Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Numark 4Trak FX funktioniert nun nicht mehr

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Seit heute funktioniert mein 4Trak FX nicht mehr so wie ich es gemappt habe.
Es ist wohl anscheinen nun native unterstützt wie ich im Enlishen Forum las.
Nun in mein Mapper war anders gemappt .
Ich konnte alle 4 Filterknöpfe und Buttons einzeln Mappen.
Und ich habe wenn ich die FXMode Buttons drückte den Sampler damit eingeschaltet, und konnte dann alle 12 Knöpfe als Sampler Pads Mappen incl.LEDs und alle 12 Potis für die lautsterke der Sampler. Und wenn der FXMode nicht eindeschaltet war , dann warn die 4 Filter pro Deck , und FX pro Seite gemappt.
Nun geht garnix mehr.
Und in dem Factory Mapping ist nur ein Filter und Knopf dafür.
Und umschalten kann ich auch nix mehr mit dem FXMode. :-(
Ich möchte das wieder normal haben!!!
Was kann man tun ?
Gruß Dani
(Ps. Das letzte Device für von VDJ7 für den 4trak ging auch prima mit der 8)
 

Posted Fri 18 Jul 14 @ 10:46 pm
ALso wenn die Namen der Elemente sich nicht geändert hben sollte das alte Mapping laufen.

Hast Du die Einträge der Version wie im WIKI beschrieben angepasst ?
 

Posted Sun 20 Jul 14 @ 11:53 am
Das einzige was bis jetzt funktioniert ist was Dj Dad mir geraten hat im Enlischen Forum, und zwar den Namen der Definition Datei umzubenennen.
Ansonstensten nur leider die alte Controler.Dat zu Sichern und wieder zu ersetzen , und Updates abzuschalten.
Und ich will diese nicht abschallten..
Es stimmt leider etwas nicht mit dem neuen native was integriert ist.
Ich kann nicht so alle 12 Buttons Mappen. .
Mit den alten konnte ich es.
Wenn es euch was bringt kann ich euch gerne mein Mapping und mein Definition File zu schicken.
Müsst mir nur sagen wie ich es schicken kann.
Kann so alle 12 Mappen ;-)
 

Posted Sun 20 Jul 14 @ 5:32 pm
Um welche Buttons geht es denn ?

Welches Mapping/Definition hast Du vorher benutzt ?

Gruß, Heiko
 

Posted Sun 20 Jul 14 @ 11:09 pm
Das Devinition von edwinaltamiranovdj.
Habe nur die FX Console.(Ist ja ein extra Midi Controller)
Gemappt habe ich das ich wenn ich FXMode umschalte den Sampler damit einschalte.
Also all 12 Buttons als Sampler Pads , und die Potis für die Lautstärke.
Ich kann dir das gerne schicken wenn das irgendwie geht.
Das Problem ist das bei dem jetzt Native Devinition oder Mapping nur ein Button und poti für Filter Mappbar ist , sowie die LEDs.
Und wenn ich das Mapping nehmeme geht auch Garnichts , nicht mal ein einziger Button.
Hab jetzt das Devinition so wie DJ Dad mir geraten hat im enlishen Forum umbenannt auf Force-4Trak FX V8, das geht dann Gottseidank.
 

Posted Mon 21 Jul 14 @ 1:13 am
Ich würde mal vermuten die Namen in Deinem Mapping passen nicht zu denen vom Nativen Devinition. Das kann dann ja auch nicht laufen.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 21 Jul 14 @ 2:28 am
Er hat das Mapping schon erkannt.
Habe mir das dann im Factory Default angesehn, und da sah ich eben das nur ein Knopf für Filter mappbar ist.
Wie gesagt ich kann das Mapping ja mal zusenden, bzw, das devinition File auch
 

Posted Mon 21 Jul 14 @ 4:03 am
Kann da leider nix testen aus Zeitmangel und weil ich den Controller nicht besitze. Ich hatte den mal als Leihstelung um das Mapping/Definition zu erstellen.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 21 Jul 14 @ 5:48 am
Is ja kein Problem.
Mit meinem älteren Devinition funktioniert das Mapping ja.
Dachte dann könntes dir ja ein Bild machen von dem Unterschied, zu dem factory Default.
Danke Dir.
 

Posted Mon 21 Jul 14 @ 2:09 pm
Schreib doch bitte mal welche Button Namen da genau das Problem machen bei der FX. Was meinst Du mit "Ich kann die nicht alle ansteuern" ???
 

Posted Tue 22 Jul 14 @ 2:34 am
Die Filter Buttons sind als einer nur im Native.
Ich Poste mal von Devinition die Filter. Ok?
Dann verstehst was icj meine.
So sieht das bei mir im Devinition File aus:
<slider cc="0x15" name="FILTER" channel="7" deck="3" />
<button note="0x15" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="3" />

<slider cc="0x16" name="FILTER" channel="7" deck="1" />
<button note="0x16" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="1" />

<slider cc="0x17" name="FILTER" channel="7" deck="2" />
<button note="0x17" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="2" />

<slider cc="0x18" name="FILTER" channel="7" deck="4" />
<button note="0x18" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="4" />

Und bei dem neuen ist es nur ein Filter ;-)
Verstehst jetz warum es nicht geht alle 12 zu Mappen.
Ich kann auch das komplette Devinition und Mapping schicken.
Bei mir funktioniert es so perfekt. ;-)
 

Posted Tue 22 Jul 14 @ 5:33 pm
Verstehe nur Bahnhof - redest Du jetzt vom DEFINITION oder MAPPING ?

Wie kannst Du ein Definition mit dem internen Vergleichen ? Das ist intern !

Der Name ist für alle Regler der Selbe - der Rest geht per Scriptsprache.

deck 1 ? mache was auf deck1 : deck 2 ? mache was auf deck 2 : deck 3 ? mache was auf deck 3 : deck 4 ? mache was auf deck 4

Jetzt mal schnell aus dem Kopf raus geschrieben. Sollte problemlos gehen.

Der NAME im Mappng ist ja das einzgste was Du dehen kannst und da steht in meinem Definition/Mapper nix anderes drinn.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 1:40 am
Das was ich kopiert habe ist ein auszug kopiert aus meinem Devinition.
Richtig man kann Deck 1 2 usw, Mappen damit. 4 Knöpfe in der Mitte.
Nich post jetzt das selbe aus meinem Mapping 4 Filter , und die Zusatz Option mit Sampler wenn in mit Mode umschalte.

<map value="FILTER_BTN 4" action="var $right_mode ? sampler_pad 8 : Deck 4 filter 50%" />
<map value="FILTER 4" action="var $right_mode ? sampler 8 volume : Deck 4 Filter" />
<map value="FILTER_BTN 2" action="var $right_mode ? sampler_pad 7 : Deck 2 filter 50%" />
<map value="FILTER 2" action="var $right_mode ? sampler 7 volume : Deck 2 Filter" />
<map value="FILTER_BTN 1" action="var $left_mode ? sampler_pad 6 : Deck 1 filter 50%" />
<map value="FILTER 1" action="var $left_mode ? sampler 6 volume : Deck 1 Filter" />
<map value="FILTER_BTN 3" action="var $left_mode ? sampler_pad 5 : Deck 3 filter 50%" />
<map value="FILTER 3" action="var $left_mode ? sampler 5 volume : Deck 3 Filter" />
<map value="LED_FILTER 4" action="var $right_mode ? sampler_pad 8 : Deck 4 filter 50% ? on : blink" />
<map value="LED_FILTER 2" action="var $right_mode ? sampler_pad 7 : Deck 2 filter 50% ? on : blink" />
<map value="LED_FILTER 1" action="var $left_mode ? sampler_pad 6 : Deck 1 filter 50% ? on : blink" />
<map value="LED_FILTER 3" action="var $left_mode ? sampler_pad 5 : Deck 3 filter 50% ? on : blink" />

Das wäre mein Mapping also von den Filtern her.

Wenn ich jetz aus dem native Mapping etwas veränder legt er ja dieses auch als Custom im ordner ab , dann kann ich da kopieren was in eurem Mapping mit dem Filter is, du wirst dann sehen es ist nur ein Filter, der sich dann autamatisch dem jeweiligen Deck zuordnet.

<map value="FILTER" action="filter" />
<map value="FILTER_BTN" action="filter_activate" />

Siehst Du das ist das Native Mapping.
Das Devinition was integriert ist kann man so nicht als File sehen nur wenn ich im Mapping die Filter lösche, und anschliessend einen neuen Key hinzufügen möchte und den Filter wieder nehme , dann seh ich ja das in der Liste der auswählbaren Keys nur Filter(Als Filter Poti) , Filter_BTN(Als Filter Button) und LED_Filter_BTN(Für die LEDs der Buttons). Aber eben nur einmal. Nicht wie bei mir Filter 1 , Filter 2 ect. und Filter BTN 1 , Filter BTN 2 ect. . Verstehst jetzt?
Gruß Dani
 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 4:58 am
Jetzt hab ich den Fehler gefunden.
Ich habe das Devinition File von EdwinAltamiranoVDJ.
Nun hab ich mir deins noch mal angeschaut von der 7er.
Pass auf ich poste deins:
<slider cc="0x15" name="FILTER" channel="7" deck="3" />
<button note="0x15" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="3" />

<slider cc="0x16" name="FILTER" channel="7" deck="1" />
<button note="0x16" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="1" />

<slider cc="0x17" name="FILTER" channel="7" deck="2" />
<button note="0x17" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="2" />

<slider cc="0x18" name="FILTER" channel="7" deck="4" />
<button note="0x18" name="FILTER_BTN" channel="7" deck="4" />

Nun das andere von EdwinAltamiranoVDJ:
<slider cc="0x15" name="FILTER 3" channel="7" />
<button note="0x15" name="FILTER_BTN 3" channel="7" />

<slider cc="0x16" name="FILTER 1" channel="7" />
<button note="0x16" name="FILTER_BTN 1" channel="7" />

<slider cc="0x17" name="FILTER 2" channel="7" />
<button note="0x17" name="FILTER_BTN 2" channel="7" />

<slider cc="0x18" name="FILTER 4" channel="7" />
<button note="0x18" name="FILTER_BTN 4" channel="7" />

Habe den Fehler fett makiert ;-)
Die Filter bei meinem haben die Nummern dahinter.
Siehst, deswegen kann man es nur als einen Filter sehen im Mapping.
Also geh ich davon aus das man dein Devinition File in der 8 integriert hat.
Gruß Dani

 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 5:18 am
Weil das so richtig ist !!

Das mit den Nummern ist falsch !!!

Sorry, habe jetzt gerade keinen Controller zu Hand aber das geht mittels der Scriptsprache.

Wenn Du auf den FILTER Regler was mappst ist das erstmal auf allen gleich. Willst Du unterschiedliche Funktionen haben geht das im Mapping mittels Script.

Wenn Du Filter1 usw. hast verdoppelt sich der Aufwand im Mapping um das 4fache und für die Software ist es keinerlei Erleichterung.

Wie gesagt - evtl. kann dir das schnell einer zusammentippen aber ich schaffe das gerade zeitlich nicht.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 5:34 am
Warum das funktioniert aber so bei mir?
Was soll falsch sein?
Du kannst den Buttons ja auch sogar andere Namen zuordnen wenn du willst.
Aber wenn 4 alle den Selben haben dann sieht man 4 Stück im Mapping als einen :
Dieses Mapping und Devinition geht. Bei der 7er so auch die der 8er.
Man kann halt bei mir alle 12 Buttons Mappen , also kann man auch alle 12 Sampler Pads Mappen.
Aber dadurch das nur einer bei dir ist kann mann dann nur die Sampler Pads auf die FX Sektion machen und hat dann nur 8 Pads.
Is nicht falsch , durch die Nummerierung kann man die Decks ja zuordnen ( 3 1 2 4 ) Kommt nichts durcheinander ;-)
Glaub mir , es funktioniert prima. Ich hab das ja so.
Kann dir das Mapping schicken , nur schwer am Controller vorfüren ;-)
Ist natürlich richig , für die Leute die es nicht brauchen alle 4 einzeln zu Mappen, und nicht 12 Sampler zuordnen wollen , ist es natürlich praktischer.
Ist ja auch bei den Equalizern und Volume Fadern so, find ich ja garnich mal so schlecht, halt ein Tippsen weniger.
Aber ich wollt halt 12 Sample Pads darauf haben und , geht das geht halt nur dann. Sonst kann man die Filter eben nicht einzeln noch ner 2. Funktion zuordnen.
So läuft es bei mir. Halt nur wenn ich dieses andere Devinition nehme und es auf Force-4 Trak FX.xml umbenenne.
Sonst erkennt die 8 es nicht mehr.
Gruß Dani
 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 5:44 am
Du kannst die Regler auch Ilona, Maria, Petra und Claudia nennen. Funktionieren tut das - erzeugt aber mehr Last in der Mapping Engine und macht die Sache einfach unübersichtlich.

Naja, jeder wie er mag.

Wie gesagt, das mit den Nummern ist schlechtes Design - in Version 8 kriegst Da Probleme wenn Du z.B. versuchst die Deckreihenfolge zu tauschen.

djdutschi wrote :
Man kann halt bei mir alle 12 Buttons Mappen , also kann man auch alle 12 Sampler Pads Mappen.
Aber dadurch das nur einer bei dir ist kann mann dann nur die Sampler Pads auf die FX Sektion machen und hat dann nur 8 Pads.
Is nicht falsch , durch die Nummerierung kann man die Decks ja zuordnen ( 3 1 2 4 ) Kommt nichts durcheinander ;-)
Glaub mir , es funktioniert prima. Ich hab das ja so,


Das geht auch so wenn man es richtig macht. Das hat keinen Vorteil mit den Nummern.
Gruß, Heiko
 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 7:30 am
Mit den Sampler Pads das geht nicht , glaub mir.
Wie willst du bei Filter 3 Sampler Pad 5 , bei Filter 1 Sampler Pad 6 , bei Filter 2 Sampler Pad 7 und bei Filter 4 Sampler Pad 8 Mappen?
Es geht dann nicht.
Und warum sollte ich bei dem Controller die Deck Reihenfolge tauschen, er ist ja auf 3124 ausgelegt?
Ich hab keine Problem weil ich 3 Buttons und Potis mehr zur Verfügung habe.
Selbst bei der 7 hat es funktioniert , und das hervoragend ;-)
Aber hab ja gesagt praktischer ist das ja auch wenn man nur einen hat, ist halt für die die es nicht so kompliziert mögen, und brauchen.
Nunja , wenn du was besseres hast und ein funktionierendes Mapping evt. mal bei Zeit , wo ich durch Umschalten mit den FXMode Tasten auf den Sampler umschalten kann und 12 Pads habe, dann wäre ja gut.Kannst ja wennd willst bei Zeit mal probieren, schade das ich dir das nicht so einfach mal Zeigen kann. ;-) Hab noch was bemerkt, wenn man die Sampler Pads auf den 8 FX Assign Tasten über den Gainreglern mappt dann funktioniert der Remix Mode nur mit den jeweiligen 2 Tasten über dem gain für das jeweilige deck, weil es Deck abhängig ist. Aber egal isn anderes Thema.
Ich kann ja mein Devinition File was ich habe nehmen funktioniert ja prima soweit.
Danke Dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Hab n schönen Tag .
Gruß Dani
 

Posted Wed 23 Jul 14 @ 9:11 am
Was ist jetzt wieder geändert.
Mein Custom Mapping für mein 4Trak FC funktioniert wieder nicht mehr.
Verdammt noch mal ich mach mir da diese ganze Arbeit damit nach irgend einem Update dann alles was ich gemappt habe nit mehr funktioniert.
Vor das Devinition Force geschrieben damit er mein eigenes Devition File läd.
Er schein es nicht mehr zu laden , nur factory ...
Was ist da geändert das er es nit mehr läd?
 

Posted Thu 17 Dec 15 @ 5:46 pm


(Old topics and forums are automatically closed)