Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: LD System Maui 28

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo Kollegen,

ich habe vor mir einen Maui 28 zu kaufen.
Aktuell besitze ich nur einen Dave 15G2, die einen megageilen Sound macht. Allerdings ist sie mir für kleinere VAs deutlich zu schwer.
Suche nun eine passende Anlage für VAs mit 40-70 Personen. Die anlage soll möglichst ausbaufähig und mobil sein.
Ich dachte an eine Maui 28.

Nun habe ich allerdings ein paar Fragen und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

1.) Macht es Sinn die Dave 15G2 zu behalten? Ist die Maui 28 ein guter Ersatz für die Dave 15G2 oder eben nur als Alternative für kleinere Events gedacht?
2.) Habe gesehen dass es die Maui 28 in 2 verschiedene Versionen gibt als Mix und normal. Ich würde die Maui 28 mit meinem mc6000 nutzen, ausschließlich als DJ-Einsatz für kleinere VAs, evtl. ach für Outdoorzwecke.
3.) Würdet Ihr die Anlage in weiß nehmen?
4.) Kann man die Maui mit der HK Lucas 600 vergleichen?

Macht es Sinn noch zu warten bis die Messe Frankfurt vorbei ist um evtl. die Anlage nach der Messe günstiger zu bekommen?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruß

randy
 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 8:27 am
Kenne die Maui 28 persönlich noch nicht,aber hier gibt es einen Erfahrungsbericht von RobRoy.

Wenn du auch Hochzeiten machst,ist die PA in Weiss natürlich auch eine sehr schöne Farbe,denke aber das das bei der Farbe Weiss auch alles empfindlicher ist in Form von Kratzern,Schmutz,Staub,etc.ist,das sieht man bestimmt ehr als wie bei Schwarz.

RobRoy Erfahrungsbericht:
http://www.virtualdj.com/forums/168658/German_Forum/1__Erfahrungsbericht_Line_Array_System_Maui_28.html?search=maui%2028&page=1

mfg,Dirk
 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 8:53 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die Dave ist ne Klasse Anlage ... ich würde Sie auf jeden Fall behalten.
Die normale Maui 28 sollte locker reichen, außer du willst die Anlage mal direkt, also ohne Controller betreiben ( für n Musikinstrument und/ oder Mic )
Weiß sieht geil aus, aber je nach Abnutzung/ Gebrauch kann das ganz schnell schmuddelig wirken.
Hab leider die Lucas 600 noch nicht gehört, deshalb kann ich dazu nix verbindliches sagen.


 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 10:48 am
Bis 70 Personen sollte die Maui reichen, Ich spreche dabei von Hochzeiten, runden Geburtstagen, Firmenfeiern usw.
Damit stemmst du keine Houseparty oder ähnliche Events wo es "knallen" muss.
Bei mir ist die unter den Voraussetzungen immer im Einsatz, EINE, und ich bin sehr zufrieden damit, und was noch
viel wichtiger ist, die Kunden auch !
Wenn es noch leichter sein soll kann ich die Evox 8 wärmstens empfehlen, die habe ich auch schon gehört, kostet
dann allerdings auch fast das doppelte :-)
VG Peter
 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 11:14 am
Danke mal für Eure Meinungen. Dann behalte ich die Dave auf jeden Fall!
Mal sehen, ich warte mal bis nach der Messe Frankfurt ab, vielleicht wir d die Maui 28 dann günstiger :-)
 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 11:26 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy,
Hab die Maui auch, genau wie Flabes "nur" eine im Einsatz. Die reicht mir und meinen Kunden bei Hochzeiten und Geburtstagen dicke aus. Lokke hat ebenfalls die Maui (sogar 2, die Ratte ;)) und ist auch mehr als glücklich. Vor allem der Aufbau ist TOP.

Ein Manko hat sie jedoch. Sie sieht nicht aus wie ne Musikanlage und daher kommen zu späterer Zeit immer verschiedene Leutz und wollen sich dran festhalten so dass man immer ein Auge drauf werfen sollte.

Mir persönlich gefällt das aussehen besser als die Evox, auch wenn diese stärker in der Leistung ist.

Trotzdem würde ich wenn Du Zeit hast noch die Messe abwarten.

Lg, Dirk
 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 11:32 am
beavies wrote :
Hy,
Ein Manko hat sie jedoch. Sie sieht nicht aus wie ne Musikanlage und daher kommen zu späterer Zeit immer verschiedene Leutz und wollen sich dran festhalten so dass man immer ein Auge drauf werfen sollte.
Lg, Dirk


Achtet vor allen darauf das sie nicht als GoGo-Podest mit Stange benutzt wird,
viele der GoGo`s tanzen ja an Stangen und auf Lautsprechern sowie in Käfigen in den Discotheken und Clubs.

Nur Spass. ;)

mfg,Dirk


 

Posted Tue 14 Apr 15 @ 12:17 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
beavies wrote :
Hy,
Hab die Maui auch, genau wie Flabes "nur" eine im Einsatz. Die reicht mir und meinen Kunden bei Hochzeiten und Geburtstagen dicke aus. Lokke hat ebenfalls die Maui (sogar 2, die Ratte ;)) und ist auch mehr als glücklich. Vor allem der Aufbau ist TOP.

Ein Manko hat sie jedoch. Sie sieht nicht aus wie ne Musikanlage und daher kommen zu späterer Zeit immer verschiedene Leutz und wollen sich dran festhalten so dass man immer ein Auge drauf werfen sollte.

Mir persönlich gefällt das aussehen besser als die Evox, auch wenn diese stärker in der Leistung ist.

Trotzdem würde ich wenn Du Zeit hast noch die Messe abwarten.

Lg, Dirk


Ich kann mich da nur anschliessen.
Ich bin bisher mit der Maui 28 voll zufrieden und Du kannst ja auch den Sub von der Dave mit verwenden, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann hast Du auch genug Bass um es mal etwas mehr krachen zu lassen.
Meist bin ich mit zwei Maui 28 unterwegs ... leichter Aufbau ... kaum Gewicht ... sieht (meiner Meinung nach) immer sehr schick aus. Gerade auf Hochzeiten passen diese Systeme besser als irgendwelche Mega-Boxen.
Bisher habe ich noch keine VA gehabt, wo ich die beiden Teile mal voll am Anschlag hatte und das spricht doch für die Maui 28 :-)

Du kannst Dir ja auch mal die Maui 44 ansehen, die ist zwas schwerer, hat aber dafür auch etwas mehr Druck, wobei ich ja die Maui 28 für ausreichend halte.

Gruß Thomas
 

Posted Wed 15 Apr 15 @ 12:51 am
Kann mich Thomas nur anschliessen.
Für 80% meiner Gigs reichen die Maui; wenn's größer werden soll, habe ich als zweites System QSC K + Sub.
Da kommen die Mauis zwar klanglich und vom Druck nicht ran, ist aber deutlich mehr Schlepperei.
Bei dem Maui-System mit zwei Subs achte auf die Deckenhöhe!
Ich habe schon durchaus Lokalitäten erlebt, die nicht 2,5 Meter lichte Höhe hatten.

Greets
Music234
 

Posted Wed 15 Apr 15 @ 1:47 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich arbeite bei kleineren Gigs mit der Bose L1 Model II.

Ist aber dann auch ne Frage des Preises. Die L1 liegt preislich bei der Maui 44.

Paul
 

Posted Wed 15 Apr 15 @ 6:37 am
djnoaiPRO (legacy)Member since 2017
Hallo, ich stell mal hier eine Zusatzfrage, da hier mehrere MAUI 28 Besitzer vor Ort sind:

Wenn ihr zwei Maui28 im Einsatz habt, wie schließt ihr dann die beiden an euren Mixer an?

Möglich ist ja A):
Vom Mixer mit Ausgang L und R via zwei Kabeln XLR oder Klinke oder Chinch zu den beiden Inputs an der 1. Maui. Von dort dann via dem XLR-Output der 1. Maui weiter mit 2 XLR-Kabeln zum Input der 2. MAUI.

Alternativ B):
vom Mixer mit dem Ausgang L via XLR/Klinke/Chinch zum Eingang L an der 1. MAUI und
vom Mixer mit dem Ausgang R via XLR/Klinke/Chinch zum Eingang R an der 2. MAUI

Meine Frage ist nun, wie schließe ich am besten den Mixer an die beiden MAUI28 an, bzw. wo ist der Unterschied, wo sind die Vorteile?
 

Posted Wed 26 Jul 17 @ 1:20 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich verwende Variante B über XLR

Den zusätzlichen XLR Ausgang kannst du beliebig verwenden.
entweder zur Ansteuerung eines 2. aktiven System oder für die 2. Maui.
 

Posted Thu 27 Jul 17 @ 1:43 pm
djnoaiPRO (legacy)Member since 2017
Vielen Dank für die Rückantwort. So wird es auch vom Hersteller empfohlen.

Ich hab mal parallel hierzu gestern eine Anfrage bei Adam Hall direkt gemacht und sinngemäß folgendes s.u. als Antwort erhalten:

Frage;
Option 1:
vom Mixer mit Ausgang L und R via zwei Kabeln XLR oder Klinke zu den beiden Inputs an der 1. Maui.
Von dort dann via dem Output der 1. Maui weiter mit 2 XLR-Kabeln zum Input der 2. MAUI.

Option 2:
vom Mixer mit dem Ausgang L via XLR zum Eingang L an der 1. MAUI und
vom Mixer mit dem Ausgang R via XLR zum Eingang R an der 2. MAUI

Antwort:
Wenn es sich um eine Maui 28 Version 1 handelt. würde ich die Option 2 empfehlen. Damit das System auch Stereo läuft. Linker Kanal an die Linke Maui und rechter Kanal an die Rechte Maui.
Bei der Option 1 haben Sie 2 Mono Signale. Jede Maui summiert die beiden Eingänge auf Mono.

Frage:
Kann es sein oder ist es nur subjektiv, dass bei der Version mit einem Kabel pro Maui die Boxen jeweils etwas leiser sind?
Macht es einen Unterschied ob ich XLR, Klinke oder Chinch nehme?

Antwort:
Es ist korrekt dass es etwas leiser klingt mit einem Kabel da ja auch weniger Strom in den Verstärker fließt. Einfach den Mixer ein bisschen lauter drehen.
XLR Kabel wären definitiv besser.Es handelt sich hierbei um eine Symmetrische Verbindung und dadurch wäre es Rauscharmer.
 

Posted Thu 27 Jul 17 @ 1:59 pm
djnoaiPRO (legacy)Member since 2017
.
 

Posted Thu 27 Jul 17 @ 2:00 pm


(Old topics and forums are automatically closed)