Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hilfe gesucht VMS 4.1 und Audacity - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Ich bekomme mein neues HP Pavilion Laptop (Win 8.1) nicht mit meiner VMS 4.1, VDJ 7 Pro und Audacity in Einklang gebracht. Es geht eigentlich nur um Audacitiy. Das Realtek Panel kann ich nicht finden auf dem Lappy, jedoch habe ich Einstellungen für BeatsAudio by Dr. Dre, da von der Firma die Lautsprecher im Laptop verbaut sind. Vorher lief alles super, bis ich den neuen hatte. Da gibt es nur 1 Anschluss den sich Mic und Line In teilen. Kannst Du mir helfen? Allerbesten Dank schonmal!
 

Posted Thu 19 Feb 15 @ 12:46 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was genau ist denn das Problem?
 

Posted Fri 20 Feb 15 @ 2:49 am
Wenn ich in Audacity aufnehmen will, sagt mir das Programm, dass die VMS zurzeit von einem anderen Programm benutzt wird. Habe schon alles mögliche an Einstellungen probiert in Audacity. Treiber sind auch alle aktulisiert.
Intern über die VMS kann ich einen Mix nicht aufnehmen, oder? Habe ich schon probiert, aber es werden alle Signale aufgenommen, die ichgerade abspiele.
 

Posted Fri 20 Feb 15 @ 10:04 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Du brauchst ein Splitterstecker der die Signale wieder aufteilt in Micro und Headphone siehe Bild ,dann brauchst du noch ein Audiokabel Cinch auf 3.5Klinke .Das Chinch steckst du bei der VMS auf den BOOTH-Ausgang und die Klinke in den Splittadapter( Bild) am Laptop.Den Regle Booth auf der VMS soweit einjustieren das Du ein vernünftig ausgesteuertes Eingangssignal bei Audacity hast.Einfach mal probieren wirst schon sehn das klappt ,ich habs auch hinbekommen 😥😉

 

Posted Fri 20 Feb 15 @ 2:06 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Ach ja .....klick mal auf das Lautsprechersymbol unten rechts im Bildschirm direkt neben der Zeitanzeige .Da müssten an sich die Audioeinstellungen versteckt ......so ist es meistens
 

Posted Fri 20 Feb 15 @ 2:09 pm
@DJ GDW
Was soll das für ein "Splitterstecker" sein? Wenn der Lappi nur einen Eingang hat. dann geht er nur für Mikro- oder Line Eingang (je nach Softwareeinstellung am Lappi). Für Soundausgabe (Line oder Kopfhörer) braucht der Lappi einen eigenen Ausgang. Die Buchse ist bestimmt irgendwo am Lappi von smaik82 "versteckt". Gleichzeitig funzt das über EINE Buchse bestimmt nicht.
Wenn, dann mit einer zusätzlichen externen USB-Soundkarte.

@smaik82
Wenn Audacity meldet "VMS wird von anderem Programm verwendet" dann mal prüfen ob die VMS als Standartsoundkarte im Windows eingerichtet ist. Da sollte die interne Lappi-Soundkarte eingetragen sein.
Das VMS_Signal sollte vom VMS-Ausgang (Master oder besser Boot) über Line-In zum Lapptop an das Audio-Aufnahmeprogramm geschickt werden.
Wie von DJ GDW empfolen, nur ohne Splitterstecker odar was es auch sein sollte. Sieht aus wie ein Y-Stecker.
Geht auch in den VDJ-Einstellungen (irgendwas mit Record . . .) habe es aber noch nie getestet.

Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 22 Feb 15 @ 5:06 am
Der Split- Stecker ist eine Idee wert, auch wenn ich glaube, dass er nur als eine Art Verteiler der Buchse läuft. Hatten wir früher oft am Walkman um zusammen Musik zu hören. Wenn ich des Rätsels Lösung gefunden habe poste ich es auf jeden Fall.
Habt besten Dank! ... RoCk On
 

Posted Sun 22 Feb 15 @ 2:12 pm
Am besten an der VMS4.1 über den Booth out mit Chinch an eine USB Soundkarte mit Line in Eingang anschliessen
und dann am PC mit Recording Software aufnehmen.
Nutze selbst dafür Ion U-Record Soundkarte und No.23 Recorder Software

Meistens mache ich das aber so:
Ansonsten ein externes Aufnahmegerät an der VMS4.1 am Booth Out anschliessen und aufnehmen,
wie zum beispiel einen MP3 Recorder,Minidisk oder CD-Recorder,Tapedeck,Tonband,etc.
einige nutzen auch ein Reloop Tape (Kenne ich selbst aber noch nicht)

ich nehme mit meinen pitchbaren Denon DN M2000 R Minidisc Player/Recorder auf oder mit dem Sony MD520 Minidisk Player/Recorder

mfg,Dirk
 

Posted Sun 22 Feb 15 @ 3:13 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Nun ja....Herr Professor.....es gibt auch Leute die sind nicht so gebildet wie Du ?....aber ich habe eben vor ein paar Tagen einen Neuen LAPTOP gekauft und musst feststellen ,davgibt es nur eine Buchse für Klinke 3.5 Stecker .....da habe ich diesen Y-Stecker mal rausgekramt und siehe da Headphone und Micro vom Headset liesen sich problemlos anschließen und was noch besser war ich konnte mich per Skype auch noch unterhalten ......also dann erkläre mir mal warum das funktioniert hat ? Aber dann sollte das auch mit Audacity als Aufnahmesoftware funktionieren oder ?......Übrigens ich habs ausprobiert
 

Posted Sun 22 Feb 15 @ 9:03 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast du in Audacity auch deinen Klinke-Anschluss vom Lappi als Aufnahmequelle angegeben?
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 3:21 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Nee...... muste ich nicht hat AUDACITY automatisch von den Soundeinstellungen aus Win7 übernommen ....schau auf das Bild ......kannst übrigens mit jedem Gerät das du so anschließt machen .....nur in Audacity muste eben die Aufnahmequalität auf deine Bedürftnisse unter EINSTELLUNGEN einregeln bzw einstellen .....die Klangquelle musste natürlich per Fader einstellen und mal ne Probeaufnahme machen damit du merkst ob´s passt
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 5:47 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
achja ...den Y-Stecker (von mir als Splitstecker bezeichnet ) brauchste nur ,wenn du noch Boxen oder Headphone gleichzeitig am Lappi hängen hast..... ansonsten gehts auch nur mit dem Klinke/Chinch-Kabeladapter.......und für DUMM darf man gehalten werden ,nur muss sich der DUMME zu helfen wissen ;-) .....ich habs mir übrigens auch ergoogelt und dann einfach mal ausprobiert bis es gepasst hat ......man kann auch mit normalen Bordmitteln glücklich werden :-D ......aber wer Kohle zuviel hat kann sich auch extra sündhaft teuere EXT-Soundcarten (egal wie se alle heißen )dazukaufen .....ähm mit den billigeren USB-Soundkarten-Sticks geht natürlich auch .

Ja leider ham die von AA die VMS4/4.1 nicht so bauen bzw programmieren können, das es wie bei RELOOP / DDJ-SX u.a. über die VDJ oder VDJ8-Software direkt und ohne zusätzlichen Kabelaufwand aufzunehmen geht ....ich hab das auch schon bedauert , vor allen wenn man beim Auflegen noch Monitorspeaker betreiben möchte dann ist derBOOTH-Ausgang belegt .....ausser Du nimmst auch hier ein Y-Adapterkabel zur Hand
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 5:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
DJ GDW wrote :
Ja leider ham die von AA die VMS4/4.1 nicht so bauen bzw programmieren können, das es wie bei RELOOP / DDJ-SX u.a. über die VDJ oder VDJ8-Software direkt und ohne zusätzlichen Kabelaufwand aufzunehmen geht ....ich hab das auch schon bedauert , vor allen wenn man beim Auflegen noch Monitorspeaker betreiben möchte dann ist derBOOTH-Ausgang belegt .....ausser Du nimmst auch hier ein Y-Adapterkabel zur Hand


Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.
Die VMS ist da ganz anders aufgebaut als der SX.
Die VMS ist ein "Hybrid"-Controller. Das heißt, der Mixer arbeitet analog. Somit kann man ihn auch komplett ohne Laptop oder Software nutzen. Das kannst du mit dem SX nicht. Und dadurch, dass der Mixer eben analog arbeitet und der Sound in der Hardware gemixt wird, bekommt VDJ von der Soundmanipulation die du am Controller änderst natürlich nix mit. Deshalb kannst du nicht so ohne weiteres* in VDJ aufnehmen, sondern musst zuerst den Mastersound zurück in den PC führen, oder ein externes Aufnahmegerät wählen.

Audacity ist im übrigen auch nicht wirklich nötig. Man kann in VDJ auch noch einen "Record Loopback" einstellen und dafür dann den LineIn der Built-in Soundkarte angeben. Dann kann VDJ das Signal wieder aufnehmen.


* Die VMS bietet 2 Modi. Einen pre-EQ und einen post-EQ Mode. Die beiden unterscheiden sich darin, wie der Mixer arbeitet.
Im einen Modus arbeitet die VMS als analoger Mixer. Im anderen als reiner Midicontroller und die Software übernimmt das Mixen.
Man könnte also die VMS in den anderen Modus schalten, dann würde ein zusätzliches Kabel und Sound zurück führen komplett wegfallen. Im Handbuch steht, wie man den Modus umstellt.
Allerdings muss dann noch das Mapping angepasst werden, da das Standardmapping davon aus geht, dass die VMS mit analogem Mixermodus betrieben wird.
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 6:59 am
DJ GDW wrote :
Nun ja....Herr Professor.....es gibt auch Leute die sind nicht so gebildet wie Du ?....

Hat nix mit Bildung zu tun. EINE Buchse geht nun mal nicht gleichzeitig als Ein- und Ausgang. Daher haben Headsets meisst zwei Stecker, außer sie sind für ein spezielles Gerät gedacht. Kann aber auch sein, dein Lappi hat eine spezielle Buchse für Headset, geht dann natürlich nur Mono auf die KH.
Will mich aber nicht weiter streiten, schön wenn es bei dir funzt.
Hoffe mal, beim Treadersteller klappt es auch so einfach.
Friedliche Grüße
DJ Professor
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 7:08 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
dj-professor wrote :
Hat nix mit Bildung zu tun. EINE Buchse geht nun mal nicht gleichzeitig als Ein- und Ausgang. Daher haben Headsets meisst zwei Stecker, außer sie sind für ein spezielles Gerät gedacht. DJ Professor


Auch das stimmt nicht.
Viele neuere Laptops haben nur noch eine Kombibuchse für Sound und Mik.
Dann brauchst du aber ein spezielles Headset mit 4-poligem Anschluss, dann kannst du auch gleichzeitig Aus- und Eingang betreiben.
Denke doch mal an die ganzen Handys, da ist es genau das selbe und man kann dort ja auch mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren ;)

 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 7:15 am
Das meinte ich ja mit "spezieller Buchse". Ist schon klar. Aber der "Splitter" hatte nur 3 Pole, geht dann die Aufnahme eben nur Mono.
Na egal, wenn es denn ein neuer Lappi ist, dann kann das so funzen.
DJ-ing ist in meinem Empfinden aber etwas anderes. Da halte ich von solchen Sparschaltungen nicht viel. Steht aber hier nicht zur Debatte.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 7:26 am
Kann mir mal jemand nen Screenshot von seinen VMS Einstellungen schicken zwecks der Aufnahme? Besten Dank! Habe mir den Y-Stecker heute besorgt.
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 9:56 am
DJ GDW wrote :
aber wer Kohle zuviel hat kann sich auch extra sündhaft teuere EXT-Soundcarten (egal wie se alle heißen )dazukaufen .....ähm mit den billigeren USB-Soundkarten-Sticks geht natürlich auch .


Na ich sage mal 49,99-€ ist nicht teuer,wenn du bedenkst das diese USB Soundkarte noch die Software zum Digitalisieren mit dabei hat,
desweiteren kannst du da direkt deine Chinchkabel anschliessen.
http://www.ionaudio.com/products/details/u-record

Eine sündhaft teurere Soundkarte würde ich mir auch nicht leisten wollen,aber etwas an Qualität bei der Aufnahme sollte schon da sein.
mit meinen beiden Terratec Aureon USB Soundkartensticks habe ich es auch noch nicht ausprobiert es aufzunehmen,zumal die keinen richtigen Line-In Eingang haben genauso wie mein Notebook.
Wenn ich Den Mic Eingang zum aufnehmen nutzen möchte brauche ich garnicht erst anfangen,dann ist es nur am rauschen.
Bin aber ehrlich ich nehme am liebsten auf Minidisc auf,bei automatischer 0db Gain Rec-Aussteuerung am Minidiscplayer.

Für die 2x Minidisc-Player/Recorder war der Preis auch nicht hoch,30,-€ für den Sony
und 60,-€ für den pitchbaren Denon DN M2000 R im guten Zustand 2+ den ich auch gerne öfters zum auflegen im 19"DJ-Rack mitnehme.
Weiterer Vorteil ist das du bei bestimmten VA direkt einen MD-Abspieler dabei hast ,
falls mal ein Sänger mit seinen Playback auf Minidisc ankommt,bzw.wie die Bauchtänzerin beim letzten Sparclubfest in der Gasstätte.
Auch eine Aufzeichnung könntest du so gut machen.
Ein Denon DN 720 R Tapedeck habe ich auch noch,für 25,-€ im Zustand 3 erstanden,läuft auch einwandfrei und ich kann auch endlich wieder meine alten Mixe von damals anhören,als ich noch die 2x Technics 1210MkII hatte.

mfg,Dirk
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 10:06 am
Trotz des Y-Steckers habe ich noch immer nur 1 Signal. Ging auch davon aus, aber ich lasse mich auch gern überraschen und eines Besseren belehren. War aber leider nicht der Fall.
Am besten wäre von Dir, DJ GDW, ein Screenshot der Audioeinstellungen am Laptop und von der VMS. Das würde mich wahrscheinlich immens weiterbringen! External Mix zeigt er mir in den Wiedergabe-/Aufnahmeoptionen gar nicht an.
Wie kann ich eigentlich Screenshots machen?

Danke dass es euch gibt, liebe Community!!!
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 12:16 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
Du musst den BOOTH-Ausgang hinten mit den Cinch rot/weiß oder rot/schwarz belegen und die klinke 3.5 in den Soundport am Laptop einstecken .An der VMS musste nix weiter machen . Entweder mit Analog ( CDplayer ) oder PC- Software VDJ8 zum Beispiel deine Musiktitel abspielen bzw mixen und mit Audacity aufnehmen
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 12:19 pm
61%