Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: XDJ R1 USB

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

patmePRO InfinityMember since 2015
Hi @all.
Ich habe mir einen XDJ-R1 gekauft und nun auch die Pro_version von VDJ gegönnt. Bin soweit zufrieden. Jedoch freezt der XDJ hin und wieder ein, wenn ich von CD/USB/MIDI wechsle. Ich denke(weiß es aber nicht genau) das liegt am USB. Hab schon mehrere USB-Sticks versucht, alle waren Fat32 formatiert und es waren nur Songs von Recordbox auf den Sticks.
Betrieben wird der XDJ-R1im PC-Mode und neueste Software ist druff.
Im Netz sind fast alle Infos die ich zu dem XDJ-R1 finden kann alt. (Meist 2 Jahre)
Hat einer Erfahrungen, ob irgendwelche USB-Sticks funktionieren? Oder sonstige HInweise?
Danke

LG
Bernd
 

Posted Tue 31 Mar 15 @ 6:51 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo Bernd,
wie lange dauert es nach dem Umschalten, bis er einfriert oder passiert es sofort?
Ich habe es nur kurz probiert, keine 'Freezes'

MfG
Gerdio
 

Posted Tue 31 Mar 15 @ 7:32 am
Nur so eine Idee,ob es was bringt oder überhaupt funktioniert weiss ich nicht,da ich dein Modell nicht kenne,und nicht weiss ob es da andere Asiotreiber,etc .gibt.

Bei einigen Pioneer CD Playern war das doch so wen man die Asiotreiber verwendete und von CD auf Midi Mode umschaltete,das die dann nicht mehr richtig erkannt bzw.richtig zugeordnet wurden,oder auch mal freezen.

Versuche es mal mit Pioneer WDM Treiber,falls dir das in der Soundconfig auch angeboten wird.

mfg,Dirk
 

Posted Tue 31 Mar 15 @ 9:52 am
Hi

erstmal Glückwunsch zur XDJ-R1, ist ein geiles Teil und benutze ihn für meine mobilen Einsätze. Er läuft bei mir einwandfrei und macht keine deiner Probleme.
Hast du die neuste Firmware drauf? 1.12 benutzt du die Remotebox ? hier sollte die 1.3.0 installiert sein. Und natürlich der neuste Windowstreiber für 8.1, falls du das System hast. ich vermute aber das dein Problem am Mixer Mode liegt. Wenn du ihn auf PC stehen hast solltest du auch nur mit VDJ arbeiten. Du hast dann auch eine 1:1 Skin Rückmeldung. Wenn du aber im Betrieb zwischen verschiedenen Modi wechseln willst, solltest du den Mixer Mode auf XDJ-R1 stellen. Jetzt läuft er im Stand Alone Modus und greift auf seine interne Soundkarte zu. Ist ja auch eigentlich normal wenn du eine CD oder Stick wiedergeben möchtest. Auch kannst du weiterhin VDJ benutzen, hast aber keine Skin Rückmeldung mehr, was aber in dem Modi normal ist. Also wenn du auf PC stehen hast und gibst z.B. Musi vom Stick wieder geht er ja über die Soundengine von VDJ. Probiere das mal aus und sollte das nicht der Grund sein, stimmt vielleicht mit der USB Buchse was nicht. Dann sofort zurück :-) Also bei mir läuft alles einwandfrei, ohne Freeze. Treiber für Windows direkt von Pioneerdj.com runterladen. Sollte aber eigentlich nicht mit deinem Prob zusammenhängen.

Viel Erfolg

Gruß
Thomas
 

Posted Tue 31 Mar 15 @ 12:59 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Den "Select Push" drücken nicht vergessen :)

MfG
Gerdio
 

Posted Tue 31 Mar 15 @ 4:11 pm
was mir noch einfällt

benutzt du 2.0 oder 3.0 USB Sticks?

Ich persönlich habe nur 2.0 und damit kein Problem

Könnte ja auch eine Ursache sein.

 

Posted Tue 31 Mar 15 @ 11:51 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hab mit USB 3.0 auch keine Probleme (Win 8.1, V8 aktuell, Treieber und FW aktuell).

MfG
Gerdio
 

Posted Wed 01 Apr 15 @ 1:40 am
patmePRO InfinityMember since 2015
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. War im Urlaub und hatte danach zuviel anderes zu tun(statt für wichtige Dinge:-))
Vielen Dank für die Antworten!
@Gerdio: ist immer unterschiedlich, aber nie direkt nach dem Umschalten. Ich habe es halt oft ziemlich schnell ziemlich oft hintereinander gemacht. Sprich: Lied anspielen, switch auf anderen Input, wieder nur anspielen usw... Irgendwann hängt sich XDJ-R1 auf, spätestens nach 10min, teilweise nach 1min.

@vlnjacki: Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Was ist sonst der Nach-/Vorteil von WDM?

@DJTomka: Bin sonst auch wirklich zufrieden mit dem Teil.
FW ist aktuell. Remotebox nutze ich, jedoch ist das freezen unabhängig davon, Win-treiber sind auch die ganz frischen.
Dein Hinweis mit dem Mixer-Mode wird bestimmt stimmen. Jedoch finde ich den Pc-viel komfortabler. Ich mache hauptsächlich über VDJ Musik und die Vorteile sind da echt enorm für mich(bsp. autom. Kopfhörerseitewechsel) Deswegen möchte ich den nicht wechseln. Werde es aber trotzdem nochmal versuchen.

In welchem Mode betreibt ihr den XDj-R1?

@Gerdio ;-)
@DJ Tomka: habe es mit beiden versucht.

@Gerdio: Danke fürs testen

Ich habe mal bei pioneer angerufen und da sagte mir ein Techniker(leider klang er nicht so, als ob DIE riesen Ahnung hätte), ich solle das Gerät einschicken, es gäbe noch andere Software, die nicht übers Internet für alle angeboten werde. Und diese würde dann aufgespielt werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Pio-Support?

Es wäre cool, wenn ihr das schnelle Umswitchen mal versuchen könntet.
Gruß und Danke
bernd
 

Posted Wed 15 Apr 15 @ 6:51 am
Quote :


@vlnjacki: Danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Was ist sonst der Nach-/Vorteil von WDM?

Gruß und Danke
bernd


Meine die Latenzen sind dann wohl hoch,weiss es aber nicht genau,da ich kein Pioneer Equipment habe geschweige denn mit dem neueren Pioneer DJ Equipment gearbeitet habe.

Einzigste was ich von Pioneer DJ persönlich kenne und auch mit gearbeitet habe ist DJM 500/2x CDJ 500 MKII
aber das war in den späten 80er Jahren.

Arbeite selbst hauptsächlich mit Denon Equipment,damals schon mit dem Denon 2000 mkII sowie auch heute noch immer,mit DN 1800F Doppel-CD,Denon M2000R pitchbarer MiniDisk-Player/Recorder und DN720 R Tapedeck.

mfg,Dirk
 

Posted Wed 15 Apr 15 @ 7:02 am
patmePRO InfinityMember since 2015
Hat das eventuell jemand mal versucht?(kurzes Anspielen und Wechsel über XDJ-R1 von allen Quellen)
 

Posted Wed 29 Apr 15 @ 6:14 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Ich bin z.Z ausserhalb (GB),habe aufgrund der kleineren Abmessungen den Mc6000 mitgenommen (Flug, natürlich wieder mit den "Spezialkontrollen").

MfG
Gereio
 

Posted Wed 29 Apr 15 @ 1:44 pm


(Old topics and forums are automatically closed)