Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Virtual DJ 8 (Auto-Pitch bei Load, Vorhörfunktion, Libary, Remote, Absturz)

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe Community!

Ich habe einige Probleme mit Virtual DJ 8, die ich so nicht in Virtual DJ 7 gekannt habe.

Irgendwie beschließt Virtual DJ spontan bei jedem Lied den Pitch ramdom zu ändern. Einmal +7%, dann wieder -5% und so weiter. Ich habe auch schon Auto Pitch Matching, Pitch Reset on Load deaktiviert, dies hat jedoch keine Besserung gebracht, oder werden die Optionen, die man ändert erst beim nächsten Neustart des Programms geändert? Es ist sehr ärgerlich als Rock/Metal DJ wenn die Lieder immer nach dem Laden kontrolliert werden müssen, ob der Pitch auch tatsächlich bei 0% ist.

Weiters kommt mir die Vorhörfunktion verbuggt vor. Wenn ich ein Lied anhöre, bevor ich es in eine der Decks ziehe und dann auf Pause drücke, ein anderes Lied dann in das Deck ziehe und danach ein anderes Lied anklicke und wieder auf vorhören gehe spielt er das Lied weiter, welches ich zuvor gehört habe, obwohl die Titelinformatonen darunter nicht mehr die des alten Tracks sind. Bei VDJ7 hatte ich solche Probleme nicht.

Weiters hatte ich gestern am Abend bei einem Auftritt wieder mal ein spannendes Problem. Ich habe einen Ordner zu meiner Musiksammlung hinzugefügt, welcher nicht in der Libary angezeigt wurde. Ich habe also die Libary neu scannen lassen (add to libary) und der Ordner wurde weiterhin nicht angezeigt. Ich habe auch den Überordner neu scannen lassen, ohne Erfolg. Lustiger Weise konnte ich aber die Lieder über die VDJ-Suchfunktion alle finden und abspielen, nur hat der Explorer in VDJ irgendwie beschlossen den Ordner selbst nach zweimal neu starten nicht anzuzeigen. Solche Probleme kannte ich in VDJ7 auch nicht. Ich habe immer einen neuen Ordner hinzugefügt, welcher immer anstandslos angezeigt wurde und dann konnte ich rechtsklicken und ihn zur Libary hinzufügen.

Weiters bekomme ich bei jedem Start von VDJ8 die Fehlermeldung dass ich mir doch Bonjour von Apple runterladen soll, damit ich diese Remotefunktion nutzen kann. Ich habe keine Apple-Produkte, möchte auch keine Apple-Software auf meinen Rechner installieren müssen, habe auch die Remote-Funktion nie genutzt (wie auch ^^). Warum kommt also der Fehler bei jedem Neustart des Programms und wie deaktiviere ich die Remote-Funktion?

Gestern kam es auch zu einem interessanten Phänomen. Ich habe aufgelegt, stehe vor dem Rechner, beobachte die Leute wie die Stimmung ist und auf einmal STOP, AUS, ENDE... keine Musik. Ich schau auf den Rechner, VDJ hat sich beendet, gleich direkt neu gestartet, die Remote-fehlermeldung kam und ich konnte wieder auf play drücken, da er sich GsD gemerkt hat, was ich gerade abgespielt habe. Nach 30 Sekunden wieder STOP, AUS, ENDE... VDJ8 hat sich neu gestartet. Die Stecker waren alle fest, es wurde kein Gerät abgeschaltet, kein Stromausfall, das System läuft seit drei Jahren stabil und ich hatte mit VDJ7 nie solche Probleme auf der gleichen Plattform. Lag dies am Update, welches ich gestern gemacht habe? Sind anderen Leuten solche Fehler auch bekannt? Als Deck benutze ich das Pioneer DDJ-SX, Betriebsystem Windows 7 x64 Ultimate.

Irgendwie geht die Vorfreude an VDJ8 langsam flöten und ich überlege mir wieder ein Downgrade auf VDJ7, da dieses Programm sehr stabil gelaufen ist. Was nützt mir der neue Code, die neue weitaus schnellere Libary, wenn das Programm mir noch so viele Probleme bereitet. Ich möchte nicht ausschließen, dass es an mir liegt, dass man einige Optionen treffen muss, aber warum eine Auto-Pitch-Funktion aktiviert ist, die mMn eher standard mäßig deaktiviert sein sollte und nicht aktiviert verstehe ich nicht, genauso das Remote-Probem oder die Troubles mit der Vorhörfunktion oder der Libary.

Ich bitte um Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Posted Sun 04 Jan 15 @ 8:16 am
Mit "Auto Pitch" meinst du sicher die Option "autoBPMMatch" oder?
Diese Option sollte deaktiviert sein.

Dass VDJ plötzlich ohne zutun abstürzt ist ein bekanntes Problem und wird denke ich analysiert.
Wenn du zum Zeitpunkt des Crashes online warst, dann haben die Entwickler auch den Crashreport erhalten.
Wenn nicht kannst du uns auch den Crashreport manuell zuschicken.
Je mehr Daten die Entwickler habe, desto besser. Vorallem da es ja zufällig und nicht wirklich reproduzierbar aufzutreten scheint.

@Duveru:

Bitte sicherstellen dass du mit der aktuellen Build (2094)
das ggf. nochmals testest.
Das mit dem Vorhören muss ich nochmals testen, überprüfe bitte mal deine Einstellungen: prelistenStopOnChange
Das jedes Mal Bonjour verlangt wird ist seltsam.
Wie sind deine Settings unter Optionen/ Controllers/ iRemote ?
Wenn du einen Ordner zu deiner Musiksammlung hinzufügst, machst du das in VDJ oder im normalen Win Dateibrowser ?

hallo ... ich benutze virtual dj 8 seit oktobar .. und habe null ahnung .. bei einstellung mit controlle hab mich durch youtube videos gelernt und geschaft aber jetzt hab ich probleme beim aufnahmen kann jemand hilfen und mir bitte bei bringen um ein gute virtualdj nutzer zu sein .. bitte

(Old topics and forums are automatically closed)