Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Erfahrungen mit CDJ's

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo,

mal ne Frage, und zwar sind ja in ein eigentlich fast allen Clubs Pioneer CDJ's vorhanden um aufzulegen, ich verstehe aber leide die Bedienung nicht, wenn ich bei uns oder in Youtube die TechnoDJs beobachte, seh ich nur das sie ständig auf dem play oder cue knopf rumdrücken und vll mal die Höhen und Tiefenregler berühren, es kommt mir so vor als würde ich mit meinem ddj-sb mehr "arbeit" leisten.Läuft immer nur ein Set oder ist die Bedienung wirklich so einfach? letztens hat son Mädel bei uns auch angefangen aufzulegen und leider kann ich nur sowas beobachten.
und noch ne Frage, Ich hab die Chance auf ne Wildcard für ein Technofestival, würdet ihr mir den Umstieg auf CDJ irgendwann empfehlen?falls ja gibt es Tutorials? Hab leider keine Ahnung ich seh bloß das sie wie gesagt in jedem club sind :)

danke schon mal

gruß

 

Posted Sun 15 Feb 15 @ 9:14 am
Na ich sage mal eigentlich ist das doch egal mit was du auflegst,nehme das mit was du am besten auflegen kannst.
Ich denke mal die Bedienung der Pioneers CDJ ist auch nicht anders wie bei anderen Single-CD Playern,bzw.Doppel-CD Playern
lediglich das Recordbox oder eine DJ-Software mit Timecode-Vinyl/CD spielt eventuell noch eine gewisse Rolle.

Habe selbst nur damals mal mit den Technics 1210mkII und den Pioneer CDj 500mkII aufgelegt,
aber das war Anfang der 90er Jahre,seither ist viel passiert.

Heutzutage lege ich hauptsächlich Mobil mit AA VMS2 und Denon Doppel CD Player auf,
nur auf Vinyl-Oldiepartys noch mit geliehenden Technics 1210mkII Turntables oder meinen beiden Dual CS491

PS:
Falls du aber in Discotheken/Club`s oder auf grösseren Veranstaltungen arbeiten/auflegen möchtest,
dann solltest du dich schon auf die meist verwendeten Turntables und CDJ mit der Bedienung einarbeiten wie
den Technics 1200/1210 und eben den Pioneer CDJ`s ,den damit arbeiten halt die meisten der Discotheken und Clubs sowie die meisten Veranstalter und Pro DJ`s.
Ist eben Robuste und jahrelang eingesetzte Technik die auch gut funktioniert.
Bei den Turntables sind es die Technics 1200/1210 mk II Modelle bei den Single CD-Playern die Pioneer CDJ Modelle
und bei Doppel CD Playern hauptsächlich die Denon`s.
Es gab in einigen Nobel-Discotheken noch vereinzelnt Thorens Dj Turntables wie TD524 und TD 535 die sich aber aufgrund der hohen Anschaffungs-Preise nicht gegenüber dem Technics 1200/1210 durchgesetzt haben.

Meistens werden die Modelle auch in den Technischnen Ridern von den meisten DJ`s gefordert
bzw wird vorgeschrieben was am Set an Turntables/CDJ zu stehen hat.

mfg,Dirk
 

Posted Sun 15 Feb 15 @ 10:02 am
ok danke schonmal für die Informationen :)
 

Posted Sun 15 Feb 15 @ 11:06 am
 

Posted Sun 15 Feb 15 @ 11:16 am
bennim wrote :
hallo,

mal ne Frage, und zwar sind ja in ein eigentlich fast allen Clubs Pioneer CDJ's vorhanden um aufzulegen, ich verstehe aber leide die Bedienung nicht, wenn ich bei uns oder in Youtube die TechnoDJs beobachte, seh ich nur das sie ständig auf dem play oder cue knopf rumdrücken und vll mal die Höhen und Tiefenregler berühren, es kommt mir so vor als würde ich mit meinem ddj-sb mehr "arbeit" leisten.Läuft immer nur ein Set oder ist die Bedienung wirklich so einfach? letztens hat son Mädel bei uns auch angefangen aufzulegen und leider kann ich nur sowas beobachten.
und noch ne Frage, Ich hab die Chance auf ne Wildcard für ein Technofestival, würdet ihr mir den Umstieg auf CDJ irgendwann empfehlen?falls ja gibt es Tutorials? Hab leider keine Ahnung ich seh bloß das sie wie gesagt in jedem club sind :)

danke schon mal

gruß



Warum willst Du mit vorhandenem Equipment arbeiten, mit dem Du nicht gut zurecht kommst?
Ist doch völlig egal was im Club rum steht. Arbeite mit dem Material, mit dem Du arbeiten kannst/willst. VD8 und einen Controller Deiner Wahl und los gehts.
 

Posted Sun 15 Feb 15 @ 1:56 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
PRO Infinity nicht vergessen

in deinem Beispiel macht Sie doch mehr als nur auf play oder cue Knopf zu drücken :-D
 

Posted Sun 15 Feb 15 @ 2:25 pm
Weil es in Zukunft viel einfacher wäre, Ich müssse mir nur einen USB Stick fertig machen und könnte direkt loslegen :)
 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 5:07 am
Meinst du dieses abzappeln? :D

Was ich damit sagen wollte, kann es sein das Sie vll auch nur ein Set laufen lässt? ;)
 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 5:09 am
bennim wrote :
Meinst du dieses abzappeln? :D

Was ich damit sagen wollte, kann es sein das Sie vll auch nur ein Set laufen lässt? ;)


Kann man mit so einer Vorstellung wirklich irgendwo länger als 3min auflegen, ohne dass man raus fliegt.....?
 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 6:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 6:51 am
stefan-franz wrote :
bennim wrote :
Meinst du dieses abzappeln? :D

Was ich damit sagen wollte, kann es sein das Sie vll auch nur ein Set laufen lässt? ;)


Kann man mit so einer Vorstellung wirklich irgendwo länger als 3min auflegen, ohne dass man raus fliegt.....?



haha :D

 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 9:16 am
 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 9:16 am
 

Posted Wed 18 Feb 15 @ 11:54 am
danke, aber verstehen tu ich da nicht was sie macht, ich muss mich mal nach nem tutorial umschauen ;)

gruß
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 12:21 pm
Ich denke mal sie hat sich vorher das komplette Set fertigerstellt mit allen Cuepunkten etc. in Recordcase und braucht danach nur noch die Lieder der Reihenfolge für das Set nach in die CDJ-Player Laden und abspielen und ineinandermixen.
Müsste eigentlich so sein den sie nutzt gar keinen kopfhörer zum Vorhören der Titel. ;)

Habe selbst noch nicht mit den CDJ`s gearbeitet,deshalb weiss ich auch nicht genau wie es geht.
Desweiteren lege ich nach Publikum auf ich habe vorher keine Liste zusammengestellt,
ich lese einfach die Leute(Alter,Kleidung,etc.) und suche danach meine Musik dann aus.
Aber Mobil auflegen ist wieder anders wie im Club,der Diskothek oder auf einen Festival.

mfg,Dirk
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 1:05 pm
vlnjacki wrote :
Ich denke mal sie hat sich vorher das komplette Set fertigerstellt mit allen Cuepunkten etc. in Recordcase und braucht danach nur noch die Lieder der Reihenfolge für das Set nach in die CDJ-Player Laden und abspielen und ineinandermixen.
Müsste eigentlich so sein den sie nutzt gar keinen kopfhörer zum Vorhören der Titel. ;)

Habe selbst noch nicht mit den CDJ`s gearbeitet,deshalb weiss ich auch nicht genau wie es geht.
Desweiteren lege ich nach Publikum auf ich habe vorher keine Liste zusammengestellt,
ich lese einfach die Leute(Alter,Kleidung,etc.) und suche danach meine Musik dann aus.
Aber Mobil auflegen ist wieder anders wie im Club,der Diskothek oder auf einen Festival.

mfg,Dirk


ja hab von der mal n paar Videos in Facebook gesehen und da haben einige in den Kommentaren geschrieben das Sie gar nicht wirklich mixt... Sie macht halt auch ein bisschen viel Show, schlecht sieht sie ja nicht aus :)

ja Ich hab mir bisher auch noch nie eine Liste gemacht, ich hab so meine 2-3 Tracks zum anfangen und den Rest mach ich immer spontan :),

gruß

https://soundcloud.com/benni-mehovic

mein 1. Mix :)
 

Posted Mon 23 Feb 15 @ 3:08 pm
vlnjacki wrote :
Ich denke mal sie hat sich vorher das komplette Set fertigerstellt mit allen Cuepunkten etc. in Recordcase und braucht danach nur noch die Lieder der Reihenfolge für das Set nach in die CDJ-Player Laden und abspielen und ineinandermixen.
Müsste eigentlich so sein den sie nutzt gar keinen kopfhörer zum Vorhören der Titel. ;)

Habe selbst noch nicht mit den CDJ`s gearbeitet,deshalb weiss ich auch nicht genau wie es geht.
Desweiteren lege ich nach Publikum auf ich habe vorher keine Liste zusammengestellt,
ich lese einfach die Leute(Alter,Kleidung,etc.) und suche danach meine Musik dann aus.
Aber Mobil auflegen ist wieder anders wie im Club,der Diskothek oder auf einen Festival.

mfg,Dirk


Wenn sich jemand zu Hause ein Set oder Playliste bereit stellt um es hernach 100% genau so ab zu spielen....ich weiß nicht ob man sowas dann DJ nennen kann......

Ich finde ein DJ sollte IMMER aufs Publikum eingehen und ein Gefühl dafür haben, was bei den Leuten ankommt. Egal ob Club oder Mobil oder Festival.
 

Posted Tue 24 Feb 15 @ 12:26 am
@bennim:
Na richtig Mixen kann die schon, ;) schau Dir mal einige andere Videos von ihr an ,
aus den Discotheken,von VA`s etc.:

https://www.youtube.com/user/Juicymtv/videos



@Stefan Franz:
Genau meine Meinung,wenn man die Leute lesen kann dann spielt man auch meistens immer die richtigen Hits,
ein DJ/Mobil DJ hat Gespür für sowas wann welcher Song zu welchen Personenkreis passt.

Ich würde mir nie eine Playlist vorher erstellen da ich schon im Vorfeld/Vorraus weiss das sie nicht passt,den jede VA ist anders und es sind andere Gäste da, die andere Musik hören möchten,manchmal muss man auch ein bisschen probieren,man muss die ganze Gestik,Körpersprache,u.s.w. der Leute lesen von Fusswippen über Gesichtausdruck, etc.
Bei mir zählt =Read the Crowd

mfg,Dirk
 

Posted Tue 24 Feb 15 @ 8:56 am
mit Pioneers auflegen, wird zur Sucht, meine AA VMS4.1 bleibt eigentlich nur noch zuhause...

Manchmal darf man gar keinen PC anstöpseln, oder sein Klump dazustellen, deshalb habe ich einen USB Stick am Schlüsselbund, mit einer gewarteten Record-Box...die ich mir zuhause mit meinem XDJ-R1 immer kontrolliere.

In Clubs und offziellen Events kannst immer mit Playlists ziemlich sequenziell arbeiten. Bei Privatfeiern brauchst das ganze Zeug...und das Feeling ....

Ach ja, die CUE und Play Drücker... das ist pure Langeweile, um synchron zu werden / Bleiben.

 

Posted Wed 04 Mar 15 @ 2:01 pm
mipi_org wrote :
mit Pioneers auflegen, wird zur Sucht, meine AA VMS4.1 bleibt eigentlich nur noch zuhause...

Manchmal darf man gar keinen PC anstöpseln, oder sein Klump dazustellen, deshalb habe ich einen USB Stick am Schlüsselbund, mit einer gewarteten Record-Box...die ich mir zuhause mit meinem XDJ-R1 immer kontrolliere.

In Clubs und offziellen Events kannst immer mit Playlists ziemlich sequenziell arbeiten. Bei Privatfeiern brauchst das ganze Zeug...und das Feeling ....

Ach ja, die CUE und Play Drücker... das ist pure Langeweile, um synchron zu werden / Bleiben.



Hä...? Du darfst keinen Laptop im Club anstecken? Das ist ja ganz neu. Würde ich nie spielen.

Das mit der Playliste....wenn Du dort alle 3 Monate mal auflegst kannst ja mit Playliste spielen. Bist aber jeden Samstag dort, würde ich das nicht machen. Die Gäste
wissen irgendwann genau was nacheinander kommt und es gibt sogar DJs, da kannst die Uhr danach stellen, welche Songs um welche Uhrzeit kommen....und irgendwann fällt dem Clubbesitzer dann auch noch ein, dass er einfach Deine Playlist laufen läßt und Du bist raus....

Jeder DJs entscheidet selbst, was er sich alles vom Auftraggeber bieten läßt....aber wenn es Dir eh so Spaß macht, dann passt es ja. Für mich wärs definitiv nix.



 

Posted Wed 04 Mar 15 @ 3:50 pm


(Old topics and forums are automatically closed)