Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Stairville DMX-Master 1 Dimmfunktion - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo zusammen,

das ist jetzt war kein VDJ Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen:

Ich habe mir eine Stairville CLB4 Compact LED Bar und einen DMX-Master 1 Controller dazu gekauft.

Nach ein bisschen Einarbeitungszeit habe ich jetzt ein paar Szenen und Chases programmiert. Nun fehlt mir im Automatikbetrieb eine Dimmfunktion. Ich kann zwar beim Programmieren die Helligkeit einstellen, aber ich möchte die Möglichkeit ja auf der Veranstaltung haben. Je nach Umgebungsbedingung muss ich dann etwas heller oder dunkler machen. Wenn der Controller im manuellen Betrieb ist ("Standbild"), kann ich mit dem Kanal 14 die Helligkeit einstellen. Wenn ich den Automatikbetrieb dann starte, werden die LEDs wieder so hell, wie ich sie beim Programmieren eingestellt habe.

Ich habe auch den Overridemodus ausprobiert. Da habe ich auch keinen Erfolg gehabt. Wenn ich diesen aktiviere geht die LED Bar einfach aus. Dabei sind alle Fader auf Null. Wenn ich nun den Masterdimmer hochzieh, kann ich alle LEDs manuell ansteuern (wie im Programmiermodus). Aber das hilft mir ja auch nicht weiter.

Meine Frage ist nun: Kann der DMX Controller gar nicht dimmen? Brauche ich da ein extra Dimmer dafür?

Gruß Björn
 

Posted Sat 07 Feb 15 @ 8:29 am
Hallo!
Automatikprogramme:
Ob man die überhaupt nachträglich noch dimmen kann weiss ich garnicht,
denn es heisst ja Automatikprogramm.(Also Fix und fertig erstelles Ablaufprogramm)

Falls du im 14 Kanal DMX Modus arbeitest ist der 14 DMX-Kanal der Dimmerkanal 0-100% für die LED Bar,
normalerweise sollte da wenn du den Fader für Kanal 14 (Dazu die Page Taste gedrückt halten und den Fader 6 hoch-/runterschiebst die Led Bar insgesammt (Also alle 4x Par Scheinwerfer) gedimmt werden oder eben einen Blackout erzeugen.

Normalerweise sollte das so damit funktionieren,dein Pult ist aber mehr auf bewegliches Licht ausgelegt,
also für 12x Scanner/oder Moving Heads mit je 16 DMX-Kanälen,aber anderes lässt sich normal auch damit steuern.
Das Pult hat auch keinen Masterdimmer sondern einen Masterblackout,also entweder 0 oder 100%
Ich weiss es nicht genau denke aber du kannst sie nur manuell dimmen,so wie du es schon getan hast.
Was passiert wenn du die Fader der DMX_Kanäle 1-12 im Automatikprogramm einstellst,bzw Hoch oder runterfährst?
Masterdimmer heisst ja Dimmer für alle Kanäle gleichzeitig ,ansonsten müssten deine LED-PAR bei jeden Kanal einzeln
schon einen Dimmer eingebaut haben,den du dann über den entsprechenden Wert auf dem Kanal und Fader einstellst.

Aber ich kenne dein DMX-Equipment nicht,deswegen kann ich nicht genau sagen ob das eventuell auch doch so funktioniert
wie du es dir vorstellst.Warte mal noch was ab,meldet sich bestimmt noch jemand dazu,der eventuell das selbe DMX-Pult oder sogar komplett das gleiche Equipment hat.

Einen nachträglichen Dimmer kannst du dafür nicht benutzen,soviel ich weiss.

mfg,Dirk
 

Posted Sat 07 Feb 15 @ 9:58 am
Hallo Björn,

Ich muss vorab sagen, dass ich deinen Controller im speziellen nicht kenne. Jedoch versuche ich trotzdem dir weiter zu helfen.

Das ganze sollte eigentlich problemlos möglich sein. Es ist die Frage wie du deine Programme programmiert hast. Ich würde die Bar im 14 Kanal Modus betreiben, da du dann über den Fader 14 den Master Dimmer hast. Dann würde ich die Programme mit dem Masterdimmer auf 100% programmieren. Somit hast du erstmal die volle Leuchtkraft beim einschalten des Programms.

Wenn das Programm im Automatik Modus anläuft sollte man das Gerät auswählen und dann bei den Fadern auf Page 2 den Kanal 6 (am Gerät Kanal 14) verändern. Damit sollte sich dann die Helligkeit steuern lassen. Ich weiß nicht wie sich das Gerät verhält, wenn ein neues Programm gestartet wird. Entweder geht es wieder auf 100% und du musst den Fader erneut bewegen oder der Fader bleibt bei dem Wert. So sollte sich auch das Pult steuern lassen. Jedenfalls würde ich das so von jedem Pult erwarten... probiere mal aus und geb uns eine Rückmeldung was passiert.

Gruß, Kevin
 

Posted Sat 07 Feb 15 @ 4:26 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Gamer354 wrote :

Wenn das Programm im Automatik Modus anläuft sollte man das Gerät auswählen und dann bei den Fadern auf Page 2 den Kanal 6 (am Gerät Kanal 14) verändern. Damit sollte sich dann die Helligkeit steuern lassen.
Gruß, Kevin


Hallo Kevin,

genau das tut er halt nicht, das ist mein Problem. Im Automatikbetrieb sind die Fader 1-16 quasi ohne Funktion.

Ich befürchte schon fast, dass der Controller das nicht kann.

Gruß Björn
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 9:36 am
Hallo Björn,

also in der Bedienungsanleitung steht ja sogar "Manuelles überschreiben von Szenen in Abläufen".

Also ich denke das kann JEDER Controller. Daher scheinst du leider irgendeinen Fehler bei der Bedienung zu machen. Das Gerät hast du links aber ausgewählt ja? Der Programm-Modus ist auch nicht mehr an?

Alternativ kannst du mal versuchen einen Chaser zu programmieren OHNE den Master Dimmer mit zu programmieren. Und dann mal versuchen diesen manuell zu steuern...

Also jeder der Pulte die ich bisher gehabt habe, konnte manuell überschreiben. Das ist doch eine der Grundfunktionen eines jeden Pultes. Sonst könnte man ja gar keine Veränderungen vornehmen wenn eine Szene oder ein Chaser aktiviert ist...

Gruß
Kevin
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 10:03 am
Meine das Pult hat keinen Masterdimmer als Fader,sondern nur einen Masterblackout als Taste,
eventuell vertue ich mich ja auch damit

Der Kanal 14 der LED Bar wird einfach nur gedimmt über den normalen 6.Fader (Ist DMX-Kanal 14 bei halten der Page Taste)
Aber wie gesagt ich keine das Pult nicht,habe es aber so aus der von mir gelesenen BDA dazu verstanden.

mfg,Dirk
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 10:57 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo Ihr zwei,

@Dirk: Eine Blackoutaste hat das Pult. Der Funktioniert auch wie er soll. Den Fader auf Kanal 14 (Masterdimmer) gibt es auch. Aber dieser reagiert im Automatikmodus nicht. Im Programmiermodus funktioniert dieser wie er soll.

@ Kevin: Ich hoffe wir reden vom gleichen Controller: Ich habe den DMX-Master 1. Es gibt ja auch noch einen DMX-Master 2. Denn die Rubrik "Manuelles überschreiben von Szenen in Abläufen" habe ich in der BA nicht. Die Override- Taste wird in der BA komischerweise auch nicht beschrieben, hab aber die Erklärung dazu schon bei Youtube gefunden.

Das richtige Gerät ist ausgewählt und der Programmierodus ist beendet, ja. Wenn ein Chaser ausgewählt ist, funktioniert der Masterdimmer auch nicht.
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 11:53 am
hennez wrote :
Hallo Ihr zwei,

@Dirk: Eine Blackoutaste hat das Pult. Der Funktioniert auch wie er soll. Den Fader auf Kanal 14 (Masterdimmer) gibt es auch. Aber dieser reagiert im Automatikmodus nicht. Im Programmiermodus funktioniert dieser wie er soll.

Das richtige Gerät ist ausgewählt und der Programmiermodus ist beendet, ja. Wenn ein Chaser ausgewählt ist, funktioniert der Masterdimmer auch nicht.


Weiss wie gesagt dann leider nicht woran es liegt, eventuell klappt es aber auch wirklich nicht mit den schon vorher einprogrammierten Automatikprogrammen.

mfg,Dirk
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 12:00 pm
Also ich habe jetzt noch mal ein bisschen rum geguckt. So wie ich das verstanden habe ist der DMX Master 1 nur mit Joystick und der Master 2 mit zwei Drehrädern. Es scheint jedoch wirklich so zu sein das der Controller das wegen der Override Funktion nicht kann.

Ich weiß echt nicht wer sich so etwas ausgedacht hat aber da fehlt mir jedes Verständnis für. Die Fader sollten bei jedem Controller Manuell zum Eingriff bereit stehen. Die Override Funktion scheint das unmöglich zu machen. Denn wenn die Funktion aktiviert wird, ist erst mal dunkel. Dann muss ALLES über die Fader eingestellt werden. So was kannst doch echt nicht sein. So was schlechtes habe ich echt selten gesehen!

Wenn du wirklich glücklich werden möchtest dann seh zu das dieses komische Teil weg kommt und du dir einen brauchbaren Controller zulegst. Ich hatte auch mal zwei Stairville Controller zu Hause. Einen DMX Master ähnlichen der ganz ganz grausam an Verarbeitung und Handhabung war, und dann den Invader der ganz OK war aber eben auch nicht das was man bei 500€ an Qualität erwartet.

Ich würde dir den Showtec LED Commander, eventuell den Pro empfehlen. Die Teile arbeiten zuverlässig und sind echt flexibel da mehrere Chases gleichzeitig und dazu auch noch Szenen abgespielt werden können. Für den Preis absolut unschlagbar!

Einen schönen Sonntag Abend noch. Gruß, Kevin
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 12:32 pm
Gamer354 wrote :

Ich würde dir den Showtec LED Commander, eventuell den Pro empfehlen. Die Teile arbeiten zuverlässig und sind echt flexibel da mehrere Chases gleichzeitig und dazu auch noch Szenen abgespielt werden können. Für den Preis absolut unschlagbar!

Einen schönen Sonntag Abend noch. Gruß, Kevin


Ich arbeite auch mit einem Showtec LED Commander und bin auch heute noch immer sehr begeistert von dem DMX-Pult was das alles kann,
sogar DMX Kanäle Patchen,alle 16 Chases (Lauflichter )zusammen abspielen,hat 16 Szenen und 8 Fixtures mit je 16 Kanälen (auf 2 SeitenA/B)
Auch Midi und Audio in Eingang,etc.

Würde eventuell dann auch schon das Showtec LED Commander Pro kaufen das hat für jeden Fader-Kanal noch extra eine eigene Anzeige
worauf du die Prozentzahl direkt siehst.
Habe da zwar noch nicht in die BDA reingeschaut aber denke das ist noch was besser wie der alte Led Commander.
hier ein Video vom alten Showtec LED Commander den ich auch habe,da wird das Pult erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=nB3m4q_CnYI


PS:
Werde mir wohl noch zu meinen Showtec Led Commander später mal für bewegliches Licht (Scanner und MH)
den Showtec Creator Compact dazukaufen,sowie noch ein FX5 Interface.

mfg,Dirk


 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 1:11 pm
atmegaHome userMember since 2011
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, jedoch mit anderen Geräten.
Ich benutze http://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_bundle_complete.htm
und http://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm

Die gute Nachricht vorweg:
Es liegt nicht am DMX-Controller ;-)

Leider sagte der Mann aus der Lichtabteilung bei Thomann, dass die Scheinwerfer im
Automatikmodus nicht dimmbar sind. Ich nutze den 7-Kanal-Modus, das heisst:
1= rot, 2= grün, 3= blau, 4= Programm, 5= strobe und 7= Dimmer
Über Kanal 4 kann ich 15 Programme ansteuern, wobei sich Programm 1 bis 14
einwandfrei dimmen lassen. Programm 15 ist das Automatikprogramm "Sound
to Light" und das läuft nur mit voller Helligkeit.

@ Björn:
Deine CLB4 scheint ja die Compact-Version der Stage Tri LED zu sein und hat somit
scheinbar das gleiche Problem. Um das zu verifizieren würde ich mal bei Thomann
anrufen.

P.S.: Mit 4 x 21 Watt ist die Stage Tri LED so hell, dass ich sie auf zwei kleineren VAs
ohne DMX-Controller einfach nicht nutzen konnte.
 

Posted Sun 08 Feb 15 @ 4:22 pm
@atmega: Dein beschriebenes Problem ist definiv ein anderes. Hier muss man ganz klar unterscheiden ob das Programm im Gerät eingestellt ist oder am Controller.

1. Programm im Gerät selber gespeichert und per DMX Controller nur ausgewählt -> hier hängt es vom Gerät ab ob weiterhin ein Master Dimmer zur Verfügung steht. Im Sound to Light Modus, welcher ebenfalls über einen bestimmten DMX Wert oder DMX Wert-Bereich über den DMX Controller aufgerufen wird, steht meines Wissens nach nie eine weitere Funktion zur Verfügung. Das Gerät läuft dann absolut selbstständig. Das ist das von atmega beschriebene Problem.

2. Programm wird im Controller gespeichert und von dort abgerufen und an das Gerät geschickt -> hier steht der Master Dimmer (sofern vorhanden) eigentlich per Fader jederzeit bereit. Das von Björn beschriebene Problem besteht somit direkt am Controller und hat nichts mit dem angeschlossenen Gerät zu tun. Und genau das ist bei dem DMX Master durch die beschriebene Override Funktion verhindert. Hintergrund ist wahrscheinlich, erst alle Werte die dann kurzzeitig angezeigt werden sollen einstellen und dann die Override Taste drücken. Beim deaktivieren läuft alles so weiter wie vorher.

DMX Steuerung ist definitiv nichts um Geräte einfach per Plug and Play ein bisschen leuchten zu lassen. Da muss man sich schon ein bisschen mit Beschäftigen und sehen wie man so etwas am besten steuert. Wenn man das Stage Tri Bundle einfach steuern möchte wie von atmega beschrieben, da würde auch ein 30 Euro 8 Kanal Controller reichen. Denn der Controller macht ja in dem Fall gar nichts außer die Programme abrufen und die Geschwindigkeit und eventuell den Master Dimmer regeln. Das kann wirklich jeder DMX Controller.

Wie schon geschrieben würde ich für den Anfang, wenn man denn wirklich seine Geräte mit eigenen Programmen über den Controller steuern möchte, zu dem Showtec LED Commander oder dem Showtec LED Commander Pro raten. Wer mehr braucht eben den GLP Scan Master 2 oder den Showtec Creator Compact. Wem das so wie mir immer noch nicht reicht wird nicht mehr wie den Showtec Creator 1024 bis 1000€ finden... leider!

Gruß, Kevin
 

Posted Mon 09 Feb 15 @ 6:50 am
Der Showtec LED Commander ist wohl auch baugleich mit dem IMG LC 8 LED.
denke mal es gibt auch noch weitere baugleiche Licht-Controller von anderen Firmen/Marken.

Denke auch die Pulte die Gamer 354 hier angesprochen hat sind schon in der Preisklasse
ab 100,-€ aufwärts bis etwas über 1000 ,-€ mit am besten.


mfg,Dirk
 

Posted Mon 09 Feb 15 @ 12:34 pm
hallo,

ich habe ja den DMX Master II, der absolt baugleich ist bis auf den Joystick.

Ich habe es bei mir eben versucht und man kann auch im Automodus dimmen!
Beim Programmieren der Szenen Dimmer ganz auf 100% lassen. Nach Programmierende, dann auf Automodus gehen und nun muss man Gerät 1 auswählen oder je nach dem welches Gerät man eben programmiert hat und nun kann man mit dem Fader dimmen. Da ich ein Cameo habe war es bei mir eben Fader 2.

Aber es geht!
 

Posted Mon 09 Feb 15 @ 1:59 pm
dj-randy wrote :
...ich habe ja den DMX Master II, der absolt baugleich ist bis auf den Joystick. [...] Aber es geht!


Genau so habe ich das zu erst auch gesehen. Aber das ist Falsch!

Der DMX Master 1 hat einen Joystick UND die Override Funktion. Durch diese Funktion kann man manuell keine Kanäle überschreiben.
Der DMX Master 2 hat zwei Drehregler und KEINE Override Funktion. Darum funktioniert hier das Überschreiben der Kanäle wie gewohnt!

Dieses geht nicht mal aus der Bedienungsanleitung hervor aber das ist in den letzten Jahren Standard geworden. Die Bedienungsanleitungen wandern seit dem alle bei mir in den Schrank! Sinnvolles steht dort eh nie drin... leider!

Gruß, Kevin
 

Posted Mon 09 Feb 15 @ 3:13 pm
Gamer354 wrote :
dj-randy wrote :
...ich habe ja den DMX Master II, der absolt baugleich ist bis auf den Joystick. [...] Aber es geht!


Genau so habe ich das zu erst auch gesehen. Aber das ist Falsch!

Der DMX Master 1 hat einen Joystick UND die Override Funktion. Durch diese Funktion kann man manuell keine Kanäle überschreiben.
Der DMX Master 2 hat zwei Drehregler und KEINE Override Funktion. Darum funktioniert hier das Überschreiben der Kanäle wie gewohnt!

Dieses geht nicht mal aus der Bedienungsanleitung hervor aber das ist in den letzten Jahren Standard geworden. Die Bedienungsanleitungen wandern seit dem alle bei mir in den Schrank! Sinnvolles steht dort eh nie drin... leider!

Gruß, Kevin


ok, das wusste ich nicht :-) bin ja auch noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.
UIch habe mir nun noch zusätzlich den LED Commander Pro bestellt, sobald ich den habe, tüftle icgh mit dem auch noch rum und werde mich dann mal entscheiden welcher bei mir bleibt :-)
Ich kann es nicht verstehen, dass man die Dinger nicht einfach per USB am PC anschließen kann und dann die Programme am PC erstellen kann und bequem via USB auf den Pult übertragen kann.
Sowas würde Sinn machen wenn man Lauflichter in einer Farbe programmiert, bräuchte man dann nur diesen Teil kopieren und einer anderen farbe zuordnen. Naja, bleibt wohl nicx anderes über als die Lauflichter kompliziert über den Pult reinzuhämmern ;-)

 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 9:12 am
dj-randy wrote :

Ich kann es nicht verstehen, dass man die Dinger nicht einfach per USB am PC anschließen kann und dann die Programme am PC erstellen kann und bequem via USB auf den Pult übertragen kann.
Sowas würde Sinn machen wenn man Lauflichter in einer Farbe programmiert, bräuchte man dann nur diesen Teil kopieren und einer anderen Farbe zuordnen. Naja, bleibt wohl nicx anderes über als die Lauflichter kompliziert über den Pult reinzuhämmern ;-)


Ja das währe auch eine gute Idee und Lösung,aber der Showtec LED Commander ist da sowieso ganz einfach drin
wenn man sich eine Szene oder eben ein Lauflicht (Chase) erstellt:

Zuerst den Record Button ca.3.Sekunden drücken.
Eines der Fixture 1-8 je nachdem wieviele ihr habt (auch mehrere Funktionieren) an-bzw.auswählen.
Die Fader nach Wunsch einstellen,bei Rot z.B. den 1.Fader hochschieben.
auf den Szene oder Chase Button drücken und dann nochmal Record und alle Leds blinken (flashen) kurz auf.
nun ist der Szene oder eben der 1.Step eines Chase (Lauflicht) abgespeichert.
Für die nächsten Farben/Strobes/Programme,etc. der Szenen oder Chases einfach wiederholen.
Was ich sehr gut finde ist das auch alle Szenen und Chases untereinander kombinierbar sind,
und man auch die Kanäle patchen kann.

Den Showtec LED Commander Pro kenne ich noch nicht ,
denke aber der ist bestimmt noch etwas verbessert worden wie das erste Model Showtec Led Commander.

mfg,Dirk

PS:
Auch wenn ich mich mit meinen ganzen Equipment schon gut auskenne habe ich immer die BDA des ganzen DJ/LJ/Pa-Equipment dabei
habe sie als pdf auf den Handy und kann sie mir da immer im Notfall öffnen und ansehen.


 

Posted Tue 10 Feb 15 @ 9:40 am
bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege aber der LED Commander ist für Geräte wie cameo Multi Par nicht geeignet? Kann es sein dass man mit dem Led Commander nur 8 Kanäle regeln kann?
 

Posted Wed 11 Feb 15 @ 2:29 pm
Also der Showtec LED Commander ist für 8x Fixture mit je 16 DMX-Kanälen ausgelegt ,
also insgesammt sind es 128 DMX-Kanäle.

Du kannst das so mit der Page Taste A/B auswählen:
Page A= DMX-Kanal= 1-8
Page B= DMX-Kanal 9-16

Sollte beim Showtec LED Commander Pro dann genauso sein.

Update zum Showtec Led Commander Pro:
Du hast Recht er kann leider nur 8x Fixtures mit je 8 DMX-Kanälen plus 2x Aux Kanäle also insgesammt 66. DMX-Kanäle:

Hier steht es in der Beschreibung:
http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Showtec/Lightcontrollers/LED-Controllers/LED-Commander-Pro#
Warum die das abgeändert haben ist mir ein Rätsel,
so ist der Controller dann nur auf 8 Kanal Led Pars oder andere Lichter mit maximal 8x DMX Kanälen ausgelegt.
Das ist ja dann nicht so schön.

Gebe den Showtec LED Commander Pro am besten zurück,und kaufe dir dann den alten Showtec LED Commander:
Der kann 8x Fixtures mit je 16 DMX-Kanäle=128 DMX-Kanälen
(Steht in der deutschen Bedienungsanleitung auch drin).
http://www.highlite.nl/de/Shop/Products/Showtec/Lightcontrollers/LED-Controllers/LED-Commander?product_id=128066


mfg,Dirk
 

Posted Wed 11 Feb 15 @ 2:41 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo zusammen,

nun habe ich auch die Antwort von einem freundlichen Mitarbeiter des großen t: Es ist im Auto-Modus nicht möglich die Szenen zu dimmen.

Er hat mir statt dem DMX-Master 1 den Controller Stairville DMX Invader 2420 MK2 empfohlen. Naja der liegt jetzt etwas außerhalb meinem Budget. Ich habe mir schon parallel ein DMX Interface (Eurolite USB-DMX512-PRO Interface) bestellt. Dies kann ich morgen bei der Post abholen. Vielleicht schaffe ich es vor dem Wochenende zu testen (könnte es schon am Freitag einsetzen - ist leider etwas wenig Zeit zum testen.

Ich habe mir schon die SW Freestyler (3.5.9) runtergeladen. Musste schon feststellen, dass die LED Bar von Stairville CLB4 nicht in der Liste der Fixtures auftaucht. Jetzt weiß ich nicht, ob das die richtige Liste ist, um meine LED Bar auszuwählen. Vielleicht hat da schon einer einen Tip für mich.

Gruß Björn
 

Posted Wed 11 Feb 15 @ 3:08 pm
67%