Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Funk Mic behringer ulm200usb ultralink

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo hat jemand das Behringer ulm200usb ultralink Funk System in Benutzung ?

Das System arbeitet weltweit im anmeldefreiem Frequenzband von 2.4 GHz.
Ich denke das kann auch ein Problem sein, wenn alles von der Funksteckdose bis zum Rauchmelder diese Frequenz benutzt. ?!?

Meine Fragen, wer hat dieses System, sind die Sicher, wie ist die Reichweite, gab es damit Probleme ?
Kann ich diesen USB Stick Empfänger über den PC mit der Pioneer DDJ-SX verbinden ?

Gruß aus Berlin
Andreas
 

Posted Sun 10 Aug 14 @ 5:22 am
Wie Du selbst schon sagst "2,4 GHz" . . .
Damit laufen unzählige Gerätschaften im Home-Bereich. Von Steckdosen-Fernschaltern, über Kopfhörer, Funktatstaturen (Funkmäuse) und diverse Fernbedienungen. Das wäre mir im Livebetrieb zu riskant, da mir jeder "Dödel" reinfunken kann. Dann könnte dieser Frequenzbereich auch durch andere Anwender in der näheren Umgebung überlastet sein und somit keine gute Übertragungsqualität mehr möglich ist. Das trifft auch für BlueTooth Geräte zu.
Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und was solides kaufen, mit der Umschaltmöglichkeit für mehrere Frequenzen .
Ist zumindest meine Meinung dazu.
Gruß
DJ-Professor
 

Posted Sun 10 Aug 14 @ 10:37 am
@DJ Professor

Ja du hast recht danke für deine Antwort.

Ich denke das Behringer nicht so bekloppt ist diesen Frequenzbereich zu nehmen, wenn es laufend Störungen gibt.
Deshalb suche ich jemanden der mit diesem System arbeitet.
Auch wäre es Interessant zu wissen ob man davon 2 Anlagen parallel betreiben kann ?

Vom Funk-Mic System bin ich gut ausgerüstet habe 2 Sennheiser Hand Mic`s und 1 Headset, sowie in Ear System.

Ich könnte das USB System z.B. für Karaoke nehmen, denn wenn die liebe Kundschaft die Sennheiser irgendwo ablegen,
bleibt mir oft die Luft weg.

Andreas
 

Posted Sun 10 Aug 14 @ 11:25 am
"denn wenn die liebe Kundschaft die Sennheiser irgendwo ablegen,
bleibt mir oft die Luft weg."
Geht mir genauso . . .
Da wird auf's Mikro gekloppt und reingepustet . . .
Aber zurück zur 2,4 GHz Technik . . . Hast Du 1 Teil, hast Du einProblem, hast 2 oder mehr Teile mit dieser Frequenz hast Du dann eben mehrere Probleme. Ichwürde dieses Risiko nicht eingehen wollen (im Interesse meiner bisher zufriedenen Kundschaft).
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 10 Aug 14 @ 1:38 pm
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir neue Mikrofone zu kaufen und bin dabei auf den Bericht eines DJ Kollegen gestoßen, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Hier sein Bericht:

Gestern fand der "Microphone Day" bei Thomann in Treppendorf statt. Hersteller wie Shure, Sennheiser, DPA und Fischer Amps gaben sich die Ehre und füllten das Programm mit zahlreichen Workshops rund um Mikrofone.
Mein Beitrag wurde aus der Sicht eines mobilen DJ`s für mobile DJ`s verfasst.
Abgabe von Funkfrequenzen durch die Bundesnetzagentur
Durch den verstärkten Ausbau von DVB-T sowie dem kabellosen Breitbandinternet LTE wurden im Jahr 2010 zahlreiche Funkfrequenzen an Mobilfunkunternehmen verkauft. Es handelt sich hierbei um die Frequenzen 790 - 862 MHz.
Was bedeutet das für die Verwendung von Drahtlossystemen aus diesem Frequenzbereich ?
Bis zum 31.12.2015 dürfen Drahtlossysteme aus diesen Frequenzbereichen weiterhin verkauft und uneingeschränkt betrieben werden. Der ISM-Bereich 863 - 865 MHz ist von all dem nicht betroffen, und darf auch nach dem 31.12.2015 weiterhin uneingeschränkt verwendet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich hiervon jedoch abraten, da ich in letzter Zeit häufiger Störungen in diesem Frequenzbereich in Form von Rauschen, Knacksern und Verbindungsabbrüchen hatte.
Wie geht es weiter ?
Wie eben schon beschrieben, können die Frequenzen 790 - 814 MHz und 838 - 865 MHz bis zum 31.12.2015 weiterhin betrieben werden. Hierbei kann es aber durch den Ausbau von LTE vermehrt zu Störungen kommen.
Ab 2016 können Frequenzen im Bereich 790 - 822 MHz und 833 - 862 MHz weiterhin kostenpflichtig per Einzelzuteilung durch die Bundesnetzagentur genutzt werden. Eine Einzelzuteilung ist abhängig von Verfügbarkeit der Frequenzen.
Welche kostenlosen alternativen gibt es für die Zukunft ?
Die Duplex-Lücke:
Die Duplex-Lücke auch "Mittenlücke" genannt. Diese befindet sich im Frequenzbereich 823 MHz - 832 MHz und ist der Bereich zwischen LTE Up- und Downstream. Die Verwendung von Funkmikrofonen mit eine Sendeleistung von 50mW in diesem Frequenzbereich ist bis zum 31.12.2021 anmelde- und gebührenfrei nutzbar.
Der Frequenzbereich 1785 - 1805MHz:
Neu hinzugekommen ist der Frequenzbereich 1785 - 1805MHz. Auch dieser Bereich bleibt bis zum 31.12.2021 kostenlos und anmeldefrei nutzbar.
Der analoge Frequenzbereich 863 - 865 MHz:
Dieser Frequenzbereich kann auch nach 2016 uneingeschränkt, anmelde- und gebührenfrei weitergenutzt werden. Durch die oben genannten Störungen, kann ich von diesem Frequenzbereich allerdings nur abraten.
Der 2,4 GHz Frequenzbereich:
Dieser Frequenzbereich ist bereits weltweit anmelde- und gebührenfrei verfügbar. Durch die digitale Funkübertragung kann eine sehr hohe Audioqualität erreicht werden. Allerdings bieten diese Systeme auch einige Nachteile zum Beispiel:
- Störungen bis Ausfall des W-Lan
- geringere Reichweite
- höhere Stromverbrauch
Fazit: Es gibt einige Nutzbare Frequenzen, meiner Meinung dürfte die Duplex-Lücke im Bereich 823 - 832MHz sehr interessant sein, sowie der 2,4 GHz Bereich.

LG Stefan
 

Posted Mon 11 Aug 14 @ 8:31 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Wir haben das ULM 100 (halt nur 1 Mikro) für "Spezialfälle" , und es hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. Wir haben 2 Behringer B112MP3 im Lager, die nehmen wir gerne für Hintergrundmusik auf Terrassen bei Hochzeiten z.B.
Wenn dann mal ein Mikro für eine Ansprache gebraucht wird, geht das mit dem ULM schnell und unkompliziert. Die (Ton-)Qualität ist sicher nicht mit der von AKG oder Sennheiser vergleichbar, erfüllt seinen Zweck für einfache Aufgaben aber soweit gut und störungsfrei.
 

Posted Tue 12 Aug 14 @ 5:49 am
@svengus

Danke für die Info.

Ich habe jetzt genaues erfahren, Music Store brachte Licht ins dunkle.
Wie sieht es mit der Entfernung aus ? max 30m
Habt Ihr das Mic in einer Stadt betrieben ? auf dem Land O.K. in der Stadt viele Störquellen
Macht es Sinn dieses für die Karaoke zu beschaffen ? Nein da auch viele Handys Stören
Ich empfehle Finger weg

Ja ich denke Er hat recht.
Gruß Andreas
 

Posted Tue 12 Aug 14 @ 6:14 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
http://de-de.sennheiser.com/news-aktuelle-veraenderungen-bei-der-frequenzvergabe

Die VVnömL (Verwaltungsvorschriften für Frequenzzuteilungen im nichtöffentlichen mobilen Landfunk) vom 17. Juli 2014 besagen, dass alle Nutzer professioneller drahtloser Produktionsmittel, also beispielsweise professionelle Verleiher und Bands sowie Theater und Rundfunkanstalten, ab sofort nicht mehr nur feste Einzelfrequenzen zugeteilt bekommen können, sondern in den Frequenzbereichen von 470 bis 608 MHz und 614 bis 790 MHz auch Frequenzbereiche beantragen können. Die bisherige Begrenzung für die Nutzergruppe „Professionelle drahtlose Produktion“ auf den Frequenzbereich 710 bis 790 MHz entfällt.

Aktuelle Frequenzzuteilung, Juli 2014Im Jahr 2010 hatte die Bundesnetzagentur alle professionellen Anwender in drei Nutzergruppen eingeteilt. Diese Einteilung wird ab sofort aufgehoben. Aktuell werden nur noch Anwendungen aus „Rundfunk“ und „Professionelle drahtlose Produktion“ separat benannt und demselben Frequenzbereich (470 bis 608 MHz und 614 bis 790 MHz) zugewiesen. Für nicht-professionelle Anwender, die in den Bereichen der so genannten „Mittenlücke“ (823 bis 832 MHz), im so genannten ISM-Band (863 bis 865 MHz) oder im Bereich von 1785 bis 1805 MHz arbeiten, ändert sich nichts.

„Durch die zusätzlich nutzbaren Frequenzbereiche unterhalb von 710 MHz steht professionellen Nutzern von drahtlosen Mikrofonen und Wireless Monitoring ein breiteres Frequenzspektrum zur Verfügung. Dies bedeutet im Alltag mehr Flexibilität aber auch mehr Frequenz-Koordination vor Ort. Als führender Audiospezialist informieren wir alle Anwender auf unserem ‚DD ready‘-Portal umfassend über die neuesten Entwicklungen“, sagt Dr. Jürgen Wulf, Sales Director Professional Business bei der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG.

Alle aktuellen Informationen zur zukunftssicheren Nutzung von Audio-Funkstrecken stellt Sennheiser unter www.sennheiser.de/ddready bereit.


http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Verwaltungsvorschriften/VV_n%C3%B6ml.pdf?__blob=publicationFile&v=4
 

Posted Tue 12 Aug 14 @ 10:18 am


(Old topics and forums are automatically closed)