Sign In:     


Forum: German Forum

Topic: Mixtape aufnehmen in VirtualDj für Promotion

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey Kollegen,

ich bin gerade dabei mein erstes Mixtape aufzunehmen. Habe cirka in 5h" Arbeit" einmal 15 Tracks sorgfältig ausgewählt und alle Übergänge schon mal grob gemixed, damit ich die Reihenfolge samt Intro richtig harmonisch hinbekomme.

Jetzt steht die Abfolge also fest und ich steh vor der Aufnahme.

Wie würdet ihr mir raten soll ich das am besten vollziehen? Da die Übergänge echt sehr fein klingen sollen werde ich natürlich nicht das ganze live in einem Stück recorden.

Wenn ich jetzt angenommen die Übergänge bis, zwischen Track 3 und 4 perfekt hinbekomme aber den Übergang von 4 auf 5 verbocke will ich nicht nochmal von vorne anfangen bzw das aufgenommene File nochmal durchlaufen lassen, nur damit ich dann den 5er reinlaufen lasse.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Gibt es dazu ein Programm mit welchem ich das Problem umgehen kann und möglichst wieder und wieder die Übergänge perfektionieten kann, ohne mir bei einem Fehler wieder das ganze Tape anzuhören (zu recorden)

Bitte einfach fragen falls etwas unklar ist.

Herzlichen Dank im Voraus
 

Posted Mon 19 May 14 @ 6:45 am
Ganz ehrlich - wenn Du die 14 Übergänge nicht sauber hinkriegst lass das mit dem Promo Tape. Das Schlimmste was Dir dann passieren könnte wäre das Dich jemand bucht und Du dann auf der Veranstaltung nix gescheites "ablieferst".

Gruß, Heiko
 

Sehe ich auch so wie Heiko...

Aber du könntest, sofern es sich nur um Audio handelt auch einfach Audacity nehmen.
 

Muss mich da meinen beiden Vorrednern anschliessen.
Wenn du ein Promotape mit einer Software wie zum Beispiel Mixmeister erstellst, kann das 100% perfekt gemixt werden.
Aber bedenke bitte, dann wirbst du eben mit einem per Software abgemischten Tape, und nicht mit deinen eigenen Skills.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Abwertung deiner Fähigkeiten sein.
 

Ich denke ist klar worum es geht - das hat auch nx mit abwerten zu tun aber wenn Du ein erfektes Tape lieferst und dann auf der VA nicht würdest Du bei mir nach spätestens 1 Stunde ohne Gage nach Hause geschickt.
 

Schließe mich auch an...
Wenn es geplant schon nicht klappt wie soll es dann live mit Publikum und/mit Sonderwünschen klappen ???

Tip
Habe es noch nicht richtig getestet aber in vdj 8 gibts den neuen Automixeditor da kannst genau definieren wann und wie ein Übergang stattfinden soll.
 

Hi Platinum,

ich finde es ebenfalls sehr, sehr mutig ein Promotape aufzunehmen ohne das du dir sicher bist das du das Ganze später auch live genauso hinbekommst.
Ich kann dir nur raten das du dir verschiedene Tapes aufnimmst. Wenn du Übergänge verhaust, dann brech den Mix nicht ab, mach weiter und weiter und weiter.
Die ganzen Tapes hörst du dir immer wieder und wieder an und irgendwann machst du den gleichen Fehler beim Mixen nicht noch einmal.
Mix auch mal Songs, die du nicht bis ins letzte Detail vorbereitet hast. Denn in meinen Augen ist das die Kunst. Wenn einer nur vorbereitete Sets spielen kann,
die für jeden Mist Cue Punkte enthalten, dann sollte er es lieber lassen. Damit wird die eigene Kreativität völlig beschnitten.

Und hör bloß auf dir Promotapes zu machen die nicht deinen Livefähigkeiten entsprechen. Ansonsten blüht dir das was Heiko schon erwähnt hat.

Und vor Allem, übe auch mal diverse Genre zu mischen, da bekommst du ein ganz neues Gefühl und ganz neue Ideen des Mischens, denn meist
ist da nix mit Beatmatching und so weiter.

Ich habe Tapes gemacht, die dauern bis zu 4 Stunden, da ist es doch ganz normal das man als Amateur hin und wieder mal einen Übergang versaut.

Einen Tipp habe ich noch. Bevor du deine Aufnahme startest, spiel dich warm, mach dich locker, fühl den Beat, bring dich in eine geile Stimmung, mix ein paar
Songs, spiel mit den Effekten usw. ,denn nur dann wirst du fehlerfrei ein Promotape aufnehmen können. So ist es zumindest bei mir. Ich brauch immer ne viertel Stunde
bis ich warm gelaufen bin und hinter dem Pult groove ;-) Im Endeffekt sparst du dir Zeit, denn sonst startest du 10 mal neu mit deiner Aufnahme.

Gruß
Sascha



 

Danke für die Antworten, besonders sasch9999 für die Zeit. :)

Es ist ja nicht so das ich keine Übergänge hinbekomme, klappt sogar super, ansonsten würde ich nicht sooft weiterempfohlen werden. Ich leg schon oft in Clubs, bei Businessevents und Hochzeiten auf, jedoch habe ich null Erfahrung mit Mixtapes, sozusagen habe ich die Möglichkeit der besseren Vermarktung no h gar nicht bedacht, wollte jetzt einfach einmal die Resonanz abwarten.

Wenn alle einheitlich der Meinung sind man sollte ein Tape live von Anfang bis Ende durchmixen dann passt das auch.

Hab mir nur gedacht, angenommen ich mach beim letzten Track einen Fehler, dann wäre es doch hart nochmal die 1,5h durchzumixen, wo vielleicht dir alle anderen Übergänge perfekt gelungen sind.

Live ist sowieso live, da bin ich sowieso "besser" und lockerer als zu Hause. :)

Herzliche Grüße
 

Am besten einfach immer beim Üben zuhause nebenbei aufnehmen,so bekommst du dein Mixtape ohne besonders daran zu denken und es wird bestimmt mal perfekt bei allen Übergängen.

Meistens wenn man sich auf eine Sache (Mixtape) richtig versteift passieren Fehler bei den Übergängen.
Auch würde ich vorher nicht die Tracks aussuchen die du unbedingt dafür nehmen möchtest,sondern einfach drauf losmixen,so wie du es auch bei den Veranstaltungen machst.

Auch bei mir sitzt nicht jeder Übergang perfekt,obwohl ich schon seit 31.Jahren auflege kommt hin und wieder auch mal ein Fehler vor,mit VDJ-Software nicht so sehr aber mit Original CD+Doppel CD Player und Vinyl/Turntables schon mal ab und an,da ich damit schon länger nicht gearbeitet habe.

ich bräuchte aber auch keine beatgenauen Übergänge machen,da ich Mobil unterwegs bin,meistens wollen nur die Jüngeren Gäste das,die ältere Generation möchte die Musik meist so hören wie sie die aus dem Radio kennen.
Meistens nutze ich aber beides auf Veranstaltungen.

Im Moment lege ich nur mit Original CD auf,da finde ich wieder so manchen Track in meinen CD Archiv den ich mit Software nicht gespielt hätte,sind aber auch viele CD`s dabeigekommen die ich noch nicht in und auswendig kenne,da ich in letzter Zeit sehr viele neu dazugekauft habe.

mfg,Dirk
 

Danke Dirk, hab das jetzt egt ohne gröbere Schnitzer hinbekommen.

Gibt es trotzdem ein Programm welches mir das abnimmt was ich oben beschrieben habe. Ich brauche mir echt nichts mehr beweisen, wenn ich in Zukunft für Freunde etwas aufnehme (fürs Auto etc.) will ich eben manchmal teile davon nutzen und das ganze dann nicht nochmal durchlaufen lassen. Ist ja immerhin noch ein Hobby und ich hab nicht jeden Tag stundenlang Zeit.

Es sei denn, mit den oben genannten Programmen erreiche ich bereits Gewünschtes. :)

Herzlichen Dank
 

PachN wrote :


Aber du könntest, sofern es sich nur um Audio handelt auch einfach Audacity nehmen.


 



(Old topics and forums are automatically closed)