Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Audio Dropouts - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo in die Runde!
Bin gerade ein wenig am Verzweifeln!
Ich nutze das Notebook (CQ58-d12SG, Product: E9N18EA#ABD) ausschließlich für eine Audio-Echtzeitanwendung (Virtual DJ 8 Infinity).
Da ich offenbar Latenzprobleme mit einem Treiber (ACPI) habe, wollte ich einen aktuellen Chipsatz-Treiber aufspielen.
Allerdings findet das Tool auf der HP-Site mein Gerät nicht!
Hinzu kommt, dass es mit Win8 ausgeliefert wurde, ich aber ein Win7 prof aufgespielt habe.
Läuft soweit auch perfekt. Allerdings habe ich durch den o.g. Treiber eben in größeren Abständen (2x pro Abend 1-2 Sekunden) Audio Dropouts und kurzzeitiges Freeze der kompletten GUI.
Wie komme ich an einen aktuellen Chipsatz Treiber? Jemand eine Idee?
Die üblichen Optimierungen wurden durchgeführt. Unnötige Dienste, WLAN, Virenscanner etc sind deaktiviert.
Latency Checker sagt "alles ok" - LatencyMon dagegen sagt "kritisch für Audio/Video wegen des ACPI-Treibers". Bin gerade etwas am Verzweifeln...
Vielen Dank!

System:
Win/ prof 64 bit
6 GB RAM
Soundcard: Pioneer DJM 5000
Controller: 2x Denon DN-SC 2000
 

Posted Sun 26 Oct 14 @ 10:56 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wieso ACPI....dachte der DJM 5000 beötigt auch ASIO Treiber ?????
 

Posted Sun 26 Oct 14 @ 2:34 pm
[quote=VJAtzePenk]
Hinzu kommt, dass es mit Win8 ausgeliefert wurde, ich aber ein Win7 prof aufgespielt habe.
Kann sein, daß "neue" Win8 Hardware seitens der Treiber nicht abwärtskompatibel ist
Wie komme ich an einen aktuellen Chipsatz Treiber? Jemand eine Idee?
Mit den Win8 Treibern hast Du doch schon die aktuell zum Rechner passenden Treiber.
HP kann doch nicht ahnen, das Du ein älteres BS aufgespielt hast.

Wenn ich einen neuen Rechner kaufen will, suche ich vorher nach älteren Treibern. Für den Fall X.
Hilft Dir nur jetzt nicht wirklich weiter.
Also: Win 8 aufspielen und die Treiber passen wieder. Wenn es wirklich daran liegen sollte?

Gruß
DJ-Professor
 

Posted Sun 26 Oct 14 @ 3:44 pm
Wenn der Laptop mit Win 8.0 ausgeliefert wurde, würde ich nicht mal das Update nach 8.1 machen, sondern genau das 8.0 lassen.
Ich habe einen Acer und einen HP Laptop, die danach merkwürdige Dinge machen. Der Acer fuhr z. b. nicht mehr richtig runter.....

Win 8.0 läuft ohne Probleme bei mir.
 

Posted Mon 27 Oct 14 @ 12:52 am
Zu Zeiten von Win8.0, also als ich das Gerät gekauft habe, lief da noch der Trecker. Stabil sogar! Der Wahnsinn kam, als ich mutiger Weise auf 8.1 updatete. Da ging rein garnichts mehr.
Also dachte ich mir: Schluss mit dem hokuspokus - win7 Prof rauf.
Gesagt getan - alles lief perfekt.
Dann der Wechsel zu VDJ 7.4. - keine Probleme.
Jetzt vergangene Woche Wechsel auf VDJ 8 - dann hatte ich nicht reproduzierbare dropouts 2x am Abend.
Habe heute ein BIOS update aufgespielt, nachdem ich mit dem HP- und Intelsupport stundenlang chattete.
Treibermäßig müsste alles so weit funzen. Der latency Check gibt nach Deaktivieren sämtlich nicht benötigter Dienste maximale Werte von 250 mycrosekunden aus. LatencyMon siehts dramatischer:
Usbport.sys und vor allem acpi.sys liegen zwischen 0,13 und 0,27 ms.
Müsste eigentlich funktionieren.....
Setup läuft gerade Test. Werde jetzt auch noch mal an der Latenz schrauben...
 

Posted Mon 27 Oct 14 @ 2:04 pm
Hast du es auch schon mit Ultralatency= no aus den VDJ Optionen Versucht,bzw. es ausgeschaltet.

mfg Dirk

Siehe im Screenshot (Neongrün umrandet):

 

Posted Mon 27 Oct 14 @ 5:14 pm
Ja hab ich. Nur unwesentliche Besserung. Auch veränderte Latenzen im Asio- Treiber (dann natürlich identisch in den VDJ-Einstellungen) bringen nicht dauerhaft das gewünschte Ergebnis. Wenn ich denke, ich hab's geschafft, fängt's wieder an zu knistern.
Bin schon bald an dem Punkt das Win neu aufzuspielen. Hab noch ein win7 ultimate 32 Bit.
Da es damals keine originale win8 dazu gab, wird diese Variante wahrscheinlich komplizierter, oder?
 

Posted Mon 27 Oct 14 @ 6:14 pm
RobRoy wrote :
Wieso ACPI....dachte der DJM 5000 beötigt auch ASIO Treiber ?????

Über das ACPI wundere ich mich auch...
Der djm 5000 nutzt einen eigenen, konfigurierbaren Asio-Treiber.
 

Posted Mon 27 Oct 14 @ 6:18 pm
Hallo Leute, nutze VDJ ganz neu und habe ständig drop outs habe schon alles mögliche durch geschaut. Bräuchte da etwas unterstützung

Mein System Dell Alienware R4, I7, 2,7Ghz mit 780er Nvidia, als Controller nutze ich den Numark NS6, ich nutze nur Audio, kein Video

Vorschläge hier im Forum mit ausschalten von ultra Latenzy habe ich schon ohne erfolg versucht auch latenz zeiten von 1024.
Die drop outs kommen in unregelmässigen abständen aber im Bereich von unter 2 Minuten. wlan usw aauch schon alles deaktieviert .

Hat jemand noch Ideen

gruß DjAlex
 

Posted Sun 16 Nov 14 @ 2:20 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du mal ein paar Screenshots deiner Soundconfig machen?
Hast du den Asio Treiber richtig installiert und nutzt ihn auch?
 

Posted Mon 17 Nov 14 @ 4:57 am
Siehe oben, nur dass ich bei overclock auch " no " gemacht habe.(vlnjacki), latenzen habe ich im asio treiber auch schon hoch gemacht auf "1024" und immer noch mit drop outs.
ja nutze den aktuellen numark asio treiber .
Wiso falsch installiert
Treiber installieren, dann wird man aufgefordert die Hardware anzustöpseln, dann wird fertig installiert --> Neustart
 

Posted Mon 17 Nov 14 @ 6:37 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sorry, ich sehe deine Soundconfig immer noch nicht.
 

Posted Mon 17 Nov 14 @ 8:53 am
Kannst auch net weil ich geschrieben habe, es sind die gleichen, wie bei vlnjacki ein paar posts vorher.
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 10:52 am
so Bitte
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 11:00 am
Das ist nicht die Soundconfig, sondern Optionen.

Die Audio Config ist ganz oben in der Config !

Und mach ein Screenshot der gut Sichtbar ist und nicht den ganzen Desktop ablichten.

Wie PrintScreens machen ? (nach unten scrollen)


Gruss Mike
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 11:43 am


so ich hoffe ich habe jetzt das richtige :-)
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 1:20 pm
Mike H. John wrote :
Das ist nicht die Soundconfig, sondern Optionen.

Die Audio Config ist ganz oben in der Config !

Und mach ein Screenshot der gut Sichtbar ist und nicht den ganzen Desktop ablichten.

Wie PrintScreens machen ? (nach unten scrollen)


Gruss Mike


Sorry was du da postest kann man nicht sehen, es sei den du lieferst noch ein Vergrösserungsglas dazu.

Und so sieht die Audio Config aus



Wie PrintScreens machen ? (nach unten scrollen)


Gruss Mike
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 1:54 pm
Ok, aber was haben diese einstellungen mit drop outs zu tun?????

 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 2:48 pm
Deine Printscreens sind für nichts, man sieht gar nichts. Da unlesbar.

Mehr sag ich nichts mehr dazu.


Gruss Mike
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 3:05 pm
und Bitte nochmal die Frage ! was hat dieses Menüe mit Drop outs zu tun????
 

Posted Tue 18 Nov 14 @ 3:08 pm
77%