Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anlagenumstellung wegen Verletzung. Bitte um Rat.

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe DJ-Kollegen und Freunde.
Ich bräuchte da mal einen Rat von Euch. Nach meinem Ellenbogenbruch bin ich wohl nun gezwungen meine Anlage/Cases umzustellen damit ich es auch mit einem Arm tragen kann. Zur Zeit ist alles in einem schwarzen SKB-Case verbaut. Denon-Mischpult DNX500, Doppel-CD-Player von American-Audio, und ein Equalizer von dbx. Das ist aber leider nicht mehr zu tragen zur Zeit - leider zu schwer und nur mit 2 Armen. Also umstellen auf ein Thon 19" Case 4HE was ich mit einer Hand tragen kann. Folgende Möglichkeiten gibt es: Denon Mischpult + dbx Equalizer (ohne CD-Player- passt nicht rein!). Oder Numark-Mischpult + Doppel-CD-Player, dafür aber keinen Denon-Mischpult und kein Klangverstärker dbx. Voller Mist. Ich liebe eigentlich alle Geräte.
Wie macht Ihr das. Nehmt Ihr noch CD-Player mit. Also ich hab ihn gerne noch als Backup-Lösung dabei oder für Kunden-CD oder für Auf-u.Abbau.
Oder alles verkaufen und komplett umstellen - aber auf was! CD fehlt dann auch meistens. Würde gerne mal Eure Meinung hören.
Danke Euch. Bis dahin.
 

Posted Sun 24 Aug 14 @ 7:37 am
Als PA für kleinere VA : HK Lukas Nano 600W
http://www.weichhart.de/de/hk-audio-lucas-nano600?gclid=CKfB-fuBrMACFUfnwgod8HcAYQ
Für die Größe (Gewicht) unschlagbar. Habe das Teil bei einem Kollegen erlebt und auch selbst mal an den Knöbben geschraubt.
Soll für 80-120 Personen reichen. Kommt aber auch auf die Art der VA an. Disco oder Hardrock würde ich damit auch nicht riskieren, aber normale Familienfeiern, optimal.
Beim weiteren Equipment würde ich die Gerätschaften auf mehrere Cases, Rack's verteilen. Ist dann zwar etwas Kabelintensiver beim Aufbau, aber dafür "Armfreundlicher" und Du hast Deinen gewohnten "Arbeitsplatz".
Gruß
DJ Professor
PS.: Ich werde auch nicht jünger und muß so langsam an die Zukunft denken.
 

Posted Sun 24 Aug 14 @ 8:48 am
Noch ein Nachtrag.
Ich habe ein Rack "nur" mit Controller und Laptop (knapp 20 Kg) für ganz kleine VA und dazu bei Bedarf, Licht mit "Sound to Light".
Für normale bis größere Sachen zusätzlich ein (Plastik) Rack mit CD-Player (mit USB und Kartenslot), EQ, 3x Funkmikro, Mikro-Efektgerät, DMX-Pult. Bringt auch 25 Kg auf die Waage.
Verstärker (wenn keine Aktivboxen) habe ich "Synq 1K0" 3,3 Kg mit 2x 540 W an 4 Ohm. Meine "analoge" Endstufe mit ~15 Kg habe ich auf Seite gestellt.
Die Schlepperei (wie früher) muß also nicht sein.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 24 Aug 14 @ 9:09 am
Ja als PA benutze ich eigentlich 1Dave12G3 Anlage für kleinere Familienfeiern. Sound ist dafür optimal bis ca. 50-70 Personen. Sonst nehme ich 2Aktivboxen Db405D und leihe mir einen Sub dafür aus - oder Solo. Aber die Subs wiegen ja auch schon. Meiner wiegt schon 32 kg und ist ein 12er.
Meine Cases habe ich auf 2 verteilt. Das eine für Läppi Controler DMX Steuerung und Funkmikro und das andere wie beschrieben und das ist mir jetzt zu schwer.
Die HK nano klingt von den Gewichten super - aber sieht natürlich etwas komisch aus wenn man die Aufbaut. Sieht aus wie ein Computersystem.
Aber wenn der Klang und die Lautstärke stimmt - egal.
 

Posted Sun 24 Aug 14 @ 10:25 am
Arminia1a wrote :
Ja als PA benutze ich eigentlich 1Dave12G3 Anlage für kleinere Familienfeiern.
Habe die Dave 12G2 und bin damit zufrieden.
Sound ist dafür optimal bis ca. 50-70 Personen. Sonst nehme ich 2Aktivboxen Db405D und leihe mir einen Sub dafür aus - oder Solo. Aber die Subs wiegen ja auch schon. Meiner wiegt schon 32 kg und ist ein 12er.
Meine Cases habe ich auf 2 verteilt. Das eine für Läppi Controler DMX Steuerung und Funkmikro und das andere wie beschrieben und das ist mir jetzt zu schwer.
Die HK nano klingt von den Gewichten super - aber sieht natürlich etwas komisch aus wenn man die Aufbaut. Sieht aus wie ein Computersystem.
Aber wenn der Klang und die Lautstärke stimmt - egal.

Die Lukas Nano 600" ist schon etwas grenzwertig . . . aber bei "Rücken oder Arm-Problemen" ist es eine Überlegung wert. Muß man live erlebt haben
Mal beim Musi-Händler deines Vertrauens nachfragen . . . ALLES wird gut.
Jedes System hat Vor- und Nachteile . . . Frage 5 leute, und du bekommst 6 Antwurten . . . .
 

Posted Sun 24 Aug 14 @ 2:14 pm
Da hast Du vollkommen Recht!! Ich danke Dir erstmal.
 

Posted Sun 24 Aug 14 @ 11:40 pm
hallo,

nun warum für viel geld alles umbauen... such dir doch für die zeit x einen auf- & abbauhelfer.

jedoch als kritische anmerkung... solltest du den dj job als zweitjob machen und krankgeschrieben sein ist vorsicht geboten.

mfg dj-kermid
 

Posted Mon 25 Aug 14 @ 2:17 am
Ein Helfer wäre ideal. Aber erstmal jemanden finden. Ich kenne zur Zeit leider niemanden. Das Geld könnte ich natürlich dann in den Helfer investieren.
Ja, solange ich krankgeschrieben bin geht leider nix. Die Termine musste ich leider an gute Kollegen abgeben. Hat aber bisher alles gut geklappt.
Wenn jemand einen Auf-u. Abbauhelfer kennt im Raum Hannover / Steinhuder Meer. Sofort melden. Nehme ich gerne in Anspruch. Gage nach Vereinbarung.
 

Posted Mon 25 Aug 14 @ 2:31 am
 

Posted Mon 25 Aug 14 @ 2:47 am


(Old topics and forums are automatically closed)