Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon mit aufnehmen beim Mixen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

ich habe Virtual DJ 8 mit einem Hercules RMX 2 Controller mit Voll Lizenz am laufen. Bin schon zufrieden damit, nur würde gerne beim aufnehmen der Mixe auch die Ansagen vom Mikro mit aufgenommen haben. Habe schon viel viel gegoogelt und selbst getüftelt, komm aber nicht dahinter. Hab mal en Pic von meinen Einstellunge im Programm gemacht. Unter Optionen hab ich ebenfalls Record Micro mit aktiviert.



Hat da jemand noch ne Idee ?

Mfg Thomas
 

Posted Sun 11 Jan 15 @ 7:41 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das Mic musst du nicht in der Audioconfig eintragen.
Das ist im Controller Hardcoded und geht direkt auf den Master out.
D.h. wenn du das Mic mit aufnehmen möchtest musst du den Master out mit einer externen Software wie Audacity aufnehmen.

 

Posted Sun 11 Jan 15 @ 4:10 pm
Oh, ok. Das heißt ich brauch die Aufnahmefunktion beim Virtual DJ gar nicht und zapfe einfach mit dem Audacity nur den Master Out an ?

Ist das so richtig ?

Mfg
 

Posted Mon 12 Jan 15 @ 3:34 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wenn es mit Mic sein soll... dann ja .. ;-)
 

Posted Mon 12 Jan 15 @ 3:41 pm
Hab mir Audicity mal runtergeladen, ist so eigentlich ganz übersichtlich. Das Programm nimmt die Mixe von Virtual Dj auf, aber dummerweise auch jedes Geräusch einer Bewegung auf dem Tisch oder jede lautere Stimmec ohne ins Mikro zu sprechen. Sprich, das Programm zapft nicht nur den Masterausgang an sondern auch alles drumrum. Sehr mysteriös, auch wenn mein Mikro vom Controller ausgeschaltet ist. . . .

Hat da jemand Erfahrungen was man da einstellen muss ?

Danke
 

Posted Sun 18 Jan 15 @ 2:42 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Dann hast du wahrscheinlich beim Mikro in der Config auf Built-in gestellt und VDJ nimmt dein Mikro vom Laptop.
 

Posted Mon 19 Jan 15 @ 5:20 am
Das Problem hab ich erkannt und abgestellt, Audacity nimmt jetzt auch einwandfrei den Mix von Virtual DJ auf. Nur das ****** Mikro nicht !!

Hab unter Systemsteuerung/Sound schon alles ausprobiert sowie in VD unter Config/ Sources (Head, master, Mic, Record etc.) keine Chance, nimmt er nicht an. Wenn ich das Mikro direkt an den laptop anschließe, nimmt es audacity auf, einwandfrei. Bringt mir aber nix, will es ja am Controller nutzen,
Was muss man da denn einstellen, hat das jemand schon mal gemacht ??

Wäre echt dankbar für Hilfe . . .

Mfg
 

Posted Sat 24 Jan 15 @ 6:11 am
Ich denke mal es währe am besten wenn du eine externe Aufnahmegerät nimmst
(MP3 Recorder (z.B. Reloop Tape,oder ähnliches),
oder einen SD/CD-R/ MiniDiscRecorder oder Tonband/Tapedeck,etc.

Ansonsten:
Soviel ich weiss müsstest du den Masterausgang über einen Line-In Eingang wieder in PC/Notebook
in VDJ 7 war das mit Record Loopback zurückführen .
und dann dieses als Signal aufnehmen um das Mic mit aufzunehmen.
War zumindestens in der VDJ 7 so.
Wie das in der VDJ 8 funktioniert weiss ich nicht.

Ich selbst nutze nur externe Aufnahmegeräte,siehe Oben
oder auch schonmal die No.23 Recorder Software
mit Ion U-Record USB /Phono/Line-In Soundkarte (Ist von der Vinyl Digitalisierung)

mfg,Dirk
 

Posted Sat 24 Jan 15 @ 6:19 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wie sind deine Settings für das Mic und deine Aufnaheverkabelung zu Audacity ?
 

Posted Sat 24 Jan 15 @ 7:23 am
Ist ja eigentlich ne ganz einfache Methode, danke für den Tipp: Hab en extra Kabel vom Rec Out des Verstärkers zum MIC Eingang des Laptops gelegt, und den Mic Eingang horche ich mit Audacity ab. Perfekt !!

Danke
 

Posted Sun 25 Jan 15 @ 2:27 pm
Hab jetzt des Rätsels Lösung gefunden, wie mann astrein über die Hercules RMX 2 das Mikro mit dem Mix aufnehmen kann:

Ich gehe mit dem fertigen Signal entweder vom Chinch oder XLR Ausgang der Konsole wieder in den Mikroeingang des Laptops, mit folgenden Einstellungen unter Audio:

und stelle unter Virtual DJ folgendes ein

bei mir funktionierts super !!

Gruß Thomas
 

Posted Sun 08 Mar 15 @ 11:44 am


(Old topics and forums are automatically closed)