn du den Klang der Evox besser empfindest dann hol die die Evox ....
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 6:07 am
Ich habe auch die Evox 5 schon gehört, mit der Maui hast du mehr Power und mein persönliches Empfinden, hört die sich auch besser an !
Wenn du noch Zeit hast würde ich mir die Genauer anhören, Ich finde die Evox 5 kommt doch sehr "dünn" rüber, bitte berichtigen wenn
ihr denkt das ich mich da irre, oder meine Ohren, hatte im letzten Jahr bei RCF alles mal zu hören, Evox 5 & 8, Maui 28, Bose war glaube ich auch noch
dabei, auch zu "dünn" für das Geld !
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 8:24 am
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 9:03 am
Lass Deine Ohren entscheiden.
Wenn Du subjektiv den Klang besser findest, dann nimm die Evox ;o)

Nur interessehalber (OT):
Mit welcher Musik hast Du denn Vergleich gehört?
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 10:43 am
music234 wrote :
Lass Deine Ohren entscheiden.
Wenn Du subjektiv den Klang besser findest, dann nimm die Evox ;o)

Nur interessehalber (OT):
Mit welcher Musik hast Du denn Vergleich gehört?


Der Verkäufer hatte AC/DC laufen lassen...

Ist jetzt auch nicht gerade meine Musik, ich weiß normalerweiße hätte ich Ihm eine CD von mir geben sollen. Ich war aber spontan in dem Geschäft :-)

 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 10:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Sorry ... aber dann hatte der Verkäufer keinen Plan :-)
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 10:58 am
Da viele von Euch auch die Maui 28 haben und ich eben nochmals mit Thomann telefoniert habe, der meinte auch, Maui 28 für DJ und Evox 5 für Gesang oder Alleinunterhalter da die Evox 5 sehr hoch auflöst und die Topteile doch zu klein sind. Evox 8 ist keine Alternative, da sie einfach zu teuer ist :-)

Ich bekomm nun morgen 16 Uhr meine 2 x Maui 28 :-) freu !!! mit 9 Monate Garantie zu 1.500 euro, ich denke das ist ein guter Deal. Anlage hat keinerlei Gebrauchsspurenund sieht aus wie neu (lt. Verkäufer :-)
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 11:00 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Gute Entscheidung ;-)
Ich bin auch mit zwei Maui 28 unterwegs und habe das bisher noch nicht bereut. Meiner Meinung nach sehen die Dinger auch auf jeder Gala immer klasse aus.
Gruß Lokke
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 12:04 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Vor allen sind die passenden Transporttaschen etwas, was ich nicht mehr missen möchte.
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 12:57 pm
Willkommen im Club!

 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 4:57 pm
duesselbeats wrote :
Willkommen im Club!



Ja, Danke :-)
 

Posted Tue 21 Apr 15 @ 5:07 pm
music234 wrote :
Lass Deine Ohren entscheiden.
Wenn Du subjektiv den Klang besser findest, dann nimm die Evox ;o)

Nur interessehalber (OT):
Mit welcher Musik hast Du denn Vergleich gehört?


Musik mit etwas mehr "Bums" und die eine oder andere anspruchsvollere Musik wo der Klang entscheidend war, was genau weiß ich nicht mehr,
ich glaube da könnte der Nico Chosson mehr zu sagen, sollte er denn VDJ-User sein :-) , der hat die Stücke zusammengestellt.


 

Posted Wed 22 Apr 15 @ 12:24 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ich hab gehört, das die Evox12 jetzt kommt.

db technologie hat wohl noch ne andere Serie für DJs hergestellt... Jan Scholten hat dazu ein Video gemacht
 

Posted Wed 22 Apr 15 @ 3:26 am
Juhuuuuuu :-) !!!!!!!

Ich bin ab jetzt stolzer Besitzer von 2 x Maui 28:-)
Und kann sagen, dass ich super zufrieden bin. Ok, eigentlich kann ich das erst nach meinem nächsten Event sagen :-) Aber das Probehören zu Hause war schon sehr sehr geil - Der Bass schiebt ordentlich, die Tops sind brilliant und sehr klar.

Frage an die Besitzer dieser Anlage:

Ich kann die 2 Anlagen jeweils als Mono fahren?
Also ganz normal XLR-Kabel in eine Seite einer Maui 28, die andere XLR Buchse bleibt leer? Muss man nichts brücken ?
Und selbiges mit der 2. Maui 28 ?
Also einfach XLR vom mc6000 jeweils ein Kabel an eine Box?

 

Posted Wed 22 Apr 15 @ 9:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sollte gehen soweit ich mich erinnere.
 

Posted Wed 22 Apr 15 @ 9:42 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ja klar.... jeweils ein Kabel pro Einheit.
Nix Brücken oder sonst was .... einstecken ( richtig ) einstellen und Spaß haben ;-)
 

Posted Wed 22 Apr 15 @ 1:34 pm
Und wenn du beide XLR-Kabel in einer Maui28 steckst arbeitet sie soviel ich weiss in Stereo,obwohl es nur eine Säule ist,meine das habe ich so beim Amazona Test von der Maui28 drin gelesen.

Denke mal die Kollegen die auch das Maui28 System haben können genaues dazu sagen,
steht bestimmt auch in RobRoys Erfahrungsbericht mit drin wenn ich mich nicht täusche.

mfg,Dirk
 

Posted Wed 22 Apr 15 @ 1:56 pm


(Old topics and forums are automatically closed)