Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer XDJ R1 Midi Problem - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PhischPRO InfinityMember since 2010
Hallo.

Seid gut 2 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines XDJ R1 & versuche das Ding in Gang zu bringen.

Ich besitze Virtual DJ Pro (eh schon seit ein einiger Zeit) und habe nun versucht, den XDJ mithilfe von Virtual DJ zu steuern.
Ich hab mir gedacht, ich muss lediglich bei Advanced Konfig umschalten auf den XDJ, doch das ging nicht. Weder als Master Out, noch mit Deck 1 + Deck 2 ging irgendwas.

Also gegoogelt und den Thread hier gefunden, wos ebenfalls um den XDJ R1 geht. Also die Settings wie empfohlen geändert auf:
Eingang: None
Ausgang: External Mixer
Soundkarte: 4 Out Card ; Pioneer XDJ R1

Das Problem ist, prinzipiell gibts keine Fehlermeldungen oder so, aber ich kann so viele Lieder in das Deck von Virtual DJ ziehen (egal welches der beiden), es geht nicht auf das XDJ Deck über.
Der XDJ tut also so, als wäre gar nichts passiert...
Ich hab jetzt schon so ziemlich alles getestet, aber es hilft einfach nichts.

Hab den XDJ ganz normal per Usb Kabel verbunden, beide Player sind auf "Midi" Funktion und auch Virtual DJ spuckt beim starten keine Fehlermeldung aus. Es lässt sich einfach nur kein Track auf den Player laden.
Auch das Mapping funktioniert nicht, als würde VDJ den XDJ einfach nicht finden oder so, keine Ahnung...

Ja, ich habe das Forum durchsucht.
Ja, ich habe gegoggelt.
Ja, ich hab so ziemlich alles durchprobiert.
Ja, ich bin verzweifelt.

Freundliche Grüße,
Phisch
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:26 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:32 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Natürlich. Habe ich bereits befolgt, hat aber nichts genutzt.

Es ist, als würde Virtual DJ gar nicht bemerken, dass es mit dem Controller agiert. Aber es spuckt auch keine Fehlermeldung aus, wie es normalerweise tut, wenn man es nicht richtig einstellt...

Treiber brauch ich ja keinen laut Pioneer, hab ja sowieso IOS (Macbook)...

Ums nochmal hervorzuheben: Ich kann zwar in VDJ einen Track ins Deck laden, aber er wird nicht auf den XDJ übertragen!
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:34 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
meinst du das display ?

sorry aber ich weiss gerade nicht was "übertragen" bei dir ist? abspielbar oder nicht?

Braenzu
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:42 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Ich nehme Track "X" und ziehe in aus der Playlist in VDJ auf das Deck A.

Der Track erscheint zwar auf dem Macbook auf Deck A und lässt sich per Maus auch starten, ABER
auf dem XDJ tut sich nichts. Der Track erscheint nicht auf dem Display des XDJ. Auf dem Display erscheint weiterhin nur "Midi Control Deck A"...

Ich hoffe, ich habe es so verständlich ausgedrückt.





Okay, ich korrigiere hier nochmal meine Aussage.

Wenn ich in VDJ auf "Play" drücke, kommt Musik aus meinen Boxen, als würde ich lediglich den Mixer benutzen...
Also der Mixer geht, nur die 2 Player gehen immer noch nicht.
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:44 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Phisch wrote :
Ich nehme Track "X" und ziehe in aus der Playlist in VDJ auf das Deck A.

Der Track erscheint zwar auf dem Macbook auf Deck A und lässt sich per Maus auch starten, ABER
auf dem XDJ tut sich nichts. Der Track erscheint nicht auf dem Display des XDJ. Auf dem Display erscheint weiterhin nur "Midi Control Deck A"...




Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das von Pioneer Seite aus so gewünscht!

Da kann ich Dich nur an den Pioneer Support verweisen und mal fragen ob es dazu ein Firmware Update geben wird, oder ob es so bleibt!

Irgendwo im Pioneer Forum hat es da mal einen Topic gegeben, wo die diese Aussage stand und dann auch noch die Frage, warum man das möchte, da doch im Computer Monitor genau das gleich steht?

Wenn viel genug nachfragen, zieht evtl. Pioneer nach?



 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 9:57 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Pioneer wünscht, dass ich die CD Player des XDJ nicht verwenden kann, während ich im Midi Modus bin?

Also ich kann prinzipiell nicht mehr mit Laptop spielen?
Weder mit VDJ, noch mit Recordbox?

Ergibt für mich wenig Sinn...
Dann wäre die ganze Midi Funktion ja umsonst.
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:00 am
Die Displays können einfach per Midi / Hid nicht angesprochen werden. Denke mal das geht nur mit der Recordbox. Es gibt einfach keine Schnittstelle die freigegeben ist um dort was auszugeben.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:09 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Ums auf Deutsch zu sagen:


Ich kann mit meinem XDJ R1, der neuersten Generation von Pioneer NICHT mit Virtual DJ spielen?
Und wieso funktioniert dann der Mixer, aber die Player nicht?

Ich hoffe wirklich, dass das alles nur ein schlechter Scherz ist.
Ein 1.000€ teurer Controller, der nicht einmal per DJ Software verwendet werden kann? Das kann doch nur ein Witz sein!
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:11 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Was hat der Preis eines Controller mit der kompatibilität einer DJ Software zu tun...?
Was ist wenn Pio nicht die Schnittstellen verwendet die VDJ braucht...?
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:13 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Wieso ist dann eine Version von Virtual DJ LE dabei, wenn die eh nicht funktioniert?
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:14 am
Du kannst alle Funktionen nutzen die PIONEER über seine Schnittstelle anbietet - Dein Toaster kocht ja auch keinen Kaffe.

Wie gesagt, Pioneer stellt diese Schnittstelle einfach nicht zur Verfügung. Schau mal in deren Forum - da sollten schon einige Beschwerden von Usern aufgelaufen sein.

Unsere Hardware Spezialisten haben diese Frage ebenfalls gestellt und von Pioneer eine Absage erhalten. DIE WOLLEN DAS NICHT.

Kann Dir dafür leider auch keine Begründung anbieten. Wir wollten das nämlich mit drinn haben.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:16 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Tut mir leid, ich will hier wirklich nicht blöd rüberkommen.

Aber das ist grad ein kleiner Alptraum.
Das ergibt einfach alles keinen Sinn...

Wieso eine DJ Software dazugeben, wenn man sie mit dem Gerät nicht nutzen kann?
Wieso eine Midi Funktion einbauen, wenn man sie mit einem Laptop nicht benutzen kann? Oder geht die dann nur mit Recordbox?

Ich bin grade echt schockiert. Vorallem, davon wird einem auch nichts erzählt. Ich war fest der Annahme, die Dinger funktionieren wie meine alten 350er...USB Kabel anstecken, ordentlich einstellen und los gehts...

Das kann doch nicht wahr sein.

Edit: Wenn das Ding ne ordentliche Waveform Anzeige hätte, würde das ja mit Recordbox gehen. Aber ich bins gewohnt, die Waveform von VDJ zu haben....

Edit 2: Im Pioneer Forum heißts dann auf die Frage, ob Traktor gehen würde nur:
"Not at this time - only Virtual DJ is supported, currently."
Komisch, obwohl VDJ supportet ist, geht es nicht?..
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:19 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
so jetzt weiss ich auch was du meinst ;o)

anzeige im display wird nur möglich sein, wenn pioneer da was mit einem fw update bastelt, vdj kann da nix machen.

zu deiner aussage "nix geht" die is falsch, es geht ja alles (kannst auch aus dem ander topic entnehmen) es geht nur nicht so wie du das möchtest.....

Braenzu
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:25 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Ich kann nichts mit meinen CD Playern steuern. Der Mixer geht, ja, hilft mir aber nicht viel.

WAs bringt mir ein Controller, wenn ich eh nur das Mischpult verwenden kann? Dann hätt ich mir ein Mischpult gekauft & keinen Controller. Das ergibt doch alles keinen Sinn...

Ich bin grade echt sprachlos...Ich mein, sie kriegens bei allen anderen Geräten hin, das Display mit VDJ kompatibel zu machen, aber ausgerechnet beim neuen Flagschiff der Controller Reihe nicht? Das entzieht sich meiner Logik...
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:28 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ich weiss nicht wo du ein problem hast!
es gibt hier im forum schon andere nutzer bei denen alles funktioniert wie es soll, nur bei dir nicht!
du kannst mit dem kontroller virtualdj steuern und auch benutzen wie jeder andere controller, kannst zwischen usb/compi/cd wählen....was willst du noch?? die anzeige geht nicht, ok, dass will aber pioneer "noch" nicht!!

Braenzu
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:31 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Nein, ich kann eben nichts steuern!

Die Anzeige wär mir wurscht!

Aber ich kann den die beiden CD Player des XDJ NICHT STEUERN!
Es tut mir leid, wenn es schwer ist, dass zu erklären, aber ich kann eben NICHTS steuern.

Wenn nur das Display nicht gehen würde, okay, halb so schlimm, habe ja eh das aus VDJ.
Aber ich kann GAR NICHTS mit den CD playern steuern.

Also ums nochmal zusammen zufassen:
Das Display ist mir egal, ich kann nur die 2 CD Player nicht verwenden, also gar nicht. Ich müsste mit der Maus in VDJ Play drücken, pitchen, Cue buttons legen etc. etc.

Versteht ihr was ich meine? Nicht das Display geht nicht, der GANZE CD player geht nicht mit VDJ...

Edit: Ich glaube, wir haben hier eine Weile an einerander vorbeigeredet...
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:35 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
machs doch anders als dich hier gross aufzuregen, pack das teilö ein und schick es zurück und pasta!

wenn du schon so aufgebracht bist, schreib das doch bitte pioneer, virtualdj kann da ja nichts dafür und wir im forum erst recht nicht!

Braenzu
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:35 am
PhischPRO InfinityMember since 2010
Es tut mir leid, ich schätze den Support hier sehr.

Aber ich bin mittlerweile der MEinung, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. (Siehe Post oben)

So wie ich das verstanden habe, geht das Display nicht, das liegt an Pioneer. okay.

Aber der Controller sollte doch gehen, also man sollte VDJ mit den CD Playern des XDJ steuern können oder?


Es tut mir leid, wenn ich aufgebracht rüber komme, ich bin eher verzweifelt.
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:37 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Mon 15 Jul 13 @ 10:38 am
63%