Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Dropbox DJing - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

wavelowControlleristMember since 2010
Hallo.

Da ich gern experimentiere habe ich nun mal was mit meiner Dropbox probiert die seit geraumer Zeit auf einen Pro Account gehoben wurde. Damit stehen über 1TB Speicherplatz zur Verfügung. Genügend Platz für einige Songs also. Noch ist es private Spielerei um zu sehen was so geht.

Ich sehe darin einige Vorteile:
- Komplettes Backup ist garantiert weil man es nicht vergessen kann
- Alle Sets und Songs quasi überall parat
- Auf allen eigenen Rechnern immer automatisch der gleiche Datenbestand
- Auflegen in verschiedenen Locations auf deren Rechnern möglich ohne eigenes Equipment
- Zugriff sowohl von Macs als auch von Windows Rechner auf die selben Dateien
- Konfigurationsdateien von DJ Software Tools auf allen Maschinen verfügbar (wenn die Pfade gleich sind in der die Dropbox liegt)
- Das Gleiche für Playlists und ähnliches. Immer alle synchron und überall verfügbar.

Nachteile:
- Der erste Upload dauert je nach Internetanbindung natürlich lange, Download dagegen in relativ kurzer Zeit möglich.
- Der Spaß kostet jährlich 99 Euro (1 TB Platz)

Interessant ist nun die Frage: Wie verhält es sich mit dem VR-Ö Tarif unserer geliebten GEMA?
Ich nehme stark an, dass die Herren dort die Möglichkeit von Clouds noch nicht berücksichtigt haben?!

Technisch funktioniert die Sache auf jeden Fall hundertprozentig. Jegliche Änderungen an den Dateien werden augenblicklich auf allen Rechnern durchgeführt. Neue Songs können auf jedem beliebigen, teilnehmenden Rechnern eingepflegt werden und stehen auf allen Maschinen nach kurzen Download parat. Wobei das downloaden natürlich ohne jegliches Zutun von ganz alleine passiert. Rechner anwerfen reicht ja.

Die 99 Euro pro Jahr relativieren sich auch wieder wenn man den Zeitaufwand berücksichtigt den man üblicherweise mit Backups und Synchronisierungsgeschichten verbringt.

Würde gern mal Eure Meinung hören. Vielleicht machen es ja schon einige auf diese Weise.



 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 2:26 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo wavelow,
ich befürchte, damit liegst Du falsch.
Die haben nicht festgelegt, WO man die Kopien speichert, sondern nur die Anzahl (pauschal).

MfG
Gerdio
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 2:52 am
Bin ja nicht so ein Technik- "Freak", aber, Meine erste Frage wäre jetzt: Was machst du denn wenn kein Internet zur Verfügung steht ?
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 4:34 am
flabes wrote :
Bin ja nicht so ein Technik- "Freak", aber, Meine erste Frage wäre jetzt: Was machst du denn wenn kein Internet zur Verfügung steht ?


+1

Ich bin auch nicht so ein Technikfreak,bzw.habe ich auch nicht soviel Ahnung von PC/Notebook ,etc. aber ohne Internet
wird da wohl nichts laufen,es sei denn man geht über Handy oder einen USB Stick ins Internet,wobei letzteres sehr lahm ist.
Auch muss man eventuell mal damit rechnen das der Server mal nicht erreichbar ist,was dann?

Also ich selbst gehe nie ohne ein Backup aus dem Haus,den Grossteil meiner Original CD Sammlung habe ich immer dabei,
Desweiteren noch Reserve Mixer und Zuspieler sowie haufenweise Kabel,etc.
Eine VA ohne Musik währe das schlimmste was ich mir vorstelle,deshalb habe ich immer genug Sicherheiten (Backup) dabei.

mfg,Dirk
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 4:55 am
Die Dateien werden am Endgerät sobald es mit Dropbox/Internet verbunden ist synchronisiert und runtergeladen. Somit stehen die Daten offline ohne Internet zur Verfügung. Ich finde das eine Coole Sache und nutze es in bestimmten Situationen auch. Aber die ganze Musik online zu stellen würde mir nicht in den Sinn kommen. Da habe ich lieber meine Backupfestplatte. ;)
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 5:23 am
Ob das jetzt so gut ist für einen Mobilen DJ weiss ich nicht,denn man hat ja wirklich nicht überall Internet,und wenn dann nur übers Handy oder USB Stick.
1 TB mit dem USB Stick runterladen würde ich mir nicht antun wollen, desweiteren ist ja dann auch ruckzuck das Datenvolumen verpflogen,und man wird dann wieder ausgebremst,ne niemals.
Also heisst auf dem flachen Land (Am Niederrhein) ohne Internet müsste ich es vorher zuhause anschliessen und runterladen,dann kann ich auch direkt die externe Festplatte mitnehmen oder eben einen USB Stick mit 64GB Musik,was auch meistens vollkommen ausreicht.


Ich nutze ja so einen 1&1 USB Stick für Internet,für unterwegs und auch für Zuhause,finde das ist teuer und zu lahm.
Kostet monatlich auch 25,-€ als Flatrate.


mfg,Dirk



 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 5:51 am
Mir reichen zwei interne Festplatten mit je 750 GB erst mal ;-)
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 6:56 am
Habe zwar auch dropbox für einige Sachen, aber für VirtualDJ und besondere Daten hab ich meine eigene Clouds mit einer NAS. Damit werden alle Daten die ich brauche gesynct auf alle Laptops und Rechner. Nie würde ich Daten in einer Cloud stellen ausserhalb von meinem Haus, wo diese vorallem in den USA gehostet werden. Auch meine iPhone hat keine Cloud zum Apfel.

Mit ownCloud und der Cloudstation sind meine Daten auf meiner NAS und werden so gesynct. Auf jedem Rechner sind die Ordner und somit jederzeit offline erreichbar. Ändere ich etwas wird gesynct sobald ich mit der NAS erreichbar bin.



Zur Zeit ist die NAS nicht Online, da ausgeschaltet. In der Zeit in Thailand muss die nicht laufen :0)


Mehr darüber mit einer eigener Cloud:
https://www.synology.com/de-de/dsm/5.1/cloud_services


Gruss Mike
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 7:11 am
Theoretisch schon ok, wenn das Backup in der Cloud liegt. Praktisch lädst halt ewig hoch, wenn Du an Deiner Sammlung was änderst.
Bei meiner 3000er Leitung würde es ewig dauern.

Ich habe mir ein paar 2,5 Zoll Festplatten gekauft und FreeFileSync so eingestellt, dass alles schnell auf allen Systemen synchronisiert ist.
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 7:23 am
stefan-franz wrote :
Theoretisch schon ok, wenn das Backup in der Cloud liegt. Praktisch lädst halt ewig hoch, wenn Du an Deiner Sammlung was änderst.
Bei meiner 3000er Leitung würde es ewig dauern.

Ich habe mir ein paar 2,5 Zoll Festplatten gekauft und FreeFileSync so eingestellt, dass alles schnell auf allen Systemen synchronisiert ist.


Zu Hause an einem GigaLan hast alles im Griff, da die NAS (mit Cloud) bei dir zu Hause ist. Hast auch Zugriff mit dem Windows-Explorer wie eine normale Festplatte.
Zu Hause hab ich dort alle meine MP3 Musik Kollektion, die ich, wenn ich Internet Radio mache schnell laden kann.

Bei einer externe Cloud gehts nicht schnell und deine Daten sind dort nie sicher vor Fremdzugriff.


Mike
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 7:32 am
Mike H. John wrote :
stefan-franz wrote :
Theoretisch schon ok, wenn das Backup in der Cloud liegt. Praktisch lädst halt ewig hoch, wenn Du an Deiner Sammlung was änderst.
Bei meiner 3000er Leitung würde es ewig dauern.

Ich habe mir ein paar 2,5 Zoll Festplatten gekauft und FreeFileSync so eingestellt, dass alles schnell auf allen Systemen synchronisiert ist.


Zu Hause an einem GigaLan hast alles im Griff, da die NAS (mit Cloud) bei dir zu Hause ist. Hast auch Zugriff mit dem Windows-Explorer wie eine normale Festplatte.
Zu Hause hab ich dort alle meine MP3 Musik Kollektion, die ich, wenn ich Internet Radio mache schnell laden kann.

Bei einer externe Cloud gehts nicht schnell und deine Daten sind dort nie sicher vor Fremdzugriff.

Mike


Ja klar. Ich meinte vorher die Dropbox Version.

Von der NAS Version die Du erläuterst hab ich momentan noch keine Ahnung....muss mich mal einarbeiten....

Lg Stefan
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 7:50 am
vom technischen Standpunkt her gibt#s da nix mehr zu zu sagen.
mit einem reinen onlinebestand arbeiten ? nein danke.

und der punkt : man kann es eben auf jeden rechner laden, auch wenn man keinen mit hat...
Kopie.. Kopie.. Kopie.. Kopie... da freut sich die gema ^^
bitte die Richtlinien dafür durchlesen, dann ersparst du dir so eine frage ^^

jede Kopie kostet, natürlich auch die Kopie der Kopie.. usw.....
du hast deinen bestand online liegen, lädst dir jetzt was du benötigst runter.. schon sind es weitere Kopien, da die Dateien ja online verbleiben und du mit runtergeladenen files arbeitest ;)

ausserdem kommt das öffentlich auflegen ( das bezieht auch hochzeiten etc mit ein ) mit deiner vdj Lizenz auch nicht in frage ;)
dafür benötigst du dann die pro infinity ;)

grüsse
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 9:55 am
Da liegt ihr falsch, nicht die Kopie kostet Geld, sondern erst der Einsatz von einer Kopie. Dies bedeutet, Backups kann ich mir soviele anlegen wie ich möchte, erst wenn ich ein Backup restore um es öffentlich einzusetzen muss ich hierfür die Kosten zahlen (ich meine 120 € für das gesamte Archiv)!
Somit ist ein Backup in der Cloud schon okay, aber ich finde es nicht gerade praktikabel, da ist eine zweite externe Platte schon sinnvoller!
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 12:49 pm
DJ-Elliot wrote :
. . . muss ich hierfür die Kosten zahlen (ich meine 120 € für das gesamte Archiv)! . . .

Dieses Angebot (Übergangslösung 2014) der GEMA war einmal. Aber dafür gibt es einen eigenen Beitrag.
Wenn ich also einen Datenbestand von einer Cloud nutze, dann ist es eine weitere Kopie meines Bestands und somit extra gebührenpflichtig.
Und. . . Wie schon angemerkt, was geht ohne I-Net? "Sorry Leute, die Party ist vorbei, ich habe gerade mal kein Netz . . . !" Habe ich schon mehrfach live erleben dürfen (50€-DJ).
Ich habe als Backup einen zweiten Laptop und eine zweite externe Festplatte dabei (und einige "Not-CD"). Sonst könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Bin eben kein "Möchtegern-Jung DJ" mit 100 000 illegal gedownloadeten MP3's (habe nur 40 000) und nix Einfühlungsvermögen für's Publikum.
Cloud mag zwar modern sein, ist aber nix für mich. Mein Handy ist auch nur zum telefonieren. Musik-machen geht anders.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sat 27 Dec 14 @ 9:58 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Erstmal muss ich wohl mal einiges erklären:

Pro oder nicht Pro:
Ich lege nicht mit dieser Konstellation auf. Ich lege auch nicht mit Virtual DJ auf. Nutze seit Jahr und Tag ein gut laufendes und mir im Schlaf vertrautes System für das Geld verdienen. Und bis heute hatte ich noch keine Lust das zu ändern.
Wogegen ich mich privat aber trotzdem für all den Kram interessiere und hier spiele ich u.a. auch mit Virtual DJ herum.

Das Dropbox Ding ist wie gesagt ein Experiment mit dem ich grad herum teste.

Dropbox:
Wie hier schon von einigen erklärt wurde: Dropbox Dateien sind OFFLINE verfügbar! Sie liegen ganz normal in einem Ordner auf der Festplatte. Auf jedem Rechner auf dem man Dropbox installiert hat. Um diese Dateien zu nutzen ist also kein Internet erforderlich.
Der Vorteil der Dropbox ist schlicht, dass bei Veränderungen von Dateien diese auf allen Dropbox Ordnern auf allen Rechnern ebenfalls geändert werden. Und dass man ständig über eine Kopie dieser ganzen Daten auf den Dropbox Servern verfügt - selbst wenn einem alle Rechner zeitgleich defekt werden würden: Einfach Dropbox neu installieren, Accountdaten eingeben und nach dem Download liegen alle Dateien wieder auf dem neuen Rechner vor.
Von allen möglichen Cloud Diensten die ich probiert habe ist Dropbox nach wie vor eine der besten und am einfachsten zu handhabende Lösung. Die versteht jeder und es funktioniert wirklich reibungslos.
Auch ist mir wurscht ob meine Daten in den USA lagern. Das was ich in der Dropbox lagere ist weder privat noch geheim. Das sind Allerweltsdaten. Ob da ein Dropbox Mitarbeiter oder wer auch immer reinschaut: Mir egal. Mir ist wichtig, dass der Dienst funktioniert. Und das macht er einfach tadellos schon seit Jahren.

Dropbox DJing:
Habe ich zur Zeit als Test am laufen und die Sache funktioniert.
Problem ist vor allem der erste Upload der Songdateien denn da kommen natürlich einige GB zusammen. Da die meisten Internetprovider keine berauschenden Uploadgeschwindigkeiten erlauben ist hier echt Geduld gefragt. Ich habe mir beholfen indem ich einen Kumpel mit einer 100 Gbit Leitung um Hilfe gebeten habe. Dort habe ich mein Lappi hingestellt und die Daten von dort zur Dropbox übertragen. Immerhin mit 6Gbit Tempo. Das geht gerade noch.

In Zukunft werden ja nur noch kleinere Änderungen stattfinden. Mal ein neues Album, mal das eine oder andere neue MP3 und die veränderten Configdaten der DJ Programme. Das geht dann auch über normale Internetleitungen recht fix.

Wenn auf allen Laptops die Pfade gleich eingestellt sind hat die Sache auch den Vorteil, dass egal welches Gerät man sich schnappt die Konfigurationen, Playlisten usw. überall die gleichen sind. Ohne dass man sich vorher drum kümmern muss. Lediglich kurz ins Netz müssen die Geräte halt vor dem Gig.

Bisher habe ich auch alles auf externer Platte gesichert. Immer noch natürlich. Aber auch die kann zerstört werden, verloren gehen usw. Und man muss sich eben immer kümmern, dass die Daten auch zu dieser Platte übertragen und synchronisiert werden.
All das entfällt bei der Arbeit mit der Dropbox. Datei in der Dropbox = automatisch auch online gesichert.

Das Einzige was zur Zeit wirklich ein Problem ist, sind die mageren Upload Geschwindigkeiten. Alles andere funktioniert wirklich prima. Kann ja auch jeder kostenlos ausprobieren mit ein paar Dateien:
Über den Link hier gibts kostenlos die Dropbox mit 2,5 GB anstatt 2 GB: https://db.tt/hnwnUwC

 

Posted Sun 28 Dec 14 @ 1:19 pm
"Um diese Dateien zu nutzen ist also kein Internet erforderlich."

Geht ja gar nicht. Dropbox ist internet-Portal. Die Dateien werden auf einem (über Internet verfügbaren) Speicher abgelegt.
Ich bin dann mal raus . . . .
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 28 Dec 14 @ 3:31 pm
dj-professor wrote :
"Um diese Dateien zu nutzen ist also kein Internet erforderlich."

Geht ja gar nicht. Dropbox ist internet-Portal. Die Dateien werden auf einem (über Internet verfügbaren) Speicher abgelegt.
Ich bin dann mal raus . . . .
Gruß
DJ Professor



Klar geht das, die Daten sind auch auf der Festplatte im Ordner Dropbox immer vorhanden. Wenn du lokal eine Datei änderst oder löschst, wird diese auf der Dropbox Cloud auch geändert oder gelöscht, sowie auf alle anderen Rechnern die du mit dem gleichen Dropbox Account angelegt hast.

Musst es Mal ausprobieren.

Und genau das gleiche kannst privat mit deiner eigener NAS z.Bsp. Synology DS213 auch machen mit der OwnCloud oder CloudStation intern zu Hause in deinem Intranet. Kannst sogar mit DynDns deine Synology auch von aussen ansprechen. Die private NAS hat den Vorteil, das die Daten bei dir sind. Kannst diese auch Sharen oder selbst von aussen Uploaden, sogar eine eigene Webpage einrichten mit Wordpress usw...

Siehst den Ordner Dropbox (grün heisst das die Daten aktuell sind) die ich für Webradio nutze. Desweiteren kannst noch CloudStation, MyCloudStation, owncloud und owncloud7 sehen, das sind meine privaten Clouds von meinen Synology NAS DS 1512+ und DS212+



@DJ Professor
Für dich zum lesen :0)
https://www.dropbox.com/s/wtq1wagcztlpj35/Erste%20Schritte.pdf?dl=0

Andere Links für NAS oder eigener Apache Server https://owncloud.org/


Gruss Mike
 

Posted Sun 28 Dec 14 @ 8:59 pm
DJ-Elliot wrote :
Da liegt ihr falsch, nicht die Kopie kostet Geld, sondern erst der Einsatz von einer Kopie. Dies bedeutet, Backups kann ich mir soviele anlegen wie ich möchte, erst wenn ich ein Backup restore um es öffentlich einzusetzen muss ich hierfür die Kosten zahlen (ich meine 120 € für das gesamte Archiv)!
Somit ist ein Backup in der Cloud schon okay, aber ich finde es nicht gerade praktikabel, da ist eine zweite externe Platte schon sinnvoller!


und genau da setze ich an,
das ist ja der punkt, er legt ein backup in der cloud an, welches er dann bei bedarf nutzen will.

er hat diese Datei auf speicherort X liegen, X beschreibt hier den quellordner ( also wo das *original* liegt )
er will jetzt in Location A auflegen und nutzt speichermedium Y ( Y + Z sind in diesem fall die ordner, von denen dann die musik genutzt wird )
also, hat er das original auf X und nutzt auf Y die Kopie.
next Location, nutzen des dort liegenden mediums Z >> weitere Kopie.

er will ja, wenn ich das alles richtig verstanden habe, einen zentralen speicher für seine musik haben, und diese dann immer und überall durch zugriff auf die dropbox abrufen und laden können.
in diesem fall ensteht jedes mal eine Kopie.
genutzte Kopie >> gema ;)

oder irre ich mich da.
für mich kommt diese lösung nicht in frage, habe mein arbeitsarchiv, und 2 backups .
online ablegen.,.. och nö ;)

ich frage mich nebenbei auch, wie will rechner A der z.B bei dir zu hause steht, wissen, was du auf rechner B machst, wenn du 500k weit weg bist und da nicht grad ein kabel zwischengelegt hast ^^
dafür ist eben ein netzwerk bzw onlineverbindung nötig.

und wie du selber sagst, es ist in einer cloud die online steht, ( man muss es ja laut deiner aussage hochladen ), und liegt zeitgleich auch auf jedem rechner, mit dem du Daten von dort abrufst.. sind eine menge Kopien ^^

unterm strich :
egal ob nun per Internet oder nicht, egal ob auf eigener Festplatte als zentrale oder nicht.
wenn die Datei auf der zentrale liegen bleibt, und du sie dir runterlädst ( egal wie ) und dabei die ursprüngliche Datei weiterhin auf der zentrale verbleibt, erstellst du eine Kopie.
arbeiten mit dieser Kopie kostet.

lasse mich aber gern eines besseren belehren.
kurzer auszug aus deinem link MIKE :
Eignet sich Dropbox für mich?
Um Daten von einem Computer auf einen anderen zu kopieren, hast du bisher wahrscheinlich
Dateien über Webschnittstellen hochgeladen, Verbindungen zu Netzwerk-Laufwerken
hergestellt, dich mit Memory-Sticks abgemüht oder dir selbst E-Mails mit Anlagen geschickt. Mit
Dropbox sind solche Methoden unnötig. Falls du nach einer besseren Art suchst, um Daten über
das Internet
zu übertragen
oder die Produktivität deines Teams zu erhöhen, dann ist Dropbox
die perfekte Lösung für dich


soviel zum Thema > kein Internet nötig ;)

grüsse
 

Posted Sun 28 Dec 14 @ 11:14 pm
Ihr macht da alle einen Überlegungsfehler, wenn Mal dropbox eingerichtet ist, so braucht man nicht über den Webbrowser zuerst alle MP3 Daten hoch zu laden.
Ihr verschiebt alles in den Dropbox Ordner auf der Festplatte und da sind auf dem Laptop immer noch die originale Dateien vorhanden. Und die Dateien werden dann in VDJ geladen. Erst dann synct Dropbox im Hintergrund alles auf den externe CloudServer und dort am gleichen Dropbox Account angemeldetet Laptops / Computer erhalten die gleichen Daten auch im Dropbox Ordner. Wenn Mal etwas neues dazu kommt oder was geändert wurde, so synct Dropbox und auf allen Geräten ist das gleiche drauf. Sollte Mal ein DAU passieren, dann kann alles wieder von der Cloud auf den Laptop zurück geholt werden. Mit der NAS verhält es sich genau gleich. Zudem wenn ich zu Hause mit dem Netzwerk Songs von der NAS in VirtualDJ lade, so werden die nur in den Speicher geladen und nicht auf der Festplatte gespeichert, somit wäre es keine Kopie :-P, da diese immer noch auf der NAS oder Cloud wäre.

So und nun wegen den Kopien oder nicht aus der GEMA Sicht. Falls mir mein Laptop oder Festplatte abraucht so mach ich ein Restore von einem Backup und habe meine Daten wieder. Könnte auch Dropbox sein. Zum Glück bin ich nicht in Germany und muss mich mit dem Verein GEMA abgeben, denen würde ich keinen Cent mehr geben für ein Restored Backup, da die Original Dateien schon Mal abgegolten worden sind. Schliesslich macht man ja ein Backup um eine Sicherheitskopie zu haben und darin sind immer noch die gleichen Dateien wie schon Mal abgegolten.


Gruss Mike
 

Posted Mon 29 Dec 14 @ 12:37 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
 

Posted Mon 29 Dec 14 @ 2:56 am
80%