Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Suche : LS drahtlos absetzen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey ihr lieben VDJ´s

am Weekend musste ich mal wieder äußerst seltsam aufbauen.
Es ging dabei um eine Hintergrundbeschallung, bei Kaffee und Abendessen, für einen 70sten Geb.
Dazu noch etwas Moderation, ein par Reden und Spiele und zum großen Abschluss am Abend noch ein Feuerwerk, selbstverständlich mit Musik hinterlegt.
Natürlich sollte das ganze dann draußen auch noch zu hören sein und an der Theke , die wie nicht anders zu erwarten in einem anderen Raum ist , musste ja auch noch jeder alles mitbekommen.

Um das ganze zu verdeutlichen hier mal ein par Bilder:


















Wie sehr hätte ich mir hier die Möglichkeit einer drahtlosen Anbindung gewünscht.
Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen ?
Denn es war jetzt nichts das erste mal das ich einen leicht abgesetzten Raum mit der gleichen Musik zu beschallen hatte.
Nicht immer ist es möglich das Kabel nach den eigenen Anforderungen zu verlegen.

Danke

Gruß Jens
 

Posted Tue 21 Oct 14 @ 3:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

Posted Tue 21 Oct 14 @ 3:07 am
Hatte das Alto-System mal zum testen da. Wenn Du auf 5m Entfernung zwischen Sender und Empfänger herläufst gabs schon eine Störung im Signal. Nicht auszudenken wenn da eine ganze Gesellschaft rumtanzt...

Ich suche auch schon länger nach einer Lösung. Stand heute macht meiner Meinung macht nur eine professionelle Sennheiser-Funkstrecke langfristig Sinn. Ob sich diese Investition jedoch jemals rechnet steht leider auf einem anderen Blatt geschrieben...
 

Posted Tue 21 Oct 14 @ 6:34 am
Danke RobRoy für den Link

und Danke Partymarcus für den Erfahrungsbericht.
Ähnliches ließt man ja auch in den Berichten bei Thomann ...

Also bei 1-3 Einsätzen im Jahr, bei denen das Sennheiser System evtl. zum Einsatz käme, denke ich eher mal nicht ?!
Es sei denn man lässt sich das extra Vergüten, aber zahlt dafür auch wirklich jemand ? und wenn ja was ?
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 12:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Eventuell noch Audiofly Produkte.
Hab da schon einige postiven Sachen drüber gehört aber leider selbst noch nicht testen.
http://www.audiofly.eu/
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 2:06 am
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 2:31 am
:-D Hallo zusammen, mal abgesehen von der Verkabelung: Habe nur Ich ein problem damit wie abenteuerlich das tolle und teure Equipment aufgebaut ist, Quer auf der Garderobe ??? neben der Regalwand auf einem Tisch ??? Für solch eine VA, war da wirklich keine andere Lösung möglich ?
Viele Grüße
Peter

P.S. Viel Glück bei der Suche
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 4:30 am
Hi Flabbes ,

Danke

bei einer "normalen" VA gebe ich dir voll und ganz recht,
da käme es mir auch nicht in den Sinn so auf zu bauen.

Es gibt immer andere Lösungen, garantiert, aber hier hat sich diese als praktischste erwiesen um die Gäste leise und dennoch gleichmäßig und bei Sprache auch sehr verständlich beschallen zu können.
Zu meiner "Verteidigung"muss ich sagen das der ganze Aufbau sehr spontan war und ich die Räumlichkeiten zwar kenne, aber nicht untern den Gesichtspunkten, dort einmal Musik zu machen unter die Lupe genommen habe.
Zudem wurde die übliche Raumkapazität etwas gesprengt ;)

Der Lautsprecher auf dem Tisch .... mh ja das war so eine Sache, den hab ich spontan auf die schnelle noch dazugestellt, weil die netten Damen an der Theke auch gerne etwas verstehen wollten.
Leider habe ich nur zwei Distanzstangen für das HK System :( ich hätte aber auch einen Stuhl nehmen können ;)

aber danke für die Hinweise, ich hätte es gerne anders umsetzen können
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 5:10 am
Hey vlnjacki,

du wirst es nicht glaube, die Idee schwirrte auch schon in meinem Kopf herum.

glaube da hilft nur ein Praxis Test ...

Gruß Jens
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 5:26 am
Habe selbst nur eine Passive PA, aber damit könnte es ja auch funktionieren,
aber bisher brauchte ich sowas nie bei meinen Aufträgen,aber man sollte ja nie, nie sagen.

Berichte mal wenn du es getestet hast.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 6:00 am
ob man sowas wirklich braucht sei mal dahin gestellt ...
ich glaube ja fast, das einem niemand böse ist wenn man sagt "sorry das kann ich nicht bieten"

aber man ist ja von Natur aus neugierig und experimentiert gerne mal

sobald sich abzeichnet, das es zu einem Praxis Test kommen kann, werde ich einfach mal etwas bestellen, vielleicht auch zwei Systeme zum vergleichen
 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 6:21 am
glaube auch nicht das jemand Böse währe wenn man es nicht anbieten kann.


Na ich denke mal,wenn Ich das selbst nicht anbieten kann,dann würde Ich den Auftrag auch gar nicht erst annehmen,
,oder eben mit den Kunden eine andere Alternative finden indem ich es ihm mit Kabel verlege.

Ich bin so das ich alles mit Kabel lege,und wenn es 20 Meter Speakon oder 10 Meter Chinch ist,
macht mir das auch nicht aus, ;)

Bisher habe ich nur 4x IR-Funksteckdosen
(in meiner Lichtanlage verbaut um damit die Sound2Light Effekte an/Auszuschalten und 2x Par 30 Mit E27-
9Watt RGB LEDS ud IR-Fernbedienung )

Extra kaufen würde ich mir das aber auch nicht dafür.,bzw nur für den einen einzigen Auftrag ;)

mfg,Dirk

 

Posted Thu 23 Oct 14 @ 7:19 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
hy jens

mal im ernst. du bist der burner. ich wusste echt nicht ob das bild schief ist oder die box wirklich queer draufgelegt. hammer. ich krieg ja schon nen anfall wenn meie naui nur einen zentimeter schief steht ;)
aber, ideen muss man haben.
das mit dem signal über funk wiedergeben habe ich einmal mit sowas hier gemacht. (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Instrumental-Systeme/AKG-WMS-40-Mini-Instrumental-/ISM1-863-100-MHz-/art-PAH0011076-000). das hat problemlos im innenbereich mit ca. 100 personen / strecke ca. 15 m um die ecke / geklappt.
aber ob das die beste lösung, keine ahnung.

allerdings wie schon erwähnt, manchmal ist es einfach besser entweder nein zu sagen da sich die anschaffung nicht lohnt... oder eben doch kabel legen... (ätz).
was ich mir immer denke.... ich kann mit nem popel handy was nix kostet von a nach b ohne probleme telefonieren. da liegen wegen mir ca. 100000 km dazwischen. keine probleme, funzt.
aber mal eben ein signal ohne kabel innerhalb von 10 metern weiter geben. unmöglich oder unbezahlbar. komisch - oder;)

wenns auch nicht hier her gehört: um dmx signale ohne kabel weiter zu geben hab ich ne lösung gefunden die preislich im rahmen und akzeptabel wie auch funktionell absolut tauglich ist. wen es interessiert dem geb ich gern weitere infos.

also, bis heut abend... beim kabel ziehen :)

dirk
 

Posted Fri 24 Oct 14 @ 3:15 am
@ vlnjacki

die Funksteckdosen habe ich auch ;)
passend natürlich in schwarz ...
dienen dem gleichen Zweck wie bei dir.

bisher wird bei mir eben auch extra Kabel gelegt oder eben so nicht aufgebaut.
Längere Kabel sind ja bei aktiven Anlagen zum Glück kein Problem.
Hatte aber mal vor mehr als 10 Jahren, das ich gut 25m Meter Lautsprecherkabel verlegen musste, da ich damals bei weitem noch die Ausstattung und Erfahrung hatte, griff ich aus Kostengründen (damals noch Schüler) auf das dünne LS Kabel aus dem Baumarkt zurück, tja das Ergebnis war leider nur, das ich an den Lautsprechern keinen Bass mehr hatte.
Nachdem ich die Zuleitung dann doppelt gelegt hatte ging es ! lach aber genug davon ;)

Extra nur für speziell eine Veranstaltung würde ich das Geld auch nicht ausgeben, aber alleine dieses Jahr hätte ich es schon mehrmals anbieten können.
Es hat ja auch etwas positives wenn man so flexibel reagieren und etwas anbieten kann.

@ beavies

ich fasse das einfach mal als Kompliment auf ;)
dazu muss ich aber sagen, das zumindest der Bass dafür vorgesehen ist ihn quer auf zu stellen, der Rest war dann einfach ne Notlösung.
Unter den Umständen hat es sich aber bewehrt und wenn ich recht darüber nachdenke, würde ich es wieder so aufbauen.
Für den Anlass hat es einfach gepasst, eben sehr dezent, wie gewünscht !
Partylautstärke hätte ich so nicht fahren wollen, aber das war auch gar nicht nötig und wenn doch hätte ich auch nur ein System lauter fahren können ;)


Das AKG System könnte interessant sein ...
ich glaube ich muss doch mal eine Bestellung wagen ;)

Wobei mir grade heute auch etwas von FAME über den weg gelaufen ist und zwar FAME W-24 r/t

Läuft wohl oder übel auf einen Test mehrere Systeme hinaus ...


Wireless DMX ist natürlich auch immer interessant ... berichte mal ;) !

lach ja die Sache mit dem Handy regt echt immer wieder zum grübeln an .... schon irgendwie komisch ;)


 

Posted Tue 28 Oct 14 @ 10:32 am


(Old topics and forums are automatically closed)