Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 8 Datenbank vom PC auf Laptop kopieren bzw. aktualisieren

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

TigernwPRO InfinityMember since 2011
Hallo zusammen

Ich versuche schon seit ein paar Tagen die Datenbank auf meinen Laptop so zu aktualisieren, das diese auf dem gleichen Stand von meinem PC ist.
Das klappt nur leider nicht so zufriedenstellend. Die Titel sind zwar alle vorhanden, doch leider werden nicht alle Trackinformationen aus den Datenbankfeldern
auf dem Laptop so übernommen wie sie auf dem PC sind. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht oder was vergessen....

Ich habe die DATABASE von der Version 8 (Eigene Dokumente/Virtual DJ) vom PC kopiert und mit der auf dem Laptop ersetzt. Die Titel, die ich geändert habe
habe ich natürlich auch kopiert und ersetzt. Somit müßte doch meim Starten vom VD8 alles genauso sein wie auf dem PC.
Oder müssen vielleicht noch andere Dateien aktualisiert werden? In der 7er Version hat das so immer ohne Probleme geklappt.

Musikverzeichnis kopieren, Database kopieren und fertig.

Leider fehlen teilweise die Einträge der Felder USER1 und USER2 auf dem Laptop, obwohl diese auf dem PC ausgefüllt sind.
Auch habe ich auf dem PC manchen Titeln eine Farbe zugeordnet, die auf dem Läppi auch nicht immer angezeigt wird, manchmal aber schon.

Ich finde es schon merkwürdig, weil irgendwie kein System zu erkennen ist, warum manche Titel korrekt sind und manche nicht...

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann oder wo der Fehler ist?

Gruß
Frank
 

Posted Tue 11 Nov 14 @ 6:01 am
Ist es für VirtualDJ 8 oder 7 ?

Wichtig !!!
Für VirtualDJ 8 befindet sich die Datenbank im VirtualDJ Ordner und heisst database.xml, auf Partitionen und externe Harddisk ist die database.xml auch im Ordner VirtualDJ auf dem jeweiligem Laufwerk.

Für VirtualDJ 7

Die VirtualDJ Database v6.xml auf der C:\ Festplatte unter dem C:\Users\.....\Desktop\Documents\VirtualDJ Directory speichert dort alles was im C Laufwerk gefunden wird an Musik die du eingelesen hast.

Auf externe Festplatten ist die Database immer im Root zu finden also zBsp. M:\ und heisst VirtualDJ Local Database v6.xml



Auf beiden Rechnern muss die gleiche Ordner Struktur sein, auch Username vom PC/Laptop. Externe Hardisk müssen den gleichen Laufwerkbuchstaben haben.

Lies ein wenig da nach....
http://de.virtualdj.com/homepage/Mike_H__John/blogs/5114/Datenbank_und_Musik_auf_andere_Platte_umziehen.html


Gruss Mike
 

Posted Tue 11 Nov 14 @ 6:15 am
TigernwPRO InfinityMember since 2011
Hallo Mike

Ja, das ist alles bekannt. Ich habe das Problem mit der 8. Auf beiden Systemen läuft die 7 und die 8

Laptop und PC sind von der Struktur her gleich.
Die Database ist bei beiden Systemen in Eigene Dokumente / Virtual DJ. Also im gleichen verzeichnis wo auch die Datenbank der 7er liegt.
Die Laufwerksbezeichnung ist ebenfalls bei beiden gleich. Die Titel werden ja auch alle angezeigt und lassen sich abspielen, aber nicht bei ALLEN Titeln sehen die Datenbankfelder so aus wie auf dem PC. Bei einigen Titeln fehlen die Einträge bei USER1 und USER2. Bei den Feldern wo Tags vorhanden sind gibt es keine Probleme.

Ich kann heute Abend mal versuchen von beiden mal einen Bildschirmausdruck zu posten. Vielleicht wird das Problem dann deutlicher...



 

Posted Tue 11 Nov 14 @ 6:52 am
TigernwPRO InfinityMember since 2011
Hallo nochmal
Ich denke mal ich habe jetzt zumindest ein Problem lösen können. Ich Idiot habe die falsche Database kopiert.... aber trotzdem ist da immer noch Sache mit der Farbe....




Das untere Bild ist vom Laptop. Ich habe circa 800 Titel in der PC-Datenbank orange makiert, aber keiner ist auf dem Laptop in orange. Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Frank
 

Posted Tue 11 Nov 14 @ 4:13 pm
Die Farben werden in dem \documents\user\virtualdj\virtualdj ordner abgelegt - einfach mit kopieren.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 12 Nov 14 @ 1:51 am
MiRu17PRO InfinityMember since 2011
Hallo ich habe zwei MacBooks

1. Auf dem ersten System habe ich zwei Festplatten, auf der zweiten Platte auf diesem System ist meine Musik. Hier habe ich daher zweimal die database.xml / 13 KB und 87,4 MB (Festplatte 1 und 2)
2. Auf dem zweiten System (Backup) habe ich nur eine Festplatte mit meiner Musik, und daher auch nur eine database.xml, spielt es hier eine Rolle welche database.xml ich nutze ? Die 87,4 MB sind ja von der zweiten Festplatte ...
 

Posted Sat 25 Aug 18 @ 9:52 am
Hallo allerseits,
Habe hier schon viel gelesen aber leider keine Lösung gefunden.

Folgendes Situation:
Benutze VD 2020 mit Windows 10, Musik ist auf externer Festplatte gespeichert, Database Daten sind unter C:\Users\Name\Documents\VirtualDJ gespeichert.

Nun möchte ich ein anderes Notebook nutzen. Die Database habe ich auf das andere Notebook an gleiche Stelle kopiert, jedoch ist der Nutzername dort ein anderer.

Gibt es die Möglichkeit das VD die Database automatich auf die externe Platte, auch der auch die Musik ist, speichert und somit an beiden Notebooks zur verfügung steht.
 

Posted Fri 24 Jan 20 @ 10:29 pm
Die Database bzw. die Ordner unter Dokumente enthält Informationen zu dem Programm
und zu Songs und Samples die auf der internen Festplatte sind.
Wenn du die gleiche externe Festplatte verwendest, dann kopiere den kompletten VirtualDJ Ornder aus Dokumente
OHNE die Settings.xml. In dieser Datei kann eine andere interne Soundkarte, zu Missverständnissen führen.

Verwendest du eine weitere externe Fp, würde ich den kompetten Inhalt der ersten, auf die zweite kopieren.
 

Posted Sat 25 Jan 20 @ 4:39 pm


(Old topics and forums are automatically closed)