Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Analyse BPM KEY usw. bleibt nicht - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo.
Habe ein Problem.
Wenn ich Tracks analysiere BPM u. Key und nachher VDJ 8 schließe und wieder starte , dann ist alles was der analysiert hat wieder weg , kein Key mehr da und keine BPM.
Woran liegt das?
Müsste doch beim nächsten Start wieder vorhanden sein.
Einen schönen Sonntag .
Gruß
 

Posted Sun 06 Jul 14 @ 3:58 am
Habe ein ähnliches Phänomen (nicht das von Helene).
Wenn ich einen Titel (nicht bei allen) lade wird er neu gescannt, was natürlich die Rechnerleistung drückt und teilweise zu Aussetzern führt. Bei V7 habe ich beim Gig keine Titel gescannt, nur vorher zu hause. Jetzt werden viele Titel automatisch neu gescannt.
Wenn ich Rechtsklick auf meine Titel mache, sehe ich verschiedene Ansichten.

Die Titel mit "BPM und Tags erneut ermitteln" werden sofort geladen (gespielt), alle anderen werden neu gescannt.
Gibt es eine Funktion diese ungescannten Titel mit einem Filter zu finden oder eine Möglichkeit dieses automatische Scannen beim Gig zu unterbinden.
Es betrifft keine Titel, die mit V8 eingepflegt wurden.
Nach ungescannten Titeln gesucht - nix mehr gefunden. Datenbang bereinigt - alles ok.
Ich habe auch schon die V8 Datenbank gelöscht (vorher gesichert) und neu einlesen lassen (von V7 Datenbank), keine Besserung.
Manche Ordner werden komplett mit allen Titeln übernommen (rechtes Bild) andere nicht und diese werden dann beim ersten Abspielen neu gescannt.
Ist das ein Bug oder gibt es eine Lösung für mein Problem? Habe in den Einstellungen nix gefunden oder übersehen.

Bei den ersten V8 Betas htte ich mal einen "Härtetest" gemacht. Alle 4 Decks (VMS 4.1) mit Maxis gestartet und nebenbei noch Titel gescannt. Keine System-Überlastung, nur ca 50 %. Ich war begeistert.
Nach einem späteren Update dann eine deutliche Verschlechterung. CPU-Auslastung beim Scannen über 90 % und die Titel werden auch viel lansamer geladen. Prozessor Intel 2,13 GHz, 2GB Ram, Win XP. Lief mit V7 ohne Probleme (Benutze kein Video).

Danke für Eure Tips.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Sun 06 Jul 14 @ 6:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Titel die in der V7 DB standen und in V8 übernommen wurden, werden beim ersten Laden ins Deck neu analysiert.
Hat damit zu tun, dass V8 dafür einen neuen Algorithmus verwendet.
Unterbinden kann man das glaube ich nicht.

Test mal einen Filter Folder mit der Action:

analysed = 0

(bin mir nur nicht sicher ob es die Action überhaupt gibt, hatte ich mal so irgendwo gelesen, kann es aber momentan nicht selbst testen)
 

Posted Mon 07 Jul 14 @ 4:26 am
Danke PachN. Werde ich mal testen. Habe schon damit begonnen, alle Titel neu zu scannen. Im Browser werden auch alle Titel mit grünem Punkt, also "NEU" angezeigt.
Hatte mich eben nur gewundert, das bei der Suche nach ungescannten Titeln nix angezeigt wird. Nur Titel die ich gerade neu eingepflegt hatte, aber keine Altbestände.
In vielen Ordnern (Alben) wurde nur der erste (oberste) Titel gescannt.
Gruß
DJ Professor
 

Posted Mon 07 Jul 14 @ 4:48 am
analysed = 0
wird leider mit Syntax-Fehler belegt. Na egal, muß ich eben meine Sammlung neu einscannen. Ist ja eine einmalige Sache, dann betrifft es nur noch die Neuzugänge. Da greift dann der Filter "isscanned . . . " wieder.
Danke für die Bemühungen, auch wenn es diesmal nicht wirklich geholfen hat.
Ich bleibe jetzt bei der V8. Ist schon toll, wenn man (ich) immer neue Funktionen und Einstellungen findet. Auch durch die vielen Tips und Hinweise hier im Forum.
Grüße
DJ Professor
 

Posted Mon 07 Jul 14 @ 5:16 pm
Und warum bleiben meine gescannten Tracks nicht bei Neustart?
Alles ist immer wieder weg wenn ich Virtual DJ wieder aufmache....
BPM & Key.
Ich scanne einen Ordner , schließe VDJ , starte wieder , alles gescannte ist wieder weg.
Kann doch nicht sein das ich im Club steh und erstma Paar 100 Tracks scannen muss :-(
 

Posted Mon 07 Jul 14 @ 9:08 pm
Der Parameter lautet isscanned=0, hier werden alles Tracks gelistet die noch nicht gescannt wurden. Nach dem Umstieg auf VDJ8 auf jeden Fall alle Tracks noch einmal durchscannen lassen, die diese wie PachN schon schreibt in der 8er Verseion erneut analysiert werden müssen.
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 2:11 am
djdutschi wrote :
Und warum bleiben meine gescannten Tracks nicht bei Neustart?

Scheint ein Problem mit den Schreibrechten auf das Datenbank-File zu sein.
Wie sieht deine Konfiguration aus? OS-Typ? Externe Platte? Formatierung?

 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 2:13 am
DJ-Elliot wrote :
Der Parameter lautet isscanned=0, hier werden alles Tracks gelistet die noch nicht gescannt wurden. Nach dem Umstieg auf VDJ8 auf jeden Fall alle Tracks noch einmal durchscannen lassen, die diese wie PachN schon schreibt in der 8er Verseion erneut analysiert werden müssen.


DAS war ja mein Problem: "isscanned=0" hat nur neue Titel gemeldet. Alte Titel müssen in V8 kplt. neu gescannt werden und das braucht eben seine Zeit. Bin jetzt dabei meine Sammlung neu einzuscannen.
Was ich noch bemerkt habe:
Der Scann bleibt stehen (Musi läuft weiter), sobald ich ein anderes Windows-Fenster in den Vordergrund klicke. Minimiere ich jedoch das VDJ-Fenster, dann läuft der Scann im Hintergrund weiter. Habe bis zu dieser Erkenntnis einige Stunden "Scannzeit" verloren. Scheint aber an Win zu liegen und ich kann jetzt damit leben.
Grüße
DJ Professor
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 2:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das habe ich auch schon mal erlebt, aber wusste nicht warum der Scan abgebrochen war.
Dachte zuerst, es liegt an einer korrupten Datei oder so.

Wenn du das reproduzieren kannst, dann bitte im Bug Forum posten.
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 2:53 am
PachN wrote :
Das habe ich auch schon mal erlebt, aber wusste nicht warum der Scan abgebrochen war.
Dachte zuerst, es liegt an einer korrupten Datei oder so.

Wenn du das reproduzieren kannst, dann bitte im Bug Forum posten.


Bin leider einer Generation entsprungen, die mit Englisch nicht viel am Hut hatte. Wenn Du das Problem kennst, könntest Du bitte die Weiterleitung ins Bug-Forum übernehmen???
Ich kann jetzt damit leben, ist nur ärgerlich wenn man die Zeit verloren hat. Ich habe im Biergarten gesessen und dachte, VDJ macht zu hause seine Arbeit . . .
Wenn ich das "Vordergrundfenster" (kein Prog. sondern ein beliebiges Fenster mit Verknüpfungen ohne Vorschau) schließe, läuft der Scann an der vorher gestopten Stelle weiter.

Vielen Dank schon mal
DJ Professor
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 3:15 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ein normales Explorer Fenster meinst du?
Und das ist immer reproduzierbar?
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 3:28 am
dj-professor wrote :

Ich kann jetzt damit leben, ist nur ärgerlich wenn man die Zeit verloren hat. Ich habe im Biergarten gesessen ...........
DJ Professor


Verlorene Zeit bei einem Bierchen, das finde ich gar nicht ärgerlich. ;-)
(sorry den konnte ich mir nun wirklich nicht verkneifen :-)) )
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 3:28 am
PachN wrote :
Ein normales Explorer Fenster meinst du?
Und das ist immer reproduzierbar?


Ja. Funzt immer wieder. Scann bleibt stehen solange ein anderes Fenster geöffnet ist und sich im Vordergrund befindet. Schalte ich VDJ wieder in den Vordergrund, läuft der Scann sofort an der gestoppten Position weiter.
Wenn das VDJ-Fenster aber minnimiert wird, dann läuft der Scann durchgehend weiter, selbst wenn ich dann andere Programme starte.
Es ist Wurscht, ob ein "Explorerfenster" oder ein weiteres Programm. VDJ-Fenster sollte vorher minnimiert werden.
Wenn ich mit "ALT+TAB" zwischen den Fenstern wechsle, bleibt der Scann stehen. Ist reproduzierbar.
Betrifft aber nur die Scann-Funktion "BPM und Tags ermitteln", nicht die Musikwiedergabe.
Gruß
DJ Professor

Edit: Betrifft natürlich auch die Funktion "BPM und Tags erneut ermitteln".
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 5:01 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
hab jetzt nicht alles mitgelesen....V7 oder V8 ?
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 5:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
V8
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 7:45 am
DJ-Elliot wrote :
Nach dem Umstieg auf VDJ8 auf jeden Fall alle Tracks noch einmal durchscannen lassen, die diese wie PachN schon schreibt in der 8er Verseion erneut analysiert werden müssen.


Wenn hier von scannen und analysiert gesprochen wird, ist das hier gemeint:

"BPM und Tags ermitteln"?

... weil das schon einige Tage dauern kann.

McFly
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 8:19 am
Bei der VDj 7 war das so,ob das auch in der VDj 8 so funktioniert weiss ich nicht:

isscanned=0 zeigt alle nicht gescannten Titel an
isscanned=1 sollte Normal dann alle gescannten Titel anzeigen,war jedenfalls bei der VDJ 7 so

isscanned=0 or isscanned=1 für die Datenbank Alle Titel anzeigen

mfg,Dirk
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 11:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
äh...und was soll der befehl dann bringen..?
referenz aussage wäre exists....da auch gescannte titel die in der datenbank waren eventuell noch angezeigt werden können ( wenn nicht bereinigt wurde )
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 11:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also bei Windows 8 bricht es nicht ab, wenn ein anderes Fenster in den Vordergrund kommt
 

Posted Tue 08 Jul 14 @ 1:56 pm
61%