Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie heisst das Kabel

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.


das direkt direkt in den LED Scheinwerfer einer Cameo CLMPAR1 gesteckt wird?

Es ist 4-Polig und wird an der Lampe verschraubt.

Ich frage deshalb, weil ich gerne 2 x Cameo CLMPAR1 im Slave-Modus verbinden will und dann eine der CLMPAR1 komplett spiegelverkehrt laufen lassen will - also also spiegelverkehrte Laufrichtung.

Bei der CLMPAR1 finde ich keine Funktion dafür, deshalb bin auch auf die Idee gekommen einfach die LEDs in verkehrter Reihenfolge anzuschließen.

geht das oder habe ich a einen Denkfehler gemacht?
 

Posted Tue 24 Mar 15 @ 11:54 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Das ist eine Systemverkabelung, deswegen auch der 4 Polige Stecker, damit man nicht einfach ein 3 Pol XLR Kabel hinein steckt.
Klar kannst du sie vertauschen, aber die Kabel sind meistens nur solang bis zur zweiten Lampe...
Von der Belegung denke ich, das es RGB sein muss. also
1 R
2 G
3 B
4 +

aber einfach verlängern, wird so nicht direkt gehen, ausser Cameo /Adam Hall oder ein anderer Hersteller bietet dir so etwas an.
 

Posted Tue 24 Mar 15 @ 11:58 am
Dieser Spiegelungs-Effekt nennt sich Inverse oder auch Invertieren

Bei normalen LED-Pars wird das über die Dip-Schalter eingestellt sodass mit der gleichen DMX-Adresse des jeweiligen LED-Parstrahlers auch das gleiche geschieht oder auch bei anderen Effekten,Scanner und Moving-Heads,
aber das invertieren bzw .Die Funktion ist nicht bei allen eingebaut und funktioniert dann natürlich auch nicht mit allen Effekten,Scanner und Movingheads.

Bei LED Pars funktioniert das aber immer indem du einfach den beiden Strahlern die gleichen DMX-Adressen vergibst,
also alle Strahler die die gleiche DMX Adresse haben machen das gleiche,ob es 1-300Stck. sind spielt da keine Rolle.
Bei Scanner und MH eben nicht da brauchst du den eingebauten Effekt Invers/invertieren,weil das ja da auch bei Pan/Tilt dann funktioniert.
Sollen die aber nur das gleiche machen ohne Spiegelverkehrt Funktion,dann funktioniert das auch da mit der selben gleichen DMX-Adresse.


So wie ich das verstehe möchtest du es so haben (Zahlen stehen für die gleich LED Par Strahler NR.bei einzelnen LED Strahlern)


1--2--3--4...........................4--3--2--1

Ich denke mal du bräuchtest bei dir nur die DMX Bar und die LED Par nur um 180Grad umdrehen,wenn du das spiegelverkehrt im
Master/Slave Modus haben möchtest,

Mit DMX
ansonsten mal in das DMX-Protokoll der LED Bar schauen,ob da was was von Invers/invertiren drin steht.
Wenn nicht müsstest du sie in dem DMX kanal Modus steuern wo jeder Strahler einzelnt angesprochen wird ,dann könntest du dir das auch noch als Szenen /oder Lauflichter erstellen und auf einen externen DMX-Controller oder in einer
DMX-Software abspeichern.

Einfach nur die LED Pars an der DMX_Bar umhängen funktioniert bestimmt nicht,da die DMX-Kanäle ja in der Bar fest vergeben sind

mfg,Dirk
 

Posted Wed 25 Mar 15 @ 5:25 am
Per DMX steuern:

Da müsstest du den 15 Kanal DMX Modus an beiden Cameos auswählen,und dann die Fader für DMX-Kanal 4 und 13 hochschieben,
wenn an DMX-Bar 1 = 1.Strahler Rot und an DMX-Bar 2 = 4.Strahler Rot leuchten soll.

Strahler für die Farben Rot,Grün,Blau
LED-Parstrahler 1 DMX-Kanal 4,5,6
LED-Parstrahler 2 DMX-Kanal 7,8,9
LED-Parstrahler 3 DMX-Kanal 10,11,12
LED-Parstrahler 4 DMX-Kanal 13,14,15

mfg,Dirk

Für mehr siehe Bild vom DMX-Protokoll
 

Posted Wed 25 Mar 15 @ 6:21 am
Ich habe zwei Lightmaxx CLS-3. Eine der CLS habe ich aufgemacht und einfach die 4 LED-Scheinwerferanschlüsse auf der Platine umgesteckt. So laufen diese nun invertiert. Vereinfacht das Programmieren ungemein ;-)
Ich denke das sollte bei der Cameo genauso funktionieren.
 

Posted Wed 25 Mar 15 @ 1:07 pm
DJ-Elliot wrote :
Ich habe zwei Lightmaxx CLS-3. Eine der CLS habe ich aufgemacht und einfach die 4 LED-Scheinwerferanschlüsse auf der Platine umgesteckt. So laufen diese nun invertiert. Vereinfacht das Programmieren ungemein ;-)
Ich denke das sollte bei der Cameo genauso funktionieren.


:-) Perfekt, so habe ich es auch gemacht, hat geklappt - vielen Dank für den Tipp !!!!

 

Posted Wed 25 Mar 15 @ 3:28 pm


(Old topics and forums are automatically closed)