Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Skin "For a Controller" verwenden?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo DJ Kollegen,
gibt es etwas, was dagegen spricht, Skins, die für einen bestimmten Controller erstellt worden sind, mit einem anderen Controller zu verwenden (zB. DDJ SX Skin mit VCI380 Controller)?
Könnte es vielleicht negative Auswirkungen auf Stabilität oder/und Performance im Dauereinsatz haben?
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 5:31 am
Du kannst jeden Skin herunterladen und nutzen. Wie der Name "Skin" schon sagt, handelt es sich nur um das Aussehen der Software.
Das keine keinerlei Auswirkungen auf Performance oder Stabilität. Daher kannst du den Skin natürlich für jeden Controller nutzen...

Gruß, Kevin
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 5:47 am
Danke Kevin!
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Skins Probleme in Form von irgendwelchen Bugs verursachen können.
Das hatte ich dann wahrscheinlich nur falsch in Erinnerung.
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 5:52 am
Natürlich sind die hier angebotenen Skins oftmals von Usern erstellt worden, die sich in Ihrer Freizeit damit beschäftigen. Somit kommen diese nicht direkt vom Hersteller bzw. Entwickler und kann somit natürlich Bugs enthalten. Das kann man nicht ausschließen. Jedoch kann man bei beliebten Skins (Download-Zahlen) davon ausgehen, dass diese einwandfrei funktionieren. Ich würde einen neuen Skin zunächst zu Hause ausgiebig testen bevor ich den in den Live Einsatz mitnehme.

Gruß, Kevin
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 6:17 am
Gamer354 wrote :
Du kannst jeden Skin herunterladen und nutzen. Wie der Name "Skin" schon sagt, handelt es sich nur um das Aussehen der Software.
Das keine keinerlei Auswirkungen auf Performance oder Stabilität. Daher kannst du den Skin natürlich für jeden Controller nutzen...

Gruß, Kevin


Ist jedoch nur halb wahr.
man sollte sich bewusst sein, das einige Skins mit einer art *engine* verbunden sind, die eben für diesen speziellen Controller vorgesehen sind.
als Beispiel :
Du kannst den Skin von Pioneer DDJ Ergo benutzen und als Controller dann den DDJ SX.
DU erhälst dann vom Skin bzw der Software z.B. nicht unbedingt das Feedback auf dem Screen wie bei dem eigentlich gedachten Controller.
Es gibt skins, die sind explizit für 2 deck betrieb gedacht und haben keine 4 deck Option.
Hier dürfte die optimale Verwendung eines 4 deck Controllers, sagen wir, interessant werden ^^

Einschränkung ist hier also relativ.

Ein bisschen probieren, ob alles so geht, wie du dir das denkst.

 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 9:54 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Generell ist das verwenden von fremden Skins nur bedingt zu empfehlen, da die controllerspezifischen Features nicht oder anders hinterlegt sind.
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 10:47 am
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...

VDJ ist eine Software. Diese wird durch den Skin visualisiert. Sonst würde man eben nichts sehen außer den Software Code. Das Aussehen ist doch absolut unabhängig von dem Controller... wenn ich im Skin einen Button mappe muss es diesen dich nicht auf dem Controller geben.

Genau so wird der Controller per Mapping mit der Software verbunden. Dafür ist der Skin vollkommen egal. Ich kann doch eine Funktion vom Controller per Mapping mit der Software verbinden OHNE diese optisch über den Skin angezeigt zu bekommen...

Oder sehe ich das falsch???

Gruß, Kevin
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 11:31 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein Kevin, da hast du vollkommen recht.
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 1:52 pm
Ist generell richtig,

aber wie gesagt, einige bringen dir eben nicht das Feedback, welches du suchst.
Mein liebstes Beispiel ist eben die Verwendung von 4 und 2 decks.
Es gibt Skins, die einfach nicht dafür vorgesehen sind, mehr als 2 decks zu bedienen, was das nutzen von 4 decks dann auch schwer macht.
Es gibt da schlicht und einfach in diesem Skin nicht das feature für, und da kannste Mappen wie du willst.
Das wäre dann so, als möchtest du ein Jogwheel angezeigt bekommen, welches einfach nicht da ist.
Die Funktionen, die du am Skin sehen kannst, geben im normalfall auch nu Feedback auf eben die dafür gedachten Funktionen.
Der Volumefader bewegt sich nur bei Nutzung des selben auf dem Controller.
Du kannst dir natürlich auch den Volumefader auf den Pitchfader Mappen, dann bewegt sich im Skin aber trotzdem der Volumefader, egal, wo du den hingemappt hast.

Zu den Decks :

4Decks Möglich


Keine 4 Decks


Grüsse
 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 9:59 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Stimmt soweit, aber ich glaube seit Version 8 ist es egal ob der Skin ein Deck darstellt oder nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die V8 in der Lage ein "Deck", wenn es benötigt wird on-the-fly zu erstellen.
Somit wäre es egal ob der Skin das anzeigen kann oder nicht. Hättest dann bei einem 4 Deck kontroller eben nur 2 Decks angezeigt, könntest aber 4 Decks steuern.
 

Posted Wed 11 Feb 15 @ 3:22 am
PachN wrote :
Stimmt soweit, aber ich glaube seit Version 8 ist es egal ob der Skin ein Deck darstellt oder nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die V8 in der Lage ein "Deck", wenn es benötigt wird on-the-fly zu erstellen.
Somit wäre es egal ob der Skin das anzeigen kann oder nicht. Hättest dann bei einem 4 Deck kontroller eben nur 2 Decks angezeigt, könntest aber 4 Decks steuern.


hab ja nicht gesagt, das es nicht möglich ist.
nur das sich die Darstellung als *schwierig* erweisen dürfte. gilt dann auch für die Effekt und samplernutzung.
.zB. bei oben gezeigtem Skin sind Effekt und samplerbank explizit für deck 1+2 vorgesehen und man würde so auch nicht sehen,
welche man für 3+4 gewählt hat. ( ebenfalls keine mappingfrage )
wie gesagt, die Nutzung dürfte sich als SCHWIERIG erweisen.. von *geht nicht* war keine rede :D

ich glaube Gamer354 hat die Infos, die er wollte :)

grüsse
 

Posted Wed 11 Feb 15 @ 4:28 am


(Old topics and forums are automatically closed)